News AMD Ryzen AI 5 330: APU kombiniert einen großen Zen-Kern mit starker NPU

stefan92x schrieb:
Eigentlich sehen wir genau das doch schon seit Jahren. Schauen wir nur mal auf die 8-Kerner, die AMD verkauft:
Aber nur eigentlich.

Wir haben es davon, dass es auch APUs geben sollte, die wenige CPU Kerne und quasi den Vollausbau der GPU haben. Bisher hat AMD bei den APUs im LineUp immer CPU und GPU beschnitten. Dabei gibt es auf dem Weg nach unten bei den CPUs mehr Schritte als bei den GPUs.

Bitte nicht vergessen, dass die AMD APUs Ladenhüter waren, bis AMD mir Renoir die CPU aufgebohrt und die GPU verkleinert hat. Es waren die Zen 2 Kerne die AMD ins Notebookgeschäft brachten.

Wenn man den Desktop anschaut, haben wir verschiedene Generationen von Zen jeweils als CPU und als "Resteverwertung" der Mobil APUs (G).

stefan92x schrieb:
dann wird das einfach mit dem G-Suffix benannt. Aber die Modellnummern gehen strikt nach Anzahl der CPU-Kerne.
Bisher und genau deshalb sage ich, dass es das Lineup sprengt, wenn AMD plötzlich 4 CPU Kerne mit einer 16 CU GPU oder einer 12 Kern CU zu paart.
stefan92x schrieb:
Van Gogh ist ja genau so ein Chip und hat das Gaming-Handheld quasi definiert.
Van Gogh wurde von SemiCustom und nicht vom Client Segment entwickelt. IIRC geht die Geschichte so, dass ursprünglich Microsoft Van Gogh beauftragt hat. Nachdem Microsoft das Projekt mit Van Gogh gecancelt hat, ist Valve eingestiegen und hat Van Gogh übernommen.

Es wurde immer behauptet, dass Van Gogh auch anderen Kunden offen steht. Mir ist jedopch kein anderes Produkt bekannt

stefan92x schrieb:
Genau für diesen Markt wäre das weiterhin technisch sinnvoller, als die üblichen Notebook-Chips dafür zu verwursten.
Es wäre ein Blamage, wenn ein Chip der genau für diese Anwendung entwickelt wurde, in dieser Anwendung schlechter ist als Standardchips fürs Notebook.

Es ist keine Frage, dass es sehr toll wäre wenn AMD Semicustom eine Neuauflage von Van Gogh mit 4 Zen 6 Dense und einer RDNA 4.5 APU entwickeln würde. Aber wer beauftragt AMD Semicustom?

stefan92x schrieb:
Inwiefern die Stückzahlen dafür vorhanden sind, damit das auch kommerziell sinnvoller ist, bleibt aber natürlich eine andere Frage.
Es ist die Frage.

Bei all den Gaming Handhelds gibt es sicher einen Markt. Aber kann man ihn mit einem Chip angehen der eigentlich schlechtere Specs als die Notebookchips hat? Sprich kennen sich die Endkunden wirklich aus? Und trauen sich die Anbieter auf die maßgeschneiderte Lösung zu setzen die auf dem Papier nicht so toll aussieht?
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Eher nicht, lt. hier kein Support für ECC.
Und AMD müsste sich mal um CoreBoot dafür kümmern, OpenSIL braucht wohl auch noch etwas.
Es gab bei Phoronix Neuigkeiten.

Das Projekt hat sich verzögert. Vor drei Monaten hat AMD den Turin Proof of Concept (PoC) auf GitHub gestellt.

