News AMD: Interessante neue CPUs, Preissenkungen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wie Hexus.net unter Berufung auf Händlerkreise berichtet, plant AMD den Ausbau seine Prozessor-Produktpalette in quasi allen Bereichen. Dabei stehen interessante CPUs, wie unter anderem ein Athlon 64 X2 6500+ Black Edition und ein Athlon X2 5050e, im Raum, aber auch bei den Drei- und Vierkernern tut sich etwas.

Zur News: AMD: Interessante neue CPUs, Preissenkungen
 
Super, gut das ich mir am Samstag den 9850 gekauft habe... *zonk*

Aber für den Rest der Welt sicherlich wieder gut ;)
 
Wie sieht es überhaupt mit der 45-nm Fertigung aus? Wäre der Athlon X2 5050e dann nicht die erste CPU der Reihe?
 
95W TDP für einen Zweikerner? Da kann ich ja gleich einen Pentium D kaufen und auf 5Ghz laufen lassen.
Der Rest sieht doch mal ganz ordentlich aus.
 
Wird der X2 5050e wirklich schon ein Prozessor mit 45nm Fertigung sein, oder habt ihr euch vertan und es handelt sich um einen mit 45W TDP?
 
"Als vierter neuer Prozessor im Bunde betritt ein schneller 45-nm-Proband das Feld."

Das ist doch ein Fehler, oder? Da sollte 65 statt 45 stehen - oder hab ich was verpasst...

MfG
 
Hab ich auch so verstanden...
mich würde aber ehr der 6500+ BE interessieren!
 
jo meiner ansicht nach ist das die erste 45nm CPU die AMD in massenproduktion geben möchte, Herzlich Glückwunsch dazu AMD, wann kommen denn die 45nm Phenoms?
 
Nein, die Quelle redet auch nur von 45W und nicht 45nm:

"Athlon X2 5050e 45W - $90"
 
Ich habe mir letzte Woche einen 9850BE gekauft. Eigentlich wollte ich lieber einen 8750er kaufen, aber da hat mich gestört, dass der keinen freien Multiplikator hat und nun kommt der 8750BE .... was ein Pech.
 
Ein neues Top-Modell bei den Dual-Cores schätze ich auf 3,4GHz, +100MHz wegen dem kleineren Cache und +100MHz für +100 im Rating. Das ganze bei etwas erhöhter Betriebsspannung, deswegen die höhere TDP-Angabe.

Wirklich interessant wären aber eher 45nm als 45W... ;)
 
Mich interessiert eigentlich hauptsächlich der 6000+ . Aktueller Kern, ordentlicher Takt und jetzt noch günstiger. Ich will nicht für einen freien Multiplikator mehr Geld bezahlen.

Sebl schrieb:
95W TDP für einen Zweikerner? Da kann ich ja gleich einen Pentium D kaufen und auf 5Ghz laufen lassen.

Der Würde dann über das doppelte verbrauchen...
 
Klingt interessant, vor allem die Preissenkungen und die Stromspar-CPUs.

Keine Existenzberechtigung haben allerdings CPUs wie der 6500+ BE. Mal ehrlich, ein Dualcore mit 95W TDP?
 
Bitte vergesst nicht, dass der SpeicherCOntroller in der TDP INKL. ist... Trotzdem issed auch für mich Blödsinn ^^
 
eine 95W TDP ist doch nichts bei Prozessoren die immernoch weit über 120W verblasen , ausserdem ist der 3,4GHZ eher ein Prestigeobjekt .
 
Was AMD mit Prozessoren wie etwa dem Athlon X² 5050e auf den Markt bringt ist wirklich sehr vielseitig und hat ein unglaubliches Preis-/Leistungsverhältnis.

Ca. 50-60€ für einen Zweikerner in aktueller Frequenz, der kaum Ansprüche in Sachen Kühlung und Verbrauch stellt aber immernoch genug Geschwindigkeit für Spiele und andere Anwendungen hat.
Alle Non-Enthusiasten und nicht-"Hardcore-Gamer" können bei der Serie zuschlagen und sauber sparen. Man bedenke auch den im Schnitt wesentlich geringeren Anschaffungspreis der Mainboards bei dieser Kalkulation. :)

Weiter so in der Sparte, AMD. :-)
 
ich glaube der 8750 BE wird dann meiner sein.
 
Zum Thema X2 6500 :

Hexus spricht keinesfalls von einem "X2 6500+" sondern von einem X2 6500 (ohne Plus!). Denkbar ist hier natürlich ein Fehler seitens Hexus. Möglicherweise ist es aber auch ein Hinweis darauf, dass AMD hier die Namensgaben/das Rating verändert. Ich halte beide Varianten (3,3 GHz in 90nm bei 95W TDP) und Brisbane mit über 3,3 GHz für fragwürdig.

Interessant ist zudem, dass Geizhals nun erste Kuma Modelle listet. Mit den Taktraten aber wohl eher als "Lagerräumer" gedacht.
 
Zurück
Oben