JanEissfeldt schrieb:
Heißt dass dann auch, dass es doch noch einen neuen Sockel für Bulldozer auch für Desktops gibt? Ich wollte eigentlich mein Am3-Board nächstes Jahr neu bestücken.
Wie Complication schon schrieb, Bulldozer wird auf AM3 laufen. Ältere Roadmaps sprachen genau genommen von AM3r2. Gut möglich, dass sich der Sockel dann AM3+ nennt und sich ähnlich wie AM2+ zu AM2 verhält. AM2+ nennt sich intern übrigens AM2r2. Sofern dein AM3 Board die thermischen und elektrischen Voraussetzungen erfüllt, was ziemlich sicher der Fall sein wird, dann wird auch Bulldozer darauf laufen. Lediglich zu AM2(+) wäre er nicht mehr kompatibel, da nach bisherigen Gerüchten kein DDR2 Speichercontroller mehr vorhanden ist.
JanEissfeldt schrieb:
Missverständnis. Ich meinte ja, außer im Desktopbereich. Da sind sie echt voll gut aufgestellt. Bis zu 100 Euro viele Chips und für jeden Anspruch was dabei. Darüber ist es ein Kopf an Kopf Rennen. Den i5-750 finde ich da echt super!
Sowas wie eine Centrino2-Plattform mit guter Auswahl für gute Laptops mit langer Akkulaufzeit wäre einfach mal fällig. Oder eben billige Netbooks. Da kenne ich niemanden, der einen Amd hat.
Ja, im Notebook und Server Bereich gibt es auf jeden Fall noch Potenzial nach oben. Aber wie gesagt, da stehen für 2010 einige interessante Plattformen auf der Roadmap. Im Conference Call hat man sich auch recht zuversichtlich geäussert, in diesen Bereichen den Absatz zu steigern.
JanEissfeldt schrieb:
Und, was ist denn "Zosma"?
Ein Quad-Core, der im gleichen Zeitrahmen wie der 6-Kerner Thuban gelauncht werden soll. Fragt sich nur, ob hier Deneb eine Auffrischungskur erfahren hat oder ob das teildeaktivierte Thuban Chips sind.
JanEissfeldt schrieb:
so wie z.B. Bolldozer schon öfters verschoben wurde
Nun ja, genau genommen ist Bulldozer nur einmal verschoben worden. Ursprünglich war er 2009 geplant, jetzt 2011. Wobei das nicht nur AMD zuzuschreiben ist. Intels AVX Hickhack hatte da sicherlich auch seinen Anteil.
JanEissfeldt schrieb:
Mal sehen, wann es davon erste Samples gibt. Gibt es diese dann schon von Bulldozer?
Ich habe zwar noch keine gesehen. Aber am Analyst Day im November wurde gesagt, dass es lauffähiges Silizium gibt.
JanEissfeldt schrieb:
Ich hatte nicht gedacht, dass Amd es schaffen wird den Sockel Am3 noch solange aktuell zu halten. Wie machen die es dann nur, dass dann auch der Fusion-Chip darauf läuft?
Fusion Prozessoren sollen einen neuen Sockel bekommen. Die erste Bulldozer Generation wird ja noch ohne GPU auskommen.
Kr0nos schrieb:
Das von Intels 1,25 Mrd nur 300 Mio übrig bleiben ist einfach traurig, und lässt nicht darauf schließen dass das nächste Quartal wieder schwarze Zahlen möglich sind.
Dann hast du den Inhalt der Quartalszahlen aber nicht verstanden. Sollte sich Umsatz und Gewinn im Verhältnis nicht verschlechtern, wird man schwarze Zahlen schreiben.