Desktop-PC Kaufberatung AMD-System bis 1000€

Vernice

Cadet 3rd Year
Hallo liebes CB-Forum,

ich möchte mein System tauschen und wollte vorher euch Experten fragen ob meine irgendwie gewählten Komponenten sinnvoll wären. Dafür schon mal großes Danke!

Aktuell ist verbaut:

Ich habe heute schon viel im Forum gestöbert und folgende Hardware zusammengesucht.

ALT​
NEU​
AMD Ryzen 7 3700XAMD Ryzen 5 7500F Tray129,90
ADM Radeon RX5700 XT (8GB) Powercolor Red DevilRadeon RX9060 XT (16GB) Powercolor Hellhound OC369,00
32 GB RAM Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 320032 GB RAM G.Skill Trident Z5 RGB DDR5 6000 36-36-36-96 AMD Expo?124,90
MB: MSI B450 Gaming Plus MaxMSI B650 Gaming Plus Wifi oder ASRock B860 Pro-A~140,00
Lexar NM790 1TB68,90
500GB SSD Samsung 850 EVO-
2TB HDD Toshiba HDWL120-
1TB HDD Seagate Barracuda 7200.14-
1TB HDD WD Blue-
NT be quiet PP 500Wbe quiet Pure Power 12 650W84,90
CPU-Kühler Scythe Mugen 5 PCGHArctic Freezer 36 A-RGB39,90
Gehäuse Sharkoon TG5 Pro RGBMSI MAG Forge 120A Airflow71,90

Macht das Sinn oder würdet ihr ggf. andere Hardware wählen?

Besten Dank und liebe Grüße

Dennis

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Photoshop / Illustrator
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB schadet nicht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitore aktuell 2x AOC 24G2SP und 1x ASUS TUF Gaming VG278QF
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
grundsätzlich ja aber kann neu
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
paar Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mittel
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Vernice schrieb:
Aktuell ist verbaut:

Ich habe heute schon viel im Forum gestöbert und folgende Hardware zusammengesucht.
Vernice schrieb:
Macht das Sinn oder würdet ihr ggf. andere Hardware wählen?
AM4 wäre noch aufrüstbar, jetzt von dem System auf AM5 zu gehen mit einem 7500f lohnt kaum.
32GB hast du bereits, dein vorhandenes MB ist ok.
Mit aktuellem BIOS sind auf der Plattform auch noch Ryzen 5000er lauffähig, die CPU könnte man gegen einen 5700X3D tauschen wäre für Spiele das schnellste was man noch neu für die Plattform bekommst, leider ist die CPU stark im Preis gestiegen und inzwischen eigentlich überteuert.
Einen 5700X gibts knapp über 100€, kein riesiger Sprung aber auch keine große Investition um nochmal etwas CPU Leistung zu bekommen.
Dazu nimm wie angedacht die 9060 XT 16 GB und du bist wieder gut dabei, für die genannte GPU reicht auch dein NT noch aus, Kühler kann auch bleiben.

Vernice schrieb:
Intenso Top 1TB SSD M.2
Das Teil wäre jetzt nicht meine erste Wahl, der Vollständigkeit halber die WD Blue in deiner Liste ist eine SSD oder HDD (WD hat eine Menge Modelle mit dem Namen).
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html wäre eine ordentliche Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, testwurst200 und KarlsruheArgus
Organix schrieb:
Auf keinen Fall eine Intenso SSD!

Und vom BQ PP das 13.
Hey Organix, keine Intenso weil schlecht - habe sowas auch mal von SanDisk gehört?
Warum das PP13 und nicht das PP12?

Mork-von-Ork schrieb:
AM4 wäre noch aufrüstbar, jetzt von dem System auf AM5 zu gehen mit einem 7500f lohnt kaum.
32GB hast du bereits, dein vorhandenes MB ist ok.
Mit aktuellem BIOS sind auf der Plattform auch noch Ryzen 5000er lauffähig, die CPU könnte man gegen einen 5700X3D tauschen wäre für Spiele das schnellste was man noch neu für die Plattform bekommst, leider ist die CPU stark im Preis gestiegen und inzwischen eigentlich überteuert.
Einen 5700X gibts knapp über 100€, kein riesiger Sprung aber auch keine große Investition um nochmal etwas CPU Leistung zu bekommen.
Dazu nimm wie angedacht die 9060 XT 16 GB und du bist wieder gut dabei, für die genannte GPU reicht auch dein NT noch aus, Kühler kann auch bleiben.
Die Teile sind halt 5 Jahre alt und waren damals auch nicht teuer, da dachte ich, man bekommt jetzt für ähnliches Budget ein anständiges Upgrade. :D Danke fürs durchdenken. Auf AM5 wollte ich wechseln, damit ich dann auch auf dem aktuellen Sockel bin.

