News AMD macht dank Intel erstmals wieder Gewinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Eissfeldt

Naja, was soll ich sagen. Sandforce ist in den Startlöchern, wenn du da mit einer 1156 Plattform die Performance ohne Einbußen nutzen willst, kommst du um eine Aufrüstung kaum herum.
Mag ja Leute geben, die sich gerne jedes Jahr eine neue Plattform kaufen!

oder mit dem zufrieden sind, was sie haben, was wohl die Masse ist! :lol: Ich kenne recht viele Leute, die würden noch nicht einmal am Logo unterscheiden können, welche GraKa in ihrer Kiste steckt. :D Aber egal, wer's braucht, kann es sich gerne holen. Für 99% gibt es keinen Grund hier 1156 mies zu machen, wobei das ja noch nicht einmal das THema hier ist.

Meinte schon den Sandforce SSD Controller. Geht ja in der Diskussion mit Eissfeldt um SATA III.

Ich bin sicher Intel sieht das ganz genau so wie du und wird seine Sandy Bridge und Gulftown CPUs alle auf Plattformen basieren lassen die kein USB 3.0 und kein SATA6GB unterstützen :p

Keiner sagte ja dass er nicht zufrieden sein darf mit 1156 Boards - nur wer sich einen PC kauft und Wert auf Erweiterbarkeit legt macht das eben mit AMD wenn er sich informiert. Das hast du ja angezweifelt ;)

Ansonsten gibt es ja genug Auswahl an nicht aufrüstbaren Konsolen: PS3, XboX, Wii und dann eben auch 1156 basierende Intel Systeme :evillol:
(Ja ich weiss ist überspitzt)
Aber ich habe oft das Gefühl das ist genau wo Intel hin steuert. Konsole oder auch All-In-One PC genannt.

JanEissfeldt schrieb:
Heißt dass dann auch, dass es doch noch einen neuen Sockel für Bulldozer auch für Desktops gibt? Ich wollte eigentlich mein Am3-Board nächstes Jahr neu bestücken.
Wie Complication schon schrieb, Bulldozer wird auf AM3 laufen. Ältere Roadmaps sprachen genau genommen von AM3r2. Gut möglich, dass sich der Sockel dann AM3+ nennt und sich ähnlich wie AM2+ zu AM2 verhält. AM2+ nennt sich intern übrigens AM2r2. Sofern dein AM3 Board die thermischen und elektrischen Voraussetzungen erfüllt, was ziemlich sicher der Fall sein wird, dann wird auch Bulldozer darauf laufen. Lediglich zu AM2(+) wäre er nicht mehr kompatibel, da nach bisherigen Gerüchten kein DDR2 Speichercontroller mehr vorhanden ist.

JanEissfeldt schrieb:
Missverständnis. Ich meinte ja, außer im Desktopbereich. Da sind sie echt voll gut aufgestellt. Bis zu 100 Euro viele Chips und für jeden Anspruch was dabei. Darüber ist es ein Kopf an Kopf Rennen. Den i5-750 finde ich da echt super! :p
Sowas wie eine Centrino2-Plattform mit guter Auswahl für gute Laptops mit langer Akkulaufzeit wäre einfach mal fällig. Oder eben billige Netbooks. Da kenne ich niemanden, der einen Amd hat.
Ja, im Notebook und Server Bereich gibt es auf jeden Fall noch Potenzial nach oben. Aber wie gesagt, da stehen für 2010 einige interessante Plattformen auf der Roadmap. Im Conference Call hat man sich auch recht zuversichtlich geäussert, in diesen Bereichen den Absatz zu steigern.

JanEissfeldt schrieb:
Und, was ist denn "Zosma"?
Ein Quad-Core, der im gleichen Zeitrahmen wie der 6-Kerner Thuban gelauncht werden soll. Fragt sich nur, ob hier Deneb eine Auffrischungskur erfahren hat oder ob das teildeaktivierte Thuban Chips sind.

JanEissfeldt schrieb:
so wie z.B. Bolldozer schon öfters verschoben wurde
Nun ja, genau genommen ist Bulldozer nur einmal verschoben worden. Ursprünglich war er 2009 geplant, jetzt 2011. Wobei das nicht nur AMD zuzuschreiben ist. Intels AVX Hickhack hatte da sicherlich auch seinen Anteil.

JanEissfeldt schrieb:
Mal sehen, wann es davon erste Samples gibt. Gibt es diese dann schon von Bulldozer?
Ich habe zwar noch keine gesehen. Aber am Analyst Day im November wurde gesagt, dass es lauffähiges Silizium gibt.

JanEissfeldt schrieb:
Ich hatte nicht gedacht, dass Amd es schaffen wird den Sockel Am3 noch solange aktuell zu halten. Wie machen die es dann nur, dass dann auch der Fusion-Chip darauf läuft?
Fusion Prozessoren sollen einen neuen Sockel bekommen. Die erste Bulldozer Generation wird ja noch ohne GPU auskommen.

Kr0nos schrieb:
Das von Intels 1,25 Mrd nur 300 Mio übrig bleiben ist einfach traurig, und lässt nicht darauf schließen dass das nächste Quartal wieder schwarze Zahlen möglich sind.
Dann hast du den Inhalt der Quartalszahlen aber nicht verstanden. Sollte sich Umsatz und Gewinn im Verhältnis nicht verschlechtern, wird man schwarze Zahlen schreiben.

Jo ist schon eine feine Sache das AMD erstmal wider grüne Zahlen hat, auch wenn es nur an der Zahlung von Intel liegt (da könnte man jetzt wieder weit ausholen).

Mal sehen wie es aussieht wenn AMD die Fabriken alle los ist die Grafikkarten dürften ja aktuell sehr gut laufen.

Ball_Lightning schrieb:
Die einzige Alternative wären Motorräder(RISC) die auch bei weitem nicht für jeden was sind.
Falsch. Denn bei Motorädern müsste man auf den Komfort verzichten, aber bei RISC CPUs müßte man nur von Windows weg (wobei es ursprünglich Windows NT auf für Alpha, SPARC, PowerPC und MIPS gab).
Sogar Microsoft hat den Umstieg von x86 auf PowerPC bei der XBox360 geschafft, aber der durchnittliche PC-Kunde ist nach Meinung der AMD Jünger dazu wohl nicht fähig. :rolleyes:

Ball_Lightning schrieb:
RISC interssiert im Home-Bereich niemanden.
Wieder falsch. In jeder aktuellen Spielkonsole steckt ein RISC von IBM und jedem Handy steckt ein RISC.
Aber Handys benutzt man ja auch nicht zu hause, sondern draußen, gell? :rolleyes:

Ball_Lightning schrieb:
RISC und CISC sind zwei vollig verschiedene Paar Schuhe...
Da verweise ich mal auf Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." ;)

Lonely Shepherd schrieb:
aber kann es vielleicht sein, dass RISC nicht direkt mit x86 kompatiblen Prozessoren konkurrieren?
In den 90ern konkurrierten sie miteinander, es gab sogar ein Windows für die damals gängigen RISC CPUs (außer ARM). Und komischerweise will Intel mit seinen Atoms in den Markt für ARM CPUs vordringen.
Lonely Shepherd schrieb:
Audi, BMW, Mercedez und wie sie nicht alle heißen konkurrieren aber direkt mitteinander...
Trotzdem baut Audi keine BMWs, oder? Warum sollte also der x86 Erfinder den Nachbau seiner Architektur dulden müssen?

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Trotzdem baut Audi keine BMWs, oder? Warum sollte also der x86 Erfinder den Nachbau seiner Architektur dulden müssen?
Weil er x64 braucht da sonst sein x86 schon längst vom Markt verschwunden wäre?

Zudem ist dein Vergleich als ob Audi keine Autos bauen darf weil Daimler das Auto erfunden hat. Sowohl Intel als auch AMD bauen x86 CPUs mit x64 Erweiterung.

Naja Audi, BMW... die Teile die da drinne stecken sind eh alles made in Taiwan. Okay, war nur Spass.

Aber jetzt mal im Ernst, dein Vergleich hinkt etwas. Automarken mit nem Befehlssatz zu vergleichen passt einfach nicht. Und was viele schreiben, dass das Kartellamt wohl bei Intel vorbeischauen wird, wenn AMD pleite geht, daran wird sicher etwas dran sein. Die werden auch nicht sagen: "Ach, es gibt ja noch viele andere nicht x86 kompatible CPUs auf der Welt, da ist der Wettbewerb doch gesichert!". x86 ist auf dem Heimcomputer schon weit verbreitet und zu RISC (wenn dazu unter anderen die Xbox360 CPU zählt) nicht equivalent wie Audi zu BMW oder den restlichen Automarken. Wenn BMW pleite gehen würde, würde das Kartellamt bei den anderen ganzen Automarken sicher nicht hingehen, es sei denn, es gäbe dann nur noch eine. Deswegen braucht Intel denke ich mal einen Konkurrenten wie AMD.

Das hat nichts mit "BMW baut auch keine Audis" zu tun. Sonst könnte ich auch sagen AMD baut ja auch keine Intel CPUs. Beide Aussagen machen irgendwie keinen Sinn.

Schön schön das AMD mal wieder schwarze Zahlen schreibt, wenn wohl auch nur weil Intel ihnen Pinouts zuschiebt, ich versteh ja bis heute nicht weshalb AMD sich so hat abspeisen lassen (wahrscheinlich hatten sie keine Wahl aufgrund ihrer Finanziellen Lage), für Intel perfekt da sie auch 3 Milliarden pro Jahr an AMD zahlen könnten und das ganze würde isch noch lohnen.
Das mMn wirklich "schlimme" an der Geschichte ist, dass egal wie man es dreht und wendet, Intel es nunmal richtig gemacht hat aus Unternehmenersicht. Ob es rechtlich ok ist und moralisch vertretbar ist zählt nunmal nicht solange es um Geld geht und man damit durch kommt, am Ende zählt das was dabei raus kommt....
Ich mache Intel ehrlich gesagt keinen Vorwurf, es ist nunmal eine geschickte Geschäftstaktik die viel viel Geld bringt und um nichts anderes geht es. Ich denke ich bin weder Intel noch AMD Fan, ich kaufe was Preis/Leistung bringt und auch auf Dauer die "beste" Lösung ist. So sind z.B. zur Zeit die AMD sehr billig, bedenkt man aber die ehrheblichen Mehrkosten bei den Stromkosten auf die gesamte Lebenszeit des Rechners sieht Intel halt viel besser aus. Auf der anderen Seite glaube ich persönlich das sich Intel derzeit zurück lehnt, anders kann man die in vielerlei Hinsicht künstlich beschnittenen Clarkdale mMn nicht sehen. Ebenso ist nach allem was man liest und höhrt die 32nm Fertigung so weit Fortgeschritten das es für Intel kein Problem wäre auch Quads in 32nm zu bringen.
Mfg

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Was eine Steilvorlage für:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Da verweise ich mal auf Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." ;)

So sind z.B. zur Zeit die AMD sehr billig, bedenkt man aber die ehrheblichen Mehrkosten bei den Stromkosten auf die gesamte Lebenszeit des Rechners sieht Intel halt viel besser aus.
Na die Rechnung solltest du hier aber jetzt mal genauer aufzeigen :)
Wie viel Stromkosten in € spart man denn pro Jahr mit Intel CPUs? :p

"In den kommenden Quartalszahlen sollen diese jedoch nicht mehr in AMDs Zahlen auftauchen, weshalb sich die Quartalszahlen weiter verbessern dürften"

Das ist korrekt, die werden komplett an ATIC verkauft. (Abu Dhabi)

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
-Von wem kommt die 64bit Architekutur die Intel benutzt?
-Moderatoren-bitte löschen!

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:

Für mich wars das. Du schaffst es doch nur einem das Wort im Mund umzudrehn.
Bei so viel Borniertheit ist es sinnlos etwas entgegenzusetzten.

Dr.Pawel schrieb:
So sind z.B. zur Zeit die AMD sehr billig, bedenkt man aber die ehrheblichen Mehrkosten bei den Stromkosten auf die gesamte Lebenszeit des Rechners sieht Intel halt viel besser aus.
Dumm nur, dass sie das in Wirklichkeit gar nicht sind, selbst wenn sie so aussehen. ;)

Für das erste Quartal 2010 mache ich mir eigentlich wenig Sorgen um AMD. Die Grafiksparte wird sicherlich wieder ein erfreuliches Ergebnis beisteuern.

Auch im Geschäft mit Desktop-CPUs hat AMD in Summe aller Eigenschaften imho die deutlich besseren Produkte am Markt, , trotz Intels 32nm Prozess.
Und ich halte selbst den Durchschnitts-Käufer für mündig und informiert genug, dass dieser Umstand entsprechend am Markt berücksichtigt wird.

OT:

LOLinger78 schrieb:
Manche der Beiträge hier erinnern mich stark daran, wie sehr ich Denahar-, Mister79- und Heretic Novalis- Beiträge in AMD Threads liebe. :-)

In dieser "Ahenenreihe" hatte ich CHAOSMAYHAMSOAP und Krautmaster völlig vergessen.. ;-(
Sorry für diesen Faux-Pas.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben