welche ram taktung ist mit welcher cpu kompatibel?

cbr_lover

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
29
hi, möchte mir eine gebrauchte cpu zulegen für meinen alten desktop pc damit er bischen schneller ist.
die eingebaute cpu ist ein i3-2120 und ich möchte auf ein i7-3770 upgraden. lautr internet sollte es möglich sein, windows selbst sagt ich habe ein c216 chipssatz aber mit auslesungsprogrammen wird mir gesagt ich habe einen q77 chipsatz, also sollte es ja mit letzteren klappen.
hab aber gelesen das die cpu die ich mir zu legen will nur ram mit der frequenz 1600 mhz unterstütz, stimmt das?
habe nähmlich gerade 4x4 gb ddr3 ram verbaut mit der taktfrequenz von 1333mhz, welcher für meine derzeitigen cpu ja vorgeschrieben ist.
Meine frage ist jetzt ob die neue cpu funktionieren wird mit dem ram und halt auf diesem chipsatzt oder es probleme fgeben wird?
MfG
 
https://www.intel.de/content/www/de...r-8m-cache-up-to-3-90-ghz/specifications.html

1688571560735.png

Gib aber nicht zu viuel dafür aus.
Was genau ist dein Ziel bzw. was ist zu langsam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Die neue CPU kann maximal 1600MHz. Funktioniert natürlich auch mit 1333MHz. Die Leistungseinbuße dadurch kannst du aber vernachlässigen.

Das Board zu dem Chipsatz sollte die CPU unterstützen. Zu 100% erfährst du das aber über die Website zu DEINEM Board, wo alle CPUs aufgelistet sind.

Ob das Upgrade Sinn macht, sei dahingestellt. Da kommt es drauf an, was man damit macht.
Falls du noch keine SSD hast, wäre DAS der zwingend empfohlene Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbr_lover und metallica2006
Und bevor man überhaupt XMP aktiviert laufen die Riegel alle auch noch langsamer..

Die CPUs sind nicht auf die dort dokumentierten Taktraten fixiert... Ab 800 MHz geht's los..
 
cbr_lover schrieb:
hab aber gelesen das die cpu die ich mir zu legen will nur ram mit der frequenz 1600 mhz unterstütz
was genau willst du da gelesen haben? wie schon geschrieben wurde läuft der 3770 natürlich auch mit DDR3 1333 (und auch mit noch lahmerem DDR3). auch mehr als 1600 kann funktionieren, setzt aber ein P- oder Z-MB voraus.
 
macmat schrieb:
Die Frage ist, ob das Board überhaupt diese CPU unterstützt.
Eventuell benötigst du ein BIOS Update.
woher weiß ich das, hab zwei verschiedene chipsätze rausgefunden zu meinem motherboard, weiß aber nicht welches das richtige isr, das eine ist Q77, da funktioniert die cpu, das andere war c216, da funktioniert die cpu nicht.
aber welche ist esnun
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Und bevor man überhaupt XMP aktiviert laufen die Riegel alle auch noch langsamer..

Die CPUs sind nicht auf die dort dokumentierten Taktraten fixiert... Ab 800 MHz geht's los..
bedeutet das, das man die RAMs übertackten kann auf 1600? wenn ja wie ginge das, bzw bringt das was mit der neuen cpu dann?
 
Verrate uns doch einfach wie das Board heißt..
Wenn der i3 läuft, wird der i7 aber auch wahrscheinlich laufen.

cbr_lover schrieb:
bedeutet das, das man die RAMs übertackten kann auf 1600?
Mit nem Q-Chipsatz dürfte das glaube nicht gehen.
cbr_lover schrieb:
wenn ja wie ginge das, bzw bringt das was mit der neuen cpu dann?
das bisschen würde dir eh nichts bringen. Falls die Module sich überhaupt übertakten liesen.
 
Cardhu schrieb:
Die neue CPU kann maximal 1600MHz. Funktioniert natürlich auch mit 1333MHz. Die Leistungseinbuße dadurch kannst du aber vernachlässigen.

Das Board zu dem Chipsatz sollte die CPU unterstützen. Zu 100% erfährst du das aber über die Website zu DEINEM Board, wo alle CPUs aufgelistet sind.

Ob das Upgrade Sinn macht, sei dahingestellt. Da kommt es drauf an, was man damit macht.
Falls du noch keine SSD hast, wäre DAS der zwingend empfohlene Weg.
ja an die ssd hab ich auch schon gedacht, kommt eventuell auch wenn das mit der cpu klappt als nächstes, ist ein alter windows 7 pro desktop pc, würde dann das betriebssystem auf die ssd spielen und dann auf windows 10 upgraden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Cardhu schrieb:
Verrate uns doch einfach wie das Board heißt..
Wenn der i3 läuft, wird der i7 aber auch wahrscheinlich laufen.


Mit nem Q-Chipsatz dürfte das glaube nicht gehen.

das bisschen würde dir eh nichts bringen. Falls die Module sich überhaupt übertakten liesen.
das ist das problem, ich weis net genau welches mainboard verbaut ist, laut speecy hab ich ein q77 chipsatz von intel7, heiß der prozessor würde klappen aber laut system information hab ich ein c216
 
cbr_lover schrieb:
hab aber eine gebrauchte gesehen für 30 €, ist das ein guter preis?
Für ne 10 Jahre alte CPU eigentlich nicht. Aber da sie für 10-20€ mehr auf ebay weggeht, ist der Preis laut Markt "gut".
cbr_lover schrieb:
ja an die ssd hab ich auch schon gedacht, kommt eventuell auch wenn das mit der cpu klappt als nächstes,
Bau direkt ne SSD ein.

Und bitte beantworte doch einfach alle Fragen in EINEM Beitrag.

cbr_lover schrieb:
ich weis net genau welches mainboard verbaut ist,
Dir wurde doch schon CPU-Z genannt, um das herauszufinden.
 
cbr_lover schrieb:
ja an die ssd hab ich auch schon gedacht
die solltest du dir unbedingt anschaffen. MX500 oder 870 Evo. bringt im normalen alltagsbetrieb viel mehr als der i7.

direkt auf dem MB steht drauf welches es ist. auf CPU-Z wurde schon hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
metallica2006 schrieb:
Moin,
mach mal screenshots von CPU-Z.

Anhang anzeigen 1372901

Edit:
Wobei willst du mehr Leistung haben?
Ergänzung ()

okay, laut speecy und cpu-z hab ich ein intel mainboard von dell mit einem Q77 chipsatz, lga 1155 sockel, also müsste ja die cpu klappen oder hab ich was falsch verstanden, möchte den cpu nicht nur für den alltag nutzen sondern vlt auch mal gelegentlich das ein oder andere kleine spiel spielen, ssd kommt noch, und halt die cpu, eventuell auch ne low profile grafikkarte, da es ein dell optilex 9010 low profile ist
 

Anhänge

  • WINDOWS7.txt
    52,5 KB · Aufrufe: 68
Chipset
-------------------------------------------------------------------------

Northbridge Intel Sandy Bridge rev. 09
Southbridge Intel Q77 rev. 04

Also Q77. Zum Hersteller steht wohl nichts drin. Was steht auf dem SCREENSHOT, der noch fehlt?

Edit:
optilex 9010
Da musst du mal bei DELL schauen, ob es ein Bios Update gibt, bzw schauen ob der 3770 unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
metallica2006 schrieb:
Chipset
-------------------------------------------------------------------------

Northbridge Intel Sandy Bridge rev. 09
Southbridge Intel Q77 rev. 04

Also Q77. Zum Hersteller steht wohl nichts drin. Was steht auf dem SCREENSHOT, der noch fehlt?
der hersteller ist dell, und das betriebssystem ist windows 7 pro, und hab leider keine ahnung wie man ein screenshot macht
 
Zurück
Oben