Piak schrieb:
Gehäuse ? Alt PC verkaufen ?
Gehäuse Sharkoon TG5 Pro RGB - nicht unbedingt verkaufen, kann auch als zweit-PC erst mal bleiben vllt. fürs Frauchen.

Als Zusammenfassung:

AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, tray
Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, DP, lite retail
Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Finger weg von Intenso.

Rest passt schon.
Ergänzung ()

Vernice schrieb:
Die Teile sind halt 5 Jahre alt und waren damals auch nicht teuer, da dachte ich, man bekommt jetzt für ähnliches Budget ein anständiges Upgrade. :D
Da kannst du mitterweile einiges drauflegen.

Wenn deine Ansprüche so bleiben, dann kannst duauch auf AM6 warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und testwurst200
Vernice schrieb:
Die Teile sind halt 5 Jahre alt und waren damals auch nicht teuer, da dachte ich, man bekommt jetzt für ähnliches Budget ein anständiges Upgrade. :D Danke fürs durchdenken. Auf AM5 wollte ich wechseln, damit ich dann auch auf dem aktuellen Sockel bin.
Aktueller Sockel sollte jetzt kein Selbstzweck sein, wenn es um aufrüstbarkeit geht hätte man in ein paar Jahren die gleiche Argumentation wie jetzt.
Was denn Preis angeht es wurde jetzt nicht High End gekauft was man ja auch nicht muss aber auch nicht das billigste vom Billigen, wie gesagt Board ist ordentlich, vorhandenes NT ist jetzt auch kein Schrott, 32GB Ram wurden auch schon mitgenommen da bietet es sich an den Sockel noch mal auszunutzen.
SSD würde ich wie gesagt dafür gleich 2TB mitnehmen dann hast du auf jeden Fall genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vernice und testwurst200
testwurst200 schrieb:
Täusche ich mich oder ist der 7500f nicht wirklich schneller als der 5700x?
Er ist schneller, aber nicht erheblich, auf jeden Fall nicht in einem Maße, dass ich mir deswegen eine neue Plattform kaufen würde, sofern die vorhandene was taugt.
Wenn man jetzt ein Schrottboard und nur 16GB hätte sähe die Rechnung wieder anders aus, bei vernünftigem Board + 32GB Ram ist es aber meist eine Überlegung wert die Plattform nochmal voll auszunutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Vernice, Langi1 und eine weitere Person
Lohnt sich es allerdings vom 3700x auf den 5700x aufzurüsten?

Irgendwie spielt doch alles fast in der gleichen liga
3700x - 5700x - 7500f

testwurst200 schrieb:
Lohnt sich es allerdings vom 3700x auf den 5700x aufzurüsten?
Auch hier ist der Sprung jetzt nicht riesig aber es kostet halt auch nur knapp über 100€ und ~70€ sind jetzt auch nicht völlig unrealistisch beim Verkauf des 3700X, ich überlege für mein Setup auch diese Option da der 5700X3D mir im Verhältnis inzwischen deutlich zu teuer ist, hätte der den Preis vom Ende letzten Jahres (~170-180€) sähe das natürlich nochmal etwas anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
testwurst200 schrieb:
Täusche ich mich oder ist der 7500f nicht wirklich schneller als der 5700x?
Der 7500f ist im SingleCore ein bisschen schneller, dafür hat der 5700x 8 Kerne.

Da auf eine neue Plattform zu setzen ist nur Verschwendung.

im altem system nur die gpu und eventuell nen 5700x dazu ne größere m.2 sollte dem system wieder beine machen.
am5 würd ich jetzt nicht so ganz mickrig anfangen...da hat ich nen 7700 für nen gescheiten einstieg, drunter würd ich sagen wär der sprung vom jetzigen eher zu mickrig.
auch von 8 runter auf 6 kerne kann man machen, hab aber selbst gemerkt je nach anwendung bleibt da doch einiges auf der strecke.
und beim board würd ich ein 650e oder 850 suchen mit pcie5 am gpu slot, da jetzt neu nen pcie4 board und ne pcie5 karte zu kaufen macht für mich keinen sinn.
wie andere schon schrieben kühler sollte das weiterhin schaffen auch das netzteil geht noch.
bei der ram auswahl gibts für günstiger welchen mit besseren timings oder zu minimal mehr auch 48gb mit rgb.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe über eure Antworten nachgedacht und werde erst mal nur eine neue Festplatte und vielleicht die o.g. Grafikkarte anschaffen und abwarten. Ist vielleicht auch besser für den Geldbeutel. ;)

Zurück
Oben