News AMD & Intel: Umsatz gesteigert, Marktanteile gehalten

Ich finde die Stelle im Text nicht, wo vom Umsatz geschrieben wird oder bin ich Blind ? Da wird nur von Marktanteilen geschrieben.

solange "blödmarkt und "geizschrott" nur intel anbieten, wird es weiterhin verdammt schwer für amd im dekstop bereich zuzulegen... der großteil der käuferschafft hält nix von amd (da nciht angeboten=schlecht, hinzukommt das marketting von intel ect...)

von dem her, hut ab wenn amd weiterhin zumindest diesen prozentsatz halten kann, und im umsatz etwas mehr zulegt, sollte dies ausreichen um "gut" im geschäfft zu bleiben:)

Naja das stimmt so ja nicht ganz. Ob jetzt Mediamarkt, die bei dem Intel prozess als Zeugen hergehalten haben und deshalb mit nem Wink mit dem Zaunpfahl davon gekommen sind, jetzt wirklich auf Dauer so weiter macht mit AMD Boykott und vorallem ob Intel sich traut denen noch Geld dafür zu zahlen und dazu einen vielleicht geheimen Vertrag zu machen der diese Zahlungen zusichert, ist schon fraglich.

Den Intel hat ja nicht Geld dafür zahlen müssen und nen einigungsvertrag mit AMD unterschrieben damit sie so weiter machen, sondern das sie sich ändern in der Beziehung. Verstoßen Sie jetzt gegen diese Vereinbahrung und sowas sickert oft durch. Dürfte bei nem neuerlichen Prozess wohl deutlich höhere Strafzahlungen drin sein.

Media Markt hat ja interesse die Produkte von Amd auch anzubieten, wenn sie z.B. tolle quasi Netbooks anbieten für änliche Preise aber eben genug Power für 1080p Filme und hdmi anschluss etc eben ein richtiges Notebook billig und stromsparend, wenn da vielleicht der eine oder andere Kunde mehr bei denen zuschlägt weil er eben sowas will, dann hat Mediamarkt an sich kein Interesse sowas nicht anzubieten. ATi / Amd grafikkarten bieten sie ja auch an.

Der einzige Grund das nicht anzubieten könnte sein, das es sich eben nicht lohnt weils nur ganz ganz wenige kaufen würden, was ich wie gesagt nicht glaube oder eben wenn irgendwelche Gelder von Intel fließen würden.

Wir werden sehen, wie sich das entwickelt nur ganz so schwarz seh ich da nicht, wenn dort Geld zu machen ist wird Mediamarkt die Produkte schnell ins regal stellen. Denke da an die Fusionsgeschichten, damit wird AMD wohl im einen oder anderen bereich deutlich konkurenzfähiger sein. Wenn sie z.B. ohne Grafikkarte ein halbwegs spielefähige Kiste hinstellen können, und bei nem Intel Rechner der generell geren paar cent teurer ist auch noch ne low-end grafikkarte dazu gesteckt werden müsste für das selbe erlebnis könnte das schon in nem bestimmten bereich (billig-pc zeug verkauft sich doch angeblich 1000x mehr als das was wir kaufen) einiges an unterschied machen.

Gut war jetzt ausführlicher als geplant, aber man darf hier echt nicht zu schwarzmalen, es setzt sich doch mittel bis langfristig gute sachen doch teilweise durch. Es geht nicht nur darum der Marktführer zu sein und deshalb die bekanntere Marke zu haben das ist nicht alles, sosnt gäb es ja nur noch Monopole.

