AMD Mainboard/APU/RAM-Bundle

W

Wechsler

Gast
Es wird mal wieder Zeit für eine kleine Aufrüstung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Um die 2 TFLOPS APU-Leistung wäre schön in effizienten 7nm, sonst wird eine GTX 1050 Ti (14nm, 2.2 TFLOPS, 5-75 W) weiterverwendet. Neue Games sind nicht geplant.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Steinberg UR22, DAW Cubase + diverse Plugins müssen laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Energieeffizient, kein OC, keine Beleuchtung (!). Das System sollte idle < 30 W schaffen.
Micron-OEM-Speicher muß rein (z. B. Crucial CT32G4DFD832A), daher keine gematchten Kits bitte, der Speicher soll später mit weiteren passenden OEM-DIMMs erweitert werden können, zum Beispiel bis auf 128 GB.

Muß-Features: Erweiterbarkeit ist wichtig. Die alten Komponenten müssen wieder rein (insbesondere mind. vier SATA-Geräte), mind. 1x PCIe x16 Dual-Slot und 1x PCIe x1 (nicht blockiert), ein USB-2.0- und ein USB-3.0-Header sollten auch da sein, dazu natürlich die heute üblichen Optionen wie M.2-Slot. Es gibt zwei Gehäuse-Lüfter, nett wäre es, wenn der Noctua NH-L9x65 weiter verwendet werden könnte.

Kann-Features: USB 3.2 Gen2 und USB-C wäre auch schön, µATX (das vorhandene Gehäuse faßt auch problemlos Full-Size-ATX-Mainboards). Perfekt wäre, wenn die PCIe-x16-Grafikkarte ab dem dritten Slot eingesteckt werden könnte, dann könnte sie bis zu 340mm lang werden (wird aber gerade nicht benötigt). Die Kann-Features sind optional, da das möglicherweise zu viele Optionen (auch preislich) aussortiert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Kein Monitor. Wird per Remote Desktop bedient und streamt auf den Steam Link (1080p60) und vielleicht später auch mal auf Steam Deck. Das alte System bootet ohne GPU und HDMI-Dummy nicht, wäre schön, wenn es beim neuen auch ohne Fake-Monitor ginge, aber kein Muß. Eingerichtet wird es mit einem 1920x1080@60-Hz-DVI-D-Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: be quiet System Power B9 ATX 2.4 600W (genaues Modell nicht ganz sicher, wird ggf. nochmal editiert)
  • Gehäuse: Antec NSK 4000B II Full-Size-ATX (7 Slots)
  • Grafikkarte: ggf. Gigabyte GTX 1050 Ti, wenn die APU nicht reicht
  • HDD / SSD: 2x Crucial SSD (2.5" SATA), SATA HDD, BD (mind. 4x SATA also)
  • Wi-Fi/Bluetooth: PCIe-x1-Karte vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ein paar Hunderter für Mainboard, CPU und RAM irgendwo am Sweetspot eben, nicht das Billigste vom Billigsten, aber auch keine 100 € Aufpreis für 200 MHz mehr, RGB oder Gaming-Blingbling. Der Rest soll erstmal bleiben. Wenn man die Geforce zu Weihnachten noch verhökern könnte, wäre das natürlich auch nett.

Ich bin jetzt mal bei einem AMD Ryzen 5 5600G, ASUS Prime B550-Plus und Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200 als Startkonfiguration gelandet. Da könnte ich bei flüchtigen Blick alles unterbringen, was ich schon habe. Ich weiß, was Single-Channel-DDR4 bedeutet, aber Speicherbandbreite ist beim Hauptanwendungsfall erstmal nicht kritisch.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sollte noch mit Windows 10 funktionieren, also nicht das Neueste vom neusten und ja, kann auch noch bis zum Frühjahr warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wechsler schrieb:
Sollte noch mit Windows 10 funktionieren, also nicht das Neueste vom neusten und ja, kann auch noch bis zum Frühjahr warten.
Auch die neue Hardware funktioniert mit Windows 10. Das Frühjahr wäre so in 5 bis 6 Monaten. Dann frage besser dann nochmal nach.

Wenn du jetzt kaufen willst, dann nimm auch das, was jetzt verfügbar ist.
 
Ltcrusher schrieb:
Auch die neue Hardware funktioniert mit Windows 10. Das Frühjahr wäre so in 5 bis 6 Monaten. Dann frage besser dann nochmal nach.
Da der Mainstream-Support bei W10 ausläuft, muß man da bei der HW schon etwas drauf achten. Damit wollte ich nur sagen, daß es nicht eilt. Die Sachen, die ich mir angesehen habe, sind schon seit 2020/2021 auf dem Markt und ich bevorzuge eh gut abgehangenes.
 
Zurück
Oben