welche ram taktung ist mit welcher cpu kompatibel?

cbr_lover

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
29
hi, möchte mir eine gebrauchte cpu zulegen für meinen alten desktop pc damit er bischen schneller ist.
die eingebaute cpu ist ein i3-2120 und ich möchte auf ein i7-3770 upgraden. lautr internet sollte es möglich sein, windows selbst sagt ich habe ein c216 chipssatz aber mit auslesungsprogrammen wird mir gesagt ich habe einen q77 chipsatz, also sollte es ja mit letzteren klappen.
hab aber gelesen das die cpu die ich mir zu legen will nur ram mit der frequenz 1600 mhz unterstütz, stimmt das?
habe nähmlich gerade 4x4 gb ddr3 ram verbaut mit der taktfrequenz von 1333mhz, welcher für meine derzeitigen cpu ja vorgeschrieben ist.
Meine frage ist jetzt ob die neue cpu funktionieren wird mit dem ram und halt auf diesem chipsatzt oder es probleme fgeben wird?
MfG
 
Moin,

bei DELL gibts noch Treiber usw. für Win 10, auch wenn Win die vermutlich auch selbst hat.
Ich vermute es mal es gibt auch für dein gerät schon diese DELL Software, die alles selbst heraussicht.

https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/optiplex-9010/drivers



1688577940151.png


Edit:
Aber kauf dir zuerst eine SSD. Mal so ramdomwas herausgesucht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbr_lover
also soll ich mein bios erst upgraden wenn ich eine ssd hab und windows 10 installiert habe? weil hab gerade geguckt für windows 7, die neuste version is A30 und dahinter steht kritisch, aber was bedeutet das?, meine bios version ist A04, sollte ich nicht jetzt schon updaten?
Edit: der i7 3770 wird anscheinend funktionieren laut dell community
 
Zuletzt bearbeitet:
cbr_lover schrieb:
meinen alten desktop pc damit er bischen schneller ist.

Dein alter PC ist aber nicht lansgam wegen der CPU (abseits von Spielen) sondern weil da eine Festplatte drin steckt die mit der Zeit immer langsamer wird. Das war seit Jahren der Hauptgrund warum PCs lansgam wurden... die CPU wird nicht langsamer!

Bau eine SSD ein, spiel Win10 auf und danach kannst dich fragen ob du noch ne schneller CPU benötigst.
 
Zurück
Oben