News AMD: Interessante neue CPUs, Preissenkungen

Also die Gerüchte wiedersprechen sich IMO. Bei Fudzilla ist die Rede von "Phenom X2 GE-6600, 6500 and 6400" mit 45W TDP und 2.1, 2,0 und 1,9 GHz (Kuma) die Rede. Das quasi parallel Athlon und Phenom mit ähnlichen Bezeichnungen rauskommen sollen, nehme ich nicht an. Das was kommt in 65nm ist mehr als wahrscheinlich, an 45nm glaube ich nicht, jedenfalls nicht als X2.

Mfg

Bei alle den Preissenkungen und Neuvorstellungen hatte ich eigentlich auf die ersten AMD 45nm Prozessoren gefreut. Gibt es denn ein aktuelles Erscheinungsdatum solcher? Wie sieht es mit AM3 Mainboards aus? Man liest immer nur in alten Roadmaps von Q4.

TeHaR schrieb:
Die es übrigens beim K10 gibt. ;) Allerdings halte ich eine Taktfrequenz von 3,35 GHz auch für unwahrscheinlich. Ich denke fast, es wird nicht mal ein neues Athlon Top Modell sein, sondern ein Kuma mit aktueller Modellbezeichnung und ohne P-Rating.

TeHaR schrieb:
Ohne Tests kann man die Performance schlecht beurteilen. Ausgehend von den ~20% mehr IPC beim K10 würde ich mal davon ausgehen, dass es zwischen 2,5 GHz K8 X2 und 2,1 GHz K10 X2 durchschnittlich kaum einen Unterschied gibt.
Übrigens, schon mal was von Business Rechnern gehört? Da braucht es keine 3 GHz CPUs. Aktuelle Modelle mit 1,6 - 2,4 GHz sind dafür absolut ausreichend dimensioniert. Man sollte sämtliche Anforderungen nicht immer auf Privatanwender oder Gamer reduzieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt gut, vielleicht endlich mal ein grund meinen x2 3800+ auszutauschen :D

diesen herbst

kann mal einer eine vollständige liste (geordnet nach 4 kern/3kern/2 kern) der aktuell verfügbaren prozessoren von AMD machen? nur so ganz grob, dürften ja nicht mehr als 12 oder 15 stück sein, bitte aber die b2 phenoms wie den 9100 auslassen... semprons etc. auch. ich wäre ihm/ihr darüber sehr dankbar, das würde glaube ich für alle mehr tranzparenz bei den AMDs geben. DAnke im Vorraus!
mfg illegalz

Zuletzt bearbeitet:
FloW3184 schrieb:

der unterschied zu deinem prozie ist doch viel zu klein, ich hab nen x2 3800+ und selbst ich warte noch auf nen 45nm x3 oder x4 (warscheinlich x4) da das wieder ein großer leistungssprung sein wird. bzw die preise/stromverbrauch dann wieder gut sind. Es gibt jetzt schon spiele z.B. Quake wars wo ein x4 schneller ist wie ein hochgetakteter athlon x2 und wie gesagt die 45nm x4 werden noch höher getaktet und haben mehr l3 cache, das meiste andere skaliert eh gut mit 4 kernen.
Gut man kann natürlich sagen das preis-/leistungsverhätlnis ist noch besser bei den x2 im moment, da geb ich dir recht aber von einem 3ghz x2 auf einen der sich vielleicht auf 3,5ghz oder 3,8ghz übertakten lässt jetzt noch aufzurüsten das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

FaK schrieb:

hihi ja hab auch die cpu, aber warte noch auf 45nm (phenom), hab momentan eh nur ne x800 im einsatz und gibt eh kaum interessante spiele, kurz nach weihnachten anfang februar sind die preise eh meist am besten. bzw die neuen sachen sind dann an weihnachten rausgekommen und sind schon bischen billiger.

Sehr schön... so einen 6500+ werde ich mir vermutlich kaufen und dann auf 3,5-3,6 Ghz oder mehr betreiben....

dann bekommt meine Kiste doch nochmal Power... wenn schon kein Phenom-Bios für die beiden AM2-Boards rauskommt die ich besitze.

Allerdings dürfte es für meinen Arctic Freezer 64 Pro dann eng werden.... mein 4400+ (Brisbane G1) @ 2862 Mhz (1,45v) erreicht im Sommer Grenzwerte um die ~50°C.

Was die Namensgebung des 6500+ angeht blicke ich dem ganzen misstrauisch gegenüber.
seit kurzem bietet AMD einen 6000+ (89W TDP) 65nm mit 2x 3,1 Ghz Takt an. also 100 Mhz mehr aufgrund des geringeren Caches usw. bei einem Takt von 2x3,3 Ghz wäre es wohl daher sinnvoller den Namen 6400+ zu verwenden.

Bin mal gespannt was da auf uns zu kommt.

PS: bitte hört auf mit Kommentaren wie "keine daseins-berechtigung hat der 6500+ BE.... dualcore mit 95W..." habe nur darauf gewartet das eine größere 65nm CPU mit freiem Multi den Markt betritt..... wer sich eine BE-Version kauft betreibt höchstwarscheinlich OC und wer OC betreibt für den ist Stromverbrauch automatisch zweitrangig.

Mfg Seb89

Zuletzt bearbeitet:
Na da binn ich mal gespannt was dabei rauskommt der X2 6500 könnte interesant sein, hätte da noch einen alten 4600EE zu ersetzen.

blackiwid schrieb:

Wenn ich mir nen 45nm phenom zulege, kann ich mir auch gleich noch DDR3 Ram und n neues Board kaufen.
Ich hoffe immernoch, dass der 65nm Brisbane 6500+ Black Edition rauskommt.

Ausserdem brauch ich keinen Quadcore. Vor Allem dann nicht, wenn die Spiele die ich spiele nichtmal Dualcore unterstützen. (Lineage2)
Der einzige Vorteil eines Dualcore liegt bei Lineage2 darin, dass es weniger zu Nachladerucklern kommt.

schhhh.... wenn ich mir jetzt diesen Vergleich anschaue, kauf ich mir vielleicht doch noch eine alte 90nm CPU, falls ich aufrüste....

hätte nicht gedacht das der Cache so viel ausmacht. Dachte eigentlich durch 200 Mhz mehrtakt könnte man das ganze zumindest ausgleichen... aber wenn sogar noch eine 300 Mhz schnellere CPU langsamer ist als die CPU mit mehr Cache, dann is das sch****.

Wenn AMD der einzige CPU Lieferant auf Gottes Erden wäre, dann wären sicher diese Prozessoren zu diesen Preisen, mit jenen TDP Angaben für jeder Mann die einzige und richtige Wahl.

Da wir jedoch im Zeitalter der Inteldiktatur leben, Intel die wesentlich besseren und effektiveren CPUs auf den Markt gebracht habt und mittlerweile seit gut einiger Zeit an den Mann bringt und weiter Erfolge und Profit einnimmt, sind die Prozessoren die definitiv schlechtere Wahl auf fast jedem Gebiet.

Die Preissenkung der aktuellen Prozessoren und das stetige Arbeiten an der TDP können sich als neues Aufkeimen oder als letzte Hilfeschreie deuten.

Vielleicht kann man schon minimal die Früchte von Dirk Meyers Arbeit erkennen, zumindest wenn wir endlich vor der Veröffentlichung der ersten Kuma Prozessoren stehen.

Jedoch halte ich es für fraglich noch auf den Phenom zu setzen und würde ein Warten auf den Deneb vorschlagen, sollte diesmal keine weiteren Komplikationen auftreten, dann dürfte das die erste CPU unter den K8 Nachfolgern sein, die Ausgaben tilgenden Profit erwirtschaftet.

Obwohl sicher eine 125 TDP Version des 9950 BE für manche Bastelfreaks die den Euro etwas lockerer sitzen lassen ganz interessant sein, denn hier muss man um Rekorde zu brechen ja „nur“ über die 4 Ghz Marke kommen.

Der DualCore 6500+ ist in meinen Augen noch viel uninteressanter als die momentane Phenom Generation, einfach weil die K8 Architektur im Grunde ausgereizt ist, die Leistung pro Mhz einfach nicht mehr der Zeit entspricht und vielleicht die Nachfolger vom Kuma endlich an die Ghz Zahlen der K8 Architektur ranreicht.

@FloW3184 - DDR3 wurde in der letzten AMD Roadmap auf 2010 verschoben und kommt ergo als AM3 also mit den 6 Kernern:mad:

Wo hast du das denn her Xedos99?
Nach meinem letzten Kenntnisstand kommt DDR3, ergo AM3 auf jeden Fall 2009
Hast du nen Link?

AMD’s First 45nm Desktop Microprocessors Set to Arrive on the 8th of January, 2009.

Advanced Micro Devices plans to announce its first desktop microprocessors produced using 45nm process technology on the 8th of January, 2009, the first day of Consumer Electronics Show. The code-named Deneb chips will not get truly high clock-speed boost, but will be able to offer substantially higher performance thanks to larger cache and architectural improvements.

The first desktop processors from AMD made using 45nm process technology will be AMD Phenom X4 chips clocked at 2.80GHz and 3.00GHz, sources familiar with AMD’s plans said. The new processors will support both DDR2 and DDR3 memory, but since the initial chips will be available in socket AM2+ form-factor, the chips will have to rely on dual-channel DDR2 PC2-8500 (1066MHz DDR2) memory.

Surprisingly, but the 45nm process technology will not allow AMD to reduce power consumption of its quad-core AMD Phenom X4 process considerably and the new chips are projected to have 125W thermal design power (TDP), inline with today’s higher-end Phenom X4 chips. Still, the new microprocessors will definitely have better performance-per-watt ratio compared to predecessors.

Earlier this year AMD said that code-named Shanghai and Deneb microprocessors, which are based on the improved K10 micro-architecture, will be able to offer higher instructions per clock (IPC) throughput compared to currently available AMD Phenom and AMD Opteron processors, which should transform into higher overall performance per clock. Thanks to higher IPC and larger level-three cache (6MB instead of 2MB), the new processors are likely to offer considerably higher speed than existing quad-core chips by AMD.

Pricing of the new chips will depend on their performance against competitors as well as other market conditions.

Interessant :)

Zusammenfassung:

• 45nm,
  • 2,8 - 3,0 Ghz
  • AM+2 Sockel
  • 6 MB L3 Cache
  • 125 W TDP

Calapine

Edit: Dass mit dem AM2+ Motherboards ist Schade... Die Möglichkeit beim PC-Neukauf gleich den Systemwechsel auf AM3 + DDR3 zu machen ist doch verlockend.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind allerdings keine offiziellen Informationen. Offiziell hat sich am Launch der ersten K10.5 CPUs in Q4 nichts geändert. Da spekuliert nur irgendein Xbit Redakteur, der wohl glaubt, irgendetwas zu wissen. Die Massenproduktion läuft seit Ende Q2. Und sollten dort keine gravierenden Probleme auftreten, reichen 2 Quartale locker aus, um ausreichend CPUs in den Handel zu bringen, auch Denebs.

Und Aussagen wie
Surprisingly, but the 45nm process technology will not allow AMD to reduce power consumption of its quad-core AMD Phenom X4 process considerably
unterstreichen nur, dass derjenige scheinbar nicht gerade die hellste Leuchte ist.

Also einfach abwarten, bis es offizielle Informationen gibt ;)

Zurück
Oben