News AMD macht Verluste und entlässt 15 Prozent der Belegschaft

deo schrieb:
Einige haben AMD schon abgeschrieben. Wenn man mal bei Asus die Top Produkte bei den Mainboards anguckt, kommt nur noch Intel vor.

Wer kauft denn solche Mainboards ? --> Hardware-Enthusiasten und Gamer --> für's Gaming wollen die bestimmt keine AMD-CPU ;)

Die Meldung löst gewisses Unbehagen in mir aus. Fängt sich AMD noch mal oder gehen sie in nicht allzuferner Zukunft unter ?
Letzteres wäre eine mittelgroße Katastrophe, denn dann können Intel und Nvidia die Preisschraube so richtig nach oben drehen...

Verwunderlich ist das schlechte Abschneiden im Grafikkarten-Sektor, da AMD dort eigentlich sehr gut aufgestellt, kein bisschen schlechter als Nvidia ist und noch dazu das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat.

Bei der CPU-Sparte geht's schon mal damit los, das in diesen ganzen komplett-Rechnern und Notebooks (z.B. vom Ringplaneten oder Blöd-Markt) eigentlich fast nur Intel-CPUs drinstecken und der "Bulldozer" im Verhältnis zu den Intel-Top-CPUs eher ein kleiner Sandkasten-Spielzeugbagger ist - zumindest in Bezug auf die Spiele-Performance ;)

Mal schauen, wie sich die "Vishera"-CPUs gegen die Intel-Übermacht behaupten können.

Zuletzt bearbeitet:
so verwunderlich is das mit den grakas nicht denn es kauft sich ja ned jeder ega ne neue graka oder ne neue cp

ich hab selber vor paar jahren aufgerüstet und kan alles aktuelle immernoch wunderbar spielen
( PhII 965be und 5970 )

man muss sich aktuell nunmal nicht unbedingt immer wieder die neusten teile einbauen wiel die meisten neuen spiele garnicht genug die HW forden weil die spiele ja auch auf den asbach konsolen laufen müssen

ist numal so
dann kommt noch weltweit gesehen die wirtschaftslage dazu
und amd hat ja auch schon gesagt das sie es mit der nächsten architektur besser machen wollen und bis dahin werden die sich schon irgendwie über wasser halten

SaarL schrieb:
Lass mich etwas präzisieren:
"FX auf Piledriver Basis haben auch keine Chancen weil die Ivy Bridge (i5+i7) bei einer Neuanschaffungdas bessere P/L Verältniss bieten."

Wer aufrüsten will (klar nicht von nem "7GHz Phenom 6Kern") fährt mit dem AMD deutlich besser im P/L-Verhältnis.

Das unterstreiche ich so! Vorteil der AMD CPUs war/ist, das Sockel länger unterstützt werden, als bei Intel und so ein Aufrüsten in Zukunft einfacher und günstiger ist. Schade das viele wirklich nur Intel kaufen, wegen 5 % mehr Leistung für 10 € mehr und nur total überflüssigen Benchmarks vertrauen.

@XMenMatrix

Naja, aktuell ist AMD mit dem FM1-> FM2 aber auch nicht besser dran. der FM1 hatte keine lange Lebensdauer.

XMenMatrix schrieb:
Das unterstreiche ich so! Vorteil der AMD CPUs war/ist, das Sockel länger unterstützt werden, als bei Intel und so ein Aufrüsten in Zukunft einfacher und günstiger ist. Schade das viele wirklich nur Intel kaufen, wegen 5 % mehr Leistung für 10 € mehr und nur total überflüssigen Benchmarks vertrauen.

Was ist mit Sockel 775 von Intel, da gab es von 2004-2010 neue CPUs.

Ununhex schrieb:
Wieviel Leute sind es denn dann bei 15% Inwiefern sind "Unterfirmen" davon betroffen? (a la Foxcon bei Apple, kenne die bei AMD etc nicht, Foxcon ist halt oft in den Nachrichten)

Unglaublich das es bei manchen Zeitgenossen immer noch nicht angekommen ist!!!! Apple und Foxconn sind 2 Firmen. Der eine verkauft es dem anderen und fertig! Kapiert das mal! Aber wenn sich Foxconn Mitarbeiter wieder mal vom Dach stürzen wollen, liest man nur von Apple in den Medien so ne sch...sse echt! Das die Galaxy III von Samsung auch von Foxconn gefertigt werden oder alle Playstation's oder alle Wii's das ist dann wieder egal! Hauptsache mann kann gegen Apple rumtrollen und bashen! Kotz, reier, würg...

fatony schrieb:
als amd fanboy muss ich leider sagen, dass intel den langjährigen kampf mit amd gewonnen hat. :(

AMD hat nicht gegen Intel den Kampf verloren sondern gegen uns! Denn auch zu Zeiten als der Athlon hundertmal besser als der Pentium4 war kaufte in der Business Welt keine Sau AMD. Wie sollen sie da gewinnen?! Gut gemacht Welt, echt gut! Hoffentlich wird Intel so richtig zerschlagen wenn AMD weg ist!

Nokia, AMD, ... Ich bin mal gespannt, wer Nummer 3 wird. Obwohl ichs natürlich niemandem gönnen würde.

AMD wird NICHT und nie runtergehen.

Wenn AMD geht pleite wird Intel zerschlagen ganz einfach ist es.

Werde mich nicht überraschen wenn Intel AMD indirekt unter die Arme greift (zb Patenten nachzahlen ala AMD64 oder plötzlich wird eine Streit entscheiden mit 1 Mrd $ wie letzten Jahr)
Probleme sehe ich aber viele bei AMD.

Ja die GPU Sparte ist Top habe seit Jahren selber nur AMD Karten seit Radeon 9700 (ausser meine GTX260) in Einsatz und oft AMD gekaft.

ABer seit C2D sind oft die AMD Produkte einiges Langsamer als die Intel CPUS und einzig sind gut zb Llano ABER so lange MM und Co überweigend Intel verkaufen und kaum Werbung für AMD laüft wird es für AMD nicht laufen.

Ganz ehrlich Bulldozer ist die größte FLOP seit P4 oder?

Bin selber von AMD auf i5 umgestiegen weil es einfach deutlich schneller ist (hätte eine X6 ist aber noch im meine Familie) und sah keine Zukunft in die Bulldozer design obwohl meine Board könnte die Bulldozer nehmen.

Besser wäre kurzfristig eine Phenom X8 mit verbesserungen als diese Bulldozer!

@MeridaFan: Die Sache mit dem Sockel ist die:
- AMD bringt immer einen Sockel raus für eine neue Technologie, der nicht lange lebt (siehe auch 939) und dann werden Sockel verwendet, die kompatibel zueinander sind (AM2, AM3, AM3+)
- Intel bringt nur dann und wann mal einen langlebigen Sockel (775) und verwendet hauptsächlich inkompatible (1155, 1156, 2011 usw)
Daher ist AMD deutlich upgradefreudiger als Intel... man hat im Schnitt länger was davon, wenn man sich vorher über den Sockel informiert

@pookpook: AMD ist deutlich innovativer als Intel... Intel bohrt seine Architekturen immer extrem auf, ohne etwas neues zu bringen, wohingegen AMD ständig versucht mit neuen Architekturen zu punkten (64 Bit, HT -> QPI, Multicore usw...). Nun ist eben die Modulbauweise das neue Pferd und ich sehe großes Potential darin... ich denke, es wird nur noch ein Jahr dauern, bis Intel auch hier die Kopien auf den Markt bringt, die natürlich wieder über gewaltige Caches und ganz tolle nm-Strukturen verfügen... immerhin hat man Geld für die Entwicklung gespart und konnte es direkt ins Tuning stecken... und dann wird die Technologie (wie alle anderen auch) auf einmal was ganz tolles sein und Intel macht ja alles besser... Geld und PR sind hier die Gewinner, nicht aber der Verbraucher...

Schrotti schrieb:
Vielleicht hätte man die Schwächen des Phenom II auch ausmerzen können anstatt etwas komplett neues zu entwerfen.

So eine CPU lässt sich ja bekanntlich per Software simulieren und schon da hätte man die schwächen aufdecken können.

Aber man hing ja am Konzept.

Der Bulli ist ja im Server Segment nicht schlecht, eventuell ist das AMD wichtiger als der Desktop Markt, den dominiert Intel.
Zudem kann man nicht ewig eine Architektur verbessern. Ein neuer Aufguss des K10 wäre vielleicht für Games besser gewesen, auf lange Sicht macht der Schritt zu Multicore schon Sinn.

AMD hat halt nicht die Kapazitäten und Finanzen die Intel hat, umso wichtiger war / ist der Deal mit Microsoft und Sony. Da könnten die AMD CPUs in Zukunft im Desktop Markt nicht schlecht dastehen, im Prinzip kann es nur mehr Bergauf gehen.

Voyager10 schrieb:
Das finde ich abgrundtief perfide wenn Firmen an den Börsen für Entlassungen gefeiert werden, das ist genau das hässliche Gesicht des sogenannten Finanzmarktes das uns die größte Krise nach dem Weltkrieg beschert hat !
Das greift zu kurz bzw. ist eigentlich komplett falsch.
Grund ist die Gier des Menschen. Und damit ist jeder gemeint.

Die Krise hat mit Subprime-Krediten angefangen, ist dann auf die Bankenwelt zurückgefallen und hat jetzt einigen Staaten das Genick gebrochen. Die Realwirtschaft ist von dem ganzen noch halbwegs abgekoppelt. Haben halt nur evtl. Probleme an Kredit zu kommen.
Mit der grundsätzlichen Funktionsweise von Börsen hat die Krise aber nicht viel am Hut.
Ergänzung ()

buzz89 schrieb:
Microsoft machte im letztem Quartal ordentlich Verlust
Da bin ich mir zu 95% sicher, dass das Abschreibungen waren, die grad gar nichts mit dem operativen Geschäft zu tun hatten. D.h. MS hat keine Probleme mit dem Kerngeschäft, oder zumindest keine so großen wie AMD.

Der Fisch stinkt vom Kopf . Nun wird an Stellen geschnitten die mit der Misere überhaupt nichts zu tun haben.

Typische Auswüchse des Schweine-Kapitalismus.

aylano schrieb:
Steamroller soll ja so 10-15% IPC-Steigerungen bekommen.
Bei Haswell kenne ich keine Zahlen, aber wenn es keine gibt, dann würde ich Haswell genauso eine IPC von 10-15% einschätzen.
Wenn beide im Vergleich zum Vorgänger 15% zulegen, dann vergrößert sich der Abstand. AMD muss prozentual gesehen einen deutlicheren Sprung machen als Intel.

Wums schrieb:
Der Großteil der Zocker kauft um die 150-250€ Grafikkarten und AMD war von März bis September quasi konkurrenzlos mit der 77xx und 78xx am Markt. Die hätten sich doch eigentlich dumm und mämlich verdienen müssen?

Klassischer Fall von Überschätzung des Marktsegments "Zocker" ;)

Meetthecutthe schrieb:
Der Fisch stinkt vom Kopf . Nun wird an Stellen geschnitten die mit der Misere überhaupt nichts zu tun haben....

Wo steht das keine Manager gehen? Und AMD hat schon viele Führungskräfte verloren, auch das ist ein Problem für ein Unternehmen.

Der schlimmste Satz steht am Ende. ... obwohl Massenentlassungen immer an der Börse gefeiert werden.

@ Fu Manchu :

Bei AMD´s Führungsetage kann es auch kaum den falschen erwischen.
Auch wenn strukturell so kaum umsetzbar, wäre man vielleicht besser beraten die komplette Führung ersatzlos zu streichen.

Früher hatten die Leute wenigstens den Anstand sich aus dem Fenster/ins Schwert zu stürzen wenn sie etwas so vor die Wand gefahren haben. Heute gibts noch den goldenen Handschlag.

grenn schrieb:
Was ist mit Sockel 775 von Intel, da gab es von 2004-2010 neue CPUs.

Dieser Sockel schien bei Intel wohl eine Ausnahme zu sein.Als ich zu diesen Zeiten meinen Quad 6600 hatte musste ich mir 4 Jahre lang keine Gedanken um eine CPU Aufrüstung machen.Diese CPU stemmt viele Games auch heute noch, bei vernünftiger Übertaktung sowieso.Bei meinem Phenom 1090t mache ich mir zur Zeit noch überhaupt keine Gedanken, die CPU zu wechseln, obwohl ich wie viele in Hoffnung ein AM3+ Mainboard mit der Vorfreude auf die aktuelle Generation gekauft habe.So schlecht sind die Bullys oder der Vishera nicht, nur eben vom Verbauch her nicht nicht mehr zeitgemäß.

So sehr es manchmal auch reizt, im Moment sehe ich für das was ich mit dem PC mache absolut keinen Grund auf eine AM3+ CPU zu wechseln,da der spielerische Mehrwert für mich gegen null tendiert.

Ich bin mir sicher das AMD sich wieder erholen wird,denn ohne diese Firma müssten alle Intel Fanatiker wesentlich mehr für ihre Hardware ausgeben.
Es findet zur Zeit ein großer Umbruch bei AMD statt,von dem sich die Firma nur langsam erholen wird.Sie deswegen aber gleich tod zu sagen ist absoluter Blödsinn.

XMenMatrix schrieb:
Auch hier: Es wird einfach die Marktgröße überschätzt und somit die Relevanz dieses Themas. Die meisten privaten Leute die ich kenne besitzen ein Notebook. Desktop-PCs werden hauptsächlich sicherlich an Firmen vertickt, und denen geht das Thema Aufrüstbarkeit ganz sicher voll am aller Wertesten vorbei.

Ich gehöre auch noch zur Spezies die einen Desktop-PC (Intel-System) hat. Aber der ist jetzt bestimmt schon bald 5 Jahre alt. Und ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass ich auch mit nem 5 Jahre alten AMD-System keine Chance hätte, aktuelle CPUs einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Auch hier: Es wird einfach die Marktgröße überschätzt und somit die Relevanz dieses Themas. Die meisten privaten Leute die ich kenne besitzen ein Notebook. Desktop-PCs werden hauptsächlich sicherlich an Firmen vertickt, und denen geht das Thema Aufrüstbarkeit ganz sicher voll am aller Wertesten vorbei.

Ich gehöre auch noch zur Spezies die einen Desktop-PC (Intel-System) hat. Aber der ist jetzt bestimmt schon bald 5 Jahre alt. Und ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass ich auch mit nem 5 Jahre alten AMD-System keine Chance hätte, aktuelle CPUs einzubauen.

Und genau das ist der Punkt: Wer vor 6(!) Jahren in ein mittel- bis hochpreisiges Board (AM2) investiert hat, kann damit heute noch die Phenom II (nach Firmwareupdate) betreiben. Ich bin nicht sicher, ob die Bulldozer anspruchsvoller sind, aber zumindest kann man immernoch aufrüsten.

Zurück
Oben