AMD/Intel Plattform (CPU 45W) 32GB DDR4 3200 RAM + MB weniger 300€?

Kasettenkind197

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
13
Guten Tag,

helft mir mal bitte. Bei meiner Hardware zeichnet sich ein Ende ab (i7-3770 Z77 16GB DDR3 2133 MHz) !
Eine Leistungsverdoppelung bei Halbierung der Leistung wäre echt schön. Hauptsache sehr sehr LEISE!

  1. Ziel 6 Kern CPU, gerne mit iGPU (zum Rendern für Videos, als Grafikkarte für kleine Zockereien WoW und WoT in FullHD )
    1. Währe schön ein 45W PC zum spielen zu haben, Grafikdetails sind mir nicht so wichtig, da ich die FPS sowiso auf 60Hz begrenze. Schatten und Co schalte ich eh meist komplett ab. Non Gaming Grafikkarten GTX 1030 etc. sind mir derzeit zu teuer.
  2. 32 GB 3200 RAM (ohne bunte LED Beleuchtung) CL 16 wäre schön. Die 16GB mache ich regelmäßig mit meinem Internet Browsern voll.
    1. Ich habe keine Erfahrung welcher DDR4 RAM Stabil auf den AMD CPUs laufen Zen2, Zen3, etc,
  3. CPU für 120-140 Euro ( Ryzen 4600G, Ryzen 5600G, o Ryzen 5500, Ryzen 3600, alternativ i3 oder i5)
  4. Meine ASUS GTX 1060 GB möchte ich erst mal uneingeschränkt weiter nutzen können.

B450M Bords gibt es schon ab 80 Euro. Ich bin mir nicht sicher inwieweit sich das Upgrade auf PCI 4.0 mit B550m lohnt?
Den Ryzen 3600 gibt es auch schon ab 120 Euro. Ein B550m gehen so bei 90 Euro los. Dann gingen nur noch 16GB RAM

Mainboard (80 Euro) + CPU ( 120 Euro) + RAM.... Sind so meine Vorstellung

Ich danke euch,



 
Währe schön ein 45W PC zum spielen zu haben
aber nicht mit:
Kasettenkind197 schrieb:
Meine ASUS GTX 1060 GB möchte ich erst mal uneingeschränkt weiter nutzen können.
Die verbraucht alleine ~110W

Kasettenkind197 schrieb:
Eine Leistungsverdoppelung bei Halbierung der Leistung wäre echt schön.
Mal drüber nachdenken.

Du sollest vllt mal klar formulieren, was du eigendlich willst.
Dazu den Rest vom System, etc.pp
Das wäre dann hier:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
richtig aufgehoben.

Dort hättest du dann auch den:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron_78 und Nero FX
Kasettenkind197 schrieb:
Die Ryzen 5000er Sechskerner gibts mittlerweile regelmäßig um die 100€, da musst du keine 120 mehr in den Vorgänger stecken.

Mindfactory zB hat im Mindstar in letzter Zeit immer wieder mal den Ryzen 5500 (ca gleich schnell wie 3600) und 5600 (schneller) im Angebot.
Der 5500 ist zB heute noch für 89€ drin.
 
Wie soll 45W funktioneren? eine 6 Kern CPU (12 Threads) hat ja schon 65W.
Deine Grafikkarte+Mainboard+RAM, SSD sowie die Lüfter nehmen auch Strom auf.
Im Idle sind 45W kein Problem beim Spielen nahezu unmöglich solange man nicht massiv undervolting inkl. Leistungsverlust betreibst. Auf die extra Grafikkarte musst du auf jeden Fall verzichten.

Des Weiteren: Egal wie ich rechne 300€ sind zu knapp für das was du möchtest, jedenfalls nicht neu.
Selbst ohne die Vorganbe 45W und leise.

Klar kann man Mainboards für 55€, CPU für 90-100€ und RAM für 110€ kaufen aber dann muss du dich wahrscheinlich um ein BIOS Update kümmern also eine CPU zu flashen auftreiben da USB-BIOS Updates ohne CPU nur auf neueren teuren Boards angeboten werden.

Ich glaube du musst nochmal genau darüber nachdenken was du möchtest und lieber noch etwas sparen.
400€ sollte schon sein. Den Rest (Gehäuse, Netzteil) würde ich auch gern kennen damit es damit nicht noch Probleme gibt. Ein Netzteil aus der Zeit der Core i 3xxx Serie...nein das wirst du wohl tauschen müssen. (+60€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasettenkind197 schrieb:
Meine ASUS GTX 1060 GB möchte ich erst mal uneingeschränkt weiter nutzen können.
Entweder, oder.
APU und GPU weg, oder GPU behalten und dazu eine CPU.
APU/CPU kannst du auf 45W TDP drosseln.

Also 5600G oder 5600.
 
Nero FX schrieb:
Wie soll 45W funktioneren? eine 6 Kern CPU (12 Threads) hat ja schon 65W.
Eco Mode.
Soll ja nur die CPU 45W haben, zumindest laut Titel.
 
Kasettenkind197 schrieb:
Eine Leistungsverdoppelung bei Halbierung der Leistung wäre echt schön.
was denn jetzt?:evillol:

gerne mit iGPU[...]CPU für 120-140 Euro ( Ryzen 4600G, Ryzen 5600G, o Ryzen 5500, Ryzen 3600
3600 und 5500 haben keine iGPU. für 140€ kriegt man auch nen 5600, der hat ebenfalls keine iGPU.

Ich bin mir nicht sicher inwieweit sich das Upgrade auf PCI 4.0 mit B550m lohnt?
mit nem 5500 oder 5600G gibts eh nur PCIe3.0.

restliche vorhandene hardware?
 
Sunweb schrieb:
Währe schön ein 45W PC zum spielen zu haben
aber nicht mit:

Die verbraucht alleine ~110W


Mal drüber nachdenken.

Du sollest vllt mal klar formulieren, was du eigendlich willst.
Dazu den Rest vom System, etc.pp
Das wäre dann hier:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
richtig aufgehoben.

Dort hättest du dann auch den:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
gefunden.
Ich möchte nur Mainboard CPU und RAM neu kaufen, den Rest wie PC Gehäuse, Laufwerke und Netzteil möchte ich übernehmen, Netzteil ist immer noch ein BeQuiet PowerZone 650W

Laut HWMontior und Und ASUS Monitor verbraucht die CPU 25-35W auf 3500Mhz und die Graka 30-45W zum spielen. Das Messgerät zeigt an der Steckdose ein Gesammtverbrauch von 110W bei Spielen an.
(WoW und WoT) in WoT komme ich an das CPU Limit wenn ich ein wenig die Details aufdrehe, bekomme ich die CPU auf gute 70°C Warm.
Wie gesagt habe die schon auf 3500Mhz runtergetaktet, da es zum Spielen mit wenig Details auf 60hz ausrecht. Was mich stört sind die langsamen USB und SATA2 Verbindungen, der zu kleine Speicher 16GB, und das die aktuellen Codecs nicht auf der CPU laufen. Und auch das Rendern von YouTube Videos könnte gern doppelt so schnell sein. Insgesammt brauche ich so ein Riesen ATX Gehäuse nicht mehr unter dem Schreib Tisch.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was denn jetzt?:evillol:


3600 und 5500 haben keine iGPU. für 140€ kriegt man auch nen 5600, der hat ebenfalls keine iGPU.


mit nem 5500 oder 5600G gibts eh nur PCIe3.0.

restliche vorhandene hardware?
Alles oder nichts, verbeiben würden 5 SATA Laufwerke, wo von ich eines auf USB Extern umstellen kann, und eben das Netzteil BeQuiet PowerZone 650W.

Das mit dem PCI 4.0 habe ich auch schon gesehen. Bei Intel kostet eine 12100 auch nur 139 Euro, aber die B660M Mainboards sind im Schnitt 50 Euro teurer als die B450m und B550m Mainboards.
Und die iGPUs von AMD sind immer noch 3 mal so schnell wie die Aktuellen iGPUs von Intel.
Ich würde schon gerne mehr platz sparen. Ab 150 Euro bekommt man bei Intel PCIe 5.0.
Frage mich ob man das wirklich braucht bei FullHD? Schließlich hat PCIe 3.0 auch 10 Jahre ausgereicht.
Aber PCIe 4.0 ist schon ein Argument auf die iGPUs zu verzichten. Grafikkarte habe ich ja eine.
Vielleicht bekommt man in 2 Jahren eine Sparsame 3050 oder eine 1650, aber PCIe 4.0 können oder brauchen die auch nicht.

Hat man bei den 4600G und 5600G volle 16x PCIe 3.0 anbindung?


. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i 7-3770 nk
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB GSKILL ARES CL9 16GB
  • Mainboard: ASUS Z77 V-Pro
  • Netzteil: …BeQuiet PowerZone 650W
  • Gehäuse: …CM Storm SGC-6000-KXN1-GP Sniper black
  • Grafikkarte: BeQuiet PowerZone 650W…
  • HDD / SSD: 1HDD / 3SSD / BD-ROM
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasettenkind197 schrieb:
Graka 30-45W zum spielen.
Unrealistisch. Selbst mit Hard UV/UC kommst du da nicht hin.
Ich habe eine 1060 im 2t. Rechner, die zieht Stock unter WoW genau das hier:
1667831752230.png
 
Kasettenkind197 schrieb:
Netzteil ist immer noch ein BeQuiet PowerZone 650W
was war denn vor der 1060 für ne graka in dem system? reichlich überdimensioniert und bei sehr niedriger last nicht sonderlich effizient.

Hat man bei den 4600G und 5600G volle 16x PCIe 3.0 anbindung?
mal nen blick in die spces werfen? ja.

wie siehts mit nem CPU-kühler aus? für "sehr sehr LEISE" taugt der Wraith Stealth nicht.

Sunweb schrieb:
Unrealistisch. Selbst mit Hard UV/UC kommst du da nicht hin.
wenn die karte nicht ansatzweise ausgelastet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben