News AMD Krackan Point 2: Ryzen AI 5 330 in freier Geekbench-Wildbahn gesichtet

Wenn der Preis sehr tief wär vielleicht, aber gebrauchte sind wohl besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und cr4zym4th
Hm, ich hätte den jetzt eher als Ryzen 3 erwartet. Die Abstriche sind einfach zu gross. Aber eben: Man will ja nicht, dass man auf einen Blick erkennt, was man bekommt. Wo kämen wir denn da hin. Betrifft natürlich andere Hersteller auch.

Kann aber evtl. auch daran liegen, dass man generell kaum Geräte mit Ryzen 3 (Oder Core 3) findet und vieles erst ab der 5 beginnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Ein 8500G schafft ~2350 bzw. ~9400 Punkte laut der Benchmarkliste von Geekbench, aber der Kraken dürfte ja mit maximal 28W-35W laufen wenn überhaupt. Also alles in allem weiterhin kein großer Sprung zwischen Zen 4 und Zen 5 und als anspruchslose Arbeitskiste kann man das durchaus machen, wenn der Preis stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy und Haldi
Warum habe die sich eigentlich einen so besch… Namen ausgesucht? 😂😎

1 Zen-5-Kern und 3 Zen-5c-Kerne verfügt
Wow...
Was für einen Abfall.
Wenn der deutlich unter 100€ kostet evtl. Also so für 500 Laptops evtl.
Oder so 200-300€ miniPC.
Obwohl die haben ja keine NPU mit drin oder? die sind erst ab 360 verbaut. Also als HomeServer auch nicht zeitgemäß.

Die Intel N100/N150 hätten schon preislich Konkurrenz verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
cr4zym4th schrieb:
Kann aber evtl. auch daran liegen, dass man generell kaum Geräte mit Ryzen 3 (Oder Core 3) findet und vieles erst ab der 5 beginnt.
Ich glaub das sind Spätfolgen der Einführung von "Core i9/Ryzen 9". Vier Produktkategorien machen auf Dauer anscheinend nicht wirklich viel Sinn, und was früher 3/5/7 war, ist heute halt 5/7/9.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und cr4zym4th
Und alles davon könnte die nächste XBOX werden.
Bin gespannt, wie ein Bettlaken :hammer_alt:

Haldi schrieb:
Obwohl die haben ja keine NPU mit drin oder? die sind erst ab 360 verbaut.
Natürlich haben auch der 340 und der 350 die 50-TOPS-NPU. Deswegen sind die Preise ja alle so absurd hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Haldi schrieb:
Obwohl die haben ja keine NPU mit drin oder?

Die Intel N100/N150 hätten schon preislich Konkurrenz verdient.
Wenn AI im Namen müssten die doch eigentlich eine haben, oder ist AMD womöglich eh einfach wie alle anderen komplett im Marketing-AI-Mindf*ck gefangen? ;)

Ja, Gegenspieler zu den kleinen Intels wären echt super. Und eigentlich müssten doch noch locker irgendwo aus alten Fertigungen von irgendwelchen Zen 2 oder Zen 3 Maschinen rumstehen, wo man sowas raushauen könnte. So wie die AMD Mendocino oder so, auf 6-10W getrimmt, müsste doch irgendwie möglich sein und reicht doch vollkommen aus für kleine Homeserver aller Art.

Das ist die Abgespeckte Version
Der Die hat 2 Classic 4 Dense, siehe in den Bildern zum CB Artikel über Gorgon Point vom 25. März diesen Jahres.

Es kommt halt auf den Preis an.

Die entsprechenden Varianten von Gorgon Point haben eine NPU mit 50 Tops.

• Gefällt mir
mit dem inhalt hätte ich auch eher ne 3 wie ne 5 im namen erwartet...aber größer zahl besser auch wenn andere günstige produkte änliche oder gar bessere leistung liefern.
wäre jetzt nix was ich für mich in betracht ziehen würde, aber ich mach auch andere sachen wie nur outlook, excel und teams meetings, dafür wirds sicher reichen.

@Garmor: Jein. Hawk Point ist Zen 4, die Produktion läuft ja auch noch im regulären Markt. Hier geht es wirklich um 0815-Kram, wo Entwicklung und Produktionslinien schon abgeschrieben sind und das Zeug günstig raushauen kann, auch in größeren Strukturbreiten. Zen 2 wurde ja 7nm gefertigt oder lass damit noch die 12nm von Global Foundries auslasten, ok, aber eben alles rein Marge ohne Deckungsbeiträge und raus damit zum Spottpreis. Nichts anderes ist ja die Intel Nxxx-Reihe die dort im eigenen Haus gefertigt wird und daher alles so günstig und gut vorhanden.

Es geht wirklich um kleine Mainboards oder Mini-PCs, 150-250 EUR inkl. allem.

• Gefällt mir
Mit dem erzielten ST Score scheint diese SKU aber eher gar keine normalen Kerne zu haben. Die 3.7GHz dürften ja so ziemlich dem maximalen ZEN5c Takt entsprechen.

Garmor schrieb:
Natürlich haben auch der 340 und der 350 die 50-TOPS-NPU. Deswegen sind die Preise ja alle so absurd hoch.
Die Preise sind nicht absurd hoch. Ganz normale Preise und ggü. Lunar Lake noch immer deutlich günstiger. Wir kriegen Ryzen 5 350 Notebooks für unter 900$ in der Firma.

Wird vielleicht der Nachfolger von Mendocino, also absolutes low-end und eigentlich auch extrem effizient, nur wird Mendocino gerne auch in billiger 15- und 17-Zöller verbaut.

Wenn die APU aber so viele Gen4-Lanes wie Strix Point/Krakan Point behält, wäre das eine tolle APU für günstige AMD-NAS, auch noch mit "nur" 14 Lanes wie bei Phoenix2/Hawk Point2. Wenn man dagegen wirder auf 4 Lanes wie bei Mendocino runter geht, dann nicht.

Mal wieder zu AMDs völlig beschuertem Namensschema. Ich fand es schon affig, das man einen Mendocino mit ein bisschen mehr Takt als den Ryzen 3 schon zum Ryzen 5 befördert hat, wo sich seit Renoir nur Sechskerner tummeln.
Jetzt sind schon die auf Krakan basierenden APUs eindeutig schlechter als vorher, ein Ryzen 7 hatte vorher 8 vollwertige Kerne und 12CUs, ein Ryzen 5 6 vollwertige Kerne und 8CUs, nun haben 350 und 340 jeweils 4 bzw. 3 vollwertige und ebensoviele niedrig taktende Kerne und beide nur 4 CU.

Der neue Krakan2 liest sich mit 1/3 Kernen und 2CUs nocheinmal deutlich darunter, schlechter als der Ryzen 3 7440U/8440U/210 auf Basis von Phoenxi2/Hawk Point 2, darf aber Ryzen 5 heißen.

Insgesamt halte ich überhaupt nichts von BIG.little in Consumer-Notebooks und PCs, weil nur ein verschwindend geringer Anteil an Anwendungen und so ziemlich kein Spiel von mehr als 8 Kernen profitiert und dann hätte ich doch lieber 8 vollwertige Kerne als 4-6 mit doppelt sovielen langsamen Kernen.

Ich warte immer noch auf einen rein CPU-seitigen Test von Hawk Point gegen Strix Point, den wird es aber wohl frühesten mit den Ryzen 9000G geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Tigerfox schrieb:
Wenn die APU aber so viele Gen4-Lanes wie Strix Point/Krakan Point behält, wäre das eine tolle APU für günstige AMD-NAS, auch noch mit "nur" 14 Lanes wie bei Phoenix2/Hawk Point2. Wenn man dagegen wirder auf 4 Lanes wie bei Mendocino runter geht, dann nicht.
Es dürften 14 sein, siehe Artikel zu Gorgon Point vom 25 März.
Tigerfox schrieb:
Jetzt sind schon die auf Krakan basierenden APUs eindeutig schlechter als vorher, ein Ryzen 7 hatte vorher 8 vollwertige Kerne und 12CUs, ein Ryzen 5 6 vollwertige Kerne und 8CUs, nun haben 350 und 340 jeweils 4 bzw. 3 vollwertige und ebensoviele niedrig taktende Kerne und beide nur 4 CU.

Wie @stefan92x geschrieben hat die Bezeichnungen sind nach oben gerutscht.
Tigerfox schrieb:
Der neue Krakan2 liest sich mit 1/3 Kernen und 2CUs nocheinmal deutlich darunter, schlechter als der Ryzen 3 7440U/8440U/210 auf Basis von Phoenxi2/Hawk Point 2, darf aber Ryzen 5 heißen.
Bei den Bildern zu Gorgon Point war es noch die 3

Der Die dürfte 2 Classic+ 4 Dense sein.
Tigerfox schrieb:
Insgesamt halte ich überhaupt nichts von BIG.little in Consumer-Notebooks und PCs, weil nur ein verschwindend geringer Anteil an Anwendungen und so ziemlich kein Spiel von mehr als 8 Kernen profitiert und dann hätte ich doch lieber 8 vollwertige Kerne als 4-6 mit doppelt sovielen langsamen Kernen.
Es ist kein Big.Little. es geht hier auch nicht um Games.

Die Dense Kerne sind ganz einfach besser für niedrige Lasten geeignet.
Tigerfox schrieb:
Ich warte immer noch auf einen rein CPU-seitigen Test von Hawk Point gegen Strix Point, den wird es aber wohl frühesten mit den Ryzen 9000G geben.
Gibt's bei Phoronix inklusive Krackan Point

Liebes Computerbase Team, wäre es euch möglich, die ganzen mobilen CPUs einmal zu vergleichen? Oder kann mir jemand einen Test von aktuellen Serien zeigen? Irgendwie finde ich keinen "kompletten" Überblick.

• Gefällt mir
Reaktionen: sujo99
Das ist bei diesen Mobil-CPUs auch aktuell eher unschön. Die effektive Leistung hing ja schon immer vom Kühlsystem des spezifischen Geräts ab, in dem die Dinger verbaut sind, aber jetzt hat AMD ja auch die alten TDP-Klassen aufgegeben und die Hersteller können die verbauten Chips mit wild unterschiedlichen Werten fahren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben