News AMD & Intel: Preisschlacht in der Mittelklasse

Zuletzt bearbeitet:
Der Grundsatzfehler in dieser News ist, dass Intel nicht wirklich über den Preis konkurriert (schon in geringem Umfang, aber nicht mit dem Ziel des Kaufarguments).
Intel hat ganz klar das bessere Material im Angebot und Intel gibt auch ein klares Preissegment für diese Gruppe von CPUs an.
Entweder erwerben die Leute ihre CPUs über OEM-Produkte (die natürlich auch ihre 2-3 Stunden investieren, um optimale Prozessoren zu finden) oder sie kaufen sich die Hardware eben selbst und dafür werden die sich auch erstmal informieren. In beiden Fällen lautet das Ergebnis der Evaluation eben Intel.
Es reicht eben nicht für AMD nur die Preise zu senken; ein vernünftiges Produktangebot ist sehr viel wichtiger, da sonst auch über den Preis nicht wirklich was verkauft werden kann (und man sich zusätzlich zu sehr verschuldet, um in Zukunft gute Produkte auf die Beine zu stellen). Eigentlich sind dies Zusammenhänge, die selbst ein Drittklassiger BWL-Student im 1. Semester schon versteht, aber bei AMD haben die offensichtlich immer noch nichts dazugelernt. Eigentlich schade, da der 45-nm-Prozess wieder etwas besser zu werden schien als die katastrophalen 65-nm-Erzeugnisse.

Ist jetzt leider ein wenig OT geworden ^^
 
Ich denke schon das AMD wieder Marktanteile hinzugewinnt, auch wenn ich nicht daran glaube, dass sie mal der Klassenprimus werden.
Gabs nicht kürzlich eine News zu den Mainboardherstellern die AMD steigenden Anteil an den Verkäufen deklarierten?!

MfG Pantherfibel
 
Ich habe noch mal geschaut: Es gibt atm nur ein Board mit einem PCIe 2.0 x16 Slot und das ist das Zotac.
Beim Zotac kann man weder undervolten noch die Onboard Graka deaktivieren. Außerdem heizt die NB wie blöd. Für mich zu viele Nachteile - für ein eigentlich cooles Teil.
 
Killermuecke schrieb:
Noch ein Preis, der interessant ist für die Liste: der X3 720 sollte mit seinen 120€ das ganze deckeln.

Wobei interssanterweise der Preis für den X3 720 bei dem einen oder anderen Händler gerade um 5 EUR rauf (von 122 auf 127 EUR) gegangen ist.
 
jopi24johannes schrieb:
@MixMasterMike: Hast du einen Geizhals Link vom Board?

Karbe schrieb:

Also das Board findet man komischerweise nicht mit Geizhals, weil nicht jeder Händler sich dort einträgt.

Man kann es hier kaufen:

- direkt im deutschen Shop von J&W: www.jwele.de (Link geht direkt zum Mainboard, ist günstig und da hab ich es gekauft)

- bei www.ddcom24.de (hier ist es auch günstig und man kann direkt sein Wunschgehäuse und Zubehör mitbestellen. Der Laden ist jedenfalls sehr zu empfehlen.)

- bei www.mini-itx.de (hier ist es teurer aber es gibt noch mehr Auswahl)

Man kann übrigens mit dem Minix auch undervolten und übertakten.

Hier hast du noch einige Reviews und Testberichte dazu:

Deutsch:

http://www.minitechnet.de/jw_minix780g_1.html

http://www.barebonecenter.de/index.php/Mainboards/JW-MINIX-780G-SP128MB-HDTV-auf-kleinstem-Raum.html

Englisch:

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9910&Itemid=40

http://www.bit-tech.net/hardware/motherboards/2008/09/17/j-w-minix-780g-mini-itx-htpc-motherboard/1

Hoffe das hilft dir.
 
Sehr gut. Sowas geht meistens immer zugunsten des Verbrauchers aus.
 
Danke!

Gamer PC im Sugo ist ein Traum. Hoffentlich tut uns AMD mit den neuen CPUs auch was gutes, bin auf Benches gespannt.
 
