Die Wafer wurden billiger, damit sie halbwegs eine gute Auslastung halten können. Das war bei AMD ja auch nicht anders. Etwas anders bei Nvidia, da sie keine Fabriken haben, die Ausgelastet werden muss.Kopi80 schrieb:Ich frage mich jetzt, wie sich das auf die Waferpreise auswirkt. Werden die günstiger damit überhaupt noch jemand bestellt oder werden sie teurer, weil die Fixkosten ja mit weniger Stückzahlen gedeckt werden müssen?
Schade dass die Quelle zu dem Thema nicht so ergiebig ist, wäre ja auch für den Endkunden von Bedeutung.
In der IT-Braunche dürfte der Tiefpunkt im Januar gewesen sein. Denn in Februar vorallem März sind jetzt die Auslaustungen & Orders der LCD & einiger Chip-Hersteller gestiegen.Dennoch gute Vorzeichen für die neuen Radeons, man bedenke, dass kein Mensch wirklich weiß, wie dieses Jahr laufen wird und wo die Talsohle ist/war.
Wahrscheinlich war die Rückgang deshalb so heftig, weil alle Firmen gleichzeitig die Investitionen gestoppt haben um etwas abzuwarten bzw. eine Zeit lang schwer Kredite bekamen und noch etwas warteten.
Und der Große Wirtschaftseinbruch war im November. Also, kurz nach Lehman Brothers
Verdoppelt hat sich fast die Performance pro mm² bzw. Performance pro Watt. Die Die-Fläche stieg um fast 33%.Der RV770 braucht glaube ich doppelt so viel Platz, der RV670 war winzig. Davor haben sie auch Monster gebaut.
@Topic
Die Steigerung von 2000 auf 10.000 ist verdammt viel a la 5 Faches.
Wobei ich nicht weiß, wie viele Wafer AMD vor einem Jahr orderte.
Interessant wäre es, was Nvidia tut. Jetzt haben die das Problem, dass sie gegen 40nm-GPUs (billig, höhere Performance pro Watt) und RV790 (schneller) antreten müssen, bis Nvidia in 1-3 Monaten kontert.
Wobei die vorerst nur 40nm in Low-End und Mainstream einsetzen und die Performance bzw. Hign-End später kommt bzw. wahrscheinlich gecancelt wurde.