AMD Karten = Flop?

Exaisir

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen!

Ich bin derzeit dabei mir ein neues System zusammenzustellen. Soweit so gut ist eigentlich alles beschlossen, nur die GraKa bereitet mir noch Sorgen. Eigentlich sollte es eine PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon oder eine XFX Radeon RX 5700 DD Ultra werden. Allerdings habe ich mittlerweile in einigen Threads gelesen, dass AMD Karten derzeit große Treiberprobleme haben bzw. häufig Black-/Bluescreens auftreten. Könnt ihr mir das bestätigen bzw. mich beruhigen?

Hättet ihr ansonsten einen Tipp für mich was die GraKa angeht? NVIDIA Karten würden für mich erst ab 8GB in Frage kommen.

Die ansonstige Zusammenstellung des Systems wäre:

Vielen Dank euch!

Ich bin von NVIDIA zu AMD (RX480) gewechselt, weil ich es gar nicht lustig fand, als NVIDIA treiberseitig Virtualisierung (PCIe-Passthrough) bei Consumer-GPUs erschwert hat, damit man dafür Quadros usw kauft.
Insgesamt finde ich sowohl die Treiber mit UI unter Windows, als auch die Linux-Treiber wesentlich angenehmer.
Zu Mining-Zeiten hat man auch durchaus gesehen, dass die AMD-GPUs ganz gut rechnen können.

Mit der Ryzen-APU in einem Wohnzimmerrechner gibt's auch keine Zicken.

Ich für meinen Teil kann über AMD-GPUs nur gutes berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, eXe777, 0ldn3rd und 9 andere
Keine Ahnung (Ergebnis einer sehr sehr kurzen und nur aufs Forum beschränkten Recherche) aber es scheinen derzeit wirklich einige Sachen im Treiber putt zu sein.
War da nicht was mit Bildwiederholungsraten bei 2 (unterschiedlichen) Monitoren was nicht funktioniert?

pseudopseudonym schrieb:
Mit der Ryzen-APU in einem Wohnzimmerrechner gibt's auch keine Zicken.

Ich für meinen Teil kann über AMD-GPUs nur gutes berichten.

Das beruhigt mich schonmal ein wenig :)

K3ks schrieb:
Keine Ahnung (Ergebnis einer sehr sehr kurzen und nur aufs Forum beschränkten Recherche) aber es scheinen derzeit wirklich einige Sachen im Treiber putt zu sein.
War da nicht was mit Bildwiederholungsraten bei 2 (unterschiedlichen) Monitoren was nicht funktioniert?

Das Problem hätte ich zum Glück schonmal nicht, da ich nur auf einem Monitor zocken möchte - gab aber auch bei anderen Kaufbewertungen ähnliche Kommentare.

Steve von GamerNexus berichtet ständig dass die Treiber mit irgednwas Probleme haben wegen Lüfterprofilen oder so:

Hab auch schon mitbekommen dass es bei Multimonitor Probleme gibt.

Also ja, Treiberprobleme gibt es. Mehr kann ich aber mangels AMD GPU gerade nicht berichten. Aber als Flop würde ich es noch nicht bezeichnen.

preadfish schrieb:
Hab auch schon mitbekommen dass es bei Multimonitor Probleme gibt.
Zumindest die RX480 läuft unter Linux mit 4 und unter Windows mit 3 Monitoren einwandfrei.

preadfish schrieb:
Also ja, Treiberprobleme gibt es.
Es gab definitiv welche mit den RX5700*, aber ob gab oder gibt ist die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Die Probleme legen sich langsam, da AMD immer mehr Fehler fixt mit den Treiber Updates, auch das mit den Schwarzer Bildschirm ist aufgenommen worden und wird denke ich zum nächsten oder über nächsten Treiber Update gefixt! Abstürze gibt es nicht mehr soweit ich weiß, wurde auch behoben durch die Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, DannyA4, Christian1297 und 3 andere
preadfish schrieb:
Die Berichte von Steve beziehen sich auf die 5700er Serie...
...weshalb ich mich im zweiten Absatz auch explizit auf diese beziehe.

Ich denke, dass man (wie @Peacemaker1337 sagt) bei den Berichten genau aufs Alter gucken sollte und nicht Vergangenheit und Gegenwart (also aktuelle Treiber) verwechseln sollte.
Im Großen und Ganzen (daher der erste Absatz über die RX480) macht AMD nen ganz passablen Job, weswegen ich Kinderkrankheiten von Treibern nicht überbewerten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Justuz und Schildkröte09
Liegt nicht am OP, aber man bekommt durch solche Forenposts immer schnell eine verzerrte Wahrnehmung. Denn normalerweise posten nur Leute, die Probleme haben (klar), denn die suchen ja schließlich Hilfe. D.h. aber noch nicht, daß es auf den Großteil zutrifft.

Das soll keine Bewertung der 5700er Karten sein, sondern nur ein Hinweis. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruppeldi, Beschi, knoxxi und 7 andere
Exaisir schrieb:
Hättet ihr ansonsten einen Tipp für mich was die GraKa angeht? NVIDIA Karten würden für mich erst ab 8GB in Frage kommen.

Das Nvidia Gegenstück zu einer RX 5700 wäre eine RTX 2060 Super, das Gegenstück zu einer 5700 XT eine RTX 2070 Super. Beide GraKas verfügen über 8 GB VRAM.

Die RX 5700 Red Dragon läuft bei meiner Freundin ohne Probleme. Ich habe eine rx 5700xt red devil. Und es läuft auch alles ohne Probleme. Vor 3-4 Monaten mit einem älteren treiber und einer rx 580 Red devil, hatte ich in unregelmäßigen Abständen und auch nicht in jedem Spiel kurze blackscreens. Ich wuerde an deiner Stelle zur RX5700 Red Dragon greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peacemaker1337
ich hab ne fury x und eine vega64 beide laufen tadelloß (die fury x habe ich in letzter zeit unter linux zum daddeln benutzt und die vega64 unter windows)

Seit mehr als 5 Jahren keine Probleme mit AMD Karten. Zur Zeit ne Vega64 drinne und davor eine R9 390. Meine nächste wird auch wieder eine AMD sein. Aufgrund der Kommunikation mit den Kunden durch Nvidia, beim Speicherdebakel der GTX970. Aber auch wegen der Preispolitik der letzten beiden GPU Generationen, sowie bei Gsync im Vergleich zum offen Standard von Adaptive Sync.

Den sie mittlerweile zwar geöffnet haben, aber auch nicht mit jedem Monitor funktioniert und weiterhin Monitore mit ihrem überteuerten Gsync Modul raus bringen und dies einen an Nvidia bindet. Deshalb wird eine sehr lange Zeit keine Nvidia Karte in mein System finden. Davor hatte ich im Wechsel, mehr als 15 Jahre Nvidia, als auch ATI/AMD im Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
RX 5700 XT und keine Probleme mit dem Treiber ...
Btw. mit Nvidia gibt es nahezu dieselbe Anzahl an "Treiber ist Schrott" Threads ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
Mit meiner 290 im zweit Rechner hatte ich was die Treiber angeht auch noch nie gravierende Probleme. Für die kommenden 5800/5900 Karten wünsche ich mir von Sapphire wieder eine schöne Vapor X Version.

2060 Super oder 2070 Super , würde ich empfehlen!
Weniger Treiber Probleme!

Gruß

Ich nutze gerade wegen dem deutlich umfangreicheren Treiber im Vergleich zu Nvidia immer noch meine Vega64. Der Funktionsumfang ist klasse und mir persönlich gefällt auch das Design.

Für das was der AMD Treiber bietet, muß ich bei Nvidia mind. 3 Pakete installieren (Treiber, GeForce Experience und MSI Afterburner). Das funktioniert ebenfalls -keine Frage- aber ich mag es lieber alles in einer Software zu haben.

Seit dem Einbau der Vega 2018 habe ich immer sofort jede neue Treiberversion installiert und hatte keinerlei Probleme. Wenn der Treiber mal abgestürzt ist, lag es an meinen kläglichen OC Versuchen der Karte :freak:.

Bei AMD sind manchmal die Treiber bei ganz neuen Karten noch nicht super stabil und wirken nicht wie eine finale Version. Das war auch beim Launch der 5700 Karten der Fall.
Aber generell von schlechteren AMD Treibern zu sprechen ist IMO nicht mehr gerechtfertigt.

Nachtrag:
Um einen schnellen Blick auf den Umfang und die Features des neuen 2020er AMD Treibers zu bekommen ist dieses kurze Video ganz nett

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und DannyA4
Die schlechten ATI Treiber waren zur Zeit der Rage 128 / Rage Fury Maxx! Seitdem hat sich bei ATI und später AMD viel getan. Was ATI/AMD jedoch nie hatte waren im Gegensatz zu Nvidia Treiber die die Hardware zerstört haben. ... Anscheinend sind die meisten Fanboys noch zu jung um sich dessen bewusst zu sein. (Hybrid SLI Treiber um nur einen GAU zu nennen)

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und TermyD
Ich habe eine RX 5700 XT seit release und keine Probleme mit den Treibern gehabt.

Nvidia wird da auch nicht befreit sein, die haben wie AMD genauso häufig mal phasen wo die Treiber probleme machen. Hier gibt es keine Perfektion wo immer alles bei jeder Karte richtig läuft, kauf dir die Karte die dir Preisleistung am ehesten passt und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, K3ks, 0ldn3rd und 3 andere
Zurück
Oben