AMD Link mit Android TV Extreme Probleme

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.934
Ich bin gerade auf AMD Link gestoßen und da ich vorher schon Steam Link mit nur mäßigem Erfolg ab und zu genutzt habe, wollte ich nun AMD Link mal testen. Leider funktioniert das überhaupt nicht. Die Verbindung wird problemlos hergestellt, aber was da auf dem TV als "Bild" ankommt ist völliger Murks (siehe Anhang). Außerdem ist der Mauszeiger doppelt zu sehen und dabei absolut nicht deckungsgleich. Der auf dm TV selbst ist erheblich empfindlicher als der, der den PC letztendlich steuern kann.

Graka ist eine 6900XT Ref.
Asrock Z370 mit i7 8700
TV ist ein Sony 65XE9005

Ich habe die Adrenalin 21.3.1 drauf und auf dem TV läuft Android 8.

Ich habe schon die Auflösung in AMD Link mal geändert (von Gerätenativ auf 1080p), die Codierung von HEVC auf AVC und natürlich beide Geräte mehrfach neu gestartet.
Im Netz findet man zu AMD Link nahezu nichts. Zu Problemen noch weniger, maximal Probleme überhaupt eine Verbindung aufzubauen.

Ist AMD Link einfach völlig unbrauchbarer Schrott oder gibt's da einen Trick?
 

Anhänge

  • DSC_1220.JPG
    DSC_1220.JPG
    1 MB · Aufrufe: 250
Hm, das erinnert mich an Probleme die es früher mit Hi10P hab. Kannst du bei den Encodingeinstellungen mal schauen, welches HEVC/AVC Profil verwendet wird? Das sieht so aus als würde 10Bit verwendet und der TV unterstützt das nicht.
 
Ich glaube nicht, dass das überhaupt einstellbar ist. Die Optionen sind äußerst reduziert. Es gibt AVC h264 oder HEVC h265, das war's. Zumal der TV 10 Bit definitiv unterstützen muss.
 
AMD Link war für mich damals schon mit der 5700 kaum brauchbar. Bin inzwischen zu Moonlight & Parsec gewechselt. Ersteres benötigt aber eine Nvidia GPU.

Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn Host und Client im selben Netzwerk über LAN angebunden sind. Mindestens der Host sollte es sein. Wenn das beim Client (dein TV) nicht möglich ist, dann wenigstens Wifi ac oder sogar ax - natürlich mit gutem Empfang.

Edit: Zusätzlich sollten im Spiel Post-Processing Effekte abgeschaltet werden. Laut Parsec sind die Latenzen dann nochmals besser. Manchmal mit einigen Spieleinstellungen rumprobieren (auch so Dinge wie Vollbild(fenster))..
 
Um Latenzen könnte ich mich kümmern, wenn es überhaupt liefe. Die Verbindung ist kein Problem. Hängt alles im LAN. Aber das nützt ja nichts bei dieser Katastrophe von Bild.
 
Hab das grad spaßhalber mal ausprobiert, ohne was an den Einstellungen herumzudrehen, zumindest der Desktop wird ganz normal dargestellt. Verbindung per Lan, TV ist ein Sony 49XE9005.
 
Es ist leider völlig egal was ich anzeigen lasse, das Problem ist immer gleich. Mittlerweile kriege ich nichtmal mehr ein Bild auf voller Fläche. Stattdessen gibt es irgendein wildes Gekrissel am oberen Rand und der Rest bleibt weitestgehend schwarz oder grau.
Ich habe mittlerweile verschiedenste Einstellungskombinationen in der Link App und am PC bzw. Monitor durch. Unter anderem habe ich in der App alle Auflösungen probiert, beide Kodierungen, Framedropping an und aus. Am PC verschiedene Pixelformate (Full RGB, 4:2:2) 6,8 und 10 Bit, 60 Hz- 144 Hz, meinen zweiten Monitor komplett abgeklemmt, Freesync aus und sicher noch ein bisschen mehr. Nichts davon hatte auch nur den geringsten Einfluss auf das Bild. Absolut 0 Veränderung.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Dass es nicht am Sony liegt, hat @bigfudge13 ja bestätigt. Ich habe also keinen blassen Schimmer was da los sein soll. :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ähnlich mit meinem Sony BRAVIA mit Android 9. Absolut nicht zu benutzen. Auflösung geht max. 1080p und das was dann angezeigt wird ist eine Katastrophe. Habe mal das Netzwerkkabel vom Switch genommen und direkt am Fernseher angesteckt. Brachte auch nix. Die Steam Link App geht zwar auch nur - Laut einstellungen - mit max. 1080p aber dort wenigstens ansehnlich ohne ständige Bildfehler oder geflacker. Einfach nur enttäuschend.

Kann es mir zwar nicht vorstellen aber ich tausche jetzt mal das alte Netzwerkkabel gegen ein neues - nach CAT 8 Standard - aus. Ich kann mit dem aktuellen Kabel ohne Probleme YouTube und Twitch guggen. Ich schaue auch über den MagentaTV Receiver 4k Inhalte ohne Probleme. Also glaube ich nicht, dass es daran liegt aber ein Versuch ist es Wert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben