News AMD macht dank Intel erstmals wieder Gewinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht kauft ja der ein oder andere hochrangige Intel Manager ein AMD Produkt, schließlich kaufen sie ja es nicht freiwillig selbst (also die AMD Typen) und kommen so an ein paar $ Gewinn.
 
Ball_Lightning schrieb:
Klar wars im endeffekt freiwillig. Sonst wären die Rechtsstreitigkeiten weitergegangen.

-Es war nicht freiwillig, AMD wurde dazu aus finanziellen Gründen gezwungen , dem Prozess mit Intel so schnell wie möglich zu beenden. -Es gab außer der Zahlung die x86 Lizenz, die Ausgliederung an Globalfoundries. -Womit Intel nicht ganz zufieden war, durch alte Verträge, deshalb fiel auch die Strafzahlung von Intel eher gering aus. -Auch Atic möchte wissen irgendwann wo sie stehen....

-Ich hoffe dass die noch 2 laufenden Klagen aus den USA Intel richtig auf die Finger haut, es laufen Klagen rund um dem Globus gegen Intel, werden für Schuldig gesprochen, zahlen es aber aus deren Kaffeekasse.

@Visualist, was zieht Intel/AMD mit Nvidia z.Z. ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueWolf schrieb:
AMD Sollte das Geld auf die Hohe kante legen, damit in Schlecten Zeiten eine Kleine Erste Hilfe spritze bereit steht.

Mööp falsch, Angriff ist die beste Verteidigung, von nichts kommt nichts. Wenn man das Geld nur irgendwo bunkert für die "schlechten" Zeiten ist das ein großer Fehler. Das Geld muss klug investiert werden, nur dann kann man weiter nach vorne preschen !
 
lol..das ist ja peinlich ;)
Aber wäre es wohl ebenso wenn Klinsmann 2006 aus der Kabine zitiert worden wäre: "Die treten uns in den Hintern - wenn man euch zuschaut wäre ich auch lieber Italien Fan"
Daher wäre wohl auch der Zusammenhang interessant ;)
 
Saiba schrieb:
Kurz und knackig: Intel hat alles richtig gemacht um einen Monopolstatus zu bekommen.
Und dieser Status beschert ihnen Millionen / Milliarden.

Ahso, solche Maschen wie AMD von MM&Saturn auszuschließen sind richtig. Da hast du Recht so was ist nämlich, richtig schweinisch! :rolleyes:
RAMMSTEiN0815 schrieb:
sehr schön das es mit AMD wieder bergauf geht
kaufe aus prizip nur noch AMD/ATi! super technologie und faire preise
Intels und nVidias "machenschafften" werden von mir nicht unterstützt!

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die AMD Aktien im Sommer dieses Jahres gezwungenermaßen abgestoßen :(

mich dafür von der Sparkasse linken lassen & 10k Euro Verlust gemacht!
steigt aus, aus dem Wahnsinn des Kapitalismus,
steigt aus, so lange ihr noch könnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
JanEissfeldt schrieb:
Achso, ich habe noch gar nichts von diesen neuen "G34/C32"-Chips gehört? Sind das die Thuban-Teile?
Das sind keine Chips, sondern Sockel für neue Server/Workstation Plattformen. Sie lösen den 2006 eingeführten Sockel F ab und bilden die Basis für die Server Plattformen der nächsten Jahre. Sie wurden mit mit Hinblick auf Bulldozer entwickelt. Die ersten Chips dafür sind allerdings noch Family 10h basiert, Lisbon und Magny-Cours.

JanEissfeldt schrieb:
Bei den anderen Segmenten gibt es ja kaum (konkurrenzfähige) Prozessoren von Amd, so wie gegen den Atom oder so. Der Desktopbereich sollte doch sehr wichtig sein, so wegen Stückzahlen und Oem-Systemen und so.
Bitte? Einzig was die i7 betrifft, hat man noch kein entsprechendes Gegenstück. Dafür ist ja Thuban gedacht. Für alles darunter hat AMD mehr als konkurrenzfähige Alternativen, vor allem mit Regor und Propus im absatzstarken Mainstream Segment, aber auch für Enthusiasten mit dem Phenom II. Der Quad-Core scheint 2010 ebenfalls erneuert zu werden unter dem Codenamen "Zosma".

JanEissfeldt schrieb:
INTEL bringt doch noch dieses Jahr eine komplett neue Architektur raus mit Sandy-Bridge, oder?
Darauf würde ich nicht wetten. 32 nm waren auch für 2009 angedacht. Gelauncht wurde aber erst 2010. Daher würde ich auch erst 1H 2011 mit Sandy Bridge rechnen. Dann steht auch Bulldozer parat. Übrigens, Bulldozer ist eine komplett neue Architektur, Sandy Bridge nicht. Sandy Bridge ist eine Weiterentwicklung von Nehalem. Spekuliert wird, dass erst Haswell eine komplett neue Architektur wird.

milamber! schrieb:
Mach dich doch nicht lächerlich. Das der K6 die FPU vergeigt hat, sprach ihm sicher nicht die Existenzberechtigung ab, dies hat sich ja auch nicht auf alle Anwendungen ausgewirkt.
Korrekt. Man kann sagen, grob 80% aller Workloads erfordern Integer Leistung. Eine "lahmende" FPU muss also nicht gleich die CPU komplett entwerten. Und gerade bei Integer Leistung war der K6 der Konkurrenz überlegen. Bei FP Workloads hatte man dank 3DNow! zudem auch seine Lichtblicke.

JanEissfeldt schrieb:
Aber besser wäre es natürlich, wenn zunächst wenigstens die eigenen Amd-Mitarbeiter ihr eigenes Unternehmen unterstützen würde und nicht so wie der eine hier
"Intel quotes", das sagt eigentlich schon alles. :rolleyes: Das Zitat wurde sehr wahrscheinlich aus dem Zusammenhang gerissen.
 
:D
wer am markt zockt und keine ahnung hat, ist selber schuld. geschieht dir zu recht :D kenne ne person der sein leben mit aktienhandel verdient :D und er lebt sehr gut :D
aber hey...der böse kapitalismus, was auch immer das mit amd zu tun haben mag XD

und nein das mit dem freiwillig ist in dem fall ganz klar definiert, wenn du es auf die pragmatische ebene führst.
ich will keinen streit, also muss ich kompromisse schließen.

laut dir wäre es ja so:

ich will kompromisse schließen, damit ich keinen streit habe.

das ist äquivalent. aber es geht immer darum, dass du keinen streit willst, und aus dem grund den kompromiß schließen willst. ergo hast du keine wahl. du bist gezwungen den kompromiss einzugehen, wenn du keinen streit willst.
falls du das noch imemr nicht glaubst. solltest du anstatt zitate zu bringen. den philosophie kurs auf dem gymnasium nochmal belegen. und erwähnen, dass es um ein reales bsp. geht ohne irgendwelchen freiheits theorien.
 
elWray schrieb:
hab die AMD Aktien im Sommer dieses Jahres gezwungenermaßen abgestoßen :(

mich dafür von der Sparkasse linken lassen & 10k Euro Verlust gemacht!
steigt aus, aus dem Wahnsinn des Kapitalismus,
steigt aus, so lange ihr noch könnt!

Für Aktienmarkt sollte man Cojones (Eier) haben, wenn man die nicht hat, sollte man dort nicht Investieren. -Man sollte nämlich Investieren wenn man von einen Unternehmen überzeugt ist dass es in Zukunft stärkere Gewinne macht bzw. zukünftig gute Chancen hat.
-Wer auf jemanden dann von einen Bankangestellten einer Bank dann hört (der übrigens keinen Plan hat von der Chipherstellung, kein Hintergrundwissen über Konkurrenten (Intel-Klagen), ist selber Schuld.
-Dann sollte man am besten es auch Unterlassen Aktien Empfehlungen ab zu geben...nur weil man selbst diesen Fehler gemacht hat
 
gruffi schrieb:
Das sind keine Chips, sondern Sockel [...] Sie wurden mit mit Hinblick auf Bulldozer entwickelt. Die ersten Chips dafür sind allerdings noch Family 10h basiert, Lisbon und Magny-Cours.
Ja, habe ich nun schon in der Zwischenzeit gelernt. Nur doof, dass es ja um den Desktopmarkt ging, wo ich gefragt hab nach. lol Heißt dass dann auch, dass es doch noch einen neuen Sockel für Bulldozer auch für Desktops gibt? Ich wollte eigentlich mein Am3-Board nächstes Jahr neu bestücken. ;)

Missverständnis. Ich meinte ja, außer im Desktopbereich. Da sind sie echt voll gut aufgestellt. Bis zu 100 Euro viele Chips und für jeden Anspruch was dabei. Darüber ist es ein Kopf an Kopf Rennen. Den i5-750 finde ich da echt super! :p
Sowas wie eine Centrino2-Plattform mit guter Auswahl für gute Laptops mit langer Akkulaufzeit wäre einfach mal fällig. Oder eben billige Netbooks. Da kenne ich niemanden, der einen Amd hat. Schade eigentlich, was da an Kohle vorbeizieht.
Und, was ist denn "Zosma"? :confused_alt:

Darauf würde ich nicht wetten.
Na ja, alles reine Spekulation. Ich halte mich mal zunächst an die bekannten Nachrichten und Roadmaps. Klar hat man schon öfters gesehen, dass die alles andere als in Stein gemeiselt sind, so wie z.B. Bolldozer schon öfters verschoben wurde, aber momentan ist noch von 2010 die Rede.
Was dann an der Architektur neu oder "nur" eine Weiterentwicklung ist, bleibt abzuwarten. Mich interessiert am Ende eh nur, was hinten raus kommt. Mal sehen, wann es davon erste Samples gibt. Gibt es diese dann schon von Bulldozer?
Ach ja, danke für die Infos so far! :D
 
weiß nicht was alle an der Headline haben.

Diese drückt doch in einem Satz sämmtliche Fakten aus wie relevant sind, wo ist also das Problem? So provokativ finde ich das garnicht, aber es entspricht der Realität und wenn sie
"AMD wieder in der Gewinnzone" hieße, würden wichtige Fakten unterschlagen.

Was Intel hier in der Vergangenheit verbrochen hat tut ebenfalls nichts zur Sache. Dazu gibt es separate News.

Unterm Strich setzt immernoch Verlust auf dem Papier, bleibt zu hoffen das Bulldozer rechtzeitig kommt, genau wie de 6 Kerner für Desktop - auch wenn die nur geringen Teil direkt dazu beisteuern. Zwar gewinnt AMD nur gring durch den Verkauf dieser prestige CPU, aber die Werbung / Medien die dahinter stehen ziehen große Kreise. Deswegen ist es auch meist wichtiger die Performance Krone zu haben, als den Verkauf im Mainstream Sektor zu bestimmen.

Intel hat die schnellste CPU. Lässt sich nicht leugnen, oder? Was für Auswirkungen hat das auf den Markt? Der MM / Saturn Käufer weiß das Intel schneller ist als AMD - da sie die schnellste CPU auf dem Markt haben, also entscheidet er sich für "blind" Intel. (oft auch gegen die Preis / Leistung). Der MM / Saturn Verkäufer hingegen sieht das Intel gefragt ist -> im Sortiment finden sich fast ausschließlich Intel Produkte.

Ein Teufelskreis aus dem AMD nie wirklich rauskommen wird, seien die Strafen noch so hoch. Ich glaube Intel muss zu seinem Glück keine kriminelle Hand mehr erheben, der Schnellball ist bereits viel zu groß und rollt in unaufhaltsamer Geschwindigkeit schön vor sich her... Da ändern auch die 1,25 Mrd nichts.

Auch glaube ich dass man die Menschen da draußen nicht reinen Schnäppchenjägern gleichsetzen darf. Prestige ist in unserer Gesellschaft zunehmend verbreiteter. Die Milch kann 5 Cent kosten, aber gehts an den TV, das Auto oder Elektrischen Rasierapperat, so entscheiden sich viele vermutlich für ein bisschen mehr Leistung zu einem höheren Preis und ganz bestimmt nicht beim Optimum der Preis/Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
JanEissfeldt schrieb:
Ja, habe ich nun schon in der Zwischenzeit gelernt. Nur doof, dass es ja um den Desktopmarkt ging, wo ich gefragt hab nach. lol Heißt dass dann auch, dass es doch noch einen neuen Sockel für Bulldozer auch für Desktops gibt? Ich wollte eigentlich mein Am3-Board nächstes Jahr neu bestücken. ;)
Bulldozer wird auf AM3 laufen - das steht schon fest. AMD bringt ja Gott sei Dank nicht alle 2 Monate neue Chipsätze auf den markt wo man nicht mehr durchblickt womit man das ganze in 1-2 Jahren noch betreiben kann ;)

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/offizielle-desktop-plattform-roadmap-von-amd.26239/
„Bulldozer“ bietet im Rahmen der „Zambezi“-CPU-Serie bis zu acht Kerne, „LIano“ setzt auf vier Kerne und eine integrierte DirectX-11-Grafiklösung. DDR3-Speicher ist für beide Systeme weiterhin der Standard, auch der Sockel AM3, der in diesem Jahr eingeführt wurde, läuft weiter.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    408,9 KB · Aufrufe: 584
Krautmaster schrieb:
Was Intel hier in der Vergangenheit verbrochen hat tut ebenfalls nichts zur Sache. Dazu gibt es separate News.

Natürlich tun Intels Machenschaften hier was zur Sache, sonst würde es nicht heißen "Intel verhilft AMD zu Milliardengewinn"
-Oder möchtest Du das die Überschrift lautet "Durchs Intels "Spende" macht AMD Gewinn" :D
-Und es ist keine Vergangenheit...geh jetzt raus u. kauf mir bitte bei Saturn oder Media Markt einen AMD Rechner/Laptop! -Du schaffst es nicht, es sei denn du hältst dem Verkäufer eine Pistole an die Schläfe u. der besorgt dir dem von wo anders :D
 
@Complication: Cool! Ich hatte nicht gedacht, dass Amd es schaffen wird den Sockel Am3 noch solange aktuell zu halten. Wie machen die es dann nur, dass dann auch der Fusion-Chip darauf läuft? :confused_alt:

Die Chipsätze ändern sich doch auch mal bei Amd und ein Laie hat auch Probleme zu verstehen, dass ein Chip auf Am3-Basis gut und gerne auf Sockel Am2+ läuft. Da sieht man auch nicht mehr leicht durch. Ein gleicher name wäre einfacher gewesen und nur für die Nerds ein Hinweis auf "andere Features". lol
Und wer soll alle 2 Monate neue Chipsaätze rausbringen ohne Kompatibelität? Meinst du via, oder was?
Na, hauptsache die Wahl auf Am3 war richtig und ich bereue es nicht mal.
 
@ Krautmaster
Unterm Strich setzt immernoch Verlust auf dem Papier, bleibt zu hoffen das Bulldozer rechtzeitig kommt, genau wie de 6 Kerner für Desktop - auch wenn die nur geringen Teil direkt dazu beisteuern. Zwar gewinnt AMD nur gring durch den Verkauf dieser prestige CPU, aber die Werbung / Medien die dahinter stehen ziehen große Kreise. Deswegen ist es auch meist wichtiger die Performance Krone zu haben, als den Verkauf im Mainstream Sektor zu bestimmen.

Intel hat die schnellste CPU. Lässt sich nicht leugnen, oder? Was für Auswirkungen hat das auf den Markt? Der MM / Saturn Käufer weiß das Intel schneller ist als AMD - da sie die schnellste CPU auf dem Markt haben, also entscheidet er sich für "blind" Intel. (oft auch gegen die Preis / Leistung). Der MM / Saturn Verkäufer hingegen sieht das Intel gefragt ist -> im Sortiment finden sich fast ausschließlich Intel Produkte.

Das ist ja nun wirklich totaler Quatsch, setz dich doch nicht über die Fakten hinweg (Intel hat geschmiert ohne Ende und das ist auch bewiesen) und was war denn zu P4-Zeiten ? Da hatte Intel wohl auch das bessere Produkt ?
Einerseits ist der Blödmarktkunde dumm, dann weiß er aber doch, dass Intel die Leistungskrone hat ... man dreht sich alles so hin wie man es braucht nicht wahr :rolleyes:
 
Complication schrieb:
Bulldozer wird auf AM3 laufen - das steht schon fest. AMD bringt ja Gott sei Dank nicht alle 2 Monate neue Chipsätze auf den markt wo man nicht mehr durchblickt womit man das ganze in 1-2 Jahren noch betreiben kann ;)

Genauso ist es, Ich könnte auf meinem AM2+ Board z.B. auch noch den X4 965 betreiben, DDR3 Speicher ist ja auch nicht um Welten schneller als DDR2 Speicher.

Amando schrieb:
Natürlich tun Intels Machenschaften hier was zur Sache, sonst würde es nicht heißen "Intel verhilft AMD zu Milliardengewinn"
-Oder möchtest Du das die Überschrift lautet "Durchs Intels "Spende" macht AMD Gewinn" :D
-Und es ist keine Vergangenheit...geh jetzt raus u. kauf mir bitte bei Saturn oder Media Markt einen AMD Rechner/Laptop! -Du schaffst es nicht, es sei denn du hältst dem Verkäufer eine Pistole an die Schläfe u. der besorgt dir dem von wo anders :D

So schauts aus in der Relität. :daumen:

Einige wünschen sich wohl, einen Spenden-button auf der Intel-HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

-AMD hätte mit der ATI Sparte das Quartal bestimmt deutlich besser abgeschnitten, hätte TSMC genügend GPU´s herstellen können. -Dank Ihrer sehr guten Grafikkartensparte und mangelnder Nvidia Konkurrenz.
-Samsung ist bei den TFT´s z.Z. der Sieger, trotzdem kann man einen Toshiba TFT in den Läden kaufen - weil die nämlich dem Preis drücken, AMD hat diese Möglichkeit in der großen deutschen Kette nicht. -Oder bist Du etwa ein reiner komunist? -Die glauben nämlich auch dass deren Produkte die besten wären, schliessen die Menschen aber von der Außenwelt ab. -Außerdem hat das gar nichts mit Schnäppchenjägern zu tun...sonst wäre AMD auch beim ALDI in den 90ern vertreten :D
-Meinst der Intel Ball wird immer weiter vor sich so rollen? -Ich nicht. -Das sagen zumindest auch die Aktienkurse von Intel -Skepsis nämlich. -Das Kartellamt in den USA kann denen "ABS" beibringen, wenn denen die Realität bewusst wird...
-Außerdem sind die Zahlen von AMD echt gut, immerhin besser als von den Analysten erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Es freut mich das AMD im letzten Jahr zulegen konnte.
Da aus dem Artikel hervorgeht, dass sich die Zahlen auch unabhängig von Intels Finanzspritze verbessert haben, hoffe ich das einfach mal, dass sie auch dieses Jahr im schwarzen Bereich landen ^^
 
ich werd wohl nie verstehen warm CB Bilanzen nicht in übersichtlichen Tabellen sondern in TExtform veröffentlicht.

@AMD allein dass eine Firma 3 Jahre lang nur Verluste machen kann und dennoch weiter arbeiten kann ist krass.
Das von Intels 1,25 Mrd nur 300 Mio übrig bleiben ist einfach traurig, und lässt nicht darauf schließen dass das nächste Quartal wieder schwarze Zahlen möglich sind.

Aber dennoch wir brauchen AMD, und AMD hat viel gutes gebracht, nur leider konnten sie - durch Intel - von der K8 Architektur nicht in dem Umfang profitieren wie sie es normal getan (und gebraucht) hätten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben