neuer AMD AM5 Rechner mit 7800X3D ruckelt heftig systemweit in Windows, Youtube und allen Spielen (Ruckeln, Lags, Latenz)

Auch wenn ich selbst nicht glaube, dass es die Lösung ist: Welche Maus und Tastatur verwendest du?
Gibt ja immer mal Berichte, dass eine hohe Pollingrate der Maus zu massivem Ruckeln führt, allerdings tritt das wohl eher ingame auf.
 
@H1ldegunst
das hatte ich bei einem System auch, allerdings so mittendrin aufeinmal ein zuckeln und stottern.
Wir haben dann die Maus gewechselt und Problem war beseitigt.
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem PC (Sig PC1). Ca alle 2 Wochen nach dem Einschalten das gleiche Phänomen wie bei dir. Neustart oder ein Grafikkarten Reset (LStrg,LWin,LShift + B) schafft Abhilfe.
Auffällig bei mir ist der Hardwaremonitor. Die Grafikarte ist in dem Zustand immer bei 70 Grad, zieht 50W, die Lüfter drehen nie und die Karte taktet nicht, egal was man macht.
Normal im Idle sind 10W 45 Grad.
Ich habe keine Idee, was die Ursache ist, oder wie man es herbeiführen könnte
 
Demon_666 schrieb:
Niemals die Kabel eines anderen Netzteils verwenden! Das kann im schlimmsten Fall dein gesamtes System zerstören. Keiner weiß, ob nicht Kabelquerschnitte, Innenwiderstände etc. geändert wurden, selbst bei Netzteilen des gleichen Herstellers.
Nebenbei erlischt meines Wissens nach die Garantie.
Ich lese diese Quelle von beQuiet so, dass es geht, zumindest bei diesem Hersteller:
BeQuiet Kabel Kompatibilität
-> ganz unten unter Abschnitt Kompatibilität

SonyFriend schrieb:
Hast du Chipsatztreiber von AMD installiert?
Ich meine die neuesten von AMD selber, nicht die von MSI!
ja, habe ich


... ich bekomme grade wieder das Ruckeln nicht erzeugt. Meine letzte Einstellung, die PCI-Express GPU Schnittstelle auf PCI-Express 4.0 im Bios fest eingestellt zu haben, könnte etwas bewirkt haben. Versuche schon seit 7 Uhr morgens, das Ruckeln herzustellen. Aber habe mich schon zu oft geirrt.
Ergänzung ()

H1ldegunst schrieb:
Auch wenn ich selbst nicht glaube, dass es die Lösung ist: Welche Maus und Tastatur verwendest du?
Gibt ja immer mal Berichte, dass eine hohe Pollingrate der Maus zu massivem Ruckeln führt, allerdings tritt das wohl eher ingame auf.
Ich verwende eine Zowie FK1. Diese Maus hatte ich schon bei meinem vorigen PC (10 Jahre alt, i7 4770K) verwendet und er und sie liefen tadellos. Hilft es beim Ruckeln die Maus abzuziehen? Kann man so testen, ob sie das verursacht?
Ergänzung ()

Magic1416 schrieb:
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem PC (Sig PC1). Ca alle 2 Wochen nach dem Einschalten das gleiche Phänomen wie bei dir. Neustart oder ein Grafikkarten Reset (LStrg,LWin,LShift + B) schafft Abhilfe.
Wow. Das muss ich nächstes Mal unbedingt ausprobieren. Vielleicht schafft bei mir der Grafikkarte Reset ja auch Abhilfe. Dein System ließt sich ja auch ziemlich verwandt mit meinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und nochwas. Das Problem war nicht immer da. Das System ist jetzt ca 1 Jahr alt und das erste mal fiel mir das im Herbst auf. Auszuschließen wäre Bios, das ist immer noch vom Juni 2023 (Never touch a running system). Muss also Microsoft oder Nvidia reingebracht haben
 
Seitdem ich die PCI-Express Schnittstelle der GPU auf PCIE-Gen4 im Bios eingestellt habe, habe ich noch kein Ruckeln wieder erzeugen können. Ich bin mit dieser Einstellung aktuell ca. bei Neustart Nummer 8 ohne Ruckeln. Teilweise lüfte ich das Zimmer und lasse 1h Zeit verstreichen, um "den ersten Neustart" am neuen Tag zu simulieren, bei dem es ja bisher zu 90 Prozent geruckelt hat, also fast immer.

Weil ich zwischenzeitlich die Geduld verlor, habe ich die Einstellung im BIOS zeitweise wieder zurückgenommen (PCIE der GPU wieder auf "Auto" gestellt). Dann hat es nur genau 3 Neustarts gebraucht, bis es wieder das erste Mal ruckelte.

Ich werde jetzt heute den Rest des Tages versuchen, nochmal das Ruckeln mit dieser PCIE-Gen4-Einstellung zu erzeugen. Etwas Hoffnung habe ich. Sobald es einmal wieder ruckelt, bestelle ich ein BeQuiet Straigt Power 12 Netzteil. Ich werde dann auch alle Kabel vom Pure Power gegen die des Straight Power austauschen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Heute morgen habe ich parallel ein Support Ticket bei MSI eröffnet. Der Mitarbeiter dort rät mir auch zum Netzteiltausch. Er vermutet, dass ein Netzteil in seltenen Fällen auch ein solches Fehlerbild mir Rucklern hervorrufen kann.

Mindfactory habe ich um Rückruf gebeten. Möchte erfragen, unter welchen Bedingungen eine Reklamation von Mainboard oder CPU denn möglich ist.

Ich melde mich, sobald es wieder ruckelt.

Vielen lieben Dank schonmal an Alle! Ihr helft mir super auf die richtige Spur und beim Denken!

Achso, Maus tausche ich auch aus, sobald es wieder ruckelt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Es ist soweit, Ruckeln des Todes.

Bestelle heute Nacht ein Netzteil und eine 10 Euro Maus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich würde weder die Kabel noch das alte Netzteil benutzen. Warte auf das Neue und benutz sicherheitshalber auch die neuen Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
genauso werde ich das tun :) danke
Ergänzung ()

Magic1416 schrieb:
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem PC (Sig PC1). Ca alle 2 Wochen nach dem Einschalten das gleiche Phänomen wie bei dir. Neustart oder ein Grafikkarten Reset (LStrg,LWin,LShift + B) schafft Abhilfe.

Bei mir hat leider diese Tastenkombination zwar ein Reset durchgeführt, dieser schaffte aber leider keine Abhilfe bei mir. Ruckeln bestand dann weiter. Wäre ein schöner Workaround gewesen. Aber hab ja auch eine AMD Grafikkarte, und keine Nvidia. Vielleicht daher der Unterschied.
Ergänzung ()

Magic1416 schrieb:
Ach und nochwas. Das Problem war nicht immer da. Das System ist jetzt ca 1 Jahr alt und das erste mal fiel mir das im Herbst auf. Auszuschließen wäre Bios, das ist immer noch vom Juni 2023 (Never touch a running system). Muss also Microsoft oder Nvidia reingebracht haben
Du hast auch einen AMD X3D Prozessor, 64 GB GSkill RAM, ein MSI Mainboard, eine Samsung SSD und ein beQuiet Netzteil: ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Ich habe meinen Rechner im September zusammengestellt. Die ersten 14 Tage ist mir kein Ruckeln aufgefallen. Wenn du sagst Herbst, könnte es ja sein, dass es bei mir auch nicht von Anfang an Bestand. Da es nur sporadisch auftritt, bin ich davon ausgegangen, dass es von Anfang an bestand. Vielleicht ist es bei mir auch erst nach paar Wochen dazugekommen.

Wenn wir beide den gleichen Fehler haben, ist meine Hoffnung passé, dass eine 4070 Ti Super mich vom Ruckeln eventuell befreien könnte.

Tut mir auf jeden Fall Leid, dass du den Fehler auch hast.
Mich nervt er total, im Grunde kann ich beim ersten Starten am Tag gleich nochmal durchstarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
VictorVogel schrieb:
Du hast auch einen AMD X3D Prozessor, 64 GB GSkill RAM, ein MSI Mainboard, eine Samsung SSD und ein beQuiet Netzteil: ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Ich dachte auch kurz daran. Glaube das aber nicht wirklich

Mein PC ist wirklich empfindlich. Hab wohl in der Lotterie daneben gegriffen. Ich betreibe ihn Stock und nutze lediglich PBO -10 Allcore.
Ich habe allerlei zufällige Symptome unmittelbar nach dem Einschalten gehabt, vor allem morgens. Ich zähle mal einige auf.
  • Blackscreen schon beim Einschalten. Ich meine nicht das Memory Training. (Ursache ist irgendwas im Bios nach Agesa 1.0.0.7c)
  • Blackscreen, aber PC fährt dunkel hoch. (Auch irgendwas mit Bios. In diesem Fall Displayportkabel abziehen und wieder stecken)
  • Immer wieder lästiges Memory Training mit allen Bios Versionen nach 1.0.0.7c
  • manchmal Ruckeln schon beim Laden von Windows. Teilweise mit Artefakten (Nvidia Treiber der Serie 545 und 546)
  • Windows lädt offensichtlich normal, die Grakatreiber scheinen nicht korrekt geladen zu sein. Der Hardwaremonitor von der Graka zeigt durchgängig 50w Verbrauch und 70 Grad an. Die Grafikkarte taktet nicht und alle Spiele ruckeln
Alle genannten Probleme lassen sich immer entweder durch einen Reboot oder durch Drücken des Resetbutton beheben. Dabei ist Fastboot auch schon aus. Aktuell läuft der PC mit Bios 1.0.0.7c 5200 CL36, Nvidia Treiber 537.58. Meine Bootzeit vom Einschalten bis Windows sind 14 Sekunden laut Autostart. Derzeit existiert nur das letzte Problem, trat aber auch schon länger nicht mehr auf. Laut 3d Mark befindet sich der PC Leistungsmäßig genau im Durchschnitt.

VictorVogel schrieb:
Mich nervt er total, im Grunde kann ich beim ersten Starten am Tag gleich nochmal durchstarten.
Bei mir momentan nur alle 2-3 Wochen. Nervig, aber tolerierbar.

Es ist aus meiner Sicht ein Zusammenspiel aus Firmware, Treiber, Betriebssystem und Hardwarezusammenstellung. Wenn man so die jeweiligen Foren liest bei Microsoft, MSI, Nvidia (vorallem Nvidia), AMD usw. dann gibt es schon einige komische Probleme.
 
Magic1416 schrieb:
Blackscreen, aber PC fährt dunkel hoch. (Auch irgendwas mit Bios. In diesem Fall Displayportkabel abziehen und wieder stecken)
das hatte ich auch mit meinem alten Bildschirm ein 52" Samsung. den habe ich allerdings gut verkauft und mir 2 27" geholt, ich weiß bis heute nicht genau warum das so war.
 
Demon_666 schrieb:
Niemals die Kabel eines anderen Netzteils verwenden! Das kann im schlimmsten Fall dein gesamtes System zerstören. Keiner weiß, ob nicht Kabelquerschnitte, Innenwiderstände etc. geändert wurden, selbst bei Netzteilen des gleichen Herstellers.
Nebenbei erlischt meines Wissens nach die Garantie.
Puh, das grenzt schon an Unsinn aka "der Hersteller sollte es wissen?!":
https://www.bequiet.com/de/accessories/power-cable/805

Die Dinger dürfen nur nicht zu alt sein; bei mir laufen Extensions eines Straight Power 11 auf meinem neuen Straight Power 12 OHNE JEDES PROBLEM!

Mfg
Ergänzung ()

@TE:
Zunächstg einmal tut es mir echt leid, dass du soviel Stress hast!

Könnte es sein, dass dein System ein Problem dadurch hat, dass es irgendwie "schief" eingebaut worden ist? Könnte es an irgendeiner Stelle einen Massenschluss hat, könnte die Grafikkarte minimal nicht richtig passen. Soweit ich das verstehe, hast du die Probleme ja insbesondere im kalten Zustand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aisn schrieb:
Puh, das grenzt schon an Unsinn aka "der Hersteller sollte es wissen?!":
https://www.bequiet.com/de/accessories/power-cable/805

Die Dinger dürfen nur nicht zu alt sein; bei mir laufen Extensions eines Straight Power 11 auf meinem neuen Straight Power 12 OHNE JEDES PROBLEM!
Selbst der Hersteller im link schreibt, dass man bitte doch im Detail genau nachschauen sollte, welches Kabel passt.

Und bei den Stromstärken, die manche Kabel aushalten müssen, würde ich auf jeden Fall immer die beigelegten Kabel verwenden. Und falls der PC oder einzelne Komponenten Schaden nehmen, weil nicht das richtige Kabel bzw. ein altes Kabel verwendet wurde, wird dir keine Versicherung den Schaden ersetzen.

Natürlich ist das ein eher unwahrscheinliches worst case Szenario. Meiner Meinung nach kann man das Risiko aber nochmals minimieren, indem man seine Faulheit besiegt und die neuen Kabel benutzt.

Und nur weil bei Dir alles rund läuft, bedeutet das nicht, dass es bei allen anderen "OHNE JEDES PROBLEM" (Megafon grad nicht zur Hand gehabt? ;) ) läuft, vor allem bezogen auf das Thema des threads, in dem noch nicht klar ist, ob es nicht vielleicht wirklich ein Stromversorgungsproblem ist.
 
Weswegen schrieb ich "bei mir"!?
Weswegen schreibt Bequiet "zu verwenden mit allen aktuellen be quiet! Netzteilen mit den entsprechenden Anschlüssen an der PSU"? Weil die Stromspitzen so stark innerhalb der als kompatibel angegebenen Geräte schwanken, dass ein Restrisiko besteht? Weil ein "mit allen" Produkthaftung ausschließt?

Aber danke für den wesentlichen Hinweis bzgl. des Megafons, das wird helfen.
 
Ich möchte mich nochmal mit dem neuesten Stand zu Wort melden:

Ich habe das Thema jetzt nochmal ein ganzes Stück mit dem MSI Support weiterverfolgt.

Folgende Dinge habe ich noch probiert, haben am Ruckeln aber nichts geändert:
  • Netzteil (Pure Power) gegen ein fabrikneues BeQuiet Straight Power 1000 Watt getauscht (ruckelte weiter)
  • DRAM Voltage um 0,05 V erhöht (brachte BlueScreens)
  • MEMTEST86+ durchlaufen lassen: 5 Durchläufe in 7 Stunden (keine Fehler entdeckt)
  • alle SATA Laufwerke getrennt
  • Windows Kernisolierung abschalten
  • integrated Graphics (onboard GPU) der CPU abschalten
  • Precision Boost Overdrive abschalten
  • TPM deaktivieren
  • Monitore einzeln anschließen und separat testen

Schließlich habe ich aber 2 Dinge probiert, die aus meiner Sicht aber einen deutlichen Hinweis auf einen Mainboard/Hardware Defekt geben könnten:
  • das Einstellen von PCI-Express Gen 3.0 für den GPU-PCI-Express Slot (PCI_E1) verstärkte das Ruckeln massivst. Es war mindestens 3 Mal so stark und so stark war es zuvor noch niemals (Grafikkarte unterstützt PCI-Express Gen 4.0 x16, der Slot kann sogar 5.0 x16)
  • das Umstecken der Grafikkarte in einen anderen PCI-Express Slot (PCI_E3 mit PCIe 4.0 x4 von CPU) ließ das Ruckeln komplett verschwinden. Die GPU hatte ca. 5 Prozent weniger Leistung, aber es gibt schon seit dieser Zeit kein Ruckeln mehr, ein Umstecken wieder auf den GPU-PCI-Express Slot (PCI_E1) bringt das Ruckeln sofort wieder zurück

Jetzt bleibt nur das Einschicken bei Mindfactory, sagt der MSI Support. MSI kann keine direkte Garantie abwickeln.
Mindfactory hat angeboten, dass ich die dort erworbene CPU/RAM/Mainboard Kombination zusammen einschicke und sie sie vor Ort überprüfen.

Genau das werde ich nächste Woche tun.
Dass das Ruckeln bei Nutzung eines anderen PCI-Express Slots verschwindet, deutet für mich auf einen Defekt des Mainboards hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Das deutet möglicherweise auf ein Kontaktproblem am slot hin. Warum du dafür alles einschicken musst, ist mir persönlich allerdings unklar. Aber wenn das die Bedingungen sind ...
 
Habe jetzt das Problem auf schnellem Wege nochmal selbst versucht zu lösen:
baugleiches Mainboard von Amazon bestellt und ausgetauscht -> ruckelt genauso

Am Board kann es also nicht gelegen haben. Zumindest ist es nicht defekt.

Werde jetzt Mainboard/CPU/RAM bei Mindfactory einschicken.

Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist eine defekte CPU.
Oder es ist ein Bug in den AMD Komponenten.

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben