AMD Mainboard mit CPU kompatibel? Grafikkartenaufrüstung

_cheMist

Lieutenant
Seas,
habe mich gerade neu angemeldet und habe eine vielleicht etwas spezielle Frage.

So als erstes mal mein System:

AMD Athlon 7750+ @ 2,7Ghz (AM2+)
Gigabyte MA78GM-S2H (Rev. 2.0)
3 GB Ram Kingston (DDR2)
momentan noch ATI HD4670

Da ich demnächst um Weihnachten eine Aufrüstung vorhabe, möchte ich mir gern die GTX 470 von Palit
(hier)
zulegen, mit dazu gehörigem Netzteil natürlich.
So da dafür natürlich mein CPU komplett unterdimensioniert ist für diese Grafikkarte möchte ich mir gern auch einen neuen CPU kaufen da hätte ich , da ich nur ein Schüler bin und nicht gerade Geld hab bis zum umfallen, an einen AMD Phenom II X4 940 gedacht da ich bei diesem ja kein neues Mainboard und Ram bräuchte. Meine Frage ist jetzt aber ob mein Mainboard auch wirklich diesen CPU unterstützt. Ich habe zwar auf der Gigabyte Seite schon geguckt und da steht das das Mainboard mit einer Rev. von 2.x diesen CPU unterstützt, da ich aber diesen Daten nicht so ganz vertraue und ich lieber noch die Meinung anderer hätte bitte ich hier um Rat.
Bei weiteren Fragen z.B. zu meinem System etc., stellt diese als Beitrag.

Grüße
4eoN

achte darauf, dass du die TDp im Blick hältst, die Black Editionen brauchen einen ordentlichen und guten Kühler, 125W zu kühlen ist nicht gerade das was man will und der Stromverbrauch von 110W ist auch nicht gerade so prickeln, kauf dir am besten Prozessoren mit 95W TDP, die sind einfacher zu kühlen und sind mit ihren max. Stromverbauch um ca 20W unter der Black Edition. Dabei haben beide Versionen die gleiche Leistung.

Im Voraus schonmal Danke für die schnellen Antworten!

@ centuri

ich hatte auch schon die Idee, mir die 5850 zuzulegen, jedoch kam ich dann zum Entschluss eher die GTX 470 im Auge zu behalten da diese in fast allen Benchmarks und Test mehr FPS aufweist.
Bei der 5850 habe ich eben das bedenken das diese in den kommenden Spielen nicht mehr genug Leistung aufbringen kann. Nebenbei: ich würde in 1080p Auflösung spielen :)

@ MC BigMc

da ich schon in den Bewertungen zum Phenom 940 entnehmen konnte das das Boxed-Kühlsystem nicht gerade der Brüller ist hatte ich zum Nachrüsten den Zalman CNPS9700 LED im Auge.
Außerdem spielt für mich der Stromverbrauch nicht gerade die wichtigste Rolle.
Und gerade weil mir nicht so viel Geld zur Verfügung steht, wollte ich mir kein neues AM3 Board mit CPU und Ram kaufen da dies mit der Grafikkarte mein Bugdet komplett sprengen würde.
Andere CPUs der AM2+ reihe hätten dann zwar weniger Stromverbrauch jedoch auch weniger Ghz was dann die Grafikkarte doch noch mehr einschränken würde oder nicht?

CPU Phenom II 955 BE ist das bessere Angebot und paßt mit dem modernsten Bios auch (Biosupdate mit der alten Cpu machen !).

Bei der Grafikkarte würde ich auf die AMD 6850/6870 warten, welche nächste Woche kommen werden.

Danke für die Kühler-Empfelung! :)

Achso wusste garnicht das die schon nächste Woche erscheinen.
Gut dann werde ich auf jedenfall noch ein bisschen warte, hoffe diese fallen nicht allzu teuer aus.

Achja und du bist dir sicher das auf mein Mainboard ein AM3 CPU passt? Denn ich glaube ich hab das Mainboard gekauft, da waren noch garkeine AM3 draußen!
Aber auf der Gigabyte Seite ist der CPU ja unter der Support-Liste aufgeführt....für die Rev.2.x und auf meinem Board steht Rev.2.0 unten auf der Ecke also könnte dieser natürlich passen.

Auf der Verpackugn vom MB steht zumindest nichts von AM3 :)

Musst halt nur das richtige Bios flashen, denn geht sogar der X6 1090T.

Klinkt alles ein wenig kompliziert :)

Unter Bios flashen würde ich jetzt ein Biosupdate verstehen. Liege ich da richtig?
Kann man da als Bios-leihe viel falsch machen?

Ja liegst du. ^^
Solange das BIOS-Update nicht unterbrochen wird, kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Also nicht unbedingt mitten im Gewitter flashen. ;)

Bezüglich der Lüfter die dir empfohlen wurden, die sind zwar wirklch sehr gut (und leise) aber regelrechte Trümmer (Gross Clockner: 83.2x157x125mm), da musst du aufpassen ob die überhaupt Platz haben. Denn soweit ich gesehen habe, hast du ein µATX System.

Bei den Grafikkarten würde ich wirklich erst bis zur Einführung der HD6000er warten, selbst wenn die zu teuer sind, vielleicht werden die entsprechenden 5000er Modelle dadurch billiger - bis Weihnachten ist ja noch eine Weile Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Sharkoon Revenge Economy , Ich denke mal so vom groben Messen her das es echt knapp werden könnte :)

Naja das mit dem CPU müsste ich vielleicht sogar noch ein wenig mehr zurück schieben, bin eben nur Schüler :)

Achja könnte mir vielleicht einer Sagen welches Bios Update ich bräuchte? Wie gesagt Gigabyte MA-78GM-S2H mit Rev.2.0 ich denke mal für einen Phenom II 955, der würde der Graka noch mehr gut tun :)

http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2926

ach ja, beim 955er gibts 2 Varianten, einmal mit dem älteren C2 Stepping und einmal mit dem neuen C3. (C3 ist immer vorzuziehen, egal welchen du jetzt kaufst, also darauf achten)

mit Stepping C2 ab Bios Version: FC
mit Stepping C3: ab Bios Version: FDD

Die Bios Version wird dir ganz zu anfang wenn du den PC bootest angezeigt, sollte bei dir aber nur ein Bild angezeigt werden (wie das seit einigen Jahren standardmässig der Fall ist) einfach "F2" oder "Entf" drücken (ist verschieden), damit kommst du ins Bios, dort sollte auch gleich beim Startscreen die Version stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh vielen Dank für die wertvollen Infos und vorallem für die schnelle Antwort!

Also müsste ich je nach CPU (der Kompatibel ist ) die "ab Bios Version" welche in der Liste angezeigt wird installieren?

Also wenn du beim booten ein Bild meinst wo dann z.B. dick Gigabyte angezeigt wird, dann ist es nicht der Fall eher ein Schwarzer Hintergrund mit vielen Angaben und Zahlen in weißer Schrift.

Was mir noch gerade einfällt:
Muss ich das BIOS Update Schrittweise ausführen?
Also z.B. zuerst FC installieren dann FDD oder so?

Zuletzt bearbeitet:
4eoN schrieb:
Also müsste ich je nach CPU (der Kompatibel ist ) die "ab Bios Version" welche in der Liste angezeigt wird installieren?

Ja, oder du nimmst einfach die aktuellste Version die angeboten wird (da sind alle anderen Updates bereits enthalten).

4eoN schrieb:
Also wenn du beim booten ein Bild meinst wo dann z.B. dick Gigabyte angezeigt wird, dann ist es nicht der Fall eher ein Schwarzer Hintergrund mit vielen Angaben und Zahlen in weißer Schrift.

Das ist der Bios Post (so ein Selbst check, wo deine CPUs, RAM, usw aufgelistet werden)
Dort findest du auch die Bios Version. Oder du drückst in diesen Moment dann F2 (oder Entf) und schaust direkt im Bios nach.

Es gibt auch eine 3. Möglichkeit die Biosversion schnell rauszufinden, per Windows-Registry.

Regedit starten (ausführen -> regedit, bzw. bei Win7 im Suchfeld im Startmenü eingeben)

HKEY_LOCAL_MACHINE/ HARDWARE/ DESCRIPTION/ System/BIOS -> BIOSVersion

4eoN schrieb:
Was mir noch gerade einfällt:
Muss ich das BIOS Update Schrittweise ausführen?
Also z.B. zuerst FC installieren dann FDD oder so?

es reicht wenn du die aktuellste nimmst.
Meist werden da 2 version zum download angeboten, eine Version die man übers OS (Windoof) macht, z.b. per WinFlash, oder eben die per Floppy bzw. USB.
Wenn du sicher bist das dein Win stabil ist und es in nächster Zeit keinen Stromausfall gibt :freaky: kannst du die Windows Variante nehmen, ist einfacher.
(oder du fragst in deinen Freundeskreis ob sich jemand damit auskennt/schon mal gemacht hat. Wird sich sicher wer finden lassen)

PS: Manche Boardhersteller bieten auch ein Auto-update per Browser an - mit "Browser" ist fast immer der IE (wegen ActiveX) gemeint... ich brauche wohl nicht extra von dieser Methode abraten. :rolleyes: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar nochmals vielen Dank für die Antwort, wirklich super!

Die neuste Version wird dann wohl FDD sein, auf der Gigabyte seite werden jetzt nur diese Downloads angezeigt.
Wie kann ich jetzt wissen welche ich über nen Stick oder welche ich direkt über Windows installieren kann?

Achja und die Windowsvariante ist dann wie sagen wir ne Treiberinstallation?
Also Datei aufm Desktop und ausführen. Oder wie ist das zu verstehen?

Nöh,

der Windows Flash läuft nur mit der Software @BIOS glaube ich,

die gesamten Downloads müssen entpackt werden und auf einen Stick oder in Laufwerk C:\ entpackt werden, dann kann man über das BIOS und Q-Flash das neueste BIOS drauf machen.

Über das BIOS und Q-Flash ist es sicherer. :freaky:

wie ist das mit dem Q-Flash zu verstehen?

Q-Flash ist nen Flash tool bei Gigabyte.

Google doch mal wenn du nicht weiss was was ist, anstatt alles zu fragen.

Ein bisschen Eigeninitiative ist echt nichts schlimmes.

Wollte mir lediglich alle Informationen aus einer Quelle anschaffen...

/closed

Zurück
Oben