Leserartikel AMD-Lesertest PowerColor Radeon HD6570 1GB DDR3

der_george

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
75
Vorwort:
Obwohl dieser Lesertest nicht vollständig ist, weil die Grafikkarte leider das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mich nun entschlossen ihn doch zu veröffentlichen. Wäre nämlich schade um das, was ich schon gemacht habe. Dieser Lesertest ist einer der sechs AMD HD6570/6670 Lesertests. Hoffentlich kann ich hiermit die Wartezeit auf den vollständigen Lesertest der Austauschkarte Powercolor HD6670 verkürzen.

Powercolor HD6570 Radeon HD6570 1GB DDR3

65702_800x550.jpg



Herstellerhomepage: Link


Preisvergleich: Geizhals, Idealo



Computerbase-Review:

https://www.computerbase.de/2011-05/test-amd-radeon-hd-6570/
Achtung: Test einer Sapphire Radeon HD 6570 mit GDDR5 statt DDR3



Lieferumfang und Technische Daten:


atechnischedaten_482x600.jpg


Die Technischen Daten entsprechen denen einer üblichen HD6570 im Referenzdesign mit DDR3
http://www.amd.com/DE/PRODUCTS/DESK...6570/Pages/amd-radeon-hd-6570-overview.aspx#2

atechnischedaten2_800x328.jpg


Auch die anderen Eigenschaften liegen alle im üblichen Rahmen dieser Leistungsklasse.

alieferumfang_800x600.jpg


Der Lieferumfang ist mager. Außer der Karte selbst ist keinerlei Hardware, wie Kabel, oder Adapter beigelegt. Softwareseitig ist nur der Treiber auf einer CD dabei. Die Dokumentation fällt in Form eines „Quick Installation Guides“ wie heutzutage üblich sehr schmal aus.

alieferumfang2_800x105.jpg




Bilder der Karte:


a1_800x531.jpg


a2_800x531.jpg


a3_800x531.jpg


a4_800x531.jpg


a5_800x531.jpg


a6_800x531.jpg


a7_800x531.jpg


aschachtelgroesse_488x600.jpg




Testsystem:

AMD Phenom II X6 1090T, 16GB DDR3 Ram, 64GB Crucial M4, Corsair CX430

atestsystem_663x600.jpg




Lautstärke:

Die Lautstärke ist subjektiv sehr hoch. Die Karte ist schon im Idle-Betrieb sehr laut. Der kleine Propeller dreht unter Last noch auf und ist legt noch eine Schippe drauf. In keinem der Testgehäuse (Sharkoon Vaya, Lian Li A06, Coolermaster Centurion sowie der 24h_Stealth Casemod) wurden Schwingungen bemerkbar an das Gehäuse übertragen.



Energiebedarf:

Der Energiebedarf ist erfreulich gering, aber die Messungen sind nicht vergleichbar, denn sie wurden zur Zeit, als die Grafikkarte schon Bildfehler produziert habt gemacht. Das System hat nur einen Delta-Energieverbrauch von nur 9 Watt zur IGP unter Windows-Idle und nur 14 Watt unter Last. (3DMark06)



Temperaturen:

Ebenso, wie beim Energiebedarf sind hier die Messungen nicht vergleichbar, da die Grafikkarte schon Bildfehler verursacht hat. Unter Last (nach ca. 1h InGame) wurde ein Spitzenwert von 64°C ausgelesen, danach hat sie sich im Windows-Idle auf 46°C heruntergekühlt (nach 30min).



Subjektiver Multiplayer Test:

Es ist klar, dass die Grafikkarte auf dem Papier und in Benchmarks kein Land gegen größere Grafikkarten sieht. Die Frage ist, ob die Leistung der Grafikkarte einem Unwissenden auffällt oder nicht. Die Testkandidaten waren mein Bruder und ein guter Freund. Die Grafikkarten wurden in das gleiche Testsystem eingebaut. Die beiden Testkandidaten wussten nicht welche Grafikkarte nun im System steckte. Jeder hat dann mit jeder Grafikkarte vier Spieletests à 3 Maps / Runden auf den gleichen Servern gespielt. Gespielt wurden die populären Multiplayerspiele Starcraft 2, Counterstrike Source, Call of Duty 4: Modern Warfare und Trackmania Nations Forever. Nach jedem Spiel wurde dann die Spielbarkeit bewertet.

Das Testsystem: AMD Phenom II X6 1090T, 16GB DDR3, 64GB Crucial M4, Corsair CX430

Die Grafikkarten: HIS HD6850 1GB GDDR5, Powercolor HD6570 1GB DDR3, Radeon HD4200 IGP

ahisigp_800x600.jpg


http://i828.photobucket.com/albums/zz207/der_george/Lesertest/amultiplayertabelle_800x600.jpg[IMG]

Wie man sieht schneidet die HD6570 erstaunlich gut ab. Das liegt aber zum einen daran, dass die getesteten Spiel schon älter sind, aber auch, dass nur in der WSXGA+ Auflösung und dass mit für Multiplayer optimalen (reduzierten) Einstellungen getestet wurde.



[B]Vergleich mit Sapphire Radeon HD6570 Ultimate:[/B]

[IMG]http://i828.photobucket.com/albums/zz207/der_george/Lesertest/asapphirevergleich2_800x600.jpg

asapphirevergleich_800x600.jpg


Nachdem feststand, dass ich eine HD6570 testen würde, habe ich mal im Internet nach der Interessantesten HD6570 für einen Vergleichstest umgeschaut.

http://gh.de/640266

Aus Casemodding-Sicht ist diese Karte auf dem Papier höchst interessant. Sie erweitert alle tollen Eigenschaften Powercolor HD6570 um die Eigenschaft einer passiven Kühlung und räumt damit einen großen Kritikpunkt aus dem Weg. Sie hat die ebenfalls 1GB DDR3 Ram bei gleichen Speicher und GPU Taktung.
Im Benchmarkmarathon erreicht die Sapphire Radeon HD6570 Ultimate einen Wert von 100,7 FPS im interpolierten Vergleich zur Powercolor HD6570. Das Ergebnis von +0,7FPS liegt im Rahmen der Messungenauigkeit bei drei Testdurchläufen. Damit kann man beiden Karten die gleiche Spieleleitung trotz passivem Design und kleinerem PCB attestieren.
Das Fazit dieses Vergleichs fällt eindeutig aus: So lange die Preisdifferenz zwischen den Karten so gering bleibt gibt es keinen Grund nicht zur Sapphire HD6570 Ultimate zu greifen, außer wenn die Lautstärke überhaupt kein Auswahlkriterium ist.



Test - Verwendung von PCIe x16 Riserkabel:


Da zu diesem Zeitpunkt kein vernünftiger Test mehr mit der Powercolor Karte möglich war, wurden diese Tests mit dem Sapphire Modell durchgeführt.

ariser_800x531.jpg


Das Ergebnis nach dem Testparkour war ein interpolierter Vergleichswert von 98,0 FPS nach drei Testdurchläufen. Das Ergebnis liegt im noch Rahmen der Messungenauigkeit, deswegen kann man zumindest bei dieser Leistungsklasse sicher davon ausgehen, dass die Verwendung eines vollbeschalteten Riser-Kabels keine Auswirkungen auf die Performance hat.



3D-Modell:

Für alle Casemodder, die gerne genaue Abmessungen der Karte haben wollen, habe ich ein Sketchup-Modell mit vereinfachter Geometrie erstellt. Die (Maße + Kettenmaße) sind auf +-0,5mm genau.

PowerColor_HD6570_SketchUp_788x600.jpg


Die Datei ist im .zip - File angehängt



Fazit

Abgesehen davon, dass die Karte bei mir ohne Vorankündigung plötzlich verabschiedet ist es trotzdem schwer eine Kaufempfehlung auszusprechen. Die Karte ist zwar relativ Stromsparend, dafür aber dank dem kleinen 50mm Lüfter, der sehr hörbar aufdreht, nicht für die allermeisten Anwendungsgebiete geeignet, auf die diese GPU abzielt. Auch die Verwendung des größeren PCBs ist unverständlich, dadurch wird nur Bauraum verschenkt. Durch den Einsatz von DDR3 wird der Stromverbrauch wahrscheinlich gegenüber der GDDR5 Version weiter sinken, aber dadurch wird mit größter Wahrscheinlicheit auch eine geringere Spieleleistung erzielt. Die Spieleleistung reicht für ältere Spiele und beliebte Multiplayerspiele mit reduzierten Details aus.
Letztendlich wird sich die Karte nur über den Preis verkaufen können.

afazit_800x157.jpg
 

Anhänge

  • powercolor_hd6570_1gb_ddr3.zip
    42,4 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test!
Allerdings solltest du die Formulierungen im Fazit überarbeiten, denn es ist nicht genau klar, warum es "trotzdem schwer ist eine Kaufempfehlung auspzusprechen" denn entweder ist es schwer oder es ist nicht schwer. Ich würde folgendes vorschlagen:
Für die Powercolor 6570 kann ich keine Kaufempfehlung aussprechen, denn mit der unnötig großen Platine wird Bauraum verschenkt und der hochdrehende Lüfter ist selbst im Idle zu laut. Auf der Habenseite steht die GPU, die ältere schultert und selbst bei aktuellen Spielen mit reduzierten Details in akzeptablen Bildwiederholungsraten darstellt. Ebenfalls ist der Stromverbrauch der Karte erfreulich niedrig.
Passiv gekühlt, wie es die Karte von Sapphire vormacht, ist die ATI 6570 GPU allerdings eine eindeutige Empfehlung für einen leisen Büro- oder Wohnzimmerrechner, an dem gelegentlich gespielt werden soll.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Sapphire 6570 in meinem Arbeitsrechner habe und sie einfach super dort ist. Selbst mit zwei angeschlossenen Monitoren übersteigt der Verbrauch nicht 25W, während es bei bei einer 6850 eher so 40W sind. Ich kann die Sapphire auf jeden Fall empfehlen zumal ein Gutschein für Dirt 3 auch nicht schlecht ist.
 
Zurück
Oben