[AMD]Kann bitte jemand gucken ob diese Werte korrekt sind?

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo, habe jetzt mein neues System aufgesetzt. Ich würde gerne wissen, ob die unten aufgezeigten Werte von CPU-Z korrekt sind, oder ob Handlungsbedarf besteht.

Vielen Dank schonmal!

487858fa.jpg

14560de4.jpg

Ist das mit dem HT-Link auch richtig (2000Mhz)? Ich dachte immer da müsste 3600 oder so stehen wegen HT3.0.

Das mit den 533Mhz liegt wohl an den 533x2(DDR) = 1066, oder?

Wie sieht das aus mit dem Ganged und Unganged? Wo liegt da der Unterschied und was ist besser?

ich glaub auch das der ht link 3600 mhz haben muss da er ja ein am2+ board hat

Also es sieht alles soweit richtig aus mit der CPU, die Core Spannung ist etwas hoch aber, es ist eben ein 9950, also normal.

Weiterhin solltest du wegen den Temperaturen auf jeden Fall Cool and Quiet anschalten, damit der nicht immer auf 2,6Ghz läuft!! Das Ding taktet sich dann ja instant hoch, wenn es benötigt wird. Dazu AMD CPU Monitor runterladen, da kannst du es wunderbar sehen.

Die restlichen Werte stimmen, du musst bedenken dass quasi jeder Takt DDR als doppelt ist. Der Phenom 9850 und 9950 hat 4000 MT/s (HyperTransport) also 2000Mhz mal 2 = 4000.
3600 MT/s also 1800Mhz mal 2 haben nur die niedriger getakteten Phenoms, halt alle anderen ausser die beiden und normal AM2 hat nur 1000Mhz mal 2 = 2000 MT/s. Es stimmt also total so wie es da steht ^^

Was mir noch auffällt ist, dass die Ram Timings etwas schlecht sind. Solltest mal die SPD Settings im Bios testen, wenn die nicht schon eingestellt sind. Und das mit dem ganged stimmt, es soll wohl besser sein unganged einzustellen.

Was ich interessant finde, ist die Tatsache, dass auf der Seite der CPU-Support des 9950BE erst ab Bios Version 1.4 vorhanden ist. Ausgeliefert wurde das Board mit Version 1.2 und es gab Null Probleme. Ich habe noch nie ein so "spürbar" "rundes" System gehabt, bin wirklich begeistert. Es ist schön leise und das mit dem C&Q ist mir eigetlich relativ egal ;). Habe beim x2 4800+ nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Zum Teil wurde bei Last nicht richtig hochgetaktet.

Seit der Bios Version 1.5 gibt es die Option TLB-Fix aktivieren. Bis jetzt steht das auf "disabled". Das ist doch richtig oder? Beim B3-Stepping wurde der Bug doch behoben, oder?

Welche RAM-Timings sollte ich denn mal probieren? Kann ich die Command Rate wie beim DDR Speicher auch auf 1T stellen?

Du kannst den TLB Fix bei dir nichtmal anschalten, wenn du es machst dürfte es immer noch aus sein.

Du solltest CnQ auf jeden Fall einschalten, weil es gut für deine Hardware ist, auch wenn dir deine Stromrechnung egal ist. Es ist für den Phenom besser, seine Lebensdauer und einfach die Temperatur.

Du sollst die Ram Timings nehmen die dir das SPD anzeigt, also die im RAM gespeicherten Werte, die sollten im Bios mit dabei stehen. Ich kenne deine RAM nicht und kanns dir also nicht sagen, aber die Zahlen sind alle bissl hoch also langsam.

Zurück
Oben