News AMD-Keynote zur ISC 2025: Teure 2-nm-Chips, MI355X, Effizienz und Kernreaktoren

Wichipingui schrieb:
Kernkraft ist die sauberste Energiequelle die wir zurzeit haben. In Deutschland wir haben kein Erdbeben und es gibt genügend Orten ohne Hochwassergefahr. Das heißt, wir sollen das wieder aktivieren bevor zu spät ist.

Wie stellst du dir das mit "aktivieren" vor? Wir müssen die Dinger neu bauen und das dauert 10-20 Jahre, wenn man ins europäische Ausland schaut.

Und kein Betreiber von AKWs will in Deutschland mit eigenem Risiko AKWs bauen, aber warum nicht, wenn es doch so gut und günstig ist? Die könnten sich ja eine goldene Nase verdienen. Bleibt der Staat über und in England sieht man gut, wie die Kosten aus dem Ruder laufen und das neue Atomkraftwerke mit Abstand den teuersten Strom produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, Mycomser, Excel und 20 andere
Bundeskanzler Friedrich Merz und seine Minister und Ministerien arbeiten im Hintergrund an der Wiedereinführung der Kernkraft.

Es wird halt alles verdeckt geplant, um gewisse politische Gruppen und Ideologien nicht in Aufruhr zu versetzen (mögliche Proteste).

Sobald wir wieder ein AKW am Netz haben, wird der günstige Strompreis aus diesem Kraftwerk, für Ansiedlungen von Rechen- und KI-Zentren in Deutschland sorgen.

Utopie.

Mehr muss man sicher nicht dazu sagen, zuhause darf der Staubsauger keine 2000W mehr haben, (klassische) Gluehbirnen wurden verbannt und die Techbranche schleudert mit dem Stromverbrauch um sich als waere es "nichts".

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Donnerkind schrieb:
Eins punkt einundzwanzig Gigawatt!!😱
Richtig. Soviel brauchen wir nun einmal für den Flux Kompensator um in der Vergangenheit zu verhindern, dass Jensen seine erste Lederjacke kauft und zum wandelnden Meme wird!

🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JanMH
Arkada schrieb:
Bundeskanzler Friedrich Merz und seine Minister und Ministerien arbeiten im Hintergrund an der Wiedereinführung der Kernkraft.

Es wird halt alles verdeckt geplant, um gewisse politische Gruppen und Ideologien nicht in Aufruhr zu versetzen (mögliche Proteste).
Ist klar. Und Donald Trump und Putin kämpfen gegen die geheimen Freimaurer welche Kinderblut trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui, Sir Gollum, LTCMike und 20 andere
Ayo34 schrieb:
Wir müssen jetzt schauen, was am besten ist. Solarpaneele sind so günstig wie nie und bei der Akkutechnik sind wir auch deutlich weiter. Wir brauchen einfach 110-130% regenerative Energien und müssen die überschüssige Energie in Akkus und Wasserstoff speichern
Soooo nämlich.

Und von dem Sondervermögen mal so Steuergeschenke an Reiche wie die Mütterrente (bekommst du Grundsicherung wird sie angerechnet, hast du eh genug, bekommst du sie voll) wieder vom Tisch und unsere Netze zurückkaufen und fit für die Zukunft machen. Infrastruktur gehört nicht in private Hände.

• Gefällt mir
Reaktionen: prp, the_whit, nyster und 3 andere
Arkada schrieb:
(...)

Sobald wir wieder ein AKW am Netz haben, wird der günstige Strompreis aus diesem Kraftwerk, für Ansiedlungen von Rechen- und KI-Zentren in Deutschland sorgen.

Hey Kollege,

woher kommt der Aberglaube, dass Kernkraft günstig ist? Es ist mit weitem Abstand die teuerste Energieform, welche es gibt. Die Entstehungskosten für Solar + Wind sind dagegen lächerlich. Für die Differenz könnte man riesige Batterien ergänzen.

Das dann auch statistisch alle paar Jahre mal ein kompletter Landstrich verstrahlt werden könnte und unbewohnbar wird, es ebenso eine Abhängigkeit von Russland bzgl. Uran gibt, ist dann auf einmal nicht relevant, weil es geht ja um das Hype-Thema KI?

WTF

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, Mycomser, LTCMike und 21 andere
michelthemaster schrieb:
ebenso eine Abhängigkeit von Russland bzgl. Uran gibt, ist dann auf einmal nicht relevant
Nicht zu vergessen wir haben nichtmal Endlager für den Atommüll des letzten Jahrhunderts in Deutschland.
Und Tausende Generationen müssen unsere Nachfahren dafür Arbeiten das dieser Atommüll der mal 50 Jahre Strom erzeugt hat, nicht das Grundwasser in zb 1000 Jahren verseucht.
Manche Leute denken einfach nur von hier bis da und können nicht an die Zukunft denken.
PS: Energie ist kein Problem.
Ich habe einen Kumpel der von Grundsicherung lebt, der hat sich Balkonsolar + 2KW Speicher gegönnt.
Er musste nur 3 Monate dafür sparen. Also wenn so jemand das hinbekommt, kanns nicht teuer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser, layercake87, the_whit und 7 andere
Wichipingui schrieb:
Kernkraft ist die sauberste Energiequelle die wir zurzeit haben. In Deutschland wir haben kein Erdbeben und es gibt genügend Orten ohne Hochwassergefahr.
Und warum versichert kein einziger Rückversicherer die Dinger, wenn es doch so sicher ist?
Die Gewinne sind privat und die Verluste (Endlager oder möglicher Gau) "gehören" dem Staat. Also uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser, Recharging, the_whit und 4 andere
tjaa die was-wäre-wenn Kosten sind eben enorm... was anderes als nen defektes Panel austauschen :&

Arkada schrieb:

Klar. :rolleyes: Liest sich so nach: Trust me/the plan, I have arcane knowledge!
E

Nighteye schrieb:
👌Reptilienmenschen.echse 🫣 scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Kanaka3001, SP-937-215 und 6 andere
Simonte schrieb:
Ki wirds richten, mit dem Klimadingens
Wahrscheinlich indem KI 90 Prozent der Menschheit wegrationalisiert. Die restlichen 10 Prozent sind Wartungssklaven. 😁
Ergänzung ()

Donnerkind schrieb:
Eins punkt einundzwanzig Gigawatt!!😱
Was zum Teufel ist ein Gigawatt 😁...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Genau so und nicht Anders ^^

Wenn die KI das unemotionalisiert betrachtet, ist dem so. Dann könnt sie auch anfangen und sagen, wozu esst ihr Menschen 1kg Fleisch pro Woche, zum überleben braucht ihr blabla, Treibhausgase, wie auch immer :-D

Dinge die wir Menschen ja wissen aber dennoch nicht pragmatischer gestalten oder eben zu Teilen

Wurstpeller schrieb:
Weckt mich bitte wenn die "Computer Performance" eine exponentielle Parabel darstellt und keine gerade Linie mehr. :D
Die Effizienz ist auf einer logarithmischen Skala und somit eine exponentielle Parabel
Wichipingui schrieb:
Kernkraft ist die sauberste Energiequelle die wir zurzeit haben. In Deutschland wir haben kein Erdbeben und es gibt genügend Orten ohne Hochwassergefahr. Das heißt, wir sollen das wieder aktivieren bevor zu spät ist.
Es gibt aber klar zu viel gegen Propaganda, ohne echte Daten dagegen.
Ist auch gut für die Natur, als wir mehr Energie in weniger qm generieren können.
Dann gibt es Platz für Tiere und Bäumen.
Es gibt jede Menge Studien, die von Kernkraftbefürwortern als Propaganda bezeichnet werden (egal von welchem Forschungsinstitut, bspw. bzgl. Kosten ). Für Kernkraft ist eine relativ kleine Gruppe, die Marketing als Beleg hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, SP-937-215 und SweetOhm
ZRUF schrieb:
Global richtet das eher die Kernkraft. Dass wir in Deutschland lieber Gas- und Kohle-Kraftwerke betreiben, ist aus Klimabilanz-Sicht ein herber Standortnachteil.
Die Probleme mit Kernkraft und Endlagerung Mal außen vor gelassen.
Großverbrauch bekommen schon heute einen vergünstigten Industriestrom, wofür der Steuerzahler natürlich aufkommt.

Das Rechenzentren größer werden ist abzusehen aber gegen den steigenden Energieverbrauch sollte man was tun. Das sollte nicht ewig in Richtung "mehr" gehen.

Bzgl. AKW's, solch eine Renaissance würde uns teuer zu stehen kommen.

Wer von sauberster Energie spricht sollte beachten wie es um die Uranförderung und Aufbereitung steht.
Nicht vergessen, ein AKW Kraftwerk braucht jede Menge Stahl und Beton, eine passende Kühlung und braucht auch Strom zum Eigenbedarf (gerade wenn es hochgefahren wird ist oder still steht ist das nicht ohne). Der Rückbau ist auch ein sehr teures und aufwendiges Unterfangen.
Beim AKW Lubmin wurde der komplette Rückbau (grüne Wiese) um 50 Jahre nach hinten verschoben.

Die Endlagerung muss für eine Ewigkeit gewährleistet werden, we teuer und Ressourcen braucht Tatsächlich ist bei der Endlagerung nicht geklärt, wie man denn die Gefahr für unsere Nachfolgegenerationen am Besten bekannt macht/weiter gibt.
Da gibts sogar eine direkte Forschungsrichtung für und verschiedene Ansätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Alphanerd und Hatsune_Miku
Wichipingui schrieb:
Es gibt aber klar zu viel gegen Propaganda, ohne echte Daten dagegen.
Einfach nur WOW (nein, nicht das Game) ! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: mfgchen und Alphanerd
ZRUF schrieb:
Solange ist was die Klimabilanz angeht halt Atomkraft noch immer besser, weil eben kaum CO2-Ausstoß.
Da lohnt ein schärferer Blick:
Während Kernenergie bei hohen Erzgehalten des benötigten Rohstoffs Uran durchaus
niedrigere Treibhausgasemissionen als Kohle und Öl aufweist, ist die Reichweite der
hochwertigen Uranvorkommen beschränkt und Uran als Rohstoff generell – wie fossile
Rohstoffe – endlich. Da von einem in der Zukunft sinkenden Erzgehalt der verfügbaren
Vorkommen auszugehen ist, können die CO2-Emissionen der Kernenergie auf bis zu
210 CO2/kWhel ansteigen.
https://wua-wien.at/images/stories/...nergiebilanz-nuklearindustrie-kurzfassung.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb, .fF, Alphanerd und 2 andere
Wichipingui schrieb:
Es gibt aber klar zu viel gegen Propaganda, ohne echte Daten dagegen
Ich bin zwar entsetzt, aber nicht überrascht das es Kollegen wie dich in einem vermeintlich aufgeklärten Technik-/IT Forum wie diesem gibt aber heyy geschenkt. Es ist zwar leidig immer Beweise fahren zu müssen gegen schlechte Thesen von Atomkraftfans von denen selten substantielles kommt, aber warum nicht. Bitteschön:

Stromgestehungskosten, tolles Wort oder? Falls nicht in Einklang zubringen mit der bereits gefestigten Meinung, dann gerne als Propaganda abtun und die Daten einfach als unecht abstempeln und glücklich werden ;)

Viel Spass

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb, layercake87, the_whit und 6 andere
Arkada schrieb:

Ich dachte das dies in der geheimen Basis von Bill Gates und George Soros auf der Rückseite vom Mond geplant wird. Und die ist so geheim das Friedrich Merz nichts davon weis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kanaka3001, SweetOhm, Alphanerd und 3 andere
Zurück
Oben