AMD/Intel Komplettsystem 700 Euro

Malk23

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
9
Hallo liebe CB-Community.


Da mein PC nach 5 Jahren Treue nun zur Weihnachtszeit in Rente gehen wird, bin ich nun auf der Suche noch einem Neuen.
Mein Budget liegt im Bereich von 600-700 Euro, und der neue Rechner soll eine Minimumlaufzeit von 2-3 Jahren haben, ohne dabei großartig aufgerüstet zu werden (evtl. neue Grafikkarte), oder übertaktet zu werden.
Anwendungsbereich sind ca. 60% Spiele, 40% Office, Internet, Filme gucken usw.
Bestellt wird alles online, Favoriten: Mix-Computer, HoH, Mindfactory, Hardwareversand

---------------------------------------------
Als Gehäuse und NT hab ich mir folgende Komponenten überlegt:
Sharkoon Rebel9 Value-Edition (Schwarz) ca. 45 Euro
Seasonic S12II-430 430W ATX 2.0 Rev. 2
oder be quiet Straight Power BQT E5-450W ca. 60 Euro

Der Rebel9 hat 2 große Lüfter (3ter optional) und dürfte dadurch genügend Kühlung besitzen. Einbaumöglichkeiten sind auch genügend vorhanden. Hat hier jemand schlechte Erfahrungen mit dem Gehäuse gemacht, und hat bessere Vorschläge (max. 60Euro)?
Die beiden Netzteile sind eh von euch empfohlen, also denk ich mal mach ich nichts falsch.

---------------------------------------------
So kommen wir zur Festplatte und zum Laufwerk (Brenner):
Samsung SpinPoint T166 320GB SATA II (HD321KJ)
oder Western Digital Caviar SE16 320GB SATAII WD3200AAKS ca. 65 Euro
LG Electronics GSA-H66N schwarz bulk GSA-H66NRBB (SATAII)
oder Samsung SH-S203N SATA LS schwarz bulk (SH-S203N) ca. 35 Euro

Müsste auch soweit in Ordnung sein :)

---------------------------------------------
So nun noch zu MB, CPU, RAM und Grafikkarte:

Ich selbst nutze momentan noch WinXP SP2 (32-Bit) und bin relativ zufrieden damit. Da Windows aber nur max. 4GB RAM unterstützt, stellt sich mir die Frage: 2 GB oder 4 GB (die ich nicht voll nutzen werde können). Aber da der RAM momentan schweinebillig ist, werd ich mir wohl die 4 GB kaufen, und dann in einem Jahr wohl ein 64 Bit-Windows. Außer ihr ratet mir davon ab ^^
2x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ca. 75 Euro

---------------------------------------------
Ab jetzt wird es schwer... AMD oder Intel ?

V1: AMD Athlon 64 X2 5200+ EE AM2 Box ca. 100 Euro
V2: Intel Core 2 Duo E6750 So775 BOX ca. 150 Euro

Wie viel Leistungsunterschied sind zwischen diesen beiden CPUs ? Und sind es die 50 Euro wert ? Reicht die Leistung aus, um in 2-3 Jahren noch annehmbar (d.h. auf geringen-mittleren Details) zu spielen? Zur Not wird ich mich dann mit Übertakten auseinandersetzen, bin aber kein Freund davon.

---------------------------------------------
MB-Wahl:
Gehäuse besitzt ja ATX-Standart, kann ich darin aber auch mATX-MB reinsetzen ? Ich geh mal davon aus, frag aber zur Sicherheit nach ;)

V1: ASUS M2A-VM 690G AM2 (mATX) ca. 50 Euro
oder MSI K9AG Neo2-Digital, AM2 RS690G (ATX) ca. 55 Euro
oder Gigabyte GA-MA69G-S3H 690G AM2 DDR2 VGA/DVI/HDMI ca. 60 Euro

Hier tendier ich momentan zum Gigabyte-Board. Muss ich mir fürs Laufwerk und die Platten noch extra Kabel bestellen, oder hat jedes Board die Grundausstattung für 2 SATA-Komponenten enthalten ? Ich denk mal ja ^^
Irgendwelche Hinweise, Anmerkungen, weitere Vorschläge ? (bis max. 70 Euro)

---------------------------------------------
V2: Abit IP35-E ca. 70 Euro
oder Gigabyte GA-P35-DS3, P35 S. 775 ca. 80 Euro
oder Abit IP35 ca. 85 Euro
oder ASUS P5K P35 S.775 ca. 90 Euro
oder MSI P35 Neo2-FR Sockel P35 S775 ca. 90 Euro

Hier liegt meine erste Wahl bei den beiden Abit IP35. Irgendwelche Hinweise, Anmerkungen, weitere Vorschläge ? (bis max. 100 Euro)

Allgemeines zu den MBs: Wichtig ist mir Stabilität und Komponentenkompatibilität. Übertaktbarkeit eher zweitrangig und CPU-Aufrüstbarkeit unwichtig (denn wenn ich mir in 2-3 Jahren ne neue CPU gönne, gibt es auch ein neues MB)

---------------------------------------------
Zum Schluß kommt nun die Grafikkartenfrage:
Ich selbst besitze einen 19 Zoll-TFT mit max. Auflösung 1280x1024. (wird sich nicht ändern in den nächsten Jahren) Reicht somit eine 256MB oder soll es eine 512MB Grafikkarte sein ?
Ich selbst will einfach nicht mehr als 200 Euro für ne Karte ausgeben, Kandidaten also:
HD 3850/256 ca. 150 Euro
oder HD 3850/512 ca. 170 Euro
oder 8800GT/256 ca. 170 Euro
oder HD 3870 ca. 190 Euro
Ich favorisiere ne HD 3870, da sie meiner Meinung nach genügend Leistung für nie nächsten 2 Jahre besitzt, und ich dadurch zumindest noch auf mittleren Details spielen kann.
Irgendwelche Hinweise, Anmerkungen, weitere Vorschläge ? (Bitte denkt an meinen TFT)

---------------------------------------------
V1 Kosten: AMD System ca. 630 Euro
V2 Kosten: Intel System ca. 710 Euro

Abschließende Frage: Sind es diese 80 Euro Preisunterschied für das Intel System (bedingt allein durch MB und CPU !!!) wert ? Oder reicht dass AMD System für die nächsten 2-3 Jahre aus ? Bestellt wird höchstwahrscheinlich Mitte Dezember.

Ich bedanke mich bei allen, die diesen langen Post (Sorry!!!) lesen, und mir bei meiner Wahl helfen.

DANKE und Grüße
Malk23
 
Zurück
Oben