Der Phoenix Proof of Concept wurde noch nicht veröffentlicht. So wie ich das AMD Statement verstehe geht es vor allem um Genehmigungen den Code offen zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Später beim Wechsel auf 3nm oder 2nm hätte man das Die dann bei konstanter Kernzahl verkleinern können...
na ob nun 4 oder 6 Kerne bleibt einsteiger, und eben eine Preisfrage ist keine Leistungs APU, muss halt laufen und billig sein sowie alles was es fůrs OEM Marketing brucht bieten um es zu verkaufen. sicher bei weitem nicht so ein krasser Leistungseinbruch wie seinerzeit die ersten Atom CPUs

Convert schrieb:
Also wenn das ein neuer Chip ist, finde ich den viel zu stark kastriert.
Dazu 3 Anmerkungen:
  1. Bei dem Bild zu Gorgon Lake hat es den Eindruck, dass es auch eine SKU desselben Dies mit 2 + 4 CPU Kernen gibt. Siehe Kommentar #37
  2. Wenn Krackan Point 2 tatsächlich 2+4 wäre, wäre der Abstand zur CPU ziemlich klein zu den 4+4 von Krackan Point 1
  3. Wenn man einen neuen Die auflegt, muss er sich deutlich von den anderen abheben, sonst kann man sich den Aufwand sparen.
Convert schrieb:
Bis du sicher dass Deine Bilder denselben Maßstab haben? Phoenix 2 hat 138 mm² Die Fläche und eine Strix Point hat 232 mm² Diefläche

Billige Dies ohne oder mit einer kleinem NPU hat AMD sehr viele. Aber eben keinen kleinen Die mit einer großen NPU.

Deutschland ist nicht der einzige Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
@AGB-Leser Exakt.
Aber was hat ASUS damit zu tun? Und wo verbauen die zwei Grafikkarten!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Yosup schrieb:
Fakt ist, dank der aktuellen Entwicklung hat es noch nie zuvor so eine gute maschinelle Spracherkennung, Übersetzung, OCR oder allg. Bildinhaltserkennung gegeben.
Fakt ist, es gab das schon vorher, nur langsamer, wie Du damit bestätigst hast, und nicht erst seit KI, wie Du vorher behauptet hast.

Rockstar85 schrieb:
Wäre aber 2*Z5 und 2*Z5c nicht sinniger gewesen.. Das CCD is doch eh immer bestehend auf 1C a 2Threads
Also hätten wir dann 2 starke Zen 5 und 2 mobile Zen 5c.. die 3 5C triggern mich irgendwie..
Dann hast Du Dir hoffentlich noch nicht den Ryzen AI 7 Pro 360 angeschaut, der hat 3x Z5 + 5x Z5c (und gehört zur Strix Point Familie). Scheint aber nur ein OEM Modell zu sein. Läuft aber gut, ist im Notebook sogar etwas flinker als der Ryzen AI 7 350 mit 4+4. Zumindest bei all core Last.

stefan92x schrieb:
Genau damit hat AMD auch bislang begründet, dass die Desktop-Ryzen keine NPU haben. Denn da würde man ja eh eine deutlich leistungsfähigere GPU verbauen, die das übernehmen könnte. NPUs sind da bislang vor allem mobil im Fokus, wo es um jedes halbe Watt Stromverbrauch gehen kann, wenn man hohe Laufzeiten erreichen will.
Und das funktioniert auch recht gut bereits. Teams z.Bsp nutzt die NPU für den Background Blurr und reduziert so den Leistungsbedarf auf der iGPU/CPU. Das kann bei langen und vielen Teams Calls durchaus was ausmachen bei der Laufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ETI1120 schrieb:
Und wie soll AMD diesen Chip in das Namensschema und in die Preisliste einordnen? Gemäß der kleinen CPU oder der großen GPU?
Na ja, mehr oder weniger tun sie das mit der Ryzen Z Reihe.
Ich bezweifle, dass der Handheld-Markt so groß wird, dass sich die Z-Reihe so verselbstständigt, dass man eigene Design dafür auflegt. Auf der anderen Seite, da MS und auch Sony (wie auch immer die das angehen wollen) Handhelds anbieten werden, welche auch AMD APUs verwenden, stellt sich die Frage, ob dadurch eigene Designs entstehen, welche sich in der zukünftigen Z-Reihe wiederfinden.

chithanh schrieb:
Auch das Steam Deck profitiert deutlich von Speicher-OC.
Deutlich? DAS halte ich für ein Gerücht und Ausnahmen bestätigen nur die Regel, sie stellen diese nicht dar.

chithanh schrieb:
Eine dickere iGPU muss also mit mehr Speicherkanälen (wie z.B. bei Apple) oder anderweitig schnellerem Speicher (wie z.B. GDDR6) kombiniert werden, bevor das Sinn ergibt.
Strix Halo zeigt eigentlich, dass ein MALL-Cache etwas bringt, je nachdem, wie viel wirklich. Aber es kann sein, dass eher ein 16MB MALL-Cache in den Chip wandert, bevor die Busbreite vergrößert wird.
Die andere Möglichkeit würde sich vielleicht mit LPDDR6 ergeben, weil zumindest LPCAMM2 mit LPDDR6 eine 192-bit Busbreite bietet. Ob das auch für rein verlötete Varianten gelten würde (und gerade Handhelds werden wahrscheinlich LPCAMM2 nie zu sehen bekommen), ist eine weitere Frage.

AGB-Leser schrieb:
Eine Antwort auf Mavericks Aussage
Das weiß ich, aber MaverickM versteht es ja selber nicht. Wie kommst du jetzt auf Asus und was für zwei Grafikkarten?

MaverickM schrieb:
Schwuppdizität. 4-Kerner sind einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Das würde ich lieber erstmal bewiesen haben.
Wir können uns ja schon mal darauf einigen, dass 4-Kerne nicht gleich 4-Kerne bedeutet. Whiskey Lake 4C ist Welten von einem Alder Lake 4C oder diesem Ryzen 4C entfernt. Die IPC ist eine völlig andere.
Ob der geringere Boost-Takt nachteilig ist, würde mich durchaus interessieren, aber ich würde auch wetten, dass der SFF (SchwuppdizitätsFühlFaktor :p) kaum geringer als bei teureren APUs ist, weil mehr Faktoren mit hineinspielen.

ETI1120 schrieb:
Es wurde immer behauptet, dass Van Gogh auch anderen Kunden offen steht. Mir ist jedopch kein anderes Produkt bekannt
Es gibt den Ryzen Z2A, welcher im Grunde wohl einfach Van Gogh ist. Ich glaube, etwas von einem Produkt gelesen zu haben, aber wahrscheinlich verwechsle ich das wohl mit dem Ryzen Z2 Go ... AMD und Produktbenennung mal wieder ...

ETI1120 schrieb:
Es ist keine Frage, dass es sehr toll wäre wenn AMD Semicustom eine Neuauflage von Van Gogh mit 4 Zen 6 Dense und einer RDNA 4.5 APU entwickeln würde. Aber wer beauftragt AMD Semicustom?
Wie schon oben geschrieben: Mal sehen, wie sich das mit MS und Sony weiterentwickelt. Aber gerade kurzfristig sehe ich definitiv nichts am Horizont.
Die größte Frage wäre eher, was in das Steam Deck 2 hineinwandert. Derzeit gehe ich eher davon aus, dass eine wirklich gute Gaming-taugliche APU erscheint, die Vollversion in Handhelds von Asus und Lenovo (usw.) wandert und Valve eine "vernünftige" Variante davon für das Steam Deck mit entsprechenden Firmware-Optimierungen einsetzt.

ETI1120 schrieb:
Bis du sicher dass Deine Bilder denselben Maßstab haben? Phoenix 2 hat 138 mm² Die Fläche und eine Strix Point hat 232 mm² Diefläche
Ich bin sicher, dass die Bilder nicht denselben Maßstab haben. Man muss die NPU ins Verhältnis zur Kerngröße setzen, den die Kerne bleiben ja gleich...

Deinorius schrieb:
Das weiß ich, aber MaverickM versteht es ja selber nicht. Wie kommst du jetzt auf Asus und was für zwei Grafikkarten?
Asus? Da hat wohl wieder die Autokorrektur zugeschlagen...

MaverickM schrieb:
Nennt sich Grafikkarte. :freak:
Das war deine Antwort. Da du eine dedizierte Nachrüstung einer NPU ja als "Grafikkarte" bezeichnest, war meine Frage, warum, wenn es eine Grafikkarte sein soll, AMD sich dann die Mühe macht, zwei Grafikkarten auf den Chip zu packen...

AGB-Leser schrieb:
Da du eine dedizierte Nachrüstung einer NPU ja als "Grafikkarte" bezeichnest

Nein, tue ich nicht.
Eine Grafikkarte ist aber auf Grund ihrer Architektur hervorragend geeignet die gleichen Aufgaben zu übernehmen. GPGPU ist seit vielen Jahren ein Thema. Und die Leistung ist auch um ein vielfaches höher als bei all diesen NPUs, die in den APUs verbaut werden.

Daher ist eine dedizierte NPU als PCIe Steckkarte eben komplett unsinnig.

RealMax123 schrieb:
Ryzen AI 3 330 statt Ryzen AI 5 330 wäre echt passender gewesen.
Ja, da hat AMD einen irreführenden Namen genutzt.
Zudem es wird das DIE des Krakan verwendet, also viel Silicium für knappe APU Leistung.
Aber AI ist eben Marketings Liebling.

Muntermacher schrieb:
Fakt ist, es gab das schon vorher, nur langsamer, wie Du damit bestätigst hast, und nicht erst seit KI, wie Du vorher behauptet hast.
Wenn ich das tatsächlich behauptet haben sollte, dann sollte es ja ein Leichtes sein, das zu belegen.

Hier mein erstes und hier mein zweites Posting. So als kleine Hilfestellung zum Belegen.

Hoffe, das war nur ein Ausrutscher Deinerseits!

ETI1120 schrieb:
Dazu 3 Anmerkungen:
  1. Bei dem Bild zu Gorgon Lake hat es den Eindruck, dass es auch eine SKU desselben Dies mit 2 + 4 CPU Kernen gibt. Siehe Kommentar #37
Ja, die News habe ich fast schon wieder vergessen. D.h. die CPU kommt jetzt als Ryzen AI 5 330 und im Jahr 2026 dann als Ryzen AI 3 430 als "Gorgon Point"/Krakan Point 2...

AGB-Leser schrieb:
Problematisch wird's nur, wenn die Architektur der NPU nicht überall identisch ist. So würden sich Programme, die eine NPU unterstützen, nur schwer verbreiten.
Die Architektur ist nicht das Problem. Die ändert sich hoffentlich immer mal wieder. 😉
Nur der Grundbefehlssatz darf nicht proprietär sein, sondern muss wie bei CPUs und GPUs herstellerübergreifend gleich sein. Sonst macht es keinen Sinn.

Convert schrieb:
Ja, die News habe ich fast schon wieder vergessen. D.h. die CPU kommt jetzt als Ryzen AI 5 330 und im Jahr 2026 dann als Ryzen AI 3 430 als "Gorgon Point"/Krakan Point 2...
Wir werden sehen, wie es kommt. Vielleicht wollte AMD uns auch nur die vielen "3" in AI 3 330 ersparen.

IMO wird Gorgon Point aufs neue Jahr kommen und bis dahin hat AMD viel Zeit sich ein grundsätzlich neues Namesschema zu überlegen, :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
RKCPU schrieb:
Aber AI ist eben Marketings Liebling.
Ob sich das Marketing da nicht verrennt?

AI ist zwar im Trend, aber die meisten Leute wollen es eh nur passiv nutzen und sich nicht aktiv damit beschäftigen.

Und wer aktiv was mit LLM machen will dem reicht meistens eh keine NPU sondern braucht eine starke AI-taugliche GPU. Oder gleich mehrere davon.

Zurück
Oben