Wird vielleicht der Nachfolger von Mendocino, also absolutes low-end und eigentlich auch extrem effizient, nur wird Mendocino gerne auch in billiger 15- und 17-Zöller verbaut.
Wenn die APU aber so viele Gen4-Lanes wie Strix Point/Krakan Point behält, wäre das eine tolle APU für günstige AMD-NAS, auch noch mit "nur" 14 Lanes wie bei Phoenix2/Hawk Point2. Wenn man dagegen wirder auf 4 Lanes wie bei Mendocino runter geht, dann nicht.
Mal wieder zu AMDs völlig beschuertem Namensschema. Ich fand es schon affig, das man einen Mendocino mit ein bisschen mehr Takt als den Ryzen 3 schon zum Ryzen 5 befördert hat, wo sich seit Renoir nur Sechskerner tummeln.
Jetzt sind schon die auf Krakan basierenden APUs eindeutig schlechter als vorher, ein Ryzen 7 hatte vorher 8 vollwertige Kerne und 12CUs, ein Ryzen 5 6 vollwertige Kerne und 8CUs, nun haben 350 und 340 jeweils 4 bzw. 3 vollwertige und ebensoviele niedrig taktende Kerne und beide nur 4 CU.
Der neue Krakan2 liest sich mit 1/3 Kernen und 2CUs nocheinmal deutlich darunter, schlechter als der Ryzen 3 7440U/8440U/210 auf Basis von Phoenxi2/Hawk Point 2, darf aber Ryzen 5 heißen.
Insgesamt halte ich überhaupt nichts von BIG.little in Consumer-Notebooks und PCs, weil nur ein verschwindend geringer Anteil an Anwendungen und so ziemlich kein Spiel von mehr als 8 Kernen profitiert und dann hätte ich doch lieber 8 vollwertige Kerne als 4-6 mit doppelt sovielen langsamen Kernen.
Ich warte immer noch auf einen rein CPU-seitigen Test von Hawk Point gegen Strix Point, den wird es aber wohl frühesten mit den Ryzen 9000G geben.