AMD Karten = Flop?

@Exaisir
Du hast eine eindeutige Haupt- Frage gestellt, die da lautet:

Eigentlich sollte es eine PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon oder eine XFX Radeon RX 5700 DD Ultra werden. Allerdings habe ich mittlerweile in einigen Threads gelesen, dass AMD Karten derzeit große Treiberprobleme haben bzw. häufig Black-/Bluescreens auftreten. Könnt ihr mir das bestätigen bzw. mich beruhigen?

Und viele hier schalten unbegründet auf den üblichen "Kampf- und Werbemodus" für oder gegen die eigene lieblings- Firma, obwohl es hier garnicht darum geht.

Daran merkt man leider, wie verkommen bzw. verbrannt die Erde in diesem Forum ist.
Da kannst aber Du nichts dazu, dass sich hier wohl elend viele Markenfetischisten befinden, die sich meinen über Dinge wie Grafikkarten definieren zu müssen und sich persönlich angegriffen fühlen, wenn es gegen ihren Lieblingshersteller geht.

Eigentlich wirklich traurig. Jeder, aber wirklich jeder Thread in dem AMD, Intel, nvidia vorkommt, stürzt nach wenigen Posts inhaltstechnisch und qualitativ ins Unterirdische und in Dauerschleife wird immer wieder die gleiche Ideologie zelebriert.

Mal sehen, ob den Leuten irgendwann mal die Lust drauf vergeht und man hier wieder orderntlich diskutieren kann und tatsächlich gewinnbringende Informationen erhält...

Ein par Lichtblicke waren hier ja zum Glück dabei, die einfach nur auf Deine Frage eingegangen sind.
Also siehst Du, dass es sich auch lohnen kann, an diesem Forum teilzunehmen.

Insofern: Willkommen :)

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, danyundsahne und Exaisir
Ich hatte eine Vega64, davor eine GTX 1070 und nun eine RTX 2070 Super. Meiner Meinung nach haben beide Hersteller ihre Fails in Treibern, beide Hersteller erlauben sich generell auch mal Fehltritte. Im Großen und Ganzen würde ich behaupten das es für den Durchschnittlichen Nutzer keinen nennenswerten Unterschied macht, von welchem Chiphersteller man eine Grafikkarte kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Exaisir

Wie kommst du überhaupt drauf das AMD eine GPU auf den Markt wirft die solch Probleme verursacht dass diese nicht nutzbar sein sollte? Der Finanzielle schaden wäre verheerend und die Presse würde die Karte in der Luft zereisen.
Seit der 2900 / 2900XT hatte AMD keinen wirklichen Flop mehr, Nvidia hat sich damals mit der FX Serie auch nicht mit Ruhm bekleckert und beide haben schnell einen Nachfolger gebracht.

Wie schon erwähnt, mit Treibern kann man Glück und Pech haben, da es zu viele Konfigurationen gibt die man so nie testen kann. Das gleiche gibt es auch mit anderer Hardware, beim RAM lese ich sehr oft dass RAM vom Hersteller XY nicht mit den angegebenen Taktraten läuft, das artet dann aber nie so in einen Fanboy Krieg aus wie bei den CPU / GPU.

Wichtig bei den aktuellen GPUs ist ein gutes Netzteil, welches mit den Spikes die die Karten erzeugen abfangen kann. Da hast dann schon mal eine gute Basis, ich würde da eher ein Straight Power nehmen, auch wenn es teurer ist. Aber gerade beim NT würde ich nie sparen.
Ansonsten kann man die Konfig so nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Ich verstehe auch nicht wieso man etwas von NVIDIA schreibt. Die Frage vom TE war doch eindeutig. Amd ist kein Flop aber es gibt bei einigen Treiberprobleme. Kaufen kann man AMD Produkte trotzdem und es wird seitens Amd bereits viel an der Fehlerbeseitigung gearbeitet. Diesen Glaubenskrieg werde ich aber nie verstehen.

rico007 schrieb:
@Exaisir

Wie kommst du überhaupt drauf das AMD eine GPU auf den Markt wirft die solch Probleme verursacht dass diese nicht nutzbar sein sollte? Der Finanzielle schaden wäre verheerend und die Presse würde die Karte in der Luft zereisen.
Seit der 2900 / 2900XT hatte AMD keinen wirklichen Flop mehr, Nvidia hat sich damals mit der FX Serie auch nicht mit Ruhm bekleckert und beide haben schnell einen Nachfolger gebracht.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die NVIDIA Karten bisher nicht in meiner engeren Auswahl hatte. Deswegen hatte ich viele Tests und auch Forenbeiträge/Kaufrezensionen bzgl. Der AMD Karten gelesen. Wahrscheinlich ist es so wie bereits @yummycandy erwähnt hat - in Foren melden sich meist nur die Leute mit den Problemen - deswegen kam es mir wohl übermäßig negativ vor. Für die plakative Überschrift entschuldige ich mich nochmal, dass AMD nicht nur schlechte GraKa herstellt ist mir auch klar :)

Danke für den Tipp mit dem Netzteil - werde ich auf jedenfall berücksichtigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, K3ks und yummycandy
rico007 schrieb:
Gerade eben die explizit erwähnten 5700ern hatten zu Anfang mit Problemen zu kämpfen, die teilweise so stark waren (regelmäßige Abstürze), dass es einigen Usern die Freude am Produkt ziemlich verleidet hat.

Was man so hört, hat sich das inzwischen gebessert.
Und deshalb ist die Frage legitim. Wie ist der aktuelle Status?
Sticht die Karte noch mit Problemen hervor, oder kann man ohne Bedenken zugreifen.

Das war/ist hier die Frage....

Also eine ehrliche Antwort, ohne für oder gegen etwas auf einen Werbefeldzug zu gehen.

LG
Zero

OCMC schrieb:
2060 Super oder 2070 Super , würde ich empfehlen!
Weniger Treiber Probleme!

Gruß

Hrm? Im Preisbereich bis 400 Euro MUSS man amd empfehlen. Denn da hat NVidia gar nichts zu bieten.
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
Geh bitte wieder in dein Nvidia Fanboy Loch zurück !
Was hast du denn geraucht? ZeroZerp hat da vollkommen Recht. Ja: AMD Karten hatten gerade zum Anfang hin starke Treiber/GPU-Probleme. Mittlerweile hat sich das ein wenig gelegt.

Natürlich melden sich in Foren nur Leute mit Problemen. Aber was sagt uns das wenn das dann vermehrt im AMD Bereich auftritt? Richtig, das es Probleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
ZeroZerp schrieb:
Gerade eben die explizit erwähnten 5700ern hatten zu Anfang mit Problemen zu kämpfen, die teilweise so stark waren (regelmäßige Abstürze), dass es einigen Usern die Freude am Produkt ziemlich verleidet hat.

Meine Frau hat seit Anfang an eine 5700 XT im Rechner (eine Referenz wegen Umbau auf Wakü) und da gab es keine Probleme. Die ersten Treiber ließen kein OC zu und in Verbindung mit dem Afterburner liefen paar Settings nicht, das war es auch schon.
Von daher kann ich persönlich von keinen großartigen Problemen welche mir die Freude am Produkt nehmen würden berichten. Wie aber schon geschrieben, so viele Konfigurationen welche es gibt, kann man unmöglich vorher testen und der Endverbrauchen ist auch immer ein Tester aber genau deswegen gibt es den Treiber Support.

Das Abstürze gab, habe ich gelesen.
Einige davon konnten gelöst werden, statt PCIe 4.0 auf 3.0 zurück gestellt, neueres Bios vom Hersteller des Mainboards, einige waren sicher auf Hardware Defekte zurück zu führen. Aber es war sicher nicht so ausschlaggebend dass man die Navi Karten, nicht empfehlen kann.
Die Turing Karten sind ja auch nicht gerade perfekt, da gab es auch viele Probleme mit sterbenden 2080 / 2080 TI Karten. Ich finde halt, man übertreibt es mit dem Bashing. Zudem, wie kann ich ein Produkt welches ich nicht selbst besitze schlecht finden? Gut, im Netz kann ich mich informieren, auf Youtube gibt es zahlreiche Experten die meinen alles über Produkt XY zu wissen, testen und dann ihre Meinung abgeben.
Doch kann diese ehrlich gemeint sein, wenn der Hersteller mir dieses Produkt zum testen parat stellt? Ich denke nicht, lass ich das Produkt nicht wie gewünscht / erwartet (jeder hat doch eine Erwartungshaltung wenn er was zum testen stellt) bekomme ich beim nächsten mal nichts mehr oder erst spät.

ZeroZerp schrieb:
Was man so hört, hat sich das inzwischen gebessert.
Und deshalb ist die Frage legitim. Wie ist der aktuelle Status?
Sticht die Karte noch mit Problemen hervor, oder kann man ohne Bedenken zugreifen.

Und genau damit habe ich meine Probleme.
Hören / Sagen. Ich habe selbst mehrere Jahre in der Branche gearbeitet und da kamen mir die abenteuerlichsten Geschichten unter, die Kunden meinten fast immer es läge an der Hardware (klar, niemand will Fehler zugeben), klar es waren auch ehrliche Kunden dabei die von Anfang an sagten was Sache ist.
Ich will niemanden unterstellen dass er lügt oder wissentlich täuscht aber das gibt es.
Der Spruch von meinen verstorbenen Vater "Ich traue jeden, ich traue nur nicht den Teufel der in jeden steckt" passt halt einfach perfekt.

Und wenn ich mir so manch Amazon Warehouse Deal so ansehe, die Kunden die sowas zu Amazon zurück schicken haben kein gewissen, Amazon will auf den Schaden nicht sitzen bleiben und das vermeintliche Schnäppchen kann schnell ein Schuss in den Ofen sein.
Ich kann mich noch gut an den Asic Hype erinnern, da kamen zahlreiche 7900 Karten zurück mit der Beschreibung (Black Screens, Blue Screens, Takt nicht stabil). Nachstellen konnten wir das damals in 99% der Fälle nicht, die Karten ließen sich nur nicht besonders gut übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exaisir, yummycandy und .Sentinel.
rico007 schrieb:
Hören / Sagen. Ich habe selbst mehrere Jahre in der Branche gearbeitet und da kamen mir die abenteuerlichsten Geschichten unter, die Kunden meinten fast immer es läge an der Hardware (klar, niemand will Fehler zugeben), klar es waren auch ehrliche Kunden dabei die von Anfang an sagten was Sache ist.
Deshalb prüfen wir bei uns jedes Teil, was in die RMA soll vorher in der eigenen Werkstatt.

Ich will niemanden unterstellen dass er lügt oder wissentlich täuscht aber das gibt es.
Leider zu Genüge.

Und wenn ich mir so manch Amazon Warehouse Deal so ansehe, die Kunden die sowas zu Amazon zurück schicken haben kein gewissen, Amazon will auf den Schaden nicht sitzen bleiben und das vermeintliche Schnäppchen kann schnell ein Schuss in den Ofen sein.
Volkssport - Ausnutzen der zwei- Wochen Widerrufsfrist. Ohne, dass der Artikel in irgendeiner Art- und Weise fehlerhaft wäre. Jeweils leider viel zu oft, nur um sich einen persönlichen Vorteil zu verschaffen.

Einer der Gründe, warum wir den online- Handel eingestellt haben. Verbraucherschutz ist gut und schön.
Dem Verbraucher jedoch ein Mittel an die Hand zu geben, welches auf einfachste Art und Weise den Missbrauch rein praktisch legalisiert, war ein großer Fehler.

Bis auf die rücksichtslosen Egoisten hat jeder drunter zu leiden.

Rücklauf- Quoten/Aufwand werden einbepreist, somit steigt der Preis für den Endkunden.
Es gibt eine steigende Wahrscheinlichkeit selbst ein gebrauchtes oder minderwertiges Produkt zu erhalten.
Rücknahmen werden immer kritischer beäugt.
Letztenendes bezahlt dann die Allgemeinheit für diese par egozentrischen "Freunde".

Ich kann mich noch gut an den Asic Hype erinnern, da kamen zahlreiche 7900 Karten zurück mit der Beschreibung (Black Screens, Blue Screens, Takt nicht stabil). Nachstellen konnten wir das damals in 99% der Fälle nicht, die Karten ließen sich nur nicht besonders gut übertakten.
Grafikkarten, CPUs und (etwas weniger) RAM. Ist ganz schlimm geworden.
Und wird leider ohne die geringste Scham inzwischen auch offenkundig in Foren propagiert, weil es ja das eigene "gute Recht" sei.

Zum Thema- Wir haben relativ wenige 5700er in der freien Wildbahn ... vielleicht so 20 Stück.
Meist in etwas potenteren Office- Maschinen. Da wird aber fast nichts an Funktion außer der Multimonitor- Betrieb genutzt und das zu 99% nicht im Spiele- Einsatz.

Davon vielleicht 4 gepaart mit einem Ryzen- System, für welche wir aber bis jetzt keinen Service leisten mussten. Deshalb kann ich hier nichts sonderlich sinnvolles zum Thema beitragen, außer zu versuchen dem Threadersteller zu helfen, dass seine Frage richtig aufgefasst wird.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Gratuliere. Themaverfehlung.
Kann die Missionierung und das Fanboy- Gehabe aller Parteien mal an irgendeiner Stelle aufhören bitte?

Die einen werfen die Knochen, die anderen beißen darauf an. Es wäre doch einen Tugend dies einfach zu überlesen was nicht minder einfacher ist wie es scheint. Gell?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Pocketderp
Es wäre doch einen Tugend dies einfach zu überlesen was nicht minder einfacher ist wie es scheint. Gell?
Wenn es inzwischen regelmäßig so weit kommt, dass man aus den Beiträgen 90% "Spam" ausfiltern muss, um an themenbezogene und vernünftige Postings zu gelangen, hat das mit Tugendhaftigkeit nichts mehr zu tun, wenn man still hält.
Da muss man auch immer mal wieder auf die Missstände hinweisen.

Viele merken ob der Reflexhaftigkeit nämlich garnicht mehr, dass sich deren Beiträge eindimensional immer in die gleiche Richtung entwickeln und zwar teils unabhängig des Threadthemas.

Vielleicht denkt der eine oder andere bei einem Hinweis dann doch mal drüber nach, ob es nötig ist, einen Kommentar zu einer Frage abzugeben, zu welcher man offensichtlich keine Antwort geben kann oder will.

Wir sind hier nicht in einem Blog, wo jeder sein Essen postet und welcher Furz ihm gerade quer sitzt.
Den Eindruck könnte man aber inzwischen gewinnen.

Just my 2 cents
Zero

ZeroZerp schrieb:
Da muss man auch immer mal wieder auf die Missstände hinweisen.

Reflexhaft, hm? Wie deine Reaktion? Das ist nicht deine Aufgabe sondern des Teams und genau die Reaktion wie auch deine blasen ein Thema auf so das dann erst recht nix mehr zu lesen ist. Und da meine nun ebenso darunter fällt, bin hier nun raus.

Pocketderp schrieb:
Reflexhaft, hm? Wie deine Reaktion?
Nein- Normalerweise reagiere ich diesbezüglich schon garnicht mehr.

Nur in diesem Falle, weil erstens der Fragesteller ein Neuling in diesem Forum ist und weil der Thread so schnell bereits wieder so weit abseits des Themas entgleist ist, dass es schon eher einer "unterlassenen Hilfeleistung" gleich käme, wenn man hier die User nicht an das Thema zurückführt.

Würden das regelmäßig alle tun, welchen dieser blöde Markenfetischismus auf den Senkel geht, würde vielleicht nach einer kurzen, heftigen Zeit endlich wieder Frieden im Forum einkehren und das Diskutiert, was uns hier alle verbindet -> Innnovative Technik.

So lange ein Produkt gut ist, könnte die Marke doch nicht egaler sein, sollte man meinen...

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp du machst hier jetzt auf vermeintlich neutrales Unschuldslamm im Bezug auf beide Lager, dabei muss man nur mal deine Beiträge bezüglich Nvidia/ AMD hier oder drüben bei PCGH durchlesen und bist dahingehend net besser unterwegs wie der gute Nvidia Fanboy Schaffe im PCGH Forum

weshalb du auch als einziger hier auf meine Kritik bezüglich Nvidia eingegangen bist und unterstellst anderen genau das, was du im Grunde selbst hier, als auch im PCGH Forum jeden Tag abziehst, im Bezug auf die Verteidigung deines "Lieblings" GPU Herstellers, bist schon ein sehr sympathischer Kollege ... nicht !

edit
würde btw. auch wieder Nvidia kaufen, wenn sie diesbezüglich ihren Kopf aus dem Allerwertesten ziehen würden was ihre Preispolitik und der nicht Verarschung ihrer Kunden betreiben angeht, denn im Grunde war das zuletzt mit den Super Karten auch wieder nichts anderes, diese keine 6 Monate nach release der normalen RTX Karten zu bringen und es im Grunde der Leistungszuwachs war, den man die letzten Jahre der Generationen zuvor gesehen hat

also noch ein weiterer Punkt den man entsprechend an Nvidia kritisieren könnte, aber haben ja viele damit abgetan das ja immer wieder was schnelleres auf den Markt kommt ...

Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
du machst hier jetzt auf vermeintliches neutrales Unschuldslamm im Bezug auf beide Lager,
Genau- Weil ich eben genau auch das bin und dieses Lagerdenken so was von satt habe. So gut wie alle Threads werden durch diesen stumpfsinnigen, sich im Kreis drehenden Mist auf repeat- Mode geschrottet.

Jeder der für seinen Hersteller oder Produkt aus kaltem Silizium Gefühle hegt, sollte seine Einstellung zum Konsum überdenken.

Entsprechendes Klientel ist sich auch nicht zu schade, Gerüchte und Meinungen als Fakten zu verkaufen und auch technisch fehlerhafte Statements in die Welt zu setzen, nur um die von ihm ungeliebte Marke oder sagen wir besser Mannschaft in den Schmutz zu ziehen...

nvidia mit der 970 Aktion - Idioten!
AMD mit der primitive shader Aktion/poor Volta - Idioten!
Intel Benchmark - Cheats - Idioten!

Alle in einen Sack stecken und draufhauen- Es erwischt immer den Richtigen!

Und jetzt kommts- Deshalb beharre ich so darauf, dass die Leuts die Produkte und die Technik bewerten sollen und nicht anfangen hier Fanblocks für Fußballmannschaften zu bilden, die sich nach einem Spiel kloppen.

Denn genau so kommt es mir vor. Thread Intel, AMD, nvidia - Schon kommen die Hooligans der jeweiligen Gruppen und dreschen substanzlos aufeinander ein. Dabei geht es inzwischen nicht mehr um Produkte, sondern um Missionierung und Durchsetzen der eigenen Ideologie bzw. Rechthaberei.

Und ja- Bitte alle meine Beiträge durchlesen und dann mal aufzeigen, wo ich auf diese Art und Weise wie Du, Iguana Gaming, hier Öl ins Feuer gieße und rein destruktive Texte in die Threads stelle.

Der Threadersteller will bezüglich 5700er Karten eine Beratung/Bestätigung haben und Du fängst von den 970er Geschichten und Informationspolitik von nvidia an.

Sorry, aber das ist nicht mehr normal...

Hier bitte:
Exaisir schrieb:
Ich bin derzeit dabei mir ein neues System zusammenzustellen. Soweit so gut ist eigentlich alles beschlossen, nur die GraKa bereitet mir noch Sorgen. Eigentlich sollte es eine PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon oder eine XFX Radeon RX 5700 DD Ultra werden. Allerdings habe ich mittlerweile in einigen Threads gelesen, dass AMD Karten derzeit große Treiberprobleme haben bzw. häufig Black-/Bluescreens auftreten. Könnt ihr mir das bestätigen bzw. mich beruhigen?

Dann kommt sowas:
Iguana Gaming schrieb:
Seit mehr als 5 Jahren keine Probleme mit AMD Karten.
Interessiert ihn nicht und hilft ihm nicht im Geringsten weiter, wenn Du nicht gerade zufälligerweise 5700er Karten damit meinst (unwahrscheinlich)

Zur Zeit ne Vega64 drinne und davor eine R9 390.
Interessiert ihn auch nicht und zeigt, dass Du Dir überhaupt nicht durchgelesen hast, was er gefragt hat. Vega64 und R9 390 nutzt ihm garnix.

Meine nächste wird auch wieder eine AMD sein. Aufgrund der Kommunikation mit den Kunden durch Nvidia, beim Speicherdebakel der GTX970.
Was soll das? Wieso? Was hat das mit der Fragestellung zu tun, außer dass Du indirekt gegen die Konkurrenz austeilst?

Aber auch wegen der Preispolitik der letzten beiden GPU Generationen, sowie bei Gsync im Vergleich zum offen Standard von Adaptive Sync.
Was soll das? Wieso? Was hat das mit der Fragestellung zu tun, außer dass Du indirekt gegen die Konkurrenz austeilst?

Dies habe ich entsprechend erläutert und dem TE aufgezeigt das es vielleicht um mehr geht als wie nur um die Grafikkarten ansich.
Genau das ist DEIN Problem- Es geht ihm genau nur um popelige Grafikkarten und eine Einschätzung bezüglich der Betriebstabilität.

In Deinen Kopf passt die Vorstellung, dass Menschen einfach Produkte kaufen, ohne Fan oder Gegner einer Firma sein zu müssen, wohl nicht rein.

Die kaufen sich die Dinger rein aus Spezifikationstechnischen Überlegungen. Ganz ohne Hintergedanken, Politik oder sonstigen Gründen, die mit der Leistungsfähigkeit nichts zu tun haben, in dem Wissen, dass jede produzierende Firma maximal Geld damit verdienen wollen bzw. ein Mindestmaß Geld damit verdienen müssen.

Keine Ahnung, was Dich dazu zwingt, alles in die Schubladen AMD oder NVIDIA mit entsprechend assoziiertem Weltbild stecken zu müssen.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler
Also ohne alles gelesen zu haben - man muss schon klarstellen, dass die Treiberprobleme (aus dem Anfangs geposteten Video von GN) ihm von AMD bestätigt wurden (Nochmals in der Comment Section des Videos nachzulesen). Diese werden nun (oder wurden vielleicht schon) gefixed.
Offenbar handelt es sich hier nicht um die typischen "das Problem sitzt vor dem Bildschirm" Problemchen.

Persönlich (habe sowohl ne 2080ti als auch ne Vega 56) finde ich die Nvidia Treiber übersichtlicher und weniger kompliziert, dafür hat der AMD Treiber mehr Funktionen.

Was die Stabilität angeht, hatte ich in letzter Zeit öfters Blackscreens mit der AMD Karte, kann natürlich aber nicht zu 100% sagen, was genau Schuld war.

Dafür krieg ich mit der NV Karte regelmäßig Probleme mit der Ansteuerung meines (4k 120hz) Hauptmonitors.

Die Treiber sind meiner Ansicht nach eh das letzte, was man in eine Kaufentscheidung einfließen lassen sollte. Da kann sich so viel ändern im Laufe der Zeit.

Außerdem hat man immer die 14-tägige Rückgabefrist, für den Fall, dass es tatsächlich überhaupt nicht laufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exaisir
Zurück
Oben