News AMD-Keynote zur ISC 2025: Teure 2-nm-Chips, MI355X, Effizienz und Kernreaktoren

PERKELE schrieb:
Utopie.

Mehr muss man sicher nicht dazu sagen, zuhause darf der Staubsauger keine 2000W mehr haben, (klassische) Gluehbirnen wurden verbannt und die Techbranche schleudert mit dem Stromverbrauch um sich als waere es "nichts".
Wobei man dazu sagen sollte, dass die 2000W-Staubsauger in Punkto Saugkraft und die Glühbirnen in Punkto Leuchtkraft auch verflucht ineffizient waren. Heutige Akkusauger (!) und heutige Preis-Leistungskracher führen die jeweils vollkommen vor. Staubsauger waren dabei sogar am perversesten, da bei ihnen die Leistungsaufnahme quasi als Qualitätsmerkmal angepriesen wurde.

Die professionellen Chips sind hingegen nicht ineffizient und gerade auch die Entwicklung dahin, dass statt vier 250W-Chips ein 1000W-Chipverband aus gleicher Architekturgeneration verbaut wird, der dann aber auf 750W gedrosselt läuft (sehr runtergebrochen), ist eine sinnvolle Angelegenheit.

Was hingegen nicht sinnvoll ist, ist diese Herangehensweise mit absoluter Leistungsaufnahme der ganzen Rechenzentren um sich schmeißen zu wollen. Volle Zustimmung dazu!

Zuletzt bearbeitet: (Vertippsler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd, K3ks und eine weitere Person
Lost_Byte schrieb:
Die Effizienz ist auf einer logarithmischen Skala und somit eine exponentielle Parabel
Wurstpeller schrieb:
Weckt mich bitte wenn die "Computer Performance" eine exponentielle Parabel darstellt und keine gerade Linie mehr.
Was zur Hölle soll eine exponentielle Parabel sein? Entscheidet euch, exponentiell oder Parabel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin und kanone64
Ayo34 schrieb:
Kernkraft ist einfach schweineteuer und das obwohl man sich noch gar nicht mit den zusätzlich Kosten der Endlagerung befasst hat. https://www.zdfheute.de/politik/ausland/atomkraftwerk-atomenergie-grossbritannien-bau-100.html

Tut sich gerade ziemlich viel, sowohl im Bezug auf Gen IV-Reaktoren als auch bessere Konzepte für eine Endlagerung. Gerade das Thema Lagerung wird ohnehin gerne größer gemacht, als es ist. Nur knapp 10% des Abfalls muss über 1.000 Jahre gelagert werden. Die extrem gefährlichen Spaltprodukte wie Iod-131. Strontium-90 und Caesium-137 sind viele Jahrhunderte vorher kein Problem mehr. Iod-131 hat gerade mal eine Halbwertszeit von acht Tagen, ist also selbst unter strengen Kriterien bereits nach einem Vierteljahr nicht mehr problematisch. Strontium-90 und Caesium-137 kommen auf knapp 30 Jahre, also wären sie nach ca. 300 bis 360 Jahren keine ernsthafte Bedrohung mehr. Bestimmte Abfallstoffe wie Uran-238 lassen sich mit neuen Reaktorkonzepten wahrscheinlich auch als Brennstoff einsetzen.

TerraPower hat bereits mit dem Bau eines neuen Reaktors in den USA begonnen. Er arbeitet mit schnellen Neutronen und wird mit Natrium gekühlt. Die Wärme wird dabei nicht direkt an Wasser abgegeben, sondern in Flüssigsalz (nicht zu verwechseln mit einem Flüssigsalzreaktor, das ist was völlig anderes). Das flüssige Salz kann die Wärme speichern und in einen Speicher mit einer Kapazität von einer GWh(th) abgeben. Darüber wird dann Wasser erhitzt. Das hat zwei Vorteile: der Reaktor läuft entkoppelt von der Netzlast, weil der Salzspeicher als Puffer wirkt. Außerdem fällt im Falle einer Notfallabschaltung nicht sofort die Leistung ab. Der Energiespeicher kann den Dampferzeuger noch eine Weile versorgen.

Da kein Wasser im nuklearen Teil des Kraftwerkes involviert ist, kann der Primärkreislauf mit Atmosphärendruck arbeite und somit 1. sicherer und 2. günstiger. Zum Vergleich: im Primärkreislauf eines Druckwasserreaktors herrschen um die 150 bar, damit das Wasser bei Temperaturen um die 270 Grad Celsius noch flüssig bleibt. Außerdem hat das flüssige Natrium einen deutlich höheren Temperaturspielraum bis es verdampft, mehrere Hundert Grad.

Durch die Trennung in einem Natrium- und einen Salz-Kreislauf, besteht außerdem kein Feuer- und Explosionsrisiko mehr, weil das Natrium nicht mit Wasser aus dem dritten Kreislauf in Berührung kommen kann.

Flüssiges Natrium und flüssiges Salz stellen natürlich dennoch spezielle Anforderungen ans Material, weil sie stark korrosiv sind, aber diese Probleme hat man wohl inzwischen im Griff. Die Sowjetunion bzw. Russland betreiben schon länger mit Natrium gekühlte Reaktoren.

Die Anlage soll 2030 in Betrieb gehen.

Kyle Hill über das Projekt:

• Gefällt mir
Reaktionen: sturmpirat, Loro Husk, kanone64 und 5 andere
Fighter1993 schrieb:
Und wir sollen hier Strom sparen für den Klimawandel?
Nicht deren ernst…
Weil mit Ökostrom werden diese Dinger (noch) nicht betrieben das ist mal Fakt.
Generell würde das gehen. MS betreibt durchaus Rechenzentren nur mit grünem Strom. Hauptsitz in Irland meine ich z.B.

Ayo34 schrieb:
Man stelle sich vor wir hätte mal mit Kohleöfen weiter gemacht...
Wir haben z.B. einen Schwedenofen für den Winter und darf das genauso bitterböse Brennholz meines Schwiegervaters verheizen :D

ZRUF schrieb:
Global richtet das eher die Kernkraft. Dass wir in Deutschland lieber Gas- und Kohle-Kraftwerke betreiben, ist aus Klimabilanz-Sicht ein herber Standortnachteil.
Die Probleme mit Kernkraft und Endlagerung Mal außen vor gelassen.
Das ist nicht wahr. Global macht Kernkraft gerade mal 10% aus - und das ist schon gerundet - und sie fällt Peak waren mal 17,5%

https://www.grs.de/en/news/nuclear-energy-worldwide-2024

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, the_whit, Kanaka3001 und eine weitere Person
Also das Thema Kernkraft ist schon aus rein ökonomischen Gründen tot, jenseits des beliebten Prinzips Gewinne privatisieren, Kosten sozialisieren hat das nie funktioniert. Zudem liegen zwischen Planung und Inbetriebnahme gut und gerne 20 Jahre, natürlich mit immer wieder noch oben korrigierten völlig aus dem Ruder laufenden Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb, raychan, SweetOhm und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Wir müssen jetzt schauen, was am besten ist. Solarpaneele sind so günstig wie nie und bei der Akkutechnik sind wir auch deutlich weiter. Wir brauchen einfach 110-130% regenerative Energien und müssen die überschüssige Energie in Akkus und Wasserstoff speichern. Und anstelle von Gas, muss dann eben Wasserstoff für den Winter reichen.
Druckluft nicht vergessen.

Wichipingui schrieb:
Kernkraft ist die sauberste Energiequelle die wir zurzeit haben. In Deutschland wir haben kein Erdbeben und es gibt genügend Orten ohne Hochwassergefahr. Das heißt, wir sollen das wieder aktivieren bevor zu spät ist.
Es gibt aber klar zu viel gegen Propaganda, ohne echte Daten dagegen...
Deutschland schaltet seine eigenen Kraftwerke ab und kauft dafür teuer bei Frankreich ein, was die Franzosen mit Kernkraft erzeugt haben. Politiker behaupten dann, dass sie ihre eigenen CO2 Ausstöße etc. reduziert haben. Alles Clowns.

Novasun schrieb:
Generell würde das gehen. MS betreibt durchaus Rechenzentren nur mit grünem Strom. Hauptsitz in Irland meine ich z.B.
Ja kla geht das, aber dann soll man uns hier auch nicht so einen Scheiß erzählen und handeln….

Es geht um moderne Rechenzentren und alle sprechen über Kernkraft. Als wäre Atomstrom anderer Strom als der aus jeder anderen Quelle. Ein halbes Gigawatt ist quasi nichts auf den Jahresstromverbrauch der Republik gerechnet. Da muss man nicht so tun, als bliebe für die eigene Waschmaschine nichts mehr übrig ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Novasun
Wichipingui schrieb:
Kernkraft ist die sauberste Energiequelle die wir zurzeit haben.
Das ist nicht wahr. Schon wenn du drüber nachdenkst. Leg dir doch nur etwas Graphitstaub aus so nem Brennstab in dein Zimmer. Das ist so sauber das es nur wenige Tage dauert bist du tod wärst..

Auch bezüglich Co2 - nein Atomstrom ist nicht Co2 frei oder neutral.

https://www.dw.com/en/fact-check-is-nuclear-energy-good-for-the-climate/a-59853315

Und diese steigen vermutlich sogar. Weil die Neubauten viel länger brauchen - und hier und da auch mehr Beton..

Aber ihr könnt euch das aus dem Schädel schlagen. Faktisch ist in Deutschland Atomstrom so oder so keine Lösung mehr. Das würde viel zu lange dauern bis neue Anlagen laufen würden.
Ausnahme hier könnten nur neue Systeme sein. So arbeitet man ja an Systemen die z.B. keinen klassischen Gau mehr haben könnten. Die Kernspaltung läuft nur unter kontrollierten Bedingungen ab und würde beendet, wenn der Reaktor z.B. beschädigt würde.
Sofern solche Systeme sich bestätigen - könnte man hier was Sicherheitsanforderungen betrifft nach unten regeln und solche Bauten könnten dann eventuell deutlich schneller hoch gezogen werden.
Aber diese Systeme müssen erst mal generell eine Freigabe bekommen. Die sind noch theoretischer Natur - frühe Umsetzphase...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
ZRUF schrieb:
Global richtet das eher die Kernkraft. Dass wir in Deutschland lieber Gas- und Kohle-Kraftwerke betreiben, ist aus Klimabilanz-Sicht ein herber Standortnachteil.
Die Probleme mit Kernkraft und Endlagerung Mal außen vor gelassen.

Auch international will kaum noch jemand Kernkraft, die wenigen Neubauten ersetzen maximal noch vorhandene Kraftwerke. Kein Wunder, wenn man sich anguckt wie Hinckley Point C oder Flammenville laufen. In Deutschland ist absolut niemand bereit sich mit Kernkraft sein eigenes Billionengrab zu schaufeln und wirtschaftlichen Suizid zu begehen.

Das funktioniert nur mit staatlichen Unternehmen wie EDF. Das Typen wie Merz und Lindner am lautesten gegen die freie Wirtschaft wettern und Planwirtschaft anstreben ist so absurd wie lustig.

Das größte Problem der Konservativen und Neoliberalen sind aktuell die 26 Milliarden, die das Bürgergeld jedes Jahr alles eingerechnet kostet. Gleichzeitig propagiert man eine Energiequelle, die Deutschland tausende Milliarden kosten würde. Kann man sich nicht ausdenken.

Kadett_Pirx schrieb:
Das sehen viele anders, inkl. Erbauern von Rechenzentren - das sollte man mal annehmen und nicht die eigene Sicht als Fakt darstellen und diejenigen, die nicht riesige Flächen mit Solarpanels und/oder Windrädern zupflastern wollen, als Saboteure einer unwidersprochen supertollen Idee darstellen.

Ich kann immer noch nicht nachvollziehen wie man die dutzend- bis hundertfach so hohen Kosten der AKW wieder reinholen will, das ist bisher noch eine Blase und ich würde mich nicht wundern wenn sich AI am Ende nicht sooo heftig lohnt um alleine in die Stromversorgung Billionen zu investieren.

Ayo34 schrieb:
Naja, aber das Thema ist ja abgefahren. Die CDU hätte nicht den Ausstieg aus der Atomkraft beschließen dürfen und als erstes die Kohlekraftwerke abstellen müssen.

Und wer hätte die Kraftwerke betreiben sollen? Allein der Aufbau eines staatlichen Konzerns nach Vorbild EDF wäre doch absurd aufwändig und teuer geworden.
Man hätte einfach nicht die Photovoltaikbranche zerstören dürfen und den Ausbau der Windkraft mancherorts nicht verbieten dürfen, zudem hätte man die absurd hohen klimaschädlichen Subventionen stoppen und stattdessen in den Aufbau einer fortschrittlichen Speicherindustrie stecken sollen. Und wenn man nicht bereit gewesen ist die Wirtschaft mit Investitionen in einen DER Märkte der Zukunft anzukurbeln statt die Zukunft zu torpedieren hätte man zumindest Gaskraftwerke bauen müssen, die man später auch mit durch überschüssige Energie hergestellten Wasserstoff betreiben könnte. Denn die Zukunft kann nur Erneuerbare und entweder Speicher oder Gas sein, Kohle und AKW sind keine gute Ergänzung zu Erneuerbaren
Aber so haben wir dank Altmaier keine PV-Industrie mehr und gleichzeitig dank jahrelanger Misswirtschaft der Konservativen und Neoliberalen in den Regierungen verpasst die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen, also Speicher. Der Zug ist vielleicht noch nicht ganz aus dem Bahnhof abgefahren, aber schon so schnell dass man kaum noch aufspringen kann. Und da die Politik weiter lieber vorgestern statt morgen fördert wird man mit zusammengeknoteten Beinen aufspringen müssen...

Wichipingui schrieb:

Manchmal fragt man sich doch wieso man so viel in AI investiert wenn die Bots am Ende so einfach zu erkennen sind, weil sie solchen Schwachsinn schreiben...

Arkada schrieb:
Sobald wir wieder ein AKW am Netz haben, wird der günstige Strompreis aus diesem Kraftwerk, für Ansiedlungen von Rechen- und KI-Zentren in Deutschland sorgen.

Dann haben wir endlich wieder so günstigen Strom wie in Frankreich! Auf dem Papier ist er zwar teurer, und muss zusätzlich noch hoch subventioniert werden damit der staatlich festgelegte maximale Preis zu halten ist, zudem stehen die nächsten deutlichen Preissteigerungen schon nächstes Jahr an, aber hey, gefühlte Wahrheit ist für die Bild-Bots völlig ausreichend!

Zum Thema: Es ist natürlich schön, dass AMD von der Blase so profitiert, aber wie lange kann das noch gut gehen? Wie gesagt, werden die Kosten wirklich wieder reingeholt werden, wenn man absurderweise mit AKW sein Geld verbrennen will?
Nehmen wir als Beispiel Hinckley Point C. 2013 hieß es, dass alleine der Bau 19 Milliarden Euro kosten soll, insgesamt hätte die britische Regierung das Kraftwerke damals schon mit 100 Milliarden subventionieren müssen damit es überhaupt wirtschaftlich arbeiten kann. Der Bau hat sich schon jetzt um Jahre verzögert, die Fertigstellung ist nicht in Sicht. Schon jetzt sind die Kosten auf bis zu 56,9 Milliarden Euro explodiert, und fünf, sechs Jahre wird mindestens noch gebaut werden, mich würde stark wundern wenn man am Ende unter 75 Milliarden liegt, alleine für den Bau. Lustig ist auch, dass für den Rückbau 50 Jahre veranschlagt werden, und die Kosten eigentlich vom Betreiber hätten getragen werden müssen, aber leider wurden nur 9 Milliarden Euro als Grenze festgelegt. Alles was darüber liegt zahlt letztendlich der Staat, was der Bevölkerung lange verschwiegen wurde, und damit die Bevölkerung selbst.
Man könnte also Stand jetzt zum selben Preis entweder ein Jahr Millionen Bürgergeldbezieher bezahlen, UND den ganzen Bürokratieapparat, der dahinter steckt, oder ein halbes AKW in die Gegend stellen, aber leider nicht betreiben, dafür reicht dann das Geld nicht mehr.

Wie soll das funktionieren? Supercomputer sind doch auch kein Schnäppchen. Und dann hunderte Milliarden für die Energieversorgung bezahlen, statt ein Bruchteil dafür für Erneuerbare und die dazugehörigen Speicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb, raychan, the_whit und 4 andere
Schon beeindruckend, was alles geliefert wird! Bin gespannt, wann es physikalisch nicht mehr weiter geht, bei der aktuellen Technik.
Schöne AMD Key-Note.

Fighter1993 schrieb:
Und wir sollen hier Strom sparen für den Klimawandel?
Du hackst auch in jeder Form auf der Regierung rum, wenn es u.a. um Energie geht! Aber selber möchtest sicher nicht nebem einem Kernkraftwerk oder einem Endlager wohnen.
Die Flüsse zur Kühlung der KKW werden im Sommer zu warm und führen im Winter nicht immer genig Wasser.

Wichipingui schrieb:
Also Solar und Wind sind nicht sauberer?
Schon mal den Energiebericht zum Bau eines KKW gelesen?
Beton, Stahlbeton... nicht gerade sauber und möchtest du neben dem Endlager wohnen?
Schweden weiss wie das ist, 100% Sicherheit gibt es nicht.
PERKELE schrieb:
Utopie.

Mehr muss man sicher nicht dazu sagen, zuhause darf der Staubsauger keine 2000W mehr haben, (klassische) Gluehbirnen wurden verbannt und die Techbranche schleudert mit dem Stromverbrauch um sich als waere es "nichts".
Und doch sind Staubsauger heute leistungsfähiger bei geringerem Stromverbrauch und dass man LEDs benutzt, die 90% weniger verbrauchen ergibt auch Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, SweetOhm, Alphanerd und eine weitere Person
Novasun schrieb:
Die Kernspaltung läuft nur unter kontrollierten Bedingungen ab und würde beendet, wenn der Reaktor z.B. beschädigt würde.
Das versprechen uns die AKW-Heinis schon seit seit 80 Jahren ......
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Das funktioniert nur mit staatlichen Unternehmen wie EDF. Das Typen wie Merz und Lindner am lautesten gegen die freie Wirtschaft wettern und Planwirtschaft anstreben ist so absurd wie lustig.
Ein Zitat von Lindner aus dem Jahr 2022:
Für Deutschland sei „die Kernenergie ohnehin keine Option“, sagte Lindner. „Manche träumen davon. Wo gibt es eine Bereitschaft für neue Anlagen? Wo gibt es private Betreiber? Wo gibt es privates Kapital? Wo gäbe es einen privaten Versicherer, der das Risiko der Kernenergie im Markt versichern würde? Das gelingt nur mit Staatshaftung“, sagte er. „Für einen Marktwirtschaftler ist das bereits ein Anzeichen, dass Kernenergie auch ordnungspolitisch nicht vertretbar ist.“
https://www.welt.de/politik/deutsch...sieht-fuer-Atomenergie-keine-Option-mehr.html

• Gefällt mir
Reaktionen: the_whit, SweetOhm, Doomshroom und 3 andere
Boimler schrieb:
Ein halbes Gigawatt ist quasi nichts auf den Jahresstromverbrauch der Republik gerechnet.
Ein halbes Gigawatt ist eine hohe Leistung.
Wenn Du vergleichen willst dann mit der installieren Kraftwerksleistung.

Rechenzentren werden AFAIK gut ausgelastet und fahren eigentlich 24 h 7 Tage die Woche.

Bei dem halben Gigawatt geht es um die Zetta Scale Engine. Also die Rechenleistung von Frontier x 1000. Wie gesagt die aktuelle Effizienzsteigerung je Jahr ist schon eingerechnet.

Die Rechenzentren für AI werden größer als die Zetta Scale Engine. Es wird auch nicht nur ein Rechenzentrum gebaut, sondern mehrere.

Die Debatte um die Energieversorgung geht am eigentlichen Sachverhalt komplett vorbei. Der Bedarf der Rechenzentren wird, wenn diese Entwicklung anhält jedes Maß sprengen.

Es geht darum die Berechnungen erheblich effizienter zu machen. Entweder schafft man es über die Software oder man muss den Transistor ablösen.

foofoobar schrieb:
geheimen Basis von Bill Gates und George Soros auf der Rückseite vom Mond geplant wird.
Jeder Mensch weiß, dass da die Nazis sind. Habe ich in einer Doku gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb, raychan, SweetOhm und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Und doch sind Staubsauger heute leistungsfähiger bei geringerem Stromverbrauch und dass man LEDs benutzt, die 90% weniger verbrauchen ergibt auch Sinn.
Das bestreite ich nicht, mir ging es eher um einen indirekten Vergleich.
Im Privatbereich wird nahe zu alles Reglementiert, im Unternehmensbereich jedoch nicht - wuerde man es tun, dann wuerde es auch langfristig effektivere Lösungen geben.

ETI1120 schrieb:
Es wird auch nicht nur ein Rechenzentrum gebaut, sondern mehrere.
Ich kriege für 1TW 2000 Rechenzentren dieser Art. Das sind dann ca 0,2% des deutschen Jahresverbrauchs, wenn man das in Leistung in TWh haben möchte - und nun? Das Problem ist nicht die Menge der Energie bzw die Leistung, sondern dass diese Leistung an einem einzelnen Verbraucher anliegt. Es ist also auch kein Thema, neue Kraftwerke dafür errichten zu müssen, sondern die vorhandene Leistung in der Netzinfrastruktur richtig zu verteilen. Deshalb ist die Debatte um AKW so daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben