AMD -> Intel

Hab mich erst nur auf die oberen Diagramme konzentriert, sorry.

Das mit dem AMD kann nicht sein, dass der auf 3,7GHz weniger Leistung bringt als auf 3,3Ghz.

Wenn die CPU Limitiert, in was für einer art auch immer, dann muss die Taktänderung wenigstens etwas bringen und nicht die CPU noch schlechter werden.
Toll auch, dass die bei dem Intel ein paar Taktstufen aufgezeigt haben, bei dem AMD nur zwei.
3,3GHz und 3,7GHz. Interessant wäre den mal auf 2,9 Laufen zu lassen.

Naja musst du wissen, ist dein Geld. :)

Ich spiele mit meinem System auf 1920x1200 WoW auf Ultra und 8x Multisampling, auch in Raids.

Kein Grund in Panik auszubrechen wegen dem AMD System, es langt mehr als locker.

Mal jenseits von diesem Fan-Boy-Gequatsche... man kann nicht generell sagen, dass bei jedem Game 40 fps mehr herauskommen. In der Tat ist Intel wesentlich teurer als AMD, aber deshalb bedeutet das noch nicht, dass der Preis in gleicher Relation zur Perfomance steht.

Bei solchen Tests ist nicht nur lesen, sondern auch Verstehen und eine gewisse Portion Hintergrundwissen gefragt ;)

Das getestete WoW skaliert über 1 zu 2 Kerne gut, einen dritten brauchts schon fast gar nicht mehr.
Entscheidend ist also (wieder mal) nur die Rechenkraft der einzelnen Kerne und nicht die Leistung der gesamten CPU, beim PhenomII ist das mehr ein 40% Benchmark.
Nur deshalb treten niedriger getaktete i7 und sogar i5 dem PhenomII in diesem Testszenario in den A****

Klar hat der PhenomII x6 bei alten und wenig an Multithreading angepaßten Anwendungen das Nachsehen gegen ~10-20% schnellere Core-Rechenwerke.

Ein Preis-Leistungs-Wunder sind AMDs x6 tatsächlich nicht mehr, halten dafür aber in zunehmend mehr Anwendungen problemlos gegen Core i5 und i7-8xx mit.

Fazit: behalten!

Ich würde das System auch behalten, zumal es auch bei WoW für beide Plattformen immer wieder Ausreoßer nach oben und nach unten gibt. Es wird ja nur eine bestimmte Szene gebencht. Das Benchen gestaltet sich bei einem MMORPG eh sehr schwierig, da man um auf vergleichbare werte zu kommen, gleiche Bedingungen braucht. Dies gestaltet sich bei WoW aber als sehr schwierig.

Die momentanen AMD-CPUs sind den momentanen Intel-CPUs im Mittel um 25% IPC-Leistung unterlegen. Das wirkt sich bei Spielen, die eher auf den Kerntakt als auf die Kernanzahl anspringen, in Form von weniger fps aus.

Wenn der PC nur fürs Spielen gedacht ist und du wirklich bereit wärst umzusteigen, dann würde ich dir anraten, ddie CPU samt Mainboard (wenn du das Zeug mit DDR2 RAM betreiben wolltest, den ebenfalls) zu retournieren und noch bis zum Erscheinen von SandyBridge zu warten. Dann würde die Aktion wenigstens Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
@FetterFettsack,
Du hast das Preis-Leistungsverhältnis anhand von prozentualen Angeben sehr deutlich rüber gebracht.
Doch wie hat sich der Threadsteller inzwischen positioniert?:rolleyes:

Jelais99 schrieb:
Dies gestaltet sich bei WoW aber als sehr schwierig.

Falsch man kann schon seit guten 2-3 Jahren in WoW benchen, in dem man eine Flugroute mit einem Befehl (der mir atm entfallen ist) abfliegt. Diese Route ist immer gleich für jeden. Somit bekommt man einen Vergleichswert.

Ich werd nochmal ne Nacht drüber schlafen.

Was mich noch irritiert ist, das der AMD mit 3,7 ghz nicht schneller gebencht wurde wie mit 3,3ghz.
Da kann doch was nicht stimmen !?!!?

Sandy Bridge wäre natürlich optimal, nur wer weiss mit Sicherheit wann die verfügbar sind? 2 Wochen? 3 Wochen?4 Wochen?

Die aussterbende 1156 Platform zu kaufen wäre wohl in der Tat keine gute Wahl

Also Sandy Bridge MB kann man schon kaufen. CPUs sind dencke ich schon bei den Händlern und werden ab 05.01.11 verfügbar sein.

Was mich noch irritiert ist, das der AMD mit 3,7 ghz nicht schneller gebencht wurde wie mit 3,3ghz.

Wenn man bei 3,3GHz Standardtakt den Turbo aktiviert und bei 3,7Ghz nicht - dann geht das schon ;)

Außerdem geht in der üblichen Intel-Werbung auf TH nicht hervor, ob beide Tests wirklich identisch sind oder der untere ein anspruchsvolleres Setting fährt.

Sandy Bridge wäre natürlich optimal, nur wer weiss mit Sicherheit wann die verfügbar sind? 2 Wochen? 3 Wochen?4 Wochen?

1. Ein GPU-Limit. Ab einem bestimmten Punkt wirkt sich ein Mehr an CPU-Takt nimmer aus, da die GPU nicht mehr mit kann. Daher vermutlich dieses komische Ergebnis.

2. Die Verfügbarkeit wird, nach allem, was man so hört, durchaus gut sein, du wirst daher direkt nach dem Launch schon CPUs und Mainboards bekomen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ein GPU Limit kanns nicht sein, sonst würden die Intels ja nicht mit der selben Graka bis zu 40FPS mehr haben....

Wäre ein Argument, aber normalerweise wirken sich 400MHz mehr an Takt schon merkbar aus. Das, was du da beschreibst, klingt halt sehr nach GPU-Limit. Müsste dann allerdings auch bei Intel auftauchen. Hmm, komisch.

das beschreibe ja nicht ich, sondern der Testbericht. Eben dieser Punkt lässt mich daran zweifeln, ob das was da steht alles so richtig ist. Da bei dem Ergebnis mit 3,7ghz ja quasi genau 60fps erreicht werden, sieht es fast so aus, als hätten die da einfach mal vsync oder so angemacht.

Und warum hat das AMD System einen Nutzen von mehr als 2 Kernen, ich dachte WOW könnte nur 2 nutzen !?!!?

Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Wäre ein Argument, aber normalerweise wirken sich 400MHz mehr an Takt schon merkbar aus. Das, was du da beschreibst, klingt halt sehr nach GPU-Limit. Müsste dann allerdings auch bei Intel auftauchen. Hmm, komisch.

Das würde für den Ansatz von Sunnyvale sprechen, dass die Jungs beim Test mit Standardtakt den Turbo aktiviert, ihn bei der übertakteten Version (ob absichtlich oder nicht) aber ausgeschaltet haben.

Grundsätzlich:
Die 6-Kerner von AMD sind schon verdammt gute Prozessoren, besonders, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.

Wenn man denn auf Intel umsteigen will, muss man eben berücksichtigen, dass gerade auch die Mainboards deutlich teurer sind.

Ob man sich eine entsprechende Mehrleistung nun wirklich durch einen deutlich höheren Preis erkaufen will, muss jeder für sich selbst entscheiden (sowas fällt immer schwerer, je näher man an die Lage kommt, dieses Geld auch selber verdienen zu müssen ;) )

Und mal ganz ehrlich .... 60 FPS ist doch ganz wunderbar

Ich spiele AOC und fühle mich auch mit 30 FPS sehr wohl.

Was anderes fällt mir dazu grad noch ein....
Wenn der Rechner wirklich nur zum Spielen da ist, warum hast Du dann nicht den Phenom II X4 970 genommen?
Der dürfte für Games der aktuell schnellste AMD sein, da die zusätzlichen Kerne ja in Games praktisch nicht zum Tragen kommen sondern eher der höhere Takt interessant ist (für aktuelle Games gesprochen)

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Das würde für den Ansatz von Sunnyvale sprechen, dass die Jungs beim Test mit Standardtakt den Turbo aktiviert, ihn bei der übertakteten Version (ob absichtlich oder nicht) aber ausgeschaltet haben.

Grundsätzlich:
Die 6-Kerner von AMD sind schon verdammt gute Prozessoren, besonders, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.

Wenn man denn auf Intel umsteigen will, muss man eben berücksichtigen, dass gerade auch die Mainboards deutlich teurer sind.

Ob man sich eine entsprechende Mehrleistung nun wirklich durch einen deutlich höheren Preis erkaufen will, muss jeder für sich selbst entscheiden (sowas fällt immer schwerer, je näher man an die Lage kommt, dieses Geld auch selber verdienen zu müssen ;) )

Und mal ganz ehrlich .... 60 FPS ist doch ganz wunderbar

Ich spiele AOC und fühle mich auch mit 30 FPS sehr wohl.

Was anderes fällt mir dazu grad noch ein....
Wenn der Rechner wirklich nur zum Spielen da ist, warum hast Du dann nicht den Phenom II X4 970 genommen?
Der dürfte für Games der aktuell schnellste AMD sein, da die zusätzlichen Kerne ja in Games praktisch nicht zum Tragen kommen sondern eher der höhere Takt interessant ist (für aktuelle Games gesprochen)

