Meine Meinung ist jetzt total subjektiv aber ich würde immer wieder auf NVIDIA setzen.
Besonders wenn´s mehr als nur Mittelklasse sein soll.
Meine letzte AMD war ne RX480 - mit dieser war ich sehr unzufrieden, heiß, laut, sowas sollte nicht mehr verkauft werden, bei den allgemeinen Preisen darf man mehr erwarten. Die Konkurrenz bekommt es ja auch hin.
-
In den letzten 10 Jahren war ich einmal von einem NVIDIA Treiber Fehler betroffen - und zwar letztens das bekannte Problem das beim Start von Battle-Eye Games willkürlich Anwendungen im Hintergrund geschlossen werden. (Nur bei dem Low Latency Modus @ Ultra!).
Man kann sie wieder starten und normal weiter spielen aber das nervte erstmal.
-
Der Bug der vereinzelt auftritt wenn man 2 Monitore mit unterschiedlicher Frequenz hat tritt bei mir nicht auf, und soll wohl schon in der aktuellen Windows Insider gefixt sein,
Ansonsten bin ich persönlich sehr zufrieden.
-
Das kann ich über meine Freunde und Bekannte welche GPU mäßig auf AMD setzen nicht sagen (4 von 5 5700XT mit massiven Problemen).
Was da mit den Treibern für gravierende Bullshitprobleme auftreten, nicht nur ständige Fehler sondern auch bis hin zur totalen Arbeitsverweigerung.
-
Mal davon abgesehen gefallen mir einfach viele Produkte nicht mehr mit AMD drauf, zu heiß, zu laut, usw...
Klar man kann ja auch UV betreiben- kein Thema wie zum Beispiel bei den VEGA´s aber ich sehe es nicht mehr ein für solche Produkte Geld auszugeben wo man das auch muss. Ich stecke so viel Geld darein, da sollte der Mist auch zufriedenstellend Ou-of-the-Box laufen. Rest sollte nur Bastelfreude oder Feintuning sein.
-
Früher war ich auch Jahrelang bei PCGH.de unterwegs und habe mich dort angagiert und da gabs so viele total überriebene AMD Fanboys, die kamen auch immer mit der Fine Wine Geschichte, bei jeder andern Firma nannten sie es Bananen Software aber bei AMD ist alles Fine Wine, wenns erst nach Jahren besser, gut wird. Hurra. Wenn ich daran denke wie ab dem 07.07.2019 Intel User dumm gemacht wurden, mit erscheinen der Radeon VII alle Nvidia User beleidigt wurden in den Kommentaren, was da fantasiert wurde das die RTX 2080 jetzt am Ende ist, die Seven wird es allen zeigen im Gaming, dank ihren 16GB...egal
Ich schreibe das weil mir da aufgefallen ist das mir Fanboys das erste mal ihrer Marke total unsymphatisch gemacht haben. Verrückt oder? Die haben nichts mit AMD zu tun, aber denen ihre GPU´s konnte ich dann teilweise nicht mehr leiden oder davon hören...^^ verrückt.
-
Naja auch hier im Forum sieht man das die AMD Probleme wohl immer mehr und heftiger werden.
Ein gutes Neues System hätte bei mir eine CPU von AMD und eine GPU von NVIDIA.
Ich kaufe nicht aufgrund von Marken sondern ich wähle die richtige Hardware zum richtigen Zeitpunkt anhand von: Leistung, Qualität, Preis, Verfügbarkeit, Lautstärke, Leistungsaufnahme etc. aus.
Wenn ich alle Fakten zusammen nehme, spricht nichts wirklich für AMD GPU´s.
(Die haben absolut nichts interessantes für mich, sollten sie mal 50% mehr Leistung als ne 2080S oder ti haben, das Leise und Kühl so würde ich auch ne AMD kaufen, aber nicht erst wieder Jahre nachdem NVIDIA vorgelegt hat.)
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Wie gesagt: alles nur subjektiv.