extreme Probleme mit meinem TV an HDMI

@Komisch :

Ich fahre gleich mal zum MM und besorge mir das optische kabel. Danach sollte es gehen.
Werde dann sofort berichten.

Ja, ich bin mir 100% sicher das es 1024*768 gewesen ist. Denn ich hatte immer ne deutlich höhere Auflösung. Dann Hatte ich Kopfschmerzen und tüftelte solange bis es mir passte.
Und das waren die 1024*768. Das hatte ich ja jetzt Monatelang. Deswegen bin ich mir wirklich SEHR sicher.

Nur bekomme ich auch hier wieder Kopfschmerzen. Weil das Bild so enorm gestreckt aussieht gerade und die Schrift, als ob ich gerade was Ausdrucken Würde wo die Tinte leer ist.
Also total verkrakelt und nicht sauber :(

Ich kann seit gestern keine Monitorauflösungen mehr wählen. Nur 4Stck...
640*480 / 800*600 / 1024*768 / 1440*900.

Ich weis auch nicht wieso. Mein kollege war dann aber schon Offline...Die ganzen 12xx*1xxx Fehlen ja schlieslich. Ist echt komisch.

Desweiteren ist mir heute morgen was gekommen, was mir keine Ruhe lässt :

CCC zeigt mir an beim Profil "Filmmodus" , das mein Monitor auf 1440*900 geht und mein Fernseher angeschaltet ist mit 1080p . Soweit muss ja eigentlich alles richtig sein.
Was ich mich aber gerade frage :

Wieso Veränderten sich die Balken am Fernseher ( Schwarze Balken oben und unten ) , sobald ich an der Monitorauflösung gespielt habe ? Hatte ich am Monitor bspw 1024*768 hatte ich aufm TV Große Schwarze Balken. Machte ich 1440*900, waren die Balken um c.a. 50% kleiner...

Jetzt habe ich so ein Dummes gefühl, dass CCC es so steuert, dass der Film in meiner Monitorauflösung gespielt wird und nicht in Fernseher auflösung. Oder denke ich gerade falsch ?

@honigbier :

Warum würdest du es so machen ? Weil du vermutest das CCC nicht richtig in 1080p anzeigt/überträgt oder was meinst du, wieso ich das so machen sollte wie du sagst? ( interessiert mich sehr, weil dann kann ich das nacher mal testen ob ich qualitäts unterschiede sehe bei nem 1080p film ).

Der Müsste ja dann deutlich sichtbarer sein...du kannst mir bitte nochmal sagen, wo ich unter windows nur den Plasma auswählen kann ? Deaktiviert sich dann in der sekunde der Kleine Monitor ?

Was würde mir denn nen Langes USB Kabel bringen ? Also kabellose Maus ist klar für was die gut sein soll ;) Aber USB Kabel ?

Weist, WENN CCC richtig funktioniert, was ich ja seit heute morgen nichtmehr ganz sicher sagen kann , dann bräuchte ich eigentlich nichtsmehr machen.

Weil jetzt ist es "easy". Es geht schnell von der Hand.
Aktuell mache ich es nur so :

-Starte CCC
- Oben rechts auf Profile - Profil Aktivieren
- Filmmodus

Schon geht mein Monitor in 1440*900 und der Fernseher ist aktiviert auf 1080p ( Laut Windows Bildschirmeinstellungen & CCC ). Aber da steht ja nur, das er als solcher erkannt ist. Und nicht das die Karte auch nen 1080p Signal an den fernseher leitet. Kann ich das nicht irgendwo nachschauen ??

Naja, aufjedenfall Habe ich nur diese 3Klicks gemacht. Film Starten - Nun ist er auf meinem kleinen Monitor , dann rechtsmausklick und Seitenverhältniss 16:9 und dann rechts rüber ziehen.

So ansich eigentlich ganz gechillt ;) Aber halt nur : Wieso ändern sich die Balken aufm Plasma, wenn ich zwischen Monitor Auflösung 1024*768 & 1440*900 Switche ?
Ich habe da echt Bauchschmerzen gerade...

Als Erklärung zu den Balken kann ich nur folgendes liefern:

du hattest ja gestern zusammen mit Maye festgestellt, dass die Balken durch das "nicht-strecken" des Desktophintergrundbildes kommen. Wenn du im Windows nun von 1024*768 (4:3) auf 1440*900 (16:10) wechselst, streckt ja Windows das Bild, um es ganzflächig anzuzeigen, damit wird das Bild auch auf dem TV auf 16:10 gestreckt, wodurch die Balken kleiner werden (aber wahrscheinlich nicht ganz verschwinden, da der TV ja 16:9 braucht).

Zu den Icons ist mir vorhin noch eingefallen: wenn ich mich recht entsinne, hattest du bisher doch 75 Hz am Monitor eingestellt, und betreibst diesen nun nur noch mit 60 Hz. Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass du nur noch 4 Auswahlmöglichkeiten der Auflösung hast, und aufgrund der geringeren Bildwiederholfrequenz auch Kopfschmerzen bekommst.
Versuch also nochmal 75 Hz einzustellen, und dann die Auflösung anzupassen, zum Spaß hattest du die 75 ja bestimmt nicht eingestellt.

Zur Auflösung am TV: musst dort mal in den Einstellungen schauen...selbst mein billig-LCD zu Hause zeigt mir beim Wechseln des Eingangssignals an, mit welcher Auflösung das Signal kommt, ich bin mir sicher, dass deiner auch kann.

Gruß, k0m1Sch

vielen dank das du noch bei mir bist :) ;)

Balken :

Ich denke da hast du recht, das es daher kommt. Denn : Wenn ich beim VLC Media Player 16:9 einstelle, verschwinden die Balken komplett. Denn so habe ich bei VLC und TV 16:9 eingestellt. lasse ich aber "standart" im VLC Player, dann habe ich die schwarzen balken in einer ( auf bildschirm betrachtet vom TV ) , von c.a. 10cm oben und 10cm unten.
Mit 16:9 im VLC wie gesagt, sind sie weg.

Mit der Auflösung, ob 1080p angezeigt werden, werde ich gleich mal testen. Erst muss ich jetzt echt mal zu MM und das mit dem Sound Prüfen ;) Danach sage ich sofort bescheid.
ich glaub ich muss beim TV nur auf OK klicken, dann zeigt er oben an welches Format & Auflösung. Aber das werde ich schon hinbekommen.

Zu den Icons :

Ich habe jetzt mal im CCC 75Hz eingestellt. Ergbnis = 0.
Dann habe ich im Windows unter Bildscirmauflösung dann 75Hz eingestellt, und Zack, das Bild wird glasklar...also die schrift. Icons etc bleiben gleich. Aber die schrift ist wenigstens super. Und nichtmehr so verkritzelt...

Wieso aber schluckt CCC die Einstellung nicht ? Wieso muss ich noch zzgl den Windows Bildschirmauflöser auf 75Hz Stellen, damit er das frisst ?

Weil im Umkehrschluss habe ich mal folgendes gemacht : Bildschirmauflösung im Windows auf 75Hz, und CCC auf 60Hz. Dann wurde die Schrift wieder Verkrakelt...

Heist das für mich jetzt, dass ich im windows die "maximale mögliche einstelle" und über CCC das Final einstelle was nun übertragen wird ?

Weil nicht das es jetzt "Übertragungsfehler" für den TV gibt weist?

Grüße dich ;)
Paola86

kenn die Probleme nicht, habe meine Spiele-PC direkt am Samsung LCD angeschlossen. Ich mache so immer, wenn ich Blu Ray schauen will, hab ich den Pc mit dem Samsung per HDMI verbunden (Sound, Bild alles über ein Kabel), wenn ich nun Spielen will, habe ich noch zusätzlich den Samsung per DVI anschlossen(HDMI 2 "Game Modus" + 3,5 mm für den Sound)... bei meiner alten GTX 285 hatte ich sogar Sound über DVI, bei Ati leider nicht....verstehe ich nicht, naja....... springe beliebig oft zwischen beiden Modi hin und her... alles über Windows 7 Bildschirmeinstellungen....habe im Ati Tool nur den Overscan auf null und die Sättigung auf 195...

habe die Auflösung anfangs eigestellt, und wenn ich nun den Hdmi wechsel ist alles gleich eingestellt, 1920x1080p oder sogar Destkop TFT 1920x1200 mache.. wie gesagt mache alles über Windows Bildschirmauflösung...

bei mir Funktionierts, kein ruckeln oder so alles flüssig.....Wenn mir Filme gefallen würden, könnte ich damit Leben.

mfg

bei dir scheint es halt alles so reibungslos zu funktionieren ;)

Ich habe jetzt mein Optisches Kabel.
Jetzt aber spielt aufeinmal Win7 nichtmehr mit :(
Normalerweise, gestern, zeigte mir auch Maye, gehe ich auf Sounds , HDMI Aktivieren und gut ist.

Aber er zeigt dauernd an "Nicht Angeschlossen". Ich sehe aber Bild etc aufm TV.
Also das HDMI ist sehr wohl verbunden........oh mann, das nie was auf anhieb klappen kann..gestern gings doch auch nocht !?
Ergänzung ()

So mal ein kleines Update mit guten Neuigkeiten:

1: / Nach 2x Neustarten funktioniert der HDMI Ton. Sowohl über Den Fernseher als auch über das Surround System! Und mein Optisches Kabel gibt den Sound 1A rüber :D
Freue mich gerade richtig :)

2: / Wenn ich aufm TV "ok" klicke, zeigt er oben an "HDMI 1 , 1080p , 60Hz". Also müsste ja eigentlich die übertragung von CCC doch einwandfrei sein, oder ? :)

So, jetzt habe ich aber bemerkt, das mein Bild Hackt und Stottert und nicht annähernd Flüssig läuft in manchen Momenten. Erst war es ein Schock moment, weil ich dachte das HDMI Kabel ist schuld. Wobei das von Clicktronic ist und FullHd ausgelegt ist.

Nach 30min hin und her testen habe ich gemerkt, das meine CPU Schuld ist...Wobei ich das nicht ganz verstehe. Also im Stromsparmodus fahre ich meinen AMD PH II x4 810 auf 4x1,3Ghz.

Ich habe dann mal auf Höchstleistung, also 4x2,6Ghz. Dann lief es einwandfrei.
Ist aber komisch wenn ich bedenke, dass es ja immerhin A ) nen Quadcore ist und B) laut Core Temp werden die Kerne auch nicht ausgelastet so richtig...

Core 0 : 39%
Core 1 : 76%
Core 2 : 29%
Core 3 : 56%

jetzt muss ich mal rumprobieren....erstmal gebe ich nur Core 1 statt 1,3 , mal 1,6Ghz.
So teste ich mich ran, ob er daran schuld ist.....Naja, und zur not muss ich alle Kerne hochjagen, was sehr blöd wäre ;)

Schau mal nach, ob du die aktuelle Version von VLC installiert hast. Erst seit Version 1.1.1 unterstützt dieser die Hardwarebeschleunigung bei ATI-Karten. Damit sollte deine CPU kaum noch beansprucht werden. Vielleicht musst du das im VLC auch noch irgendwo aktivieren.

Edit: einstellen kannst du die Hardwarebeschleunigung im VLC-Player unter:

Extras - Einstellungen - Input & Codecs - Nutze die GPU-Beschleunigung

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung VLC)
Hmm ich habe die VLC version 1.05.
Hunds alt wie ich gerade sehe. Habe gleich die Version 1.1.4 genommen.
Also die aktuellste. Ich sollte mal heute, jetzt wo ich zeit habe und eh nix machen kann gerade zwecks TV etc, die Programme alle aktualliesieren ;)
So, jetzt schaue ich mal ob es funktioniert :)

Vielen dank für den tip!!

P.s. Hast du mir vllt noch Einstellungen parat, wodurch das Bild besser wird ? Also so ausm stehgreif?:)

Zuletzt bearbeitet:
Nee sorry, mehr kann ich von hier aus nicht für dich tun. Und auch sonst hab ich den VLC nur auf standard-settings, für meinen 22"er reichen die vollkommen aus ;)

Gruß k0m1Sch

So Also musste die CPU leicht anheben.

Kern 1&2 um 100Mhz
Und Kern 3&4 um 200Mhz.

Läuft jetzt alles flüssig. Zumindest bei diesem 1080p Film!

Liebe Grüße

Zurück
Oben