Komplett-PC Kaufberatung

• Ersteller Ersteller Umbrella Corp.
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für die Infos. Bis 2030 wäre traurig.

Wegen der Laufwerke, ja ich habe die Frage nicht ganz verstanden was du meinst mit "aufzählen". Es sind halt normale mechanische Platten. Aber ich bin schon durch Tipps von einer ebenfalls netten Person am überlegen die durch 3x SSD a 4TB zu ersetzen. Würde Platz im Gehäuse und sicher eine Menge Strom sparen, zudem ist dann sogar noch mehr Speicherplatz da. grübel :) Jetzt bin ich etwas hin und hergerissen und muss drüber nachdenken.

Gibt es denn eigentlich auch ein geräuschloses Netzteil oder ist das unmöglich?

Wegen dem 5 und 3 PIN im vorherigen Post wäre es super, wenn da jemand was dazu weiß. Aber es muss ja funktionieren als M-Key, richtig? Gibt ja meines Wissens nach keine weitere Unterteilungen bei M-Key.

erstmal die Kioxia ist eine Marke, war früher Toshiba
alternativ noch die https://geizhals.de/kioxia-exceria-pro-ssd-2tb-lse10z002tg8-a2640048.html?hloc=de

noch was zur ssd kühlung, am besten immer einen passiven kühlkörper drauf wenn nich direkt über das mainboard einer dabei ist.

die meisten hochwertigen Netzteile hört man überhaupt nicht mehr viele haben semi-passiv oder komplett passiv Funktionen:
zum Beispiel passiv: https://geizhals.de/cooler-master-x...x-3-1-mps-8501-azap-beu-a3348831.html?hloc=de
um es etwas breiter zu machen hier die semi-passiven: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=18421_4~19420_3.1~360_700~363_semi-passiv

edit
dein SSD controller passt so nicht, die neuen m2 ssds sind eigentlich immer m key und die karte kann nur b+m oder b key du brauchst m key es sei denn du hast noch alte ssds.
du solltest dir eventuell bei so vielen Laufwerken nochmal Gedanken machen um diese auszulagern, diese Konstruktion mit Erweiterungskarten ist sehr Fehler anfällig oder teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Umbrella Corp.
Juchu, das Gehäuse ist seit 3 Tagen da.
Ich habe mich so ziemlich an die Zusammenstellung von KarlsruheArgus gehalten. Danke nochmal dafür.
Der Rest schlummert seit 14 Tagen bei mindfactory. Keine Ahnung was die da so lange machen...

Hilfe!
Ja, bitte nicht lachen, aber ich kenne nur mein Gehäuse von 2005, ich glaube das war da schon 10 Jahre alt. Nun habe ich ein paar Probleme mit dem Chieftec CW-01B-OP.
Und zwar gibt es anscheinend keine Anleitung bzw. Benutzerhandbuch. Ich war schon auf der Original-Herstellerseite.
Ich weiß nämlich nicht, wie man die Frontblende auf bekommt, falls das überhaupt geht. Und ziehen wie bei Ähnlichen klappt leider nicht.
Auch hab ich keinen Plan wie ich eine Blende für ein DVD-Laufwerk aufbekomme. Gucke ich ins Gehäuse, steht da "PULL" dran. Ja, hab ich gemacht, also nicht "gepullert", aber gezogen. Da geht dann der Hebel auf, aber noch immer geht nix ab. Ich habe immer nach Gefühl so viel Gewalt angewandt, dass es wohl immer kurz vor dem Zerbrechen von irgendwas war :)
Fotos sind überall, aber keine Informativen: https://geizhals.de/chieftec-mesh-cw-01b-schwarz-cw-01b-op-a2353487.html

Weiß jemand Rat oder hat gar das selbe?