Grundsätzlich sind die AMD 6-Kerner durchaus gute Prozessoren, keine Frage. Allerdings kommt da immerwieder das Argument Intel wäre deutlich teurer. Das finde ich nun gerade für die So. 1156 Systeme nun überhaupt nicht. Da liegt die Spannweite von runden 50 EUR bis um die 280 EUR für die Mobos. Etwas vernünftiges bekommt man für diesen Sockel um die 80-100 EUR. Deutlich günstiger kommt ein gescheites AMD Board nun auch nicht. Die Speicherpreise sind gleich und die CPU bekommt man für 170-240 EUR (i5-750 - i7-870). Sicherlich bekomme ich bei AMD auch schon deutlich günstiger einen 4-Kerner, nur liegt der bei Standardtakt dann aber auch deutlich hinten. Wenn ich mir das abschließende Performancerating des CB Tests vom 24.12. anschaue, reicht ein i5-760 4 Kerner ohne HT um dem schnellsten AMD 6 Kerner erfolgreich Paroli bieten zu können, von Ausnahmen abgesehen, die gibt es aber auf beiden Seiten. Ein i7-860/870 rechnet, trotz "nur" 4 Kernen und deutlich weniger Takt, meist nochmal deutlich schneller und kostet max. dasselbe wie der x6 1100T.

So. 1366 zu kaufen ist tatsächlich Overkill, da sich IMHO die gebotene Leistung zu wenig bis gar nicht vom So. 1156 abhebt, jedenfalls nicht bei dem was Otto-Normaluser mit seinem Rechner so tut. Was die Intel 6-Kerner angeht, da der Preis dort eh jenseits von Gut und Böse angesiedelt ist, verbietet sich eine Diskussion darüber. Bei So. 1156 / 1155 sieht das aber schon deutlich anders aus.

Abschließend nur noch soviel, behalte deinen AMD 6-Kerner, denn der ist für deinen Anwendungsbereich schnell genug. Wenn du jetzt nochmal umrüstest wirfst du Geld zu Fenster heraus, da hättest du gleich ein Intel-System wählen müssen.

Warum werfe ich Geld raus, wenn ich die Ware retuniere?
Ich bekomme doch den vollen Kaufpreis zurück, ist also quasi so, als hätte ich gleich ein Intel System gekauft. Nur daher überlege ich doch nochmal zu wechseln. Die neuen AMD Sachen mit Verlust zu verkaufen würde mir nicht in den Sinn kommen.

Sockel 1156 würde ich wohl diese Kombination kaufen:

http://geizhals.at/deutschland/a499292.html?v=l
http://geizhals.at/deutschland/a445043.html

macht zusammen ca. 330€

für die AMD Sachen habe ich 290€ bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Macht mindestens 2 Nachmittage für den Umbau.

Am Ende bringt WoW dann auf der GTX480 (die du gar nicht besitzt) statt flüssiger 40-60fps flüssige 40-90fps und andere Games laufen evtl. um den gleichen Faktor langsamer.

Wegen eines undurchsichtigen Testlaufs auf nicht unumstrittenen Hardwareseiten das komplette System über den Haufen zu werfen, dafür muß man schon Benchmark-Philosoph sein :lol:

Was hattest du dir beim Zusammenstellen des AMD Sys erhofft bzw. wie kams zu der Entscheidung - die jetzt ach so falsch sein soll?

Hier mal ein paar Benchmark-Links, ohne Wertung, ohne Cherry - pickung ;)
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...om-II-und-Core-i5/Rollenspiel-Adventure/Test/ etwas älter
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...Ds-schnellste-Sechskern-CPU-im-Test/CPU/Test/ PhenomIIx6 gegen i7-860
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-9-und-DirectX-11/Rollenspiel-Adventure/Test/ Wow Cataclysm auf GTX460 max. 60 fps, wie soll der i7 da bedeutend schneller sein?
http://www.gamestar.de/hardware/tes...i_x6_1100t_p2.html#EL_12919951176152974952256

Die Liste könnte man ohne eindeutiges Ergebnis ewig weiterführen - die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.

In deinem Preisbereich ist es fast egal, welche Quadcore CPU (AMD/Intel) man einbaut.
Die GTX460 zurück zu schicken und für die 40€ mehr eine 6870 / 6950 zu kaufen würde in FullHD+ Auflösung definitiv mehr bringen.

Zuletzt bearbeitet:
der-junge schrieb:
Warum werfe ich Geld raus, wenn ich die Ware retuniere?
Ich bekomme doch den vollen Kaufpreis zurück, ist also quasi so, als hätte ich gleich ein Intel System gekauft. Nur daher überlege ich doch nochmal zu wechseln. Die neuen AMD Sachen mit Verlust zu verkaufen würde mir nicht in den Sinn kommen.

Sockel 1156 würde ich wohl diese Kombination kaufen:

http://geizhals.at/deutschland/a499292.html?v=l
http://geizhals.at/deutschland/a445043.html

macht zusammen ca. 330€

für die AMD Sachen habe ich 290€ bezahlt.

Wenn du ohne finanz. Einbußen umtauschen kannst, warum nicht ... bleibt trotzdem deiner Entscheidung überlassen. Nur warum das ASUS-Board für 110 EUR?! Mit dem hier kommste nochmal ca. 20 EUR günstiger -> http://geizhals.at/deutschland/a501033.html ... hast USB 3.0 und einen zweiten Grafikslot für CF falls benötigt.

Zurück
Oben