AMD lässt Windows "ruckeln"

Siri

Lt. Commander
Mein AMD Ahtlon 64 3500+ @ 2,2 GHz lässt Windows ruckeln. Höre ich zum Beispiel Musik an, dann ruckelt die ganz kurz. Habe mal einen Systemmonitor parallel laufen lassen und siehe da, die CPUauslastung geht da schlagartig auf 100 % hoch. Das kann doch nicht normal sein. Wenn ich spiele und das Spiel beende und zurück zu Windows gehen, dann hängt der Rechner erstmal so 5 Sekunden, bis er wieder neue Dinge ausführt. Auch in dieser Zeit ist die CPU auf 100%. Es sind aber in dieser Zeit keine Programme angezeigt, die so viel CPUKraft haben wollen.

Was könnte das sein?

mit windows XP hatte ich auch keine Probleme beim musikhören und gleichzeitig was installieren bei vista geht das nicht mehr

Kann es an deiner Festplatte liegen?
- Entweder daß sie aus dem Standby aufwacht (mal höherstellen) und es deshalb eine Weile dauert, bis die Daten verfügbar sind,
- oder daß du keinen Ultra-ATA-Modus ausgewählt hast sondern PIO -> ändern bzw. Treiber installieren.

Hast den AMD-Treiber installiert?

Also der neuste AMD Treiber ist installiert.

@Kilroy-FR
Wie meinst du das denn? Wenn ich spiele ist doch die Festplatte nicht im StandBy.

Okay, das mit dem Spielen klingt aber nicht ungewöhnlich. Einmal greift das Spiel evtl. nicht auf die Platte zu, sondern liest nach einer Weile alles aus dem Speicher. Da verdrängt halt das Spiel den physikalischen Arbeitsspeicher und Windows muß ausgelagert werden. Beim Lesen der Auslagerungsdatei nach Ende des Spielens dauert es halt eine Weile. (+ PIO-Modus?)

Also meine Controller sind alle DMA eingestellt.

Also ich habe mal bissel rumexperimentiert. Der neue Treiber für die CPU verursacht der Ruckeln! Ohne läuft der Rechner einwandfrei. Kann das denn eigentlich sein????

Ohne die Treiber habe ich aber kein C&Q. Kann das daran liegen das durch C&Q das System ruckelt?

Siri schrieb:
Also ich habe mal bissel rumexperimentiert. Der neue Treiber für die CPU verursacht der Ruckeln! Ohne läuft der Rechner einwandfrei. Kann das denn eigentlich sein????

Ohne die Treiber habe ich aber kein C&Q. Kann das daran liegen das durch C&Q das System ruckelt?

Hmm...könnte gut sein, wundere mcih auch schon seit längerer Zeit warum zB manchmal Games ruckeln und auch die Musikwiedergabe.

So mein System ruckelt jetzt auch ohne den Treiber. Außerdem ruckeln Internetvideos. Nicht etwa, weil der erst laden muss sonder wärend des Abspieles, wenn bereits alles fertig geladen ist. Die CPU verzeichnet dabei nur eine Auslastung von 8%. Neuerdings piebt auch mein Rechner 2x beim Booten. AMI sagt da, Ram defekt. MemTest lief aber n paar Stunden ohne Fehler, auch alle Spiele (Gothic 3, X3, Titan S.T.A.L.K.E.R.) laufen einwandfrei. Das ist aber erst nach einem Biosupdate aufgetaucht....

Zurück
Oben