neuer AMD AM5 Rechner mit 7800X3D ruckelt heftig systemweit in Windows, Youtube und allen Spielen (Ruckeln, Lags, Latenz)

VictorVogel

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
48
Hallo geschätztes Computerbase Forum,

ich habe mir mit der tollen Hilfe dieses Forums, den folgenden neuen AMD AM5 Rechner zusammengestellt, fertig selbst zusammengebaut und seit ca. 6 Monaten in Betrieb:
https://geizhals.de/wishlists/1898074

Bei mir Ruckelt bei so gut wie jedem ersten Bootvorgang an einem neuen Tag sowie sonst in ca. jedem vierten Bootvorgang das gesamte System sowohl in einem neuen Windows 11 sowie auch neuem Windows 10 im Windows Idle, beim Verschieben von Windows Fenstern mit der Maus auf dem Bildschirm, und in Bild und Ton bei Youtube sowie in allen Spielen.

Das erwartete Ruckeln zeigt sich wie folgt:
  • es tritt nur etwa bei jedem vierten Bootvorgang auf
  • es trat fast immer beim ersten Bootvorgang eines neuen Tages auf (Rechner war über Nacht ausgeschaltet)
  • manchmal kann man 10 Mal hintereinander neu starten, ohne dass es auftritt
  • wenn es ruckelt, dann ruckelt alles! im IDLE in Windows: ein beliebiges Fenster ruckelt beim mit der Maus hin und herschieben / Musik oder YouTube stockt deutlich hörbar alle paar Sekunden im Ton / jedes beliebige Spiel ruckelt und stockt in Bild und Ton, jedes Mal genau dann, wenn das Spiel im Bild ruckelt stockt synchron auch die Musik bzw. der Sound
  • das Ruckeln ist jeweils heftig: Musikhören z.B. auf Youtube ist grausam wie auf einer völlig zerkratzten Schallplatte
  • Spiele sind selbst für Hartgesottene unspielbar
  • manchmal hat es nach dem Neustart 1 bis 2 Minuten gedauert, bis es anfing zu ruckeln oder 3 Minuten beim Spielen eines Spiels
  • wenn es bei einem Bootvorgang ruckelte, gab es nichts, um das Ruckeln abzuschalten - außer einem Neustart
  • immer wenn es ruckelt, zeigt LatencyMon riesige Latenzausschläge
  • in 3 von 4 Bootvorgängen ruckelt es gar nicht. Youtube und alle Spiele flutschen 1A. LatencyMon zeigt auch über einen beliebig langen Zeitraum keine einzige lange Latenz. In diesem Bootvorgängen habe ich keinen Weg gefunden, das Ruckeln irgendwie gezielt herbeizuführen. Egal, was ich anstellte, alles flutschte. Nur nach einem Neustart waren die Karten wieder neu gemischt.
  • fast immer war das Ruckeln dann schon beim ersten Neustart weg
  • es ruckelt bei einem frisch aufgesetzten Windows 11 wie auch bei einem frischen neuen Windows 10 mit jeweils sämtlichen aktuellsten Windows-Updates und sämtlichen neuesten Geräte-Treibern aller Geräte
  • es gab nie einen Systemabsturz oder Bluescreen oder Ähnliches

Das Ruckeln lässt sich mit dem Tool LatencyMon sichtbar machen:
Download Link:
https://www.heise.de/download/product/latencymon

Man startet einfach das Tool als Administrator und klickt auf den Play Button und lässt laufen.
Das Tool misst sämtliche Latenzen im System.

Nur wenn es sichtbar und hörbar ruckelte, haben bei mir dann viele verschiedene Microsoft Windows eigene Gerätetreiber eine sehr lange "DPC Latenz" aufgewiesen:
(in den anderen 3 von 4 Bootvorgängen ohne Ruckeln gab es niemals höhere Latenzen)
  • "wdf01000.sys" (Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit von Microsoft)
  • "dxgkrnl.sys" (DirectX Graphics Kernel von Microsoft)
  • "afd.sys" (Treiber für zusätzliche WinSock-Funktionen von Microsoft
  • "ntoskrnl.exe" (NT Kernel _System von Microsoft)
  • "stornvme.sys" (Microsoft NVM Express Storport Miniport Driver von Microsoft
  • "tcpip.sys" (TCP/IP-Treiber von Microsoft)

LatencyMon_highDPC_Wdf01000.sys.jpgLatencyMon_highDPC_ntoskrnl.exe.jpgLatencyMon_highDPC_tcpip.sys.jpgLatencyMon_highDPC_stornvme.sys.jpgLatencyMon_highDPC_afd.sys.jpg

Bei einem der Bootvorgänge mit Ruckeln habe ich mal exemplarisch mein Lieblingsspiel Counterstrike 2 mit Hilfe des Tools MSI Afterburner während des Spielens analysiert:

Bei einem ruckelnden System:
  • schwankte die GPU Auslastung heftig um ca. nur das Mittel von 50 Prozent
  • schwankte die GPU FB (Frame-Buffer) Nutzung nur leicht um sehr niedrige 12 Prozent
  • schwankte der GPU Prozessortakt heftig um einen sehr niedrigen Prozentbereich
  • verbrauchte die Karte fast konstant nur sehr geringe 92 Watt Energie von den 289 Watt bei Maximalauslastung
(- schwankte die aber nicht aussagekräftige CPU Auslastung bei niedrigen 2 Prozent)

Bei einem flüssigen Bootvorgang und System:
- schwankt alle diese GPU-Werte (GPU Auslastung, GPU FB Nutzung, GPU Prozessortakt, GPU Stromverbrauch) jeweils alle mehr oder weniger am Grafikkartenmaximum
(- schwankte die aber nicht aussagekräftige CPU Auslastung bei ebenso niedrigen 2 bis 3 Prozent)

Counterstrike2_wennsRuckelt.jpg


Hier das Bild, wenn alles flüssig läuft:

Counterstrike2_wennFlüssig.jpg


Vieles von dem, was ich an 1000 Dingen alles probiert habe, änderte nichts am Grundproblem. Ich habe bisher ganze 14 Nachmittage an Zeit in dieses Problem vergeblich hineingesteckt. Nur der Tausch der Grafikkarte gab noch einen Hinweis:
  • meine aktuelle AMD Radeon 6900 XT aus dem geizhals Link zeigt das oben beschriebene Problem nur in meinem Rechner. Diese 6900 XT wurde von einem Freund in seinem eigenen, komplett anderen Rechner mit einer älteren AMD AM4 CPU in Form des AMD Ryzen 9 5950X ganze 14 Tage lange intensiv getestet und ruckelte dabei kein einziges Mal. Der Rechner wurde täglich morgens ein und abends wieder ausgeschaltet und diente in dieser Zeit dem täglichen Spielen all seiner Lieblingsspiele.
  • außerdem habe ich danach trotzdem diese meine AMD Radeon 6900 XT (Hersteller XFX, siehe geizhals-Link) beim Händler einschicken lassen mit dem Versuch, sie zu reklamieren. Der Händler hatte sie getestet und als fehlerfrei attestiert und daher die Reklamation abgelehnt. Also auch in einem zweiten Rechner des Händlers scheint sie ohne Probleme gelaufen zu sein.
  • von einem Freund bekam ich eine AMD Radeon 6800 XT (Hersteller: MSI, siehe geizhals-Link) geborgt. Sie lief in seinem Rechner seit Monaten einwandfrei. Bei mir zeigte Sie dasselbe Verhalten wie die 6900 XT. D.h. beide Karten sind sehr wahrscheinlich voll funktionstüchtig und das Ruckeln liegt an irgendetwas in meinem Rechner
  • als ich allerdings meine vorige, mittlerweile 10 Jahre alte GIGABYTE GeForce GTX 670 OC, 4GB von NVidia (siehe geizhals-Link) in meinem neuen AM5 Rechner ca. 2 Monate betrieben hatte, ruckelte diese Karte bzw. der Rechner kein einziges Mal an all den vielen Tagen und Wochen.

Fazit:
  • die AMD 6900 XT ruckelt in meinem Rechner regelmäßig, aber in 2 anderen Rechnern kein einziges Mal
  • das Gleiche mit der 6800 XT
  • in meinem Rechner ruckelt allerdings die Nvidia GTX 670 kein einziges Mal

Was man daraus schließen kann, weiß ich auch nicht.

Folgendes habe ich alles probiert und änderte alles nichts am Ruckeln:

- die Windows DPC Latenzen werden durch Windows eigene Gerätetreiber ausgelöst, deren sich bestimmter physischer Hardware-Geräte bedienen. Ich habe nach DPC Latenzen gegoogelt und dabei die folgenden Anleitungen für mögliche Lösungen ohne einen Erfolg abgearbeitet:
https://www.thewindowsclub.com/fix-high-dpc-latency-on-windows
https://www.ntlite.com/community/index.php?threads/guide-dpc-latency.3757/
https://answers.microsoft.com/en-us...ing-real/efcf6eda-df52-4cae-a8dd-710389b0f9c6
https://windowsreport.com/wdf01000-sys-latency/
https://answers.microsoft.com/en-us...-process/35e43900-e58f-4a1d-8266-91d3fe0e5959
  • bei einiges war ein defektes Hardwaregerät die Ursache und es half durch Deaktivieren aller im Gerätemanager deaktivierbaren Geräte (der Netzwerkarte, Soundkarte, Touchpadtreiber usw.) herauszufinden, welches das defekte Gerät war, indem man es halt irgendwann deaktiviert hatte und dann die Latenz verschwand. Welches Gerät dahintersteckt, lässt sich nur durch Abschalten herausfinden. Ich habe bereits versucht, alle USB Geräte, die externe Soundkarte und Maus Tastatur sowie sämtliche interne SATA Festplatten vom Rechner abzuklemmen sowie jedes! deaktivierbare Gerät im Gerätemanager zeitweise zu deaktivieren. Nichts beendete das Ruckeln.
  • auch das Folgende brachte keinen Erfolg: Echtzeittimer deaktivieren, Gerätetreiberupdatetools installieren und verwenden, Windows 10 oder 11 neu installieren, Registry Einträge verändern, Core Parking der CPU deaktivieren, Schnellstart deaktivieren, externe Soundkarte vom Rechner entfernen, Onboard Soundkarte nutzen
  • ebenso hatte es keinen Einfluss auf das Ruckeln, egal ob ich meinen RAM, welcher auf der QVL Liste des Mainboards gelistet ist, im JEDEC Profil mit 4800 MHz, im Optimum für die CPU bei 5200 MHz oder mit aktiviertem EXPO Profil bei 6000 MHz betreibe. Auch hatte der RAM im EXPO Profil bei 6000 MHz immer jeweils die exakt selben folgenden ZenTimings, egal ob es gerade ein Bootvorgang mit oder ohne Ruckeln war:

ZenTimings_wennsRuckelt.jpg


Ich habe noch den folgenden Forumseintrag mit dem selben Problem gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...uckelt-und-stottert-systemweit.2161914/page-4
Hier ruckelt ein alter und neuer Rechner jeweils gleich, obwohl alle Komponenten bis auf das Netzteil sich unterscheiden. Ich habe genau dieses Netzteil, weil es hier im Forum auch die häufigste Empfehlung aktuell ist. Allerdings schließt der Thread-Ersteller einen Einfluss des Netzteil auf das Ruckeln aus. Und ich kann mir dies auch nicht vorstellen. Wenn es zuwenig Strom geben würde, würde die Grafikkarte sich doch ausschalten und nicht heruntertakten.

Habt Ihr eine Idee, was die Ursache des Problems sein könnte oder was ich noch ausprobieren sollte?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Furmark_wennsRuckelt.jpg
    Furmark_wennsRuckelt.jpg
    792,8 KB · Aufrufe: 76
  • Furmark_wennsRuckelt_6800XT.jpg
    Furmark_wennsRuckelt_6800XT.jpg
    725,9 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Dr. McCoy
Natürlich kann es auch das Netzteil sein. Es gibt wie im echten Leben nicht nur an/aus bzw. schwarz und weiß ;)

Als erstes würde ich alle Temperaturen checken und schauen, ob der CPU-Kühler richtig sitzt. Zudem das OC beim RAM rausnehmen und mal ohne XMP laufen lassen.

CMOS Clear und letztes BIOS würde ich ebenfalls ausprobieren.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass bspw. irgendwo bei der Stromversorgung (entweder auf dem mainboard oder im NT) ein Bauteil defeklt ist oder an der Grenze arbeitet.

Das würde ich allerdings erst als letzte Lösung in Betracht ziehen. Ich tippe eher auf erst genanntes.
 
Demon_666 schrieb:
Natürlich kann es auch das Netzteil sein. Es gibt wie im echten Leben nicht nur an/aus bzw. schwarz und weiß ;)
Eher schwierig. Normalerweise macht es absolut keinen Sinn das ein defektes NT zu schlechter Performance führt.

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.
Wenn möglich stelle dein Mainboard mal auf PCIe 3.0 falls das geht.

Ansonsten gebe ich dir recht:
CMOS Clear, BIOS update, alle Treiber updaten
 
Temperaturen sind alle bestens:
CPU ist max 71 Grad mit prime95
GPU ist max 80 Grad mit Furmark (QuietBios der GPU)
.. und ich hab die Temps als Sensoren von HWInfo in die Taskleiste gepackt

OC bei RAM schon alles getestet, egal ob 6000 Mhz, 5200 Mhz oder Jedec mit 4800 Mhz macht keinen Unterschied

In der Tat gab es schon wieder ein neues BIOS Update, seit dem ich an diesem Problem rumfummle.
Habe gerade das neueste BIOS geupdatet und ein CMOS Reset durchgeführt.

neues Netzteil bestelle ich mir heute

Bin gerne für weitere Ideen offen.
 
öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

wpr.exe -start GPU

(ja ich meine GPU und nicht CPU) minimiere die cmd, warte bis du die Ruckler/Hackler wieder hast. Dann gehst du wieder in die cmd und führst das hier aus:

wpr -stop %USERPROFILE%\WindowsActivity.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was die Ruckler verursacht.
 
IDontWantAName schrieb:
Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was die Ruckler verursacht.

Danke vielmals für das Angebot. Ich habe gerade Schwierigkeiten, die Rucker wiederzubekommen. Wenn es das nächste Mal ruckelt, erstelle ich sofort die Datei.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was die Ruckler verursacht.

Jetzt ruckelte es wieder. Hier der Link:
DropBox-Link

Vielen Dank schonmal!

Auf jeden Fall ist jetzt sicher, dass auch mit neuestem BIOS und CMOS-Reset es weiter ruckelt.
Die Aufnahme habe ich mit einem Factory Reset BIOS Einstellungen gemacht, also auch JEDEC RAM Profil mit 4800 Mhz und überhaupt alles auf Standard Einstellungen.

Aber seit dem BIOS Update erkennt er nach einem Neustart meine Soundblaster G6 USB-Soundkarte nicht im Gerätemananger. Die LEDs der Karte leuchten, aber es erscheint nicht im Gerätemanager.
Erst nachdem ich den USB-Stecker ziehe und wieder dranstecke, wird die Karte sofort erkannt.
Passierte mir jetzt bei 2 Neustarts und vorher noch niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das großte Stottern kommt von Grafiksystem mit 4 richtig derben und 6 starken Rucklern:

Total = 284434 for module dxgkrnl.sys

Elapsed Time, > 1024 usecs AND <= 2048 usecs, 0, or 0.00%
Elapsed Time, > 2048 usecs AND <= 4096 usecs, 6, or 0.00%
Elapsed Time, > 4096 usecs AND <= 8192 usecs, 0, or 0.00%
Elapsed Time, > 8192 usecs AND <= 16384 usecs, 0, or 0.00%
Elapsed Time, > 16384 usecs AND <= 32768 usecs, 4, or 0.00%
Total, 284434

ok, es gibt einen AMD GPU Treiber, der Stottern beseitigen soll:

Verbesserungen bei übermäßigem Stottern beim Spielen verschiedener Spiele, einschließlich Battlefield 2042, Destiny 2, Overwatch 2, Monster Hunter: World, PUBG: BATTLEGROUNDS und STAR WARS Battlefront™ II.

Ein Mega Spike kommt vom USB:

Total = 35638 for module USBXHCI.SYS

Elapsed Time, > 8192 usecs AND <= 16384 usecs, 0, or 0.00%
Elapsed Time, > 16384 usecs AND <= 32768 usecs, 0, or 0.00%
Elapsed Time, > 32768 usecs AND <= 65536 usecs, 1, or 0.00%
Total, 35638

Da sehe ich Aktivitäten von dem USB Treiber ksUSBa64.sys, das müsste der Soudtreinber sein. Schau mal ob es da ein Update gibt oder versuche die Karte an einen anderen USB Port anzuschließen.
 
Vielen Dank fürs Gucken!

Dieser neue Grafiktreiber und das Umstecken der Soundkarte an einen anderen USB-Port brachte trotzdem wieder Ruckeln. Die Soundkarte wird von der Anwendung "Soundblaster Command" auf dem aktuellsten Stand gehalten. Habe dies auch nochmal überprüft.

Ich habe jetzt aber bemerkt, dass das MSI Update Tool, welches mit dem Mainboard kam, wieder neue Treiber fürs Mainboard gefunden hat.

Ich bin ja schon seit 6 Monaten mit dem Problem schwanger und habe ja immer wieder neue Treiber installiert.

Ich habe jetzt nochmal alle aktuellen Treiber von der MSI Support Seite für das Mainboard heruntergeladen und installiert. Insbesondere war auch ein neuer AMD Chipsatz Treiber dabei.

Ich bekomme das Ruckeln gerade nicht nachgestellt.
Ich bin 3 Tage nicht daheim.
Werde das ein paar Tage beobachten und schauen, ob das Ruckeln sich wieder einstellt.

Sobald es nochmal ruckelt, bestell ich ein neues Netzteil.
 
VictorVogel schrieb:
Sobald es nochmal ruckelt, bestell ich ein neues Netzteil.
Das wird aber zu 99% dein Problem nicht beheben.
 
jo am Netzteil wird es nicht liegen. Nimm die Soundkarte mal ganz ab, deinstalliere den Treiber komplett und probiere es nur mit der Onboard Realtek ALC1200 und schau ob du dort auch die Probleme hast.
 
Es hat wieder geruckelt.

Das mit der Soundkarte werde ich Dienstag ausprobieren, da bin ich wieder zuhause.

Für mein Grundverständnis kann es am Netzteil eigentlich wirklich kaum liegen. Es sind ja richtige Systemlatenzen, sowas kann ja eigentlich nicht von der Stromzufuhr abhängen.

Für mich scheint ein Defekt an CPU/Mainboard/RAM am wahrscheinlichsten.

An wen kann ich mich denn damit wenden?
An Mindfactory, wo ich die 3 Dinge bestellt habe?
An MSI, den Mainboard Hersteller?
An AMD?
Die 14 Tage Rückgaberecht sind ja schon lange um, weil ich den Fehler anfangs nicht gleich bemerkte...
 
Schwierig bei so einem Fehlerbild. Es tritt ja nicht wirklich reprouzierbar auf. Zumal ja nicht klar ist, welche Komponente von den dreien möglicherweise defekt ist. CPU halte ich für unwahrscheinlich, da es ja mit der 670 problemlos funktioniert.

Ich vermute immer noch ein Stromversorgungsproblem. Darauf deutet auch hin, dass eine Karte mit deutlich weniger Stromaufnahme ohne Ruckeln lief (GT670). Vielleicht ist ja ein Kondensator auf dem Mainboard am Limit oder ähnliches.
Oder dein PCIE-Slot hat möglicherweise ein Kontaktproblem. Mal geschaut, ob da evt. Schmutz im Slot ist oder ob die Kontakte alle soweit "gut" aussehen?
 
Bin heute schon und somit einen Tag früher zuhause.

  • Soundkartentreiber deinstalliert und Soundkarte abgezogen
  • andere Stromsteckdose für das Kaltgerätekabel des Rechners genutzt
  • Samsung 240 Hertz Monitor abgezogen und nur auf 60 Hertz Fujitsu gespielt
--> jedes einzelne führte wieder zum Ruckeln

Aber:
Ich habe "Re-Size Bar Support" auf dem Mainboard deaktiviert. Hab ich in einem anderen Forumsbeitrag als Lösungsvorschlag zum Ausprobieren gefunden. Jetzt schon 5x neugestartet, auch immer stromlos und Kaltstart, aber es will einfach nicht ruckeln. Ich bekomme gerade das Ruckeln nicht erzeugt. Bei meinen Versuchen die letzten Tage war fast immer sofort das Ruckeln wieder da. Ich habe ein wenig Hoffnung, dass es dieses Feature ist, was Probleme macht. Das würde auch erklären, warum die NVidia läuft (damals gab es dieses Feature noch nicht) und die beiden AMD beide aus der letzten Generation nicht laufen, obwohl sie nachweislich beide intakt sind. Und warum immer vor allem die GPU Stats beim Spielen so sehr durcheinander kommen.

Ich habe wieder viel Hoffnung. Auf das Feature könnte ich verzichten. Aber ich muss jetzt paar Tage beobachten. Ich melde mich sofort hier, wenn es wieder ruckelt.
 
Es hat 7 Male gebraucht, aber dann ruckelte es wieder. Heftig wie sonst auch.

Habe jetzt noch die GPU PCI Express Schnittstelle von vorher AUTO jetzt auf Gen4 gestellt. Mein Board unterstützt auch Gen5, aber es war nicht auswählbar. Nicht, dass er vielleicht Gen5 erkennt mit Auto, obwohl es eine Gen4 Karte ist.
Aber ist höchstens ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Werde morgen mal MSI Support Case aufmachen.
Und Mindfactory anrufen, ob ein Tausch möglich ist, bzw. unter welchen Bedingungen.
Ein Netzteil Kauf sind wieder 200 Euro. Und ich glaube nicht richtig dran.
Und danach zurückgeben nach einem Einbau stelle ich mir schwierig vor...
 
Hast du ein Netzteil zum "probieren"
Ansonsten bestell es und wenn es nicht daran liegt, schick es innerhalb der 2 Wochen Retourzeit wieder zurück.

Das Problem klingt stark nach Netzteil oder Mainboard.
 
Okay, ich bestelle heute Nacht im Midnight Shopping ein beQuiet Straight Power Netzteil. Ist ein Upgrade zu meinem Pure Power und ich kann dieselben Kabel verwenden.

Oder macht es Sinn, mal mein altes Netzteil zu probieren? Ein 10 Jahre altes BeQuiet Straight Power 480 Watt. Meine GPU 6800 XT braucht im Furmark 272 Watt, meine CPU der 7800X3D ist genügsam. Wenn ich die 4 HDDs nicht anschließe, könnte es doch für einen Test ausreichen, oder? Oder braucht man ATX3.0 für die Lastspitzen?

Ach, ich bestell einfach neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
VictorVogel schrieb:
Okay, ich bestelle heute Nacht im Midnight Shopping ein beQuiet Straight Power Netzteil. Ist ein Upgrade zu meinem Pure Power und ich kann dieselben Kabel verwenden.
Niemals die Kabel eines anderen Netzteils verwenden! Das kann im schlimmsten Fall dein gesamtes System zerstören. Keiner weiß, ob nicht Kabelquerschnitte, Innenwiderstände etc. geändert wurden, selbst bei Netzteilen des gleichen Herstellers.
Nebenbei erlischt meines Wissens nach die Garantie.
 
Hast du Chipsatztreiber von AMD installiert?
Ich meine die neuesten von AMD selber, nicht die von MSI!
 
Zurück
Oben