News AMD: Interessante Zahlen zu Wafer-Bestellungen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Der Branchendienst DigiTimes hat einen Bericht der chinesischen Commercial Times aufgearbeitet, der die Bestellungen von AMD in Bezug zu Wafern für Grafikchips zeigt. Demnach hat AMD im Januar und Februar weniger als 2.000 Wafer bei TSMC und UMC geordert, im zweiten Quartal sollen es aber 30.000 Stück werden.

Zur News: AMD: Interessante Zahlen zu Wafer-Bestellungen
 
Was ich da jetzt nicht ganz verstehe.
Es wurden doch nicht um SOO viel weniger Grakas gekauft? Oder irr ich mich da?
 
Ich frage mich jetzt, wie sich das auf die Waferpreise auswirkt. Werden die günstiger damit überhaupt noch jemand bestellt oder werden sie teurer, weil die Fixkosten ja mit weniger Stückzahlen gedeckt werden müssen?
Schade dass die Quelle zu dem Thema nicht so ergiebig ist, wäre ja auch für den Endkunden von Bedeutung.
 
Der reine Rückgang der Waferbestellungen hat rein garnichts mit Umsatz/Gewinn/Zeitaufwand/Personal zu tun. Es ist natürlich ein Indiz aber mehr auch nicht. Spekulationen über Spekulationen, die Menschheit rallt es anscheinend immer noch nicht. MfG
 
joa, das nennt sich wirtschaftskrise, ne? rückgang um mal eben 60%. schon klar, warum die unternehmen den einen oder anderen job gestrichen haben.

so long and greetz

edit:
Der reine Rückgang der Waferbestellungen hat rein garnichts mit Umsatz [...] zu tun
nadann erklär mal!
 
Also wenn ich das so ansehe... Derber Kahlschlag würde ich sagen...

Ich hoffe, dass UMC diese Flaute übersteht, TSMC ist ja weit besser gestellt, da kann man davon ausgehen, dass nichts schwerliegendes passiert...

AMD hätte die Kredite für den Kauf von ATi bei den Lehman Brothers besorgen sollen - damit wären sie einen guten Teil der Sorgen los... Schade, dass man sowas nicht im Voraus hat ahnen können.
 
Hmm wundert mich kaum, nicht umsonst wurde ein 3mio€ Bonder von uns für die (TSMC) verschoben. Zahlungsfreudig sieht anders aus ^^
Vllt lassen sie ja das auch schon bei den Global Foundries fertigen...ihrer "Tochterfirma" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
xXstrikerXx schrieb:
joa, das nennt sich wirtschaftskrise, ne? rückgang um mal eben 60%. schon klar, warum die unternehmen den einen oder anderen job gestrichen haben.

so long and greetz

edit:
tash schrieb:
Der reine Rückgang der Waferbestellungen hat rein garnichts mit Umsatz/Gewinn/Zeitaufwand/Personal zu tun. Es ist natürlich ein Indiz aber mehr auch nicht. Spekulationen über Spekulationen, die Menschheit rallt es anscheinend immer noch nicht. MfG
nadann erklär mal!

Ok, kein Problem. Also um es simpel zu halten für die, welche nicht aus der Branche kommen. Es kann Firma X bei Firma Y den Bau von 500 Häusern beauftragen. Genauso gut kann Firma Y bei Firma X den Bau von 50 Häusern beauftragen. Das sagt aber nicht über die Baufläche, Höhe sowie Technologie aus. Dem entsprechend kann es passieren das man 100 kleine Holzhäuser baut und beim nächsten Auftrag 50 große Hochhäuser mit allerneusten Technologien. Alles klar ;) ?

Natürlich sollte man jedoch beachten, das selbst wenn die aktuellen Waferstückzahlen für die aller neusten Chips & derren Technologien stehen, der reine Personalaufwand in der Fabrik dennoch geringer ist. Aber in diesem Fall keine 1:1 Rechnung von 60% :rolleyes:.
 
joa, das nennt sich wirtschaftskrise, ne? rückgang um mal eben 60%. schon klar, warum die unternehmen den einen oder anderen job gestrichen haben.

Du schreibst das so, als wäre es ein naturgesetz, dass die gesicherte existenz der arbeiter vom umsatz der unternehmen abhängt. Diese "krise" zeigt nur zu deutlich, dass das weltwirtschaftssystem nicht in der lage ist, mehr als einer verschwindenen minderheit wohlstand zu verschaffen.
 
@tash: Klingt ja soweit logisch, kleinere Fertigung, mehr Chips pro Wafer, oder weniger Wafer bei gleicher Chipzahl (zumindest hab ich so dein Bsp aufgefasst)

Womit erklärst du dir dann, das die Stückzahlen der Wafer allein von AMD von unter 2.000, auf ~30.000 gehen sollen?

E: Zudem gehen imo die Stückzahlen zu sehr linear rauf und runter, als das man sagen könnte, sie haben jetz einmal sehr wenig Wafer für die CPUs bestellt, und jetz werden es um ein vielfaches mehr weil sie wieder vermerht GPUs bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist nicht das weltwirschaftssystem, sondern die leute, die das große geld haben und damit an der börse arbeiten ...

letzten endes ist es doch viel mehr so, dass mehr panik gemacht wird, als real sein müsste, was die leute dazu bringt, vorsichtiger zu werden und unnötiger weise auf nummer sicher zu gehen ...

das eine wirtschaft dann einbricht, wenn ein zweig auf dem anderen aufbaut, ist kein wunder ...

welche firmen fertigen noch wafer im größenrahmen von TSMC / UMC ?
wenns kaum welche gibt oder garkeine, dann is der krisendrops gelutscht :D
 
Vermutlich keine, nicht umsonst sind sie der größte eigenständige Halbleiterhersteller bzw Produzent solcher.
Denke mal das sie dadurch auch die meisten fertigen.
 
Ok, kein Problem. Also um es simpel zu halten für die, welche nicht aus der Branche kommen. Es kann Firma X bei Firma Y den Bau von 500 Häusern beauftragen. Genauso gut kann Firma Y bei Firma X den Bau von 50 Häusern beauftragen. Das sagt aber nicht über die Baufläche, Höhe sowie Technologie aus. Dem entsprechend kann es passieren das man 100 kleine Holzhäuser baut und beim nächsten Auftrag 50 große Hochhäuser mit allerneusten Technologien. Alles klar ;)?
Natürlich sollte man jedoch beachten, das selbst wenn die aktuellen Waferstückzahlen für die aller neusten Chips & derren Technologien stehen, der reine Personalaufwand in der Fabrik dennoch geringer ist. Aber in diesem Fall keine 1:1 Rechnung von 60% :rolleyes:
und? ich sehe nicht auf was du hinauswillst. schau dir doch die zahlen von unseren lieben autobauern an. verkaufseinbruch von vw im januar: 20%, gleichzeitig die ankündigung, dass man in die roten zahlen abrutschen könnte, mit anderen worte: drastischer gewinneinbruch. natürlich ist ein einbruch der verkaufszahlen direkt an den umsatz und den gewinn gekoppelt. was sollte es denn auch sonst sein?!

Du schreibst das so, als wäre es ein naturgesetz, dass die gesicherte existenz der arbeiter vom umsatz der unternehmen abhängt.
hä? das ist kein naturgesetz, das ist eine ökonomische tatsache! wenn eine firma kein geld hat, kann sie ihre arbeiter nicht bezahlen. bricht der gewinn der firma weg und sind nicht genügend reserven vorhanden, dann müssen mitarbeiter entlassen werden. das erklärt sich einfach mit logik.

so long and greetz
 
Ich find's lustig wie ihr euch hier streitet, werft doch mal einen Blick auf die Quelle dieser News, schon ist das Problem gelöst.

Ansonsten interessante Zahlen: von 2000 auf 10000 ist natürlich heftig, dass sind ab Mai 80% des jetzigen Absatzes, alleine von einem etwas größeren Kunden. Interessant ist auch, dass am Anfang eher weniger und - eher spät - nach ein paar Monaten die Masse an neuen Chips kommt. Dennoch gute Vorzeichen für die neuen Radeons, man bedenke, dass kein Mensch wirklich weiß, wie dieses Jahr laufen wird und wo die Talsohle ist/war.
 
Ich find's lustig wie ihr euch hier streitet, werft doch mal einen Blick auf die Quelle dieser News, schon ist das Problem gelöst.
könntest du anstatt so zu tun einfach mal konkret sagen, worauf du hinaus willst?

so long and greetz
 
Sehr beeindruckend. Hätte nicht gedacht das das CPU Geschäft so eingebrochen ist. Die PII sind ja auch richtig beliebt.
 
Ist daran nur die "Wirtschaftskrise" schuld, oder merken immer mehr Menschen das es für sie keinen Unterschied macht zwischen einen Dual & Qualdcore oder einer 256MB Grafikkarte & einem 1024MB Modell !? Dazu gepaart mit Pseudo-Böresen-Analysten und wir haben den Salat.


das ist der Punkt...warum ist das so ? Sterben die PC Zocker aus ? (ok ich Zock auch nicht mehr am PC ^^) Ich bin der Meinung weil der reine Bedarf einfach mal nicht da ist. Das erklärt den imensen Preisverfall der "Top"-Modelle (Also Überschüsse) sowie die niedrigen Verkaufzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Die Frage ist ob damit noch Gewinn gemacht wird !
Bei mir in der Frima sollte dies Jahr ca 100 Mio. € verdient werden. Jetzt sind es wohl "nur" noch 42 Mio. € und es geht der Firma schlecht....

Is klar..oder ?!

Es wird nur noch Gewinn für Aktionäre gemacht !
Da ist das Problem !
Zahlen über Aufträge sagen garnix aus ! Der kleine Mann muss bluten und die die es verbockt haben bekommen Mio. Abfindung aus Steuergeldern !

Noch ein Beispiel ist Mercendes Benz.
"NUR" 1,7 Millarden Gewinn. Es geht uns schlecht. Wir müssen Geld sparen und Mitarbeiten abbauen.
Is klar.....
 
@xXstrikerXx
Einfaches Rechenbeispiel: Daimler verkauft im Moment 10000 Autos pro Woche.
Davon 2000 S Klassen zum Preis von 8 Euro/Stck. und 8000 A Klassen zum Preis von 2,50 Euro/Stck..
Macht einen Umsatz von 36000.

Jetzt verkauft Daimler nur noch 6000 Autos pro Woche und fährt die Produktion runter.
Davon 4000 S Klassen und 2000 A Klassen (jeweils gleiche Stückpreise).
Macht einen Umsatz von 37000.

Also daran sieht man sehr gut, dass Stückzahlen absolut nix mit dem Umsatz zu tun haben müssen.

PS: Sind natürlich nur fiktive Preise und Zahlen zur Vereinfachung.
 
Zurück
Oben