News AMD macht dank Intel erstmals wieder Gewinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Die Situation würde auf jeden Fall anders aussehen wenn ein offener Wettbewerb herrschen würde.
-AMD wurde zu Ihren guten Zeiten schon von Intel quasi verdrängt, trotz allem haben die immer die "Super-CPU" gebraucht, Intel dagegen durch Ihren "Einkauf" bei diversen Shops konnten Ihre "Fehltritte" wenn man es überhaupt sagen kann, es locker wegstecken können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direktes Komplettzitat entfernt.)
Lence_Laroo schrieb:
@ Krautmaster

Das ist ja nun wirklich totaler Quatsch, setz dich doch nicht über die Fakten hinweg (Intel hat geschmiert ohne Ende und das ist auch bewiesen) und was war denn zu P4-Zeiten ? Da hatte Intel wohl auch das bessere Produkt ?
Einerseits ist der Blödmarktkunde dumm, dann weiß er aber doch, dass Intel die Leistungskrone hat ... man dreht sich alles so hin wie man es braucht nicht wahr :rolleyes:

was willst du eigentlich? Hab ich irgendwann Intels kriminellen Akt hinweggeredet, nein, im Gegenteil. Der P4 war Murcks gegenüber dem AMDs und da hab ich mir auch einen 4000+ gegönnt.

Mir gings nur darum zu vermitteln dass Intel sich dieses Monopol geschaffen hat, mit wegen mir illegalem Wege. Damals hielt intel die genutzen Mittel und Wege wohl für nötig, wies heute aussieht weiß keiner. Schmiert Intel noch? Vllt ist der Stand heute auch eine reine Angebots/Nachfrage Situation. Wenn sich Intel 10 mal besser als AMD verkauft, wozu dann ins Regal stellen. Nicht immer muss man dazu schmieren...

Hat aber mit der Headline nichts zu tun, die passt zum Anlass und drückt das aus was Fakt ist. Basta. Schönreden wäre eher sie zu stutzen, AMD gehts bergauf, das ist doch positiv ja, aber die Zahlen wären ohne Intels "Ausgleich" nachwievor rot.

Amando schrieb:
-AMD hätte mit der ATI Sparte das Quartal bestimmt deutlich besser abgeschnitten, hätte TSMC genügend GPU´s herstellen können. -Dank Ihrer sehr guten Grafikkartensparte und mangelnder Nvidia Konkurrenz.

Das mag natürlich stimmen. Schade dass TSMC hier hinkte. Schlecht für AMD, gut für NVidia, aber Nvidia und AMD kann man hier nicht mit Intel/AMD vergleichen. In der Grafiksparte geht es weit ausgeglichener zu.

-Samsung ist bei den TFT´s z.Z. der Sieger, trotzdem kann man einen Toshiba TFT in den Läden kaufen - weil die nämlich dem Preis drücken, AMD hat diese Möglichkeit in der großen deutschen Kette nicht. -Oder bist Du etwa ein reiner komunist? -Die glauben nämlich auch dass deren Produkte die besten wären, schliessen die Menschen aber von der Außenwelt ab. -Außerdem hat das gar nichts mit Schnäppchenjägern zu tun...sonst wäre AMD auch beim ALDI in den 90ern vertreten :D

in diesem Breich gibt es wohl 50 Hersteller, da zieht das viel eher als bei dem x86 Markt. Bei lediglich zwei Anbietern fällt das Marketing, die generelle Käufereinstellung doch vielmehr ins Gesicht weil das Spektrum viel kleiner ist. Damals in den 90er war Intel nicht der Riese wie heute, damals steckte dieser Markt nicht in diesem Teufelkreis indem er heute steckt. Da hatte nicht jeder 3 Rechner zu Hause.
Auch hat Komunismus nichts damit zu tun. Es geht um das Gehype der Käuferschaft. Menschen sind Mittläufer.

