News AMD kündigt Sempron Prozessorfamilie an

Schön das du bestätigst was ich mir auch schon gedacht habe! :)


h3h3 blabla! :p ;)


AMD hat mal wieder ein komisches Logo perrat:

original.idg



:n8:
(sagt mal, das ist ja heute ne Affenhitze und dann heizt der Rechner auch noch das Zimmer auf, geht da überhaupt schlafen?
icon6.gif
:()
 
@Shadow86 - hübsches LOGO

Ok, irgendwie wellig, aber ne WaKü wird wohl nicht nötig werden ...

Zumindest haben sie bisher gut dicht gehalten, gab keinerlei Spekulationen zuvor.
 
Ich weis nicht aber diese AMD Logos sind nicht gerade mein fall, da gefallen mir die Intel Logos besser, viel besser als dieses Schwarz und Grün. Naja solang die Leistung stimmt solls mir egal sein, so ein Notebook mit der CPU könnte ich mir vorstellen wenn die wirklich Leistung und geringen verbrauch unter einen Hut bringen wäre das was für mich, ich will nicht damit Gamen oder so, mir kommts auf die Laufzeit an. 6-8h oder länger wären mal nicht schlecht.
 
Volker schrieb:
Ok, hast mich überzeugt. Ich mach mir noch nen Kaffee und lese dann bissel Kaffeesatz. Mal sehen was mir so einfällt, ich meine erscheint. :p


harhar , sauber :daumen::


*popkorn holt und zurück lehnt*
 
oh mann, athlon hat nichts mit toiletten zu tun, sondern kommt aus dem altgriechischen und steht für Kampf oder Wettkampf! So wie auch der Athlet z.B.! Und ich bezweifle sehr, dass auch nur ein Mensch den Athlon von AMD mit Toilettenpressspan assoziiert ??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
:jumpin: *ganznervöswerd* :jumpin:
Wie jetzt, was jetzt, der Sockel A lebt weiter? Ja? Vielleicht? Nein? Wirklich? Bitte, bitte, sagt mir die Wahrheit; und sollte sie noch so grausam sein - ich will es wissen.
*hoffunddaumendrückwieeinweltmeister*
 
Hm, könnte es vielleicht sein das AMD`s Sempron mit Intel `s Pentium M konkurrieren möchte? Einerseits ist es nicht möglich, da sie eine Billig CPU darstellen soll, andererseits sehe ich keinen richtigen Sinn der CPU, da der Athlon XP eigentlich die Billig CPU werden sollte ( und der erscheint ja auch auf dem Sockel 939 ). Vielleicht möchte AMD zwei High-End CPU `s ( Athlon 64; FX ) und zwei Low-Cost CPU`s haben ( Athlon XP, Sempron ). Wer weiß, vielleicht wird der Sempron 64 Bit unterstützen.

Ehrlich gesagt bringt mich AMD vor allem durch die zwei Sockel sehr durcheinander. Trotzdem, weiß jemand wann der Sempron erscheinen soll? Ich mein der Athlon 64 war ja auch 2 Jahre vor dem Release angekündigt.
 
Der Sempron kommt in ein paar Monaten auf den Markt. Frühestens in 1 Monat, spätestens aber in 6 Monaten.

Woher hast du des, dass der AthlonXP auf dem Sockel 939 erscheinen soll. Bisher war doch ganz klar nur vom Sockel 754 die Rede.
Sempron wird meiner Meinung nach eine CPU darstellen, die unter dem Pentium-M antreten wird. Sowohl Performance als auch Leistungsaufnahme wird er unterm Dothan bleiben
 
Kuck ganz einfach auf diese Roadmap hier, da steht Value 3xx im Q3 und 4 für Sockel 754 und anschließend für Sockel 939, Value 3xx ist der Nachfolgername des Athlon XPs.
 
Schlagt Euch meinetwegen die Köpfe über die Bezeichungen ein, aber findet sich noch jemand, der mir eine definitive Auskunft zum Sockel des Sempron geben kann? *ungeduldigwart*
 
@32
Wird wohl irgendwann durchsickern die nächsten Wochen.

AMD macht in letzter Zeit viel Geheimnis um seine neuen Linien, auch zum 'Paris' wird wenig, selbst an die Mainboradhersteller heraus gegegeben. Der Geode NX (auf So. A) kam wohl auch unvorbereitet.
Oder der 'Dublin', bei einem HP-Notebook als Athlon XP 3000+ eingesetzt.

Einerseits ist es bedauerlich, andererseits wird dadurch nicht permanent mit 'ungelegten Eiern' gehandelt.
Mal ehrlich, wenn man die CPUs und Grafikkarten für 2005/6 kennen würden, die heute als Prototypen schon arbeiten, wer würde dann noch gerne viel Geld für aktuelle Produkte ausgeben ?

Falls So. A, würde sich damit dieser für min. 2-3 Jahre eine neue Zukunft bekommen
Falls So.754, würde der So. A und der Athlon XP auf diesem Socket deutlich zum Auslaufmodell werden.

Mein Tip ist So. A, nur so stimmt der Preis beim Mainboard für den low cost Markt.
Die DIEs sind auch kompakter als beim Paris und AMD hat ja erst vor Tagen ein anderes, 'neues' So. A Produkt vorgestellt. Auch 2005 wird im low cost Bereich weltweit noch (langsames) DDR333 üblich sein (auch z.B. beim Celeron), sodaß der onchip Speichercontroller doch rausgeworfenes Geld wäre.
Und AMD muß kleine DIEs produzieren, also So. A, die Kapazität in Dresden ist bis Mitte 2006 ziemlich begrenzt.
Später könnte AMD in der FAB30 (dann voll abgeschriebene Anklage) auf 'ewig' den T-Bred weiter fertigen.

Vielleicht (hoffentlich) steckt hinter Geode NX schon ein modifizierter T-Bred mit NX-Feature. Der Geode ist eh auffällig, da AMD sich hier ja viele Jahre auf den So. A bindet. der wird in eher langlebigeren Consumerprodukten zu finden sein, also auch lange ein Ersatzteilbedarf. Und, wenn man schon ewig den Kern weiter produziert, kann man ihn auch für den Desktop anbieten.
Der Geode liegt bei 55-65$, daß paßt für auch für einen low cost Desktop. Der Geode hat auch PowerNow!, für den Desktop und Barebones oder Consumerprodukte sehr wichtig. Die laufen kaum auf Vollast, aber Strom kostet weltweit gut Geld.
 
Zurück
Oben