AMD Kaufberatung

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Servus allerseits,

ich habe vor mir in dne nächsten paar wochen nen PC zusammen zu stellen. Ich hätte da bisher auf ein MB mit 690G chipsatz gesetzt so wie nen 4600+ EE + Hyper TX 2. Also ich achte sehr aufs budget und brauch keine crysis maschine sondern was wo ich TV & Filme in HD gucken kann und CSS und vielleicht BF 2 zocken kann. Auflösungen nicht sooo hoch. max 1280x1024.

Da ja die onboard (haben ja super gut abgeschnitten für die preiskategorie) wahrscheinlich nicht ausreicht hätte ich mir noch ne passive HD2600XT von Gigayte geholt. Wie gesagt stromverbrauch und silent ist mir wichtiger wie super leistung. Mit allen komponenten (festplatte, brenner, CPU, MB, Netzteil (marke), Speicher 800 (Marke), Graka und TV karte) käme ich momentan bei www.hardwareversand.de auf 540 EUR.

Also nun meine fragen:

1. Liege ich richtig in der einschätzung das die onboard CSS in 1280x1024 net packt? Würde da eine 2600XT (vielleicht die neue revisionen) oder ne 2900GT (neue revisionen, nicht die die jetzt aktuell kommt R670 glaub ich heisst der) ne gute wahl auch so nen bisschen in hinblick zukunft?

2. Wäre ich besser bedient zu warten in punkto Phenom und neue MBs mit onboard? Denk die neuen MBs mit onboard werden ja net allzu schlecht oder? Ich denke halt das nen Phenom X2 oder X3 auf 2 jahre hin gesehen zukunftsfähiger wäre. Eilig hab ichs net. Kann noch bis januar oder so warten.

Also würde mich über ratschläge bzw kommentare zum board un CPu freuen denn ich habe da nicht soooo die ahnung.

gruss jens

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Dir meine Erfahrungen mit den Onboard-Lösungen von Gigabyte wiedergeben. Ich habe derzeit ein Gigabyte GA-MA69GM-S2H mit der X1250. Spiele kann man damit voll vergessen, nicht einmal Age of Empires läuft damit anständig, selbst wenn man die Effekte runterschraubt. Mit einer 2600XT bist Du schon ganz gut gewappnet, ich kann Dir die von Palit mit 256 MB empfehlen, die meiner Meinung nach insgesamt eine bessere Performance als zum Beispiel die 8600 GT zeigte.

Kann mich dem anschließen, mit der X1250 wirst du nicht glücklich. Mit der wirst du sogar mit CS1.6 probs haben...

Interessant wäre noch was für dich (Marke) heisst....

"Marke" sind meist Netzteile bei Händlern, die verschiedene Marken einkaufen und diese unter der gleichen Artikelnummer verkaufen. D.h. Du bekommst kein Noname-Netzteil, aber irgendeine Marke, die der Händler gerade günstig eingekauft hat.

nene, meine schon seasonic, be quiet, chieftec oder HEC. also blick das schon. Würd mir kein PC zusammenstellen wenn ich keinen plan hätte. Die fragen die ichh abe sind nur sehr theoretisch und denk mal nicht so leicht zubeantworten.

bei der graka hatte ich an die 256MB variante von gigabite gedacht. (bitte lesen.) ich lege ja wert auf silent. und für 89 EUR finde ich die net zu teuer.

aber zu der hauptfrage, warten oder jetzt zuschlagen? Werden die neuen revisiionen an MBs und Grakas mit PCIe 2.0 so "gut" werden das man damit ca. 2 jahre aufrüstbar bleibt?

gruss jens

Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
bei der graka hatte ich an die 256MB variante von gigabite gedacht. (bitte lesen.)

Vielen Dank, ich kann lesen. Jedoch benötigst Du bei einer passiven Karte noch eine anständige Gehäuselüftung, sonst brennt Dir das Teil im PC förmlich ab. Und die Frage ist, ob der Silent-Lüfter der Palit leiser ist als multiple Gehäuselüfter.

Auf Wiedersehen...

ja dann sag das doch gleich. hab gedacht du meinst ich soll die von palit nehmen weil du die gut findest.

und ich muss ehrlich sagend as ich net sooo die erfahrung habe mit Passiven karten, aber ich kann mir doch vorstellen das die wenn die so ne lösung anbieten auch mind. so effizient sein wird wie ne schlechte aktive kühlung.

Zudem habe ich immer alle lüfter plätze belegt. Und wenn man das geschickt macht hört man das nicht. zumindest ich nicht :D

also nicht pesönlich nehmen ich glaube ich habe dich nur missverstanden. Aber wäre meine lösung denn soviel schlechter?

gruss jens

Zurück
Oben