Stellt man 20 aufm - die sich nun für Intel oder AMD entscheiden müssen, welche keine Ahnung haben welches Produkt besser ist, dann wird einer vorgehen, der nächste hinterher. Auf der Seite wo nachher die meisten Menschen stehen wird wohl der nächste Pulk aus 20 Menschen wohl auch hinlaufen, weil wenns viele haben und es in aller Munde ist kanns ja nicht schlecht sein ;)

10 Leute haben einen Intel PC. 2 einen AMD PC. Alle 12 jubeln und freuen sich wie toll ihr System läuft. 5 neue Käufer tendieren also rein von den Erfahrungen der Anderen (aus Erzählungen )vorneweg zu Intel.

Klar lässt sich über den Preis viel drehen. Aber ich behaupte das dies auf dem freien Markt mit vielen Herstellern mehr bringen kann als bei einem Schwarz-Weiß Markt wie bei CPU.

Gerade dass AMD zu P4 zeiten die klar bessere CPU hatte - und dabei wenig gewonnen hat, zeigt doch wie schwer es AMD auch in Zukunft haben wird. Selbst mit besseren Preisen und besseren CPU.

-Meinst der Intel Ball wird immer weiter vor sich so rollen? -Ich nicht. -Das sagen zumindest auch die Aktienkurse von Intel -Skepsis nämlich. -Das Kartellamt in den USA kann denen "ABS" beibringen, wenn denen die Realität bewusst wird...
-Außerdem sind die Zahlen von AMD echt gut, immerhin besser als von den Analysten erwartet...

Einen wirklich ausgeglichenen Markt wird es bei zwei Herstellern wohl nie geben.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
was willst du eigentlich? Hab ich irgendwann Intels kriminellen Akt hinweggeredet, nein, im Gegenteil. Der P4 war Murcks gegenüber dem AMDs und da hab ich mir auch einen 4000+ gegönnt.

Mir gings nur darum zu vermitteln dass Intel sich dieses Monopol geschaffen hat, mit wegen mir illegalem Wege. Damals hielt intel die genutzen Mittel und Wege wohl für nötig, wies heute aussieht weiß keiner. Schmiert Intel noch? Vllt ist der Stand heute auch eine reine Angebots/Nachfrage Situation. Wenn sich Intel 10 mal besser als AMD verkauft, wozu dann ins Regal stellen. Nicht immer muss man dazu schmieren...

Hat aber mit der Headline nichts zu tun, die passt zum Anlass und drückt das aus was Fakt ist. Basta. Schönreden wäre eher sie zu stutzen, AMD gehts bergauf, das ist doch positiv ja, aber die Zahlen wären ohne Intels "Ausgleich" nachwievor rot.

-Oh Mann, immer noch nichts begriffen....Warum haben wir die ganzen Artikel auf dem Markt, wenn´s ein Marke von jedem Produkt auf dem Markt auch bringt....

Kr0nos schrieb:
Aber dennoch wir brauchen AMD ...
Warum brauchen wir dann keinen Mercedes von Fiat?
Wieso sollten wir also 2 Anbieter von x86 CPUs brauchen, wo es noch die RISCs gibt und Intel die x86 Architektur erfunden hat?
Kr0nos schrieb:
und AMD hat viel gutes gebracht
All das Gute, was uns die AMD Fanboys als Innovation verkaufen wollen, gab es schon Jahre zuvor bei den RISC Prozessoren. :rolleyes:

Aber, weil sich Intel den ewigen Verlierer als Alibikonkurrenten halten darf, lohnt es sich für die RISC Hersteller nicht in den PC Markt einzusteigen.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Wieso sollten wir also 2 Anbieter von x86 CPUs brauchen, wo es noch die RISCs gibt und Intel die x86 Architektur erfunden hat?

All das Gute, was uns die AMD Fanboys als Innovation verkaufen wollen, gab es schon Jahre zuvor bei den RISC Prozessoren. :rolleyes:

Aber, weil sich Intel den ewigen Verlierer als Alibikonkurrenten halten darf, lohnt es sich für die RISC Hersteller nicht in den PC Markt einzusteigen.

-Geht das Niveau glech etwas höher? -Hoffentlich...Schön das auf flache Statements und konkrete Antworten kaum Gegenargumente kommen...

Ja, aber nur weil man noch global founderies subventionieren musste oder sowas in der art. Dieses wird bei den nächsten quartalszahlen draußen sein, was ich dagegeben grade bemerkenswert finde ist das die aktien von amd grade tendentiel schon fast fallen, obwohl die analysten-annahmen übertroffen wurden, werde aber wegen dem wohl in nächstem quartal kommenden schwarzen zahlen (ohne intel) und dem daraus wohl hoffentlich folgenden anstieg drin bleiben.

Aber muss auch zugestehen das ich mir noch bischen mehr erhofft hatte da intel sooo gute zahlen hatte, aber es geht aufwärts. Mit cpus und Intel vorne seh ich nur partiel, gut die atoms da muss amd mal nachlegen bzw mal die oems gescheite pakete mit amd hardware schnüren, bei server/render geschichten oder anderen systemen wo es um jedes % cpu ankommt und preis keine große rolle spielt ist intel auch noch besser aufgestellt, aber bei den normalen pcs und notebooks seh ich keinen vorteil von intel.

Amando schrieb:
-Oh Mann, immer noch nichts begriffen....Warum haben wir die ganzen Artikel auf dem Markt, wenn´s ein Marke von jedem Produkt auf dem Markt auch bringt....

ähm was? Wenns nach mir gehts könntens 50 x86 CPU Hersteller sein... Das AMD/Intel Gebilde hat den Vorteil dass die Technik schnell bei massivem Volumen vorrangetrieben wird.. Und wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte, in dem Fall meistens der Kunde.

Schön wäre wenn IBM noch im Desktop mit mischen würde M=)

Zuletzt bearbeitet:
JanEissfeldt schrieb:
Und wer soll alle 2 Monate neue Chipsaätze rausbringen ohne Kompatibelität? Meinst du via, oder was?
lol...Nein - aber versuch mal zu zählen wie viele Intel Chips es die letzten 4-5 Jahre gab und welche CPU auf welcher Kombination funktioniert. Vor allem wenn sogar die exakt selben Sockel verschiedene Versionen gibt wo auch nciht jede CPU drauf laufen will.
Aufrüsten mit INtel ist ein reines Glückspiel und hat mit Planung nichts zu tun.
Zähl mal die Chipsätze für 1156 und versuch mal zu sortieren welche Unterschiede da sind. Und das für einen Sockel der in 6 Monaten scjhon wieder überholt ist.

blackiwid schrieb:
was ich dagegeben grade bemerkenswert finde ist das die aktien von amd grade tendentiel schon fast fallen, obwohl die analysten-annahmen übertroffen wurden
Alte Börsenweisheit: Sell on Good News
Die Aktien hatten diese Information schon lange im Preis drin und jetzt wo es öffentlich bestätigt wurde gibt es keine weiteren News die der Aktie kurzfristig Phantasie für höhere Kurse geben. Börsenkurse sind Spekulationen/Wetten auf zukünftige Ereignisse und spiegeln nicht den realen Wert oder Umsatz eines Unternehmens.

Der Aktienkurs wird wieder anziehen wenn Fermi nicht der von allen erwartete Knaller wird - ich wage zu behaupten dass der Kurs in jedem Fall steigt mit erscheinen des GF100, da die von allen viel zu hohen Erwartungen gar nicht erfüllt werden können.

Krautmaster schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

-Warum Intel diesen Weg gegangen ist sollte klar sein -machen trotz Strafen einen super Gewinn, deshalb sollten die Strafen auch entsprechend Ihren Gewinnen zugeordnet sein
-Bei TFT´s gibt es Deiner Meinung nach mindestens 50 Hersteller die Vertreten sind...kann nur sagen, nimm die Drogen raus
-Ja, einen ausgegliechenen Markt unter 2 Herstellern wird es / kann es nicht geben - unter 50 Herstellern schon, -sage deshalb auch nur einfach, nimm keine Drogen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Kr0nos schrieb:
@AMD allein dass eine Firma 3 Jahre lang nur Verluste machen kann und dennoch weiter arbeiten kann ist krass.
Das von Intels 1,25 Mrd nur 300 Mio übrig bleiben ist einfach traurig, und lässt nicht darauf schließen dass das nächste Quartal wieder schwarze Zahlen möglich sind.

grosse teile der verluste über die 3 jahre waren durch den ati kauf bedingt, simpel ausgedrückt (ohne auf die exakten details einzugehen): amd musste sich das geld für den kauf grossteils leihen und das wurde dann schrittweise fällig.
schwarze zahlen im nächsten quartal sollten möglich sein, das ganze jahr 2009 hatte amd noch aufgrund der global foundry verträge für gf verluste mitzuzahlen. im q4 waren das allein 138mio$ die amd dafür zahlte, also wären sie ohne den gf zahlungen, auch ohne intel wieder positiv gewesen. da diese zahlungen ab nächsten quartal wegfallen, sollte es leichter sein wieder im plus zu landen.

Zuletzt bearbeitet:
Amando schrieb:
-Geht das Niveau glech etwas höher? -Hoffentlich...Schön das auf flache Statements und konkrete Antworten kaum Gegenargumente kommen...

Dein Niveau reicht ja direkt ins Weltall, gell? :rolleyes:

Aber es ist nunmal eine Tatsache (auch wenn sie einem AMD Fanboy nicht schmeckt),
daß die RISCs lange vor AMD 64bit, interne Speichercontroller und serielle Links zur
Kommunikation zwischen den CPUs boten.

=> alle Argumente, man bräuchte AMD wegen den tollen Innovationen sind für den Popo.

Und wieso man 2 Anbieter von x86 CPUs braucht, während man sich bei anderen
Produkten durchaus mit einem Anbieter für Audis, BMWs, etc. zufrieden gibt, können die AMD Fanboys auch nicht erklären.
Liegt wohl an ihrem hohen Niveau. :rolleyes:

Complication schrieb:
Aufrüsten mit INtel ist ein reines Glückspiel und hat mit Planung nichts zu tun. Zähl mal die Chipsätze für 1156 und versuch mal zu sortieren welche Unterschiede da sind. Und das für einen Sockel der in 6 Monaten scjhon wieder überholt ist.
Na, dass ist aber ziemlich polemisierter Unsinn, wirklich. Also ich kenne niemanden, der Probleme hatte sein S775-Board mit einer neuen CPU aufzurüsten. Das hat alles immer geklappt bei entsprechendem Bios. Es gibt vielleicht Unterschiede, die manche Kombination nicht zulassen, aber man konnte stets aufrüsten. Zudem muss du mal bedenken, dass der Sockel 775 über sieben Jahr alt ist. Da kann natürlicherweise nicht eine letzte CPU auf dem ersten Chipsatz laufen. lol
Und beim LGA1156 sehe ich gar kein Problem: momentan kann man doch z.B. einen i5-750 auf jedem LGA1156-Board betreiben! Das ist doch Klasse! Und auch die zukünftige Verfügbarkeit und Aufrüstbarkeit ist gewährleistet; Sandy-Bridge-Chips werden ja auch für LGA1156 verfügbar sein. Also, keep it real! :lol:

Alte Börsenweisheit: Sell on Good News
Absolut! Hier hat man schon gesehen, dass nach den guten Intelzahlen der Kurs von Amd abgegangen war. Es ist nun einfach keine wirkliche Phantasie mehr im Kurs, so dass es zwangsläufig mal nach unten gehen muss. Ist ja auch ein Zockerpapier für echte Spekulanten. Ich hatte mal ein paar Papiere im April gekauft, aber schon gleich wieder im November, zum analyst day verkauft. War zwar nicht die beste Entscheidung, aber nicht so dolle falsch, wie manch anderer. lol

JanEissfeldt schrieb:
Sandy-Bridge-Chips werden ja auch für LGA1156 verfügbar sein. Also, keep it real! :lol:
Ach?Und wie soll das gehen sinnvoll mit SATA6Gb und USB 3.0? Die derzeitigen 1156 boards sind alle samt schon mit der auf dem Markt verfügbaren Peripherie überlastet durch ihren Flaschenhals DMI.

Da kannst du im Gegensatz zu AMD Plattformen keine PCIe Karte sinnvoll einsetzen da die Anbindung nur halb so schnell ist.

Der X58 mit QPI auf Sockel 1366 ist der einzige der für kommende Intel CPUs gerüstet ist, da er ausser dem DMI noch 4xPCIe als "spare" für QPI Verbindungen bereit hält die genutzt werden können. Wer heute ein 1156 Board kauft wird wohl mit den Westmere und Clarkdale CPUs klar kommen müssen.

Gulftown und Sandy Bridge auf 1156 würden keinerlei Blumentopf gewinnen mit der Struktur.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:

Um bei den blöden Autobeispielen zu bleiben:
Du würdest wie viele andere auch dumm aus der Wäsche schaun, wenn Mercedes der weltweit einzige Auto(x86)hersteller wäre und das billigste Modell 100.000€ kostet...
Die einzige Alternative wären Motorräder(RISC) die auch bei weitem nicht für jeden was sind.

In der Situation möcht ich nicht sein... da hätt ich gern eine zusätzliche Automarke (Fiat).

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:

RISC interssiert im Home-Bereich niemanden. RISC und CISC sind zwei vollig verschiedene Paar Schuhe... da kannst du so viel "rolleyen" wie du willst.

@Complication: :lol: USB3 und SATAIII ist auf jeden FAll für mich und den normal-User mit einem 1156-Board völlig overrated. Da bremst nix, kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Es wäre echt super, wenn manche Leute nicht immer versuchen würden das HAar in der Suppe zu suchen. Lynnfield ist für Einsteiger und dafür reicht es locker.
Wer unbedingt 6x SATA III und so'n Zeug braucht, kann ja gerne auch ein 1366-System nehmen, tut aber nichts zur Sache hier! lol

OMG, ist das Niveau auf Computerbase echt so gefallen. Habe den ganzen Thread bis jetzt gelesen und was einige so von sich geben, kann man ja schon nicht mehr lesen (und das ist nicht nur auf Grammatik, Rechtschreibung... bezogen).

Kann man mittlerweile eigentlich alles mitteinander vergleichen?

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Und wieso man 2 Anbieter von x86 CPUs braucht, während man sich bei anderen
Produkten durchaus mit einem Anbieter für Audis, BMWs, etc. zufrieden gibt, können die AMD Fanboys auch nicht erklären.
Liegt wohl an ihrem hohen Niveau. :rolleyes:

Mir sagt RISC (ARM-Prozessoren?) im Moment nichts, aber kann es vielleicht sein, dass RISC nicht direkt mit x86 kompatiblen Prozessoren konkurrieren? Audi, BMW, Mercedez und wie sie nicht alle heißen konkurrieren aber direkt mitteinander, es gibt halt nur Autos für unterschiedliche Zwecke, aber da haben auch meist mehrere Hersteller passende Angebote.

@ Ball_Lightning

Mach dir nichts draus. Es kommen hier immer dieselben user mit den ewig gleichen Parolen ans Tageslicht, wenns um AMDbashen geht. Das war immer so, wird immer so sein. Da sollte man keine Antwort verschwenden, den die "Gegenargumente" derer sind auch immer die gleichen... Fanboy... Intel vorher, Intel früher, Intel besser... AMD langsam..verschlafen... etc. bla blubb :freak: Es ist immer dasselbe u keine Antwort wert ;)

mfg

JanEissfeldt schrieb:
@Complication: :lol: USB3 und SATAIII ist auf jeden FAll für mich und den normal-User mit einem 1156-Board völlig overrated. Da bremst nix, kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Es wäre echt super, wenn manche Leute nicht immer versuchen würden das HAar in der Suppe zu suchen.

Naja gerade USB3.0 und SATA III sind doch die eigentlichen Branchen-Innovationen die im Jahre 2010 den Durchbruch schaffen werden.

Irgendwie kommt es mir so vor, dass gerade du immer das Haar in der Suppe bzgl AMD suchst, also kein Grund Mängel in der S. 1156 Plattform kleinzureden.

Juhu, ich freue mich. Das sind wirklich gute News. Alles in allem zeigt sich, dass die neuen Produkte gut sind und auch gut empfunden werden.

Cu
Lasyx

@Athlonscout: Ach I'wo. Da kann ich aber nichts von sehen oder was meinst du konkret? Und SATA III sollen 2010 durchbrechen? Das glaube ich nicht. Es gibt ja noch immer kaum Hardware, die überhaupt darauf angewiesen sind geschweige bereits den Standard überhaupt unterstützen.

Ne ne, das überzeugt ganz und gar net!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben