News AMD-Keynote zur ISC 2025: Teure 2-nm-Chips, MI355X, Effizienz und Kernreaktoren

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, schneeland, NMA und 15 andere
Und wir sollen hier Strom sparen für den Klimawandel?
Nicht deren ernst…
Weil mit Ökostrom werden diese Dinger (noch) nicht betrieben das ist mal Fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, konkretor, DerDawn und 20 andere
Fighter1993 schrieb:
Nicht deren ernst…
Ki wirds richten, mit dem Klimadingens 🤝

• Gefällt mir
Reaktionen: Abexa, gartenriese, FrozenLord und 6 andere
@Fighter1993 wo ist das Fakt?
Die beziehen den gleichen Strommix wie alle anderen auch - einschließlich der grob 50 % erneuerbaren Energien.
Gerade eine so hohe, quasi permanente Leistungsaufnahme ist für den Anschluss ans normale Netz für die Netzbetreiber sehr dankbar, da einer der wenigen Nachteile der Erneurbaren das nicht willkürliche Hoch-/Runterfahren der Leistung ist. Hohe Grundlast durch solche Bauten ist da eher Segen

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Kanaka3001, Clubbi und 8 andere
Dank unserer exorbitant hohen Strompreise kommt auch (leider) kaum jemand auf die Idee KI Rechenzentren in Deutschland zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tm891, goldeye, Husky90 und 5 andere
Global richtet das eher die Kernkraft. Dass wir in Deutschland lieber Gas- und Kohle-Kraftwerke betreiben, ist aus Klimabilanz-Sicht ein herber Standortnachteil.
Die Probleme mit Kernkraft und Endlagerung Mal außen vor gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Husky90, CosMoe, Newbie_9000 und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Nicht deren ernst…
Es geht ja nicht nur um den direkten Stromverbrauch der Rechenzentren, sondern auch darum, was mit der Leistung alles an anderer Stelle eingespart werden kann.
Sone Mail zu schicken verursacht z.B
auch n CO2-Ausstoß. Das dürfte aber immernoch effizienter sein, als n Brief zu schicken.

Dann sei noch gesagt, dass Verdichtung Strom spart, weil die Daten dann nicht zwischen Racks hin und her geschoben werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, nyster, Newbie_9000 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan, Excel, sebastian1 und 18 andere
ZRUF schrieb:
Global richtet das eher die Kernkraft. Dass wir in Deutschland lieber Gas- und Kohle-Kraftwerke betreiben, ist aus Klimabilanz-Sicht ein herber Standortnachteil.
Die Probleme mit Kernkraft und Endlagerung Mal außen vor gelassen.

Kernkraft ist einfach schweineteuer und das obwohl man sich noch gar nicht mit den zusätzlich Kosten der Endlagerung befasst hat. https://www.zdfheute.de/politik/ausland/atomkraftwerk-atomenergie-grossbritannien-bau-100.html

Und so sieht das in Europa in Bezug auf Kernkraft häufig aus. Und wenn wir hier anfangen würden, dann stehen die Dinger vielleicht in 20 Jahren und wir haben sie weitere 50 Jahre am Bein.

Regenerative Energien sind der beste und günstigste Weg. Wenn ein Söder aber keine Windkraftwerke in Bayern aufstellen möchte, weil ihm die Sicht nicht gefällt und die AfD die Dinger abreisen möchte aus Populismusgründen, haben wir ein Problem und die Kernenergie-Lobby gewinnt. Eben zu Lasten der Stromnutzer.

Fighter1993 schrieb:
Nicht deren ernst…
Weil mit Ökostrom werden diese Dinger (noch) nicht betrieben das ist mal Fakt.

Du sollst sparen, weil es Sinn macht. Trotzdem brauchen wir Fortschritt. Man stelle sich vor wir hätte mal mit Kohleöfen weiter gemacht... KI wird uns in so vielen Bereich sehr viel mehr bringen, als es Energie kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, konkretor, Excel und 30 andere
Ayo34 schrieb:
...
Regenerative Energien sind der beste und günstigste Weg. Wenn ein Söder aber keine Windkraftwerke in Bayern aufstellen möchte, weil ihm die Sicht nicht gefällt und die AfD die Dinger abreisen möchte aus Populismusgründen, haben wir ein Problem und die Kernenergie-Lobby gewinnt. Eben zu Lasten der Stromnutzer.
...
Das sehen viele anders, inkl. Erbauern von Rechenzentren - das sollte man mal annehmen und nicht die eigene Sicht als Fakt darstellen und diejenigen, die nicht riesige Flächen mit Solarpanels und/oder Windrädern zupflastern wollen, als Saboteure einer unwidersprochen supertollen Idee darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, HPTaff, Karl S. und 4 andere
@Ayo34
Das mit den Kosten ist mir schon klar. Das beste wären günstige Langzeitspeicher, mit denen dann bei ausreichendem Ausbau der erneuerbaren auch die Grundlast sicher abdecken könnte. Dann bräuchte man zumindest die Kohlekraft nicht mehr. Aber da sind wir noch nicht. Oder ggf. irgendwann die Fusionsenergie, welche auch noch nicht einsatzfähig ist.
Solange ist was die Klimabilanz angeht halt Atomkraft noch immer besser, weil eben kaum CO2-Ausstoß.

Die anderen Probleme damit habe ich ja bewusst außen vor gelassen und so auch geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe, PixelBubti und Wichipingui
Eins punkt einundzwanzig Gigawatt!!😱

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Recharging, WisOne und 8 andere
RSIC-V stehe einfach immer noch komplett am Anfang und habe viel Entwicklungszeit vor sich.
Ich hoffe aber mal dass sie daran aktiv entwickeln? Zu sagen etwas habe noch viel Entwicklungszeit vor sich und deswegen dann keine Entwicklungsarbeit hineinzustecken wäre ein Teufelskreis bzw. das typische Henne-Ei-Problem. Kann sich ja auch deswegen so verzögern, gerade weil niemand Geld, Zeit, Personal, usw. in die Hand nimmt um die Entwicklung mal voranzutreiben.

Weckt mich bitte wenn die "Computer Performance" eine exponentielle Parabel darstellt und keine gerade Linie mehr. :D

ZRUF schrieb:
@Ayo34
Das mit den Kosten ist mir schon klar. Das beste wären günstige Langzeitspeicher, mit denen dann bei ausreichendem Ausbau der erneuerbaren auch die Grundlast sicher abdecken könnte. Dann bräuchte man zumindest die Kohlekraft nicht mehr. Aber da sind wir noch nicht. Oder ggf. irgendwann die Fusionsenergie, welche auch noch nicht einsatzfähig ist.
Solange ist was die Klimabilanz angeht halt Atomkraft noch immer besser, weil eben kaum CO2-Ausstoß.

Die anderen Probleme damit habe ich ja bewusst außen vor gelassen und so auch geschrieben.

Naja, aber das Thema ist ja abgefahren. Die CDU hätte nicht den Ausstieg aus der Atomkraft beschließen dürfen und als erstes die Kohlekraftwerke abstellen müssen. Mit der Entscheidung war dann aber die Atomkraft in Deutschland am Ende. Die 2-3 letzten Atomkraftwerke hätte man nur mit sehr viel Aufwand dann weiter betreiben können.

Wir müssen jetzt schauen, was am besten ist. Solarpaneele sind so günstig wie nie und bei der Akkutechnik sind wir auch deutlich weiter. Wir brauchen einfach 110-130% regenerative Energien und müssen die überschüssige Energie in Akkus und Wasserstoff speichern. Und anstelle von Gas, muss dann eben Wasserstoff für den Winter reichen. Aber selbst mit diesem Überschuss an regenerativer Energie sind wir noch deutlich günstiger als mit Kohle, Gas und Atomstrom.

Gleichzeitig sollte man einen Bereich auch nicht vergessen. Wir wäre das erste mal nicht mehr abhängig von anderen Ländern und Energieträgern. Russland? USA? Saudis? ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum, NMA, Plage und 12 andere
man muss unten nur die Achse lang genug strecken (5 Jahre Schritte), dann sieht das noch einigermaßen gut aus.

ElliotAlderson schrieb:
https://www.computerbase.de/news/wi...t-mit-793-pflops-europas-neue-nummer-1.93020/

Wird in der Kommentarsektion jetzt bei jedem Thema nur noch Unfug geschrieben?!
was willst du uns damit sagen? das Forschungszentrum, also auch die Betriebskosten finanzieren sich durch öffentliche Gelder. Das widerlegt nicht im Geringsten das, was du zitiert hast.

"Finanzierung
Das jährliche Budget des Forschungszentrums beträgt rund 800 Mio. Euro, davon 55 % institutionelle Förderung durch den Bund und das Land Nordrhein-Westfalen und 45 % Drittmittel, wobei letztere wiederum aus der Einwerbung von internationalen (EU-Förderung) und nationalen Projektförderungen (Bund, Land, DFG und sonstige), FuE- und Infrastrukturleistungen (Aufträge) sowie aus Projektträgerschaften im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen stammen. "https://de.wikipedia.org/wiki/Forschungszentrum_Jülich""

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sturmpirat
AMD scheint ja alles und voll auf N2 zu setzen. Es ist ja schon bekannt, dass die CCDs von Zen6 (beide) auf N2 setzen werden (das 12c-CCD hatte ja bereits Tape Out), bei den MIs wird diese (MI355) und nächste Generation (MI39x?) (2026) noch auf N3P setzen, aber die 2027er MI4xx dürften dann ebenfalls N2 sein, ich würde in 27 auch die neuen Grafikchips mit N2-Chiplets erwarten, da ist leider noch nichts bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Nighteye
Kernkraft ist die sauberste Energiequelle die wir zurzeit haben. In Deutschland wir haben kein Erdbeben und es gibt genügend Orten ohne Hochwassergefahr. Das heißt, wir sollen das wieder aktivieren bevor zu spät ist.
Es gibt aber klar zu viel gegen Propaganda, ohne echte Daten dagegen.
Ist auch gut für die Natur, als wir mehr Energie in weniger qm generieren können.
Dann gibt es Platz für Tiere und Bäumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha, sturmpirat, Dr-Rossi-46 und 5 andere
Fighter1993 schrieb:
Nicht deren ernst…
Niemand sollte Strom sparen für den Klimawandel, das glauben nur die Deutschen. Die glauben aber auch sonst so einige Ideologien ;-).

Was wir sollten ist reichlich in den Fortschritt investieren und sicherstellen, dass möglichst viel bei uns preiswert und umweltfreundlich hergestellt wird mit möglichst nachhaltig preiswertem und verlässlichem Strom. Dann können wir auch bei solchen Technologien mitspielen und müssen das nicht denen überlassen, denen jede Umweltnorm egal ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, franeklevy, Doomshroom und 3 andere
Kern(spaltungs)energie ist und bleibt hält einfach schweineteuer und wird das auch perspektivisch bleiben. Natürlich kann man sie subventionieren, aber dann macht man eben auch bloß genau das: Man subventioniert sie. Das kann man auch sonst mit allem. Essen in Unimensen ist auch nicht deshalb preiswert, weil es in Unimensen serviert wird, sondern, weil es subventioniert wird.

Dass auch AMD Werbung für sie macht hat einen einfachen Grund: Marketing. Wenn andere klar machen, dass sie sie subventionieren würden, dann ist das natürlich einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, prp, Katzenjoghurt und 6 andere
Zurück
Oben