News AMD: K8L-Details, 65 nm auf 2007 verschoben

@14 and other

joar das am2 schneller ist hat jetzt wieder keiner behauptet, guck dir doch mal die kommentare zu den news von damals an, als es angekündigt wurde gab es genau so leute wie heute die irgendwelche riesen performance vorteile vorhergesagt haben. und das sich das performance rating nicht geändert hat ist klar da der vorhergesagte geschwindigkeitsvorteil einfach mal nicht eingetreten ist.

klar wird es ne performance steigerung zu den jetzigen prozessoren geben das möchte ja auch sein, aber alles im bereich von 20- 50% ist nen traum der so wie ICH glaube nicht eintreten wird!
 
ich kaufe mir erst einen quadcore, wenn die softwareunterstützung besser ist und die tdp nicht über 100 watt beträgt.
Dann kannst dir eh gleich einen kaufen.
Schließlich verbraucht ein Quad-Core soviel wie ein Dual-Core jetzt bei gleichem Takt.
Dank 65nm und vielleicht SiGe.

Schau ma mal. Vielleicht gibts 3Q 2007 schon ein Athlon64 X4 2,0 Ghz EE SFF mit 35Watt.

und wenn der K8L ähnlich teuer wird wie der X2 zur markteinführung, dann bleibe ich doch lieber bei conroe
Na ja, wenn das so wird, dann íst der Athlon dann aber dem Core 2 ein bischen überlegen.
 
w0mbat schrieb:
Es gibt noch viel mehr News, die CB komischerweise nicht postet:

- K8L Quadcore "Altair" - 2MB L3-Cache - 2,7-2,9GHz - 125W TDP
- K8L Dualcore "Antares" - 2MB L3-Cache - 2-2,9GHz - 65-89W TDP
- K8L Dualcore "Arcturus" - kein L3-Cache - 2,1-2,3GHz - 65W TDP


Weiterhin soll der K8L bei gleichem Takt 20-50% schneller als der C2D sein.

Edit: "Verschiebung in AMDs Sockelplänen" linkt zu DDR3 in Aktion.

"Weiterhin soll der K8L bei gleichem Takt 20-50% schneller als der C2D sein."

Das will ich mal stark hoffen, denn dann lach ich erstmal alle gründlich aus, die sich einen C2D gekauft oder zu einem geraten haben.
Sicherlich wird es nun wieder kommen.. "du Fanboy"... Aber mal ehrlich: wäre der C2D nicht das geworden, was er ist, wäre Intel doch langsam aber sicher zum Spaß-Prozessor-Hersteller geworden.

Abgesehen davon, dass ich immernoch nicht weiß, was man mit einem Quadcore anfangen soll, finde ich den Dualcore mit 2MB L3 relativ interessant! (Bei 65W (theoretische maximale Verlustleistung) TDP würde er auch weit weniger als der Conroe mit ebenfalls angegebenen 65W (typische Verlustleistung) verbrauchen).
 
bdb schrieb:
@14 and other

joar das am2 schneller ist hat jetzt wieder keiner behauptet, guck dir doch mal die kommentare zu den news von damals an, als es angekündigt wurde gab es genau so leute wie heute die irgendwelche riesen performance vorteile vorhergesagt haben. und das sich das performance rating nicht geändert hat ist klar da der vorhergesagte geschwindigkeitsvorteil einfach mal nicht eingetreten ist.

klar wird es ne performance steigerung zu den jetzigen prozessoren geben das möchte ja auch sein, aber alles im bereich von 20- 50% ist nen traum der so wie ICH glaube nicht eintreten wird!

Bring mir bitte ein! Beispiel dafür, dass jemand, der Ahnung hat (also keine dummen Foren-User), der behauptet hätte, dass AM2 Prozessoren schneller seien als die S939 Pendanten.
Weil es einfach nur ein Sockelumstieg war, war es klar, dass es keinen Geschwindigkeitsvorteil geben würde. Der Sockel AM2 ist einfach nur für Quadcore und co notwendig (Speicherbandbreite, Verfügbarkeit der Speicher DDR-DDR2).
 
wombat wir wissen das du AMD sehr Anhimmelst, aber Ohne richtige quellen sind deine aussagen nicht Tragbar.

mach das lieber so wie rkinet und untermauer deine aussagen.

in ~9 Monaten wissen wir mehr
 
Hoffentlich wird der K8L dann wirklich schneller als der C2D. Wenn nicht, wird AMD zur Lachnummer.
Bin überhaupt mal gespannt wie schnell die Quad-Cores weden. Wird bei Multi-Tasking bestimmt interessant.
 
w0mbat wieder am rumhypen - recht so *g*

@rkinet
Schön formuliert @18. Interessant ist ja aber weiterhin, dass AMD den lc1 cache verdopplt im Vergleich zur Core2 Architektur.
Anders als du sehe ich jedoch einen eigenen LC2 cache pro Core (512kbyte) als schwächere Lösung. Interssanter wäre es gewesen wenn AMD den LC2 ebenfalls shared gemacht hat - so dass der volle cache einem Core zu gesprochen werden kann (siehe Core2Duo @ SuperPipi).

und zu "Conroe-Schrott", ich weiss nicht.... sehr unsanft ausgedrückt ;-)
 
InsideDaft schrieb:
Interssanter wäre es gewesen wenn AMD den LC2 ebenfalls shared gemacht hat - so dass der volle cache einem Core zu gesprochen werden kann
Glaub weniger, dass das viel Sinn gemacht hätte. Schließlich bringt derzeit doppelt soviel Cache auch fast nix, warum sollte man dann zusätzliche Transistoren dafür verschwenden?
 
naja intel knallt soviel chache drauf weil die c2ds keine hohe gesamt abwärme haben sonderen mit mehre hot spots zukämpfen haben
( dort wo die "neuen" digitalen sensoren sitzen )
 
Dey schrieb:
@rkinet:
wieso conroe-schrott. Die leistung, die intel im moment für den preis bietet, ist mehr als gut. und wenn der K8L ähnlich teuer wird wie der X2 zur markteinführung, dann bleibe ich doch lieber bei conroe (zumal der intel quadcore auch verdammt teuer wird).
Auch bei Intel ist der Conroe'2006 nur ein Übergangsdesign auf dem Weg zum Quad-Core.
Zudem ist die SSE zu schwach ausgefallen in Konkurrenz zum K8L.

Intel wird hier nacharbeiten (wie Kensfield, Yorkfiled) und spätestens mit 45nm auch bei der SSE wieder was verbessern.
Zukunftsicher ist der Conroe Baujahr 2006 eh nicht, da der FSB1066 nur eine Übergangslösung ist und per FSB1330 ersetzt wird. Auch nur übergangsweise, da Intel selbst ja PCIe 2.0 entwickelt hat, was mit solch lächerlichen FSB nicht performant funktioniert.

Daher, Bastelstunde 'Conroe', natürlich als Black Box = Einheit aus Mainboard und Speicher aktuell sehr schnell. Insgesamt aber schon veraltet.
 
@rkinet
Kann man sehen wie man will. Ich warte sogar lieber auf den Allendale, der nur mit 200 MHz FSB läuft? Wieso? Damit ich noch leichter übertakten kann und das für weniger Geld. :D
So einfach kanns manchmal sein. :rolleyes:

Wenn ich nur wüsste, ob der K8L wirklich deutlich leistungsfähiger wird...
 
Also wartet ihr alle auf die sockel F Prozessoren oder wie?

So fern ich alle News verfolgt habe bleibt der l 3 cache nur den Oterons vorbehalten und wenn überhaupt, dann auch nur die Fx Modelle im Desktop Segment .

Also das klingt nach nem teuerem spass.

http://hardware.thgweb.de/2006/09/21/amd_quadro_prozessor_athlon_x4_thg/

125 WATT noch dazu dann schnall ich mir doch lieber den 45 nano Quad von Intel in 2007 drauf,der soll dann alls Highend Chip max .75 watt bis runter zu 45 watt haben.Und ein echter 4 Kern auf einem Die wird es ja auch.
 
Vorallem weil ein L3 ja auch so wahnsinnig viel bringt.
Da wird an teurem L2 gespart und langsamerer aber dafür billiger L3 reingemacht. Echt super innovativ. :D

Klar, Conroe Schrott. Ich lach mich wech. Welches Produkt ist keine Übergangslösung zur nächsten Generation rkinet? :rolleyes:

Wenn Du dir heute einen neuen PC anschaffen müsstest, was sollte es denn dann Deiner Meinung nach werden? Ein teurer aber dafür langsamerer X2 ?
Ja neee, is schon klar.

Und letztlich hat sich warten eh noch nie gelohnt. Weshalb sollte man auf einen K8L warten? Bis das der da ist, ist Intel auch wieder einen Schritt weiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar wird der k8l schneller sein als ein Core2Duo ... nur leider muss er gegen den Quad kämpfen...

außerdem kommen 2008 schon die nächsten intel technologien evtl cores raus :)
 
2007. Freut mich ist ja nicht mehr so lange hin. Bis dahin erstmal abwarten und Tee trinken.
Wünsch es AMD jedenfalls eine solch versprochene Leistung auch umsetzen zu können!
 
@ Visualist
die TDP Angaben wurden diese für den Yorkfield bereits genannt? (hab mich da noch nicht gross eingelesen).
Intel wird natürlich mit dem Einzug des 45nm Prozesses "high-k" Dielektria einführen. Somit könnten diese Werte durchauch realistisch sein, da man sich von "high-k" um den Faktor 100x geringere Leckströme erwartet.

@Riod
Intel soll angeblich gemäss einem Bericht von the Register, den "Yorkfield" also der "echte" Quadcore per 3Q2007 lancieren, gerade einmal 1 Jahr nach dem Core2Duo Lunch.
 
Deinorius schrieb:
@rkinet
Kann man sehen wie man will. Ich warte sogar lieber auf den Allendale, der nur mit 200 MHz FSB läuft? Wieso? Damit ich noch leichter übertakten kann und das für weniger Geld.
Hat Intel nicht einen Übertaktungsschutz bzw. einen Log beim C2D integriert und lehnt Garantieleistungen dann beim C2D ab ? Hatte das vor Wochen mal gelesen.

Tiu schrieb:
Vorallem weil ein L3 ja auch so wahnsinnig viel bringt.
Da wird an teurem L2 gespart und langsamerer aber dafür billiger L3 reingemacht. Echt super innovativ.
AMD läßt den L3 wohl ähnlich zur Northbridge mit 3/4 Core-Takt laufen.
Zudem entlasten die beschleunigten L2 der einzelnen Cores die Zugriffe auf den gemeinsamen L3.

Intel hat ja beim Kensfield erkannt, daß die Kommunikation per FSB von je zwei Dual-Core doch stark die Performance beeinträchtigt, wenn viele Daten beroffen sind. Daher der Yorkfield, welcher aber in einem L2 die Zugriffe von gleich 4-Cores verwalten muss.
Bei AMD reduzieren die 2* 64k L1 und die individuellen L2 die Zugriffe auf den übrig gebliebenen shared L3.

'Teuer' beim L2 kann man vergessen, die L2-Bereiche füllen nur Bruchteile des gesamten DIEs aus. Im Unterschied zu 90nm verwendet AMD überproportional geschrumpfte SRAM-Zellen (wohl bei IBM 'organisiert) auf Intel-Kompaktniveau.
2008 /45nm will AMD den L3 weiter vergrößern, wobei ich hier auf ultrakompakte ZRAM-Lösung tippe. Damit hätte AMD das 'Cache-Spiel' vs. Intel gewonnen bzw. könnte lokale Buffer für int. GPUs preiswert mit integrieren.

Das zeigt bei AMD schon viel Weitblick weit jenseits 2007/8. Intel hingegen hat jetzt zwar den C2D, welcher aber nur wg. 64 Bit für Single-Core rdeuziert werden muss. Hätte Intel den Yonah auf 64 Bit aufgebohrt wäre der Core sicherlich noch unter 100mm2 bei 2M-L2 geblieben (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core#Yonah) und Intel hätte eine performante Budget-Lösung für den Desktop gehabt.
Jetzt muss der C2D-Core gedrosselt werden, auf 1M L2 gestutzt werden (was er aber besser als der Yonah übersteht) und gegen kommende Budget-Dual Core von AMD positioniert werden.
Weitblick war aber noch nie eine Stärke von Intel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden erstmal abwarten müssen, was Intel in Zukunft so vorhat. Der Conroe ist eine Übergangslösung, bis der neue P8 fertig ist, denn der Conroe ist die definitiv letzte Ausbaustufe des P6-Designs. Hätte Intel die Pläne für den original P8 (IA64 Hybrid) nicht über den Haufen geworfen, wäre der Conroe lediglich ein weiterer P-M geworden, mehr nicht. Dieser Plan, die Mobiles zu den Hauptprozessoren zu machen ist lediglich eine Notlösung, weil Netburst die Puste ausgegangen und IA64 eine Totgeburt ist. AMD war einfach zu stark. Die Zeit, die man benötigt, um die Zeit bis zum P8 zu überbrücken, wird halt mit dem Conroe überbrückt. Das Problem hierbei: Intel muss zusehen, dass der P8 auch den Conroe wirklich ersetzen kann, das wird anfangs relativ schwer. Mit P6 kommt man hier aber auch nicht weiter, da hat man das maximal mögliche rausgeholt. Weitere Skalierung geht nur über den Takt aber nicht mit dem P6. Intel benötigt eine neue Architekur, die sich leichter entwickeln lässt und weniger Entwicklungskosten verschlingt. Genau da wird sich zeigen, was AMD hier für Vorteile bieten kann. Die rev.H ist eine Chance, das K8 Design zu optimieren. Da ist sicherlich noch ne Menge Potenzial drin.
Nicht weniger interessant wird das Duell ATI (AMD) vs. PowerVR (Intel).
 
rkinet schrieb:
Hat Intel nicht einen Übertaktungsschutz bzw. einen Log beim C2D integriert und lehnt Garantieleistungen dann beim C2D ab ? Hatte das vor Wochen mal gelesen.

Der Übertaktungsschutz ist eine Zweischneidige Sache. Zum einen verprellst du die damit die Tuner, die einiges an guter Reputation mitbringen, auf der anderen Seite macht man es Fälschern schwerer und vermindert die Rückläufe.
Ein genereller Übertaktungsschutz wäre technisch sicher kein Problem, wird aber nicht kommen. Eher in differenzierter Form bei V-Pro z.B.
 
@rkinet

Zudem ist die SSE zu schwach ausgefallen in Konkurrenz zum K8L.
Intel wird hier nacharbeiten (wie Kensfield, Yorkfiled) und spätestens mit 45nm auch bei der SSE wieder was verbessern.
warst du damals Kreide holen gewesen oder so und hast da etwas nicht mitbekomm ? Die MultimediaSSEperformance ist beim Conroe gegenüber anderen Vergleichsmodellen abgegangen wie eine Rakete , was war da wo schwach und verbesserungsfähig?
;)
 
Zurück
Oben