@blackiwid: ich kenne einen Mediamarkt besitzer (Franchise) und der meinte er habe schon mal probiert AMD zu verkaufen, aber die wären absolute Ladenhüter gewesen. So was schreckt natürlich ab, wenn man sein eigenes Geld in den Konzern steckt.

grakas sind was anderes als prozessoren... ich hoffe mal das es durch die namensänderung (ati/amd) nicht zu der selben annahme kommt, wie bei momentanen intel/amd prozessoren... viele käufter bevorzugen nach wie vor nvidea (marketing) ebenso ist es halt bei intel (wegen marketing und der vergangenheit)

@Wattebällchen
Bei dem Artikel handelt es sich nur um x86 Prozessoren, hierbei um alle Arten. Bei x86 Prozessoren ist AMD noch heute mit ca. 22% dabei, nur bei bei allen Arten ist die Anzahl deutlich geringer.

AMD baut nur x86 Prozeesoren -.-

Kein RISC, keine ARM lizenzierungen usw...

Es wirkt sich zwar auf die Zahlen aus, der Anteil ist aber sowieso sehr gering.

Ja was ich bei den einschätzungen immer so wild finde ist, das viele die AMD wegen dem Namen oder weil sie eben nicht der Marktführer sind schon halb tot sehen, aber im anderen Sektor Nvidia gut dastehen sehen ^^.

Mal davon abgesehen das AMD jetzt im Grafikkarten-sektor Marktführer ist spätestens wenn man GPUs und CPUs also Plattformen anschaut ist doch wenn man die Thesen bezüglich AMD sieht Nvidia schon so gut wie Tod ^^. Den sie haben auf dem Plattform markt nen umsatz von schätzugsweise 2% oder so. ;)

Aber das ein andere Thema, sehe hier also AMD zumindest besser da stehen als Nvidia auchwenn dort teilweise vielleicht mal ein paar Quartalle mehr gewinne drin waren,das kann sich schnell ändern.

Zum Thema Mediamarkt, deshalb hab ich gesagt in Zukunft, lass mal AMD mal nen renner in ner Sparte haben, dann bietet das Mediamarkt schnell an. Das man nicht einfach ne gleich schnelle Kiste mit unbekannterem Namen für 20,- EUR billiger in massen verkauft ist schon klar. Jetzt steht auch grad Intel relativ gut da auch im Preiskampf gegen AMD aber wenn ich da an die Zeit zurück denke wo AMD den Athlon 64 hatte und Intel nix gescheites vergleichbares, da hätte man die Kisten sicher gut los gekriegt die Mitarbeiter 2-3 Worte dazu sagen könnten. Mit den Fusionsteilen könnte ich mir wieder vorstellen das AMD gerade beim Lowpower + billigen aber trotzdem realtiv schnellen Bereich wieder die Nase vorn haben könnte, dann muss mans probieren, dann sind die unterschiede wieder größer, als heute wo man bei gleich schnellem gerät vielleicht 20-50,- nur einspart (was eigentlich grad für oems doch schon einiges ist) die Aldi pcs und sowas ist ja heute teilweise auch mit AMD prozies ausgestattet also so unverkäuflich scheints nicht zu sein.

blackiwid schrieb:
Ja was ich bei den einschätzungen immer so wild finde ist, das viele die AMD wegen dem Namen oder weil sie eben nicht der Marktführer sind schon halb tot sehen, aber im anderen Sektor Nvidia gut dastehen sehen ^^.

Mal davon abgesehen das AMD jetzt im Grafikkarten-sektor Marktführer ist spätestens wenn man GPUs und CPUs also Plattformen anschaut ist doch wenn man die Thesen bezüglich AMD sieht Nvidia schon so gut wie Tod ^^. Den sie haben auf dem Plattform markt nen umsatz von schätzugsweise 2% oder so. ;)

has wäre alber extrem schlimm wenns nur noch AMD geben würde dann kannste dir ne HD6770 für 500€ kaufen:(

Lost_Byte schrieb:
@blackiwid: ich kenne einen Mediamarkt besitzer (Franchise) und der meinte er habe schon mal probiert AMD zu verkaufen, aber die wären absolute Ladenhüter gewesen. So was schreckt natürlich ab, wenn man sein eigenes Geld in den Konzern steckt.

-Ja, der Franchise, sehr bekannt, mir auch ;). -Echt Lustig. -Wie macht der Franchise es sonst mit den ganzen Herstellern. -Es gibt LCD Fernseher von Samsung, LG, Toshiba, Sharp, Philips, Grundig etc. und AMD lässt man in den Markt nicht hinein weil es lt. Deiner Aussage ein Ladenhüter wäre - obwohl die immer sehr gut über den Preis konkurriert haben u. es immer noch tun. -Zeitweise auch besser waren...
-Warum verkauft dann z.b. Atelco über Jahre beide Anbieter. -Wurden die vielleicht vergessen beim Schmierren?!
-Und warum wurde Intel insgesamt jetzt in Asien, USA, Europa zu Strafen verklagt?! -Nicht nur Media Markt ist da im Spiel, sondern mehr als der halbe Globus....Und das macht dann schon einiges aus...

Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
Dafür, dass AMD so "wenig" Marktanteile hat, finde ich es umso erstaunlicher wie sie mit Intel mithalten können (Forschung, Entwicklung usw.) HUT AB!

Wo können sie denn mithalten? Ein i7-980X ist im Durchschnitt irgendwo zwischen 30 und 50 % schneller als ein AMD-6-Kerner (jetzt bloß nicht mit dem Preis argumentieren, der Preis ist eben so hoch, weil AMD keine Konkurrenzprodukte anzubieten hat). Gerne auch mal schneller: *klick*. Davon abgesehen ist die Forschungsabteilung ja nicht nur mit Mikroprozessoren beschäftigt. Vom USB-Port über SSDs bishin zu HDCP und sämtlichen Befehlssatzerweiterungen, die Bulldozer benutzen wird, wurde alles von Intel entwickelt. Was rede ich, ohne das entsprechende Lizenzabkommen dürfte AMD nicht einmal x86-Mikroprozessoren herstellen. Der einzige Fortschritt, der von AMD kam, war der Umstieg von 32-Bit auf 64-Bit. Ansonsten will mir partout nicht einfallen, wo sie entwicklungstechnisch auch nur annähernd mithalten können (was sie natürlich auch nicht müssen, da AMD viel kleiner ist als Intel).

Wattebaellchen schrieb:
AMD baut nur x86 Prozeesoren -.-

Kein RISC, keine ARM lizenzierungen usw...

Es wirkt sich zwar auf die Zahlen aus, der Anteil ist aber sowieso sehr gering.

Seit dem K7/pentium4 sind alle Prozessoren nur noch RISC Prozessoren die x86 emulieren.

Stand das in der Computerbild? :freak:

Bei der Speicheranbindung sind oder anderen Teilbereichen wurden auch gerne mal Teile aus anderen Architekturen übernommen. Es sind aber keine nativen RISC!

CISC/RISC Mischmasch passt schon eher, allerdings halt immernoch x86

RISC Prozessoren sind aber x86 inkompatibel und emulieren würde immense Mengen Leistung fressen.

RISC CPU sind häufig in Geräten wie Mobiltelefonen, Speilekonsolen usw zu finden. Perfomance CPU im RISC Design sind in Supercomputern oder Entwicklerworkstaions anzutreffen.

@Amando: Wer sich damit beschäftigt, was für einen Computer er kauft, der kauft den nicht im MediaMarkt. Jahrelange massive Werbung seitens Intel beim Kunden und kaum Werbung von AMD hinterlassen ihre Spuren bei einem Kunden, der ohne nennenswerte Kenntnisse die Wahl zwischen einem Intel System und einem 10% billigeren für ihn völlig unbekannten AMD System hat.
Wenn man bei Atelco einkauft hat man sich meist ein wenig mit der Materie beschäftigt.

Auch wenn Intel Konzerne geschmiert hat, bedeutet das nicht, dass sobald die Aktivitäten eingestellt sind, die Kunden die Lügen vergessen, die ihnen über Jahre hinweg eingetrichtert wurden.

Zurück
Oben