AMD Karten = Flop?

Iguana Gaming schrieb:
Meine nächste wird auch wieder eine AMD sein. Aufgrund der Kommunikation mit den Kunden durch Nvidia, beim Speicherdebakel der GTX970. .... Deshalb wird eine sehr lange Zeit keine Nvidia Karte in mein System finden. Davor hatte ich im Wechsel, mehr als 15 Jahre Nvidia, als auch ATI/AMD im Rechner.
Was hat die Antwort mit der Fragestellung des Threaderstellers zu tun? Versuchst Du hier Marketing bzw. firmenpolitische Diskreditierung eines "Klassenfeindes" zu betreiben?

Antwort an den Threadersteller: Ja - Derzeit haben die neuen AMD Karten größere Treiberprobleme als die von NVIDIA. Ob die zum Tragen kommen, hängt oft vom Anwendungsszenario ab.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil
Ich hatte am Anfang einige Bluescreens mit meiner Karte. Vorher mit der r9 390 gab es keine Probleme. Seit den aktuellen Treibern sind die Bluescreens weg, habe dafür aber bei eingeschaltetem enhanced sync sporadisch kein Bild. Dies passiert häufiger wenn ich ein Video in Vlc gucke und nebenbei surfe. Enhanced sync lässt sich aber abschalten. Ich besitze übrigens zwei Monitore mit unterschiedlichen Hertzzahlen (144hz, 60hz) Lüfterprobleme habe ich keine und die Performance ist super. Bin zufrieden mit der Karte.

Cr@zed^ schrieb:
Die schlechten ATI Treiber waren zur Zeit der Rage 128 / Rage Fury Maxx! Seitdem hat sich bei ATI und später AMD viel getan. Was ATI/AMD jedoch nie hatte waren im Gegensatz zu Nvidia Treiber die die Hardware zerstört haben
Wir sind aber im Jetzt und nicht im Damals!

Ich möchte aber genau das bestätigen, was @TermyD auch sagte,
Die AMD Treiber sind wesentlich umfangreicher und moderner gestaltet, was die Einstellmöglichkeiten sehr erweitert.
Man braucht keine zig Programme mehr im Hintergrund laufen haben, um irgendwelche Funktionen einzustellen oder sich sogar noch beim Grafikkartenhersteller mit seinen persönlichen Daten registrieren zu müssen, nur, weil man einen Framelimiter des selben nutzen möchte.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit meiner Vega, sie lief von Anfang an sehr gut. Auch ich installiere immer sofort die neuesten Treiber und untervolte und übertakte meine Karte...bequem aus dem Treiber heraus!

Danke AMD!

ZeroZerp schrieb:
Was hat die Antwort mit der Fragestellung des Threaderstellers zu tun? Versuchst Du hier Marketing bzw. firmenpolitische Diskreditierung eines "Klassenfeindes" zu betreiben?

LG
Zero

Geh bitte wieder in dein Nvidia Fanboy Loch zurück !

Iguana Gaming schrieb:
Geh bitte wieder in dein Nvidia Fanboy Loch zurück !
Vielen Dank für Deine erhellende Argumentation und Deinen astreine Diskussionskultur.

Erklär mir bitte, wie Deine Ausführungen dem Threadersteller bei seiner Fragestellellung helfen sollten?
Anstatt, dass Du versuchst die Vorzüge, welche die AMD Karten in Sachen Betriebs- und Treiberstabilität zu bieten haben hervorzuheben und zu belegen, drischst Du platte auf die für Dich ungeliebte Konkurrenz ein?

Gratuliere. Themaverfehlung.
Kann die Missionierung und das Fanboy- Gehabe aller Parteien mal an irgendeiner Stelle aufhören bitte?

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, sinonomil, JetLaw und 2 andere
DannyA4 schrieb:
Wir sind aber im Jetzt und nicht im Damals!
Schrieb ich irgendwo, dass JETZT die AMD Treiber fritte sind?
Lies doch nochmal meinen Beitrag genau und trinke einen Kaffee, eventuell entdeckst du dann den Kern meiner Aussage. ...

Ja vielleicht geht es um mehr als wie nur die Leistung der Karte ansich zu vergleichen und wenn du keine rosarote Nvidia Brille auf hättest, würdest du den Verein genauso kritisch sehen. Vorzüge hin oder her. Dies habe ich entsprechend erläutert und dem TE aufgezeigt das es vielleicht um mehr geht als wie nur um die Grafikkarten ansich.

Vor allem aber auch weil es AMD ganz gut tun könnte, auch für künftigere Produkte etwas mehr Entwicklungsbudget in der Kasse zu haben, vergleichbar schnelle Produkte zum Konkurrenten zu entwickeln und mehr Marktanteile zu bekommen. Denke nicht das Nvidia dahingehend am Hungertuch nagen wird, wenn sie 10-20% abgeben würden und wollte auf die Firmenpolitik Nvidia's die letzten Jahre entsprechend hinweisen und das dies vielleicht bei dem ein oder anderen hier mit in die Kaufentscheidung einfließen sollte.

Denn dann hat AMD auch mal die Möglichkeit vergleichbare und konkurrenzfähige Produkte zu entwickeln nach denen hier jeder jeden Tag Schreit und haben dann vielleicht als Kunden auch etwas vom Preiskampf zwischen den beiden.

edit
Exaisir schrieb:
Allerdings habe ich mittlerweile in einigen Threads gelesen, dass AMD Karten derzeit große Treiberprobleme haben bzw. häufig Black-/Bluescreens auftreten. Könnt ihr mir das bestätigen bzw. mich beruhigen?

und falls du des Lesens entsprechend mächtig bist, hatte ich zuvor erläutert das ich mit den letzten beiden AMD Grafikkarten in meinem System keine Probleme hatte und bin diesbezüglich auf die Frage des TE's eingegangen. Daher weis ich ehrlich gesagt nicht was du von mir willst. Außer das du dich entsprechend darüber empörst das ich Nvidia kritisiere.

Zuletzt bearbeitet:
Cr@zed^ schrieb:
Schrieb ich irgendwo, dass JETZT die AMD Treiber fritte sind?
Lies doch nochmal meinen Beitrag genau und trinke einen Kaffee, eventuell entdeckst du dann den Kern meiner Aussage. ...
Nein, das schriebst du nicht.
Und damit weiß ich, dass du den Kern meiner Aussage auch in keinster Weise verstanden hast, nämlich, dass dein zweiter, von mir zitierter Beitrag, einfach nur aus Spam besteht und dem TE so gar nicht weiterhilft.
Darum sollte es hier nämlich eigentlich gehen!

Kaffee getrunken. Und keine Lust auf Disskusion am frühen Morgen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit HD4850 durchgehend AMD.
Nur das eine Mal beim letzten Major Treiber Upgrade auf die 20 Reihe habe ich ein Bug bemerkt, der schnell mit der nächste n Version behoben wurde.
Wobei wir bei den wichtigen Releasezyklen wären. Es gibt monatliche Releases und jährliche Majorreleases.

Eingrundsaetzliches Treiberproblem sehe ich bei Nvdida, weil ich mich bei Gamestream registrieren muss um meine Graka nutzen zu können.

Wenn du dir die 5700 kaufen willst, dann mach es.
Probleme kannst immer und mit jeder Hardware haben, es gibt halt nun mal die unterschiedlichsten Konfigurationen und weder AMD noch Nvidia können die alle testen. Dafür gibt es bei beiden den Support, da kann man Fehler melden die dann vielleicht bei einen der späteren Treiber berücksichtigt werden.

Ich nutze Privat die aktuellen Karten aus beiden Lagern

RTX 2080 TI
Radeon Seven
5700 XT

Und mit keinen der Karten gibt es Auffälligkeiten. Die 5700 XT wollte am Anfang mit der STRX4 Plattform (Threadripper 3960X) nicht so recht, das lag an PCIe 4.0. Mit 3.0 gibt es keine Probleme mehr, also bleibt das mal so eingestellt bis Asus ein neueres Bios am start hat (ich vermute da das Problem).
Mit der RTX 2080 TI hatte ich vor kurzem Black Screens, welche ich nach langer Suche auf die Oculus Rift Software begrenzen konnte (das wurde lustigerweise von einen Windows Update behoben).
Es muss nicht immer die AMD oder Nvidia Software schuld sein, manchmal liegt es auch an anderen Programmen die so im Hintergrund laufen.

Ich würde da nicht so viel auf andere geben.
In den deutschen Foren ist der Glaubenskrieg zwischen AMD und Nvidia Fans sehr hoch, ernste Diskussionen kann man nur schwer führen da sich immer irgendwelche Zeitgenossen einmischen und einen Hersteller schlechter machen als er tatsächlich ist.

Ich würde sogar behaupten dass AMD aktuell was die Treiber angeht die Nase vorn hat, den Umfang welcher die Adrenalin Treiber aktuell bieten bekommt man bei Nvidia nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, eXe777, SimSon und 5 andere
Weil der Verbrauch sich am ende des Jahres auch bemerkbar macht :rolleyes:
Wem die Karte zu viel Verbraucht, der undervoltet die Karte. Wer die Karte einfach so nutzen möchte wie es der Hersteller vorsieht, der tut es auch.
Zudem lassen einige Hersteller wie Sapphire, Powercolor, Asus dir die Wahl und bieten ab Werk auch ein Silent Bios an, welches den Verbrauch senkt. Dazu muss man lediglich einen kleinen Schalter betätigen, wem das zu viel Aufwand ist, der ist mit einer Konsole besser beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und fraqman
Maxime schrieb:
Hallo ich habe eine ASUS ROG Strix GeForce® GTX 1060 6GB. Ich kann die Lüfter so einstellen das die Lüfter gar nicht laufen bis einer gewissen Temperatur.

Aber wenn Sie einmal laufen dann sind diese sehr laut. Ich kann die Lüfter auf min. 30% (ca. 1000-1100 RPM) runterdrehen, da sonst die Lüfter von 0% immer aufdrehen im Sekundentakt und das nervt. Am liebsten würde ich die Grafikkarte immer laufen lassen.

Berti2018 schrieb:
Hallo,
ich hatte das Thema hier schonmal, aber fälschlicherweise angenommen es sei gelöst.
Hier nochmal das Problem:
Ich habe ein Problem mit einer Titan X (Pascal).
Sie läuft ganz normal, von Zeit zu Zeit steigt die Drehzahl von ca. 1100RPM auf 5450RPM und der Lüfter rauscht wie ein Wasserfall. Auch wenn die GPU Temp weit unter dem in der Lüfterkurve angegebenen Werten liegt.
Mittlerweile habe ich alle Treiber erfolglos ausprobiert (mit DDU im abgesicherten Modus gelöscht, neu installation(Afterburner gelöscht)) von 2016-heute.
Mit Afterburner funktioniert es teilweise. bei der richtigen kurve bleibt es überwiegend ruhig. Ab und zu geht er aber auf 100% obwohl die dafür vorgesehen Temp nicht erreicht ist.

f9e7i schrieb:
Guten Abend,

bei meiner Grafikkarte(1060 6gb) ist ein lüfter sobald die Karte hochdreht um einiges lauter als der andere. Das Problem besteht ca seit 2 Wochen.
Gibt es irgendwelche Lösungen die dieses Problem beheben und ist dies ein Garantiefall, da die Karte erst 1,5 Jahr alt ist.

Das waren nur die ersten Postes die Google ausgespuckt hat. Vielleicht einfach mal im Nvidia Problem Bereich reinschauen und erkennen, das beide Hersteller sich dahingehend nicht wirklich was geben. Mittlerweile sieht der Stromverbrauch bei den aktuellen Navi Karten auch ganz passabel aus und man musste selbst bei den letzten Vega Karten nur das Stromprofil auf "Strom sparen" im Treiber stellen, damit diese fast 50-100W weniger verbraucht. Bei kaum oder keinem Leistungsverlust. Da die Vega GPU's eigentlich als Workstation Karten konzipiert wurden und der Stromverbrauch da wohl vernachlässigbar war.

yxcvb schrieb:
Ja, AMD-Karten = Flop. Man liest hier und anderswo nur, die Dinger sind laut und benötigen viel Strom. Ist es jetzt meine Aufgabe als Anwender, Lüfterprofile zu erstellen und die Karte zu undervolten? Definitiv nein - das sind die Hausaufgaben des Herstellers!

Hab eine Sapphire Pulse 5700XT, die erste Karte hatte den BSOD. Mit der zweiten Karte ist bei mir nur BF4 nicht spielbar! Ständige Abstürze binnen weniger Minuten nach dem Start. Alle "tollen" Funktionen habe ich abgestellt weil bei mir permanente Microruckler auftraten, das war nicht mehr spielbar! Teilweise ist der GPU Takt auf 6 Mhz gefallen, WTF! Ich hab bis dato nur ATI/AMD Karten verbaut und das ist die erste Generation mit der ich Probleme hatte, na gut meine 4850X2 war damals auch eine Zicke, das lag aber in der Regel an den fehlenden CF-Profilen!

• Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
Meine Meinung ist jetzt total subjektiv aber ich würde immer wieder auf NVIDIA setzen.
Besonders wenn´s mehr als nur Mittelklasse sein soll.

Meine letzte AMD war ne RX480 - mit dieser war ich sehr unzufrieden, heiß, laut, sowas sollte nicht mehr verkauft werden, bei den allgemeinen Preisen darf man mehr erwarten. Die Konkurrenz bekommt es ja auch hin.
-
In den letzten 10 Jahren war ich einmal von einem NVIDIA Treiber Fehler betroffen - und zwar letztens das bekannte Problem das beim Start von Battle-Eye Games willkürlich Anwendungen im Hintergrund geschlossen werden. (Nur bei dem Low Latency Modus @ Ultra!).

Man kann sie wieder starten und normal weiter spielen aber das nervte erstmal.
-
Der Bug der vereinzelt auftritt wenn man 2 Monitore mit unterschiedlicher Frequenz hat tritt bei mir nicht auf, und soll wohl schon in der aktuellen Windows Insider gefixt sein,

Ansonsten bin ich persönlich sehr zufrieden.
-
Das kann ich über meine Freunde und Bekannte welche GPU mäßig auf AMD setzen nicht sagen (4 von 5 5700XT mit massiven Problemen).
Was da mit den Treibern für gravierende Bullshitprobleme auftreten, nicht nur ständige Fehler sondern auch bis hin zur totalen Arbeitsverweigerung.
-
Mal davon abgesehen gefallen mir einfach viele Produkte nicht mehr mit AMD drauf, zu heiß, zu laut, usw...
Klar man kann ja auch UV betreiben- kein Thema wie zum Beispiel bei den VEGA´s aber ich sehe es nicht mehr ein für solche Produkte Geld auszugeben wo man das auch muss. Ich stecke so viel Geld darein, da sollte der Mist auch zufriedenstellend Ou-of-the-Box laufen. Rest sollte nur Bastelfreude oder Feintuning sein.
-
Früher war ich auch Jahrelang bei PCGH.de unterwegs und habe mich dort angagiert und da gabs so viele total überriebene AMD Fanboys, die kamen auch immer mit der Fine Wine Geschichte, bei jeder andern Firma nannten sie es Bananen Software aber bei AMD ist alles Fine Wine, wenns erst nach Jahren besser, gut wird. Hurra. Wenn ich daran denke wie ab dem 07.07.2019 Intel User dumm gemacht wurden, mit erscheinen der Radeon VII alle Nvidia User beleidigt wurden in den Kommentaren, was da fantasiert wurde das die RTX 2080 jetzt am Ende ist, die Seven wird es allen zeigen im Gaming, dank ihren 16GB...egal
Ich schreibe das weil mir da aufgefallen ist das mir Fanboys das erste mal ihrer Marke total unsymphatisch gemacht haben. Verrückt oder? Die haben nichts mit AMD zu tun, aber denen ihre GPU´s konnte ich dann teilweise nicht mehr leiden oder davon hören...^^ verrückt.

-
Naja auch hier im Forum sieht man das die AMD Probleme wohl immer mehr und heftiger werden.

Ein gutes Neues System hätte bei mir eine CPU von AMD und eine GPU von NVIDIA.
Ich kaufe nicht aufgrund von Marken sondern ich wähle die richtige Hardware zum richtigen Zeitpunkt anhand von: Leistung, Qualität, Preis, Verfügbarkeit, Lautstärke, Leistungsaufnahme etc. aus.

Wenn ich alle Fakten zusammen nehme, spricht nichts wirklich für AMD GPU´s.
(Die haben absolut nichts interessantes für mich, sollten sie mal 50% mehr Leistung als ne 2080S oder ti haben, das Leise und Kühl so würde ich auch ne AMD kaufen, aber nicht erst wieder Jahre nachdem NVIDIA vorgelegt hat.)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Wie gesagt: alles nur subjektiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw, Noisaku und OCMC
Exaisir schrieb:
AMD Karten = Flop?
was ist denn das für eine Überschrift?
Willst du dich bei der BILD Zeitung bewerben?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, eXe777 und Slayn
Ich bin seit 20 Jahren in beiden Lagern unterwegs und hatte nie Treiberprobleme nicht mal zu den "dunkelsten Stunden" der Hersteller was die Treiberqualität (lt. Medienberichten) anging. Dass sich Mal ein Treiber nach einem Update verschluckte kam in beiden Lagern vor, aber nichts was nicht mit DDU behebbar war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und yummycandy
Habe Ryzen 3700x & 5700XT seit Release.... Seit Verfügbarkeit des GPU-Cooler alles in WaKü... ohne OC/UV. Es läuft alles ohne Probleme! Weiß nicht woher immer dieses einseitige AMD-Treiberprobleme gelaber kommt! nVidia hat da imho größere Böcke geschossen und auch Probleme (gehabt)
Ich kann die AMD Karten bedenkenlos empfehlen!

yxcvb schrieb:
Ja, AMD-Karten = Flop. Man liest hier und anderswo nur, die Dinger sind laut und benötigen viel Strom. Ist es jetzt meine Aufgabe als Anwender, Lüfterprofile zu erstellen und die Karte zu undervolten? Definitiv nein - das sind die Hausaufgaben des Herstellers!

Ja, aber der Hersteller der Karte ist idR nicht AMD sondern XFX, Gigabyte, Sapphire... was kann jetzt AMD dafür, wenn die die Lüfterkurve verbocken? Wobei das jammern auf extrem hohen Niveau ist! Denn nur, weil man die händisch optimieren kann, heißt es nicht, dass es werksmäßig nicht zu gebrauchen ist. Der Hersteller muss sicher stellen, das unabhängig der silicon lottery die Kühlung/Lüftung funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das artet hier wieder in den gewohnten Fanboi Krieg aus...die einen hatten Probleme mit AMD und kaufen nur noch NV, die anderen hatten Probleme mit NV und kaufen nur noch AMD usw usf.

Ich hatte schon beide und mit beiden Problemen....eben so wie es in der Realität auch ist. Kein Hersteller ist von Problemen befreit, da sie von Menschen programmiert werden. Und Fehler passieren nun mal.

Momentan gibt es mit der RX5000 Reihe aber Probleme mit dem Adrenalin 2020. Das ist Fakt.
Dennoch würde ich zu AMD greifen und testen ob es mit dem neuen Treiber klappt. Nicht ausschließlich jeder hat Probleme. Falls doch, einfach den älteren 19.12.1 oder 19.12.2 Treiber installieren, der läuft prima. Da muss man keine Angst haben, dass seine erst neu gekaufte Karte überhaupt nicht tut.
Und in 1-3 Monaten sind die neuen Treiber sicher safe. Gibt ja jetzt schon genug Fixes im aktuellen Treiber.

NV würde ich momentan nicht unbedingt kaufen, da ich das P/L Verhältnis mit den neuen Turings zum Brechen finde. Diese Preistreiberei ging von NV aus und das will ich nicht unterstützen. AMD hat zwar mitgezogen, sind aber dennoch spürbar günstiger bei fast identischer Leistung.

Hab momentan eine RX580 und bin mit den Treibern sehr zufrieden. Nur mit der Leistungsaufnahme ist es natürlich nicht mehr zeitgemäß, aber das ist mit RDNA ja nun auf Turing Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., K3ks und 0ldn3rd
Ich habe eine 5700XT und hatte Anfangs etwas Probleme mit den Treibern, aber nur beim Start von Windows, die scheinen manchmal nicht richtig geladen worden zu sein.
Sobald ich dann auf dem Desktop war, gabs keine Probleme mehr, auch in Spielen nicht. Werde jetzt die Tage mal auf die neueste Treiberversion aktualisieren und mal sehen, bin aber ganz guter Dinge.

Finde ich keine krassen Probleme, ähnliche Dinge hatte ich schon mit nvidia Karten. Ist halt manchmal so. Es gibt praktisch unendlich Kombinationen aus Hard und Software, da kann es auch mal haken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exaisir und 0ldn3rd
Ich danke euch allen für die Antworten! Dass hier solch eine Diskussion entbrennt war nicht meine Absicht.

verbaliBerlin schrieb:
was ist denn das für eine Überschrift?
Willst du dich bei der BILD Zeitung bewerben?

Entschuldige die provokante Überschrift. Aber wenn eine Karte nicht nutzbar ist, dann wäre sie für mich ein Flop. Wie sich es herausstellte stimmt das ja auch nicht.

Zurück
Oben