Sicherlich sehr interessant und ich hoffe sehr das durch die neuen Prozzis bewegung ins Spiel kommt. Vielleicht bin ich auch noch ein Jahr zu früh dran, aber ganz persönlich glaube ich das beide Hersteller deutlich mehr davon hätten für den Dual Core Markt ganz auf Energiesparprozis zu gehen, die genug Leistung für alle "normalen" Anwendungen haben (z.B. schlicht Win, Filme, surfen etc etc.) und für alles andere (z.B. Spiele und Fotobearbeitung etc.) auf Quads und bald halt auch Hexas zu gehen.
MMn wird der Markt der Zukunft in Richtung dessen gehen was Nvidia mit der Ion-Plattform versucht, die allerdings noch zu unausgereift und zu teuer ist, nämlich einer Plattform die a. billig ist b. sehr wenig Strom braucht c. quasi alle bauteile abdeckt und d. genug Leistung für alle "normalen" Anwendungen hat. Möglich wird das nur, weil Win in seinem Hardwarehunger stagniert bzw. zurück geht und somit auch "schwache" Prozzis problemlos damit fertig werden. Wenn dieses Gesamtpaket aus Prozzi, Board (auf dem qausi alles intergriert ist), Netzteil und Speicher ca. 100€ kostet wird zwar die Gewinnspanne nicht so hoch sein, aber der Markt ist Gigantisch. Bei den Quads etc. wird zwar die Gewinnspanne größer sein, aber nur ein kleiner Teil der Kunden (ich denke ca. 5-20%) wird diese kaufen.

MMn ist dies eine der interessantesten Entwicklungen auf dem PC Markt der letzten 10 Jahre oder mehr. Pc die nicht von Spielern etc. gebraucht werden können quasi genutzt werden bis sie schlicht und ergreifend verrecken. Dies ist für uns Kunden zwar sehr schön aber für Hersteller oft ein Problem, gerade in einem normalerweise so kurzlebigen Markt wie dem Hardwaremarkt. So wird zwar die technische Entwicklung sicher nicht stehen bleiben, aber sie wird für weniger Leute richtig interessant, bzw. korrekter die Zeitspannen zwischen zwei zwingend erforderlichen Aufrüstungen wird größer. Die wichtigen Standarts für die nächsten ca. 5 Jahre haben sich entweder schon durchgesetzt oder stehen kurz davor. Hinzu kommt noch das viele sehr wichtige Anwendungen, die vor 10 Jahren noch äußerst unausgreift waren, heute so ausgereift sind das kaum noch Verbesserungen notwendig sind.
Sprich in den westlichen Ländern wird der PC Markt in eine starke Sättigung geraten, da nur noch Spezialanwender häufig Aufrüsten werden. Natürlich herrscht genau wie in anderen Märkten mit starker Sättigung (z.B. der Automobilmarkt) ein gewisser turn over.
Mfg
 
... glaubst du wirklich, dass sich die Hardware-Firmen selber das Wasser abgraben?

Ich nicht - und abgesehen davon ist der wirkliche Nutzen von "Quads" oder den kommenden "Hexas" gerade im Gamer-Bereich noch sehr umstritten ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ycon schrieb:
Der Grundsatzfehler in dieser News ist, dass Intel nicht wirklich über den Preis konkurriert (schon in geringem Umfang, aber nicht mit dem Ziel des Kaufarguments).
Intel hat ganz klar das bessere Material im Angebot und Intel gibt auch ein klares Preissegment für diese Gruppe von CPUs an.
Entweder erwerben die Leute ihre CPUs über OEM-Produkte (die natürlich auch ihre 2-3 Stunden investieren, um optimale Prozessoren zu finden) oder sie kaufen sich die Hardware eben selbst und dafür werden die sich auch erstmal informieren. In beiden Fällen lautet das Ergebnis der Evaluation eben Intel.
Es reicht eben nicht für AMD nur die Preise zu senken; ein vernünftiges Produktangebot ist sehr viel wichtiger, da sonst auch über den Preis nicht wirklich was verkauft werden kann (und man sich zusätzlich zu sehr verschuldet, um in Zukunft gute Produkte auf die Beine zu stellen). Eigentlich sind dies Zusammenhänge, die selbst ein Drittklassiger BWL-Student im 1. Semester schon versteht, aber bei AMD haben die offensichtlich immer noch nichts dazugelernt. Eigentlich schade, da der 45-nm-Prozess wieder etwas besser zu werden schien als die katastrophalen 65-nm-Erzeugnisse.

Ist jetzt leider ein wenig OT geworden ^^
Hast du die News auch gelesen? Wann ja, dann hast du sie anscheinend nicht verstanden.
Es geht hier um die bald kommenden neuen Dualcores auf K10 Basis.
Außerdem ist es schwachsinn das es immer auf Intel CPUs hinausläuft, den ansonsten hätte AMD wohl einen Marktanteil nahe 0%. :D
 
komisch das die amd cpus noch teurer sind. zumal die ja minderwertiger als die intels sind. wenn ihr ein profimeinung wissen wollt: fürs hauptsystem auf jeden nen core i7 kaufen. mit den dingern hat man sonst keinen langen spas! für nen zweitcomputer oder fuer office ist der intel aber absolut in ordnung auch für etwas ältere spiele. für solche anwendungen ist der TOP.
 
Ycon schrieb:
Intel hat ganz klar das bessere Material im Angebot In beiden Fällen lautet das Ergebnis der Evaluation eben Intel.
Dann informiere dich mal bitte warum Intel vor kurzem 1,06 Millarden € Strafe an die EU zahlen durfte. Sie haben ihre Marktmacht mißbraucht und quasi zu den Händlern gesagt, etweder ihr kauft alle Prozessoren bei uns oder ihr müsst für die Prozessoren wesentlich mehr bezahlen als eure Mitbewerber.

Somit konnten sie mit dem deutlich schlechteren Produkt trotzdem weiterhin den Markt beherrschen. z.B. zur P4 Zeit, dort war AMD deutlich besser trotzdem wurde zu 90% Intel gekauft.

Ycon schrieb:
Eigentlich sind dies Zusammenhänge, die selbst ein Drittklassiger BWL-Student im 1. Semester schon versteht.
Da hast du Recht, leider sind sind im Forum zuviele Fanboys unterwegs die nicht mal mit Beweisen ihre Meinung ändern.

@chinamaschiene
Der billigste Core i7 kostet 250 € + 150 € fürs Mainboard => 400 €, der teuerste Phenom II mit freiem Multiplikator kostet 210 € + 100 € Mainboard => 310 € für einen Prozessor der im energiesparen und bei Spielen deutich schneller ist als der Corei7...

Und zum E6300, er setzt noch auf den veralteten 775er Sockel. Soweit ich weiß wird der doch Ende diesen Jahres eingestampft. Warum wollt ihr also veraltete Technik kaufen wenn ihr die neuste DDR3 Technik mit späterer Aufrüstbarkeit quasi zum selben Preis bekommt?. (Rechnet man das Mainboard + Prozessor zusammen)
 
Respekt schrieb:
Junge, hör auf zu saufen!

Das ist chinamaschiene... da kann man nichts anderes erwarten.


@ Topic: Einen (fairen) Preiskampf ist das beste was sich der Kunde wünschen kann...
 
Und immernoch nix vom 925er. -.- Langsam nervts... :Q
Edit: Seh grad auf geizhals ist der 905e jetzt gelistet mit Preis, aber 186 Eus sind mir dann doch etwas zuviel.
Aber lässt einen schonma hoffen...:)
 
Lt. Junior Grade Suxxess@
hmm... wusste gar nicht das die amds so billig sind. bin da nicht so auf dem aktuellen stant. du hast schon recht ein preis leistungsburner sind die intels nicht in der obersten klasse. dafür scheinen sie ja in der mittelklasse billiger als amds zu schein. also für leute mit weniger geld ist das echt toll.
 
Suxxess schrieb:
Und zum E6300, er setzt noch auf den veralteten 775er Sockel. Soweit ich weiß wird der doch Ende diesen Jahres eingestampft. Warum wollt ihr also veraltete Technik kaufen wenn ihr die neuste DDR3 Technik mit späterer Aufrüstbarkeit quasi zum selben Preis bekommt?. (Rechnet man das Mainboard + Prozessor zusammen)

Warum auf nen E6300 setzen, der längst schon aus der Portfolio genommen wurde, anstatt auf ein E8xxx? "Neuste" DDR3-Technik bekommst du auch beim 775. Und soll ich dir was sagen. Mein P35-Board hat 2 DDR-3 Steckplätze. Also so neu ist der ganze Spass auch nicht. Jetzt zu der "veralteten" Technik. Diese veraltete Technik hat nen Phenom I geschlagen und der II wird auch noch gut im Schach gehalten. Was soll da alt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Fudzilla hat die offiziellen Preise für die beiden neuen Prozessoren von AMD in Erfahrung bringen können. Demnach soll der Athlon II X2 250 87 US-Dollar kosten, weshalb der anvisierte Preis von 80 Euro hierzulande wohl erst einmal zutreffen dürfte. Für den Phenom II X2 550 Black Edition gibt AMD anscheinend einen Preis von 102 US-Dollar vor. Auch der Preis gilt bei einer Abnahme von 1.000 Stück und wie bei US-Dollar-Preisen üblich ohne Steuern, so dass eine 1:1-Umrechnung in den Anfangstagen meistens zutreffend ist. Die von uns veranschlagten 95, vielleicht auch 90 Euro, dürften im Rahmen des möglichen Preises liegen. Wer der Preis-Leistungs-Sieger in diesem Segment unter 100 Euro werden wird, werden diverse Tests im Juni klären.
 
Zurück
Oben