Umbrella Corp. schrieb:
Und zwar gibt es anscheinend keine Anleitung bzw. Benutzerhandbuch. Ich war schon auf der Original-Herstellerseite.
Auf jedenfall eine Kuriosität.
Den ich finde gerade auch keine, egal in welcher Sprache das nehme ich dann auf meine Kappe.
Umbrella Corp. schrieb:
Und ziehen wie bei Ähnlichen klappt leider nicht.
Ich weiß leider nicht wie du gezogen hast.
Umbrella Corp. schrieb:
Ich weiß nämlich nicht, wie man die Frontblende auf bekommt, falls das überhaupt geht.
Unten aufziehen/hebeln den Innen sind keine Schrauben sondern die normalen Einrastnoppen.
Screenshot_20250426_141834_Chrome.jpg
Screenshot_20250426_142144_Chrome.jpg

Huhu KarlsruheArgus,
supi, dass du wieder da bist :)
Ja, ich habe genau dort unten gezogen, da ich es in einem anderen Handbuch sah. Ich hatte es dazu auch auf dem Kopf stehen, sodass ich zugucken konnte. Ich zog erst leicht und dann immer doller. Aber genau da wo man die Finger reinstecken kann, verbog es sich mehr und mehr, sodass ich aufhörte.
Deine Beschreibung macht mir aber wieder Mut. Ich probiere es demnächst.
Ich danke für das markieren der Einrastnoppen. Das beruhigt erstmal.
Zur Sicherheit warte ich aber paar Tage, denn ich habe Hersteller und Verkäufer angeschrieben. Nicht, dass ich jetzt was zerbreche.
Etwas ärgert mich im Nachhinein auch, und zwar, dass Power-Knopf angeblich leuchten soll (muss ich halt zumalen) und dass das Netzteil unten ist. Da der PC in einem Computertisch reingeschoben wird, kann ich nur an den Knopf des Netzteils kommen, wenn es oben verbaut ist. Das hätte ich aber vorher sehen sollen. Naja, normalerweise muss man da ja auch nicht ran. Beim "Sterben" meines alten Rechners musste ich tagtäglich da ran, vielleicht habe ich deswegen jetzt so ein Augenmerk drauf. Am besten ich denke nicht mehr dran ;)
Aber das fehlende Handbuch...puuh.
Ich hab den Verkäufer aber auch geschrieben, dass er mir notfalls welche von ähnlichen Gehäusen schicken kann usw.. und "leicht gedroht", dass ich mir sonst was anderes kaufen muss.

Wegen den oberen Blenden (DVD) weißt du auch keinen Rat, richtig? Aber vermutlich sieht man mehr, wenn die gesamte Frontblende ab ist. Sicher war das auch dein Gedanke ;)

So danke erstmal, ich melde mich dann...

Grüße :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Umbrella Corp. schrieb:
Aber vermutlich sieht man mehr, wenn die gesamte Frontblende ab ist.
Das wird so sein.

Evtl. von oben aufklappen/hebeln.

• Gefällt mir
Wenn die Frontblende sonst nirgendwo mehr befestigt ist, dann kannst du es mal mit ruckartig ziehen versuchen. Natürlich ohne brachiale Rambo-Gewalt ;)

• Gefällt mir
zieh aber mal nicht nur unten sondern versuch unten und oben gleich zu ziehen damit du nicht verkanntest

• Gefällt mir
Huhu :)
Also der Verkäufer riet mir nur, das zu tun, was ich schon tat: pdf eines ähnlichen Gehäuses ansehen und Hersteller anschreiben...
Der Hersteller schrieb zwar, dass es kein Handbuch gibt und er das bedauert, aber bot an, jede Frage zu beantworten wenn es Probleme geben sollte. Ich fragte also... und zur Antwort kam, wie es einige hier schon schrieben und schickte ein Bild(s.u.) mit:

(mit google übersetzt)

"Zum Abnehmen der Frontblende drücken Sie mit einer Hand auf die Oberseite des PC-Gehäuses und ziehen sie mit der anderen Hand von unten nach außen.

Nach dem Abnehmen der Frontblende können Sie die Abdeckung des DVD-Fachs entfernen, indem Sie sie aus der Frontblende des PC-Gehäuses herausdrücken."

Also werde ich das dann so tun. Heute jedoch nicht, hab gerade geweint... andere Probleme ;)

Danke nochmal an Alle!!

Anhänge

• Gehäuse Chieftec CW-01B-OP Frontblende entfernen.jpg
    Gehäuse Chieftec CW-01B-OP Frontblende entfernen.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Huhu,
ja das klappte mit dem Gehäuse, gab aber ein enormes Geräusch als wenn alles zerbricht :)

Eine Frage hab ich unbedingt noch. Da sind ja nun die vielen 3,5"-Slots. Angeblich auch für 2,5" gedacht.
Da es ja nun keine Anleitung gibt und ich in Anleitungen von Ähnlichen keine Anleitung oder Bilder dazu fand, weiß ich nicht wie man nun beispielsweise eine SSD 2,5" da reinbekommt. Klar, ich könnt sie auch lose reinlegen :) aber das wäre dann ja Verbrauchertäuschung.
Ich kann ja nur an den 2 Hebeln mit 2 Fingern zusammendrücken und ziehen, bis dieser, ich nenne es mal "Einbaurahmen", herauskommt. Theoretisch kann ich doch etwas in 2,5"-Größe nur da reinfallen lassen, oder irre ich mich?
Und nicht lachen!!! ;)
Aber Hardware ist echt nicht mein Ding.

Grüße ;)

EDIT: Aah, ich hab es glaube selber rausgefunden, nach langer Suche :) Bei einem Adapter bei den Amazonen hab ich das Bild gesehen (s.u.). Diese 4 Löcher hab ich auch auf den Dingern. Also brauche ich eine 2,5" SSD nur mit den 4 Schrauben unten anschrauben und fertig... Richtig? Oder doppelseitiges Klebeband, Kabelbinder? :)

Anhänge

• 2,5''in3,5''jpg.jpg
    2,5''in3,5''jpg.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umbrella Corp. schrieb:
lso brauche ich eine 2,5" SSD nur mit den 4 Schrauben unten anschrauben und fertig... Richtig?
So korrekt

• Gefällt mir

Sagt mal, bestellt ihr oft bei mindfactory?

Das Mainboard war nämlich nicht verschweißt. Auch keine Klebepunkte oder Überreste davon. Ist das so üblich?
Allerdings war auf der Front des Kartons auch eine 2x2cm Delle, darunter war aber Luft und das Handbuch sowie die Schraubentütchen. Vielleicht haben die wegen der Delle selbst geöffnet?
Komisch find ich das aber.
Zudem hat ein graues Bauteil komische Verfärbungen, s. Foto. Ist da was ausgelaufen oder durchgefeuert? Ist das ein Kondensator, oder sind das die runden Dinger?

Was hättet ihr gemacht? Zurückschicken?

Anhänge

• Was ist das.png
    Was ist das.png
    1,4 MB · Aufrufe: 75
Umbrella Corp. schrieb:
Sagt mal, bestellt ihr oft bei mindfactory?
In diesem Jahr noch nicht, war schlicht kein Bedarf.
Umbrella Corp. schrieb:
Zudem hat ein graues Bauteil komische Verfärbungen, s. Foto. Ist da was ausgelaufen oder durchgefeuert?
Direkt mal den Kundensupport fragen, das sollte jedenfalls nicht so aussehen.

• Gefällt mir
Guck mal, ob das nur oberflächlich ist und weggewischt werden kann. Wie sieht die Unterseite an der Stelle aus? Und wie riecht die Stelle?

Mainboards werden in der Regel nicht verschweißt und nicht versiegelt. Sieht es denn gebraucht aus?

Die wollen das ich die Rücksendekosten bezahle.
Ich kann einfach nicht fassen wie schlecht (schon wieder) mindfactory ist.
3 Probleme bei einer Bestellung als Neukunde. Nie wieder!
Kann jedem nur abraten.
Und dann haben die nicht mal eine Tel-Nr. = 4. Problem! Vollkommen unseriös. Ist ja wie so ein CHINA-Shop mit Lager in Deutschland. Anders kann ich das als Neukunde nicht einschätzen.

EDIT:
Nach Rückrufanforderung und bitterböser Mail kam plötzlich sofort ein Anruf und es wendete sich zum Guten.
Diskussion gabs natürlich trotzdem wegen der Kosten, aber die werden mir nun nicht belastet, da ich erklärte, dass ich sofort das MB neu bestelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir