News AMD-Mainboard: Neue Chipsätze von A420 bis Z490 und X499

Hopsekäse schrieb:
Stiftet völlig unnötige Verwirrung ohne jeden Mehrwert. Was erhoffen die sich davon?

Mich stört die Bezeichnung des Chipsatz nicht im Geringsten. Im Shop gehe ich sowieso über die Menüs zu den Boards, da ist sowieso meistens erst einmal Intel und AMD getrennt. Oder ich Filter eben gleich nach Sockel. Ich suche eigentlich nie direkt nach dem Chipsatz, sondern gucke eben über alle einmal rüber. Aber bei AMD-Mainboards ist das Portfolio eh übersichtlicher.
Wer sich aufgrund des Chipsatznamens vertut und damit ein AM4 statt eines 1151 kauft, der sollte da noch mal überdenken, was er da eigentlich macht, da ist es deutlich wahrscheinlicher bei S1151 und S 1151v2 daneben zu greifen.
Die Nummerierungen der Chipsätze überlagern sich bisher nicht einmal, also wer nach Z370 sucht, bekommt Intel, wer ein B450 sucht ein AMD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und rg88
DeathShark schrieb:
Ob sich Ergänzungen zur 4er daher noch lohnen, erscheint mir fraglich.
Der Vorteil ist, dass man dadurch weiß, dass man keinen Ladenhüter bekommt, der erst ein BIOS-Update braucht um mit aktuellen CPUs zu laufen.
 
Hopsekäse schrieb:
Das mit den Chipsatz-Bezeichnungen ist einfach ein Unding von AMD...
Stiftet völlig unnötige Verwirrung ohne jeden Mehrwert. Was erhoffen die sich davon? Dass jemand, der eigentlich ein Intel-Board wollte, ausversehen ein AMD-Board nimmt und dann doch noch eine AMD-CPU kauft, weil er ja das Board schon hat? Kindergarten...

das allerdings sehe ich auch so. Da gehts eher ums Prinzip als darum dass es für den Kunden irgend eine Relevanz hätte.

Edit: bei den CPU Klassen, 3, 5 , 7 ,9 okay, aber das mit den Chipsätzen is schon eher Kindergarten ...
 
Ich gehe gar nicht in einen Shop.

www.geizhals.de / Mainboards / AM4 oder 1151v2.

Ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der ein B360-Board für eine AMD-CPU gekauft hätte. Zuerst wird die CPU ausgesucht, dann der Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ganz sympathisch, dass AMD Z490 und X499 gestoppt hat, weil es die alten auch noch tun. Gefällt mir. Lieber warten bis man wirklich mehr anbieten kann.
 
rg88 schrieb:
Wahrscheinlich zum einen null Ahnung von Technik. In einem staatlich regelementiertem Internet ist es auch nicht soooo einfach mit freiem Informationszugang.
Die KP China zensiert zwar was das Zeug hält, aber Berichte über Chipsätze gehören nicht gerade zu ihren Interessensgebieten, also eher das erstere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich weiß ich bin wahrscheinlich zu anspruchsvoll, aber wie wäre es mit einem einfachen A420 (I see what you Did there AMD :daumen:) min iITX Boartd ohne RGB und schnickschnack und dann ein kleiner Ryzen G Prozessor wie der Athlon 200GE oder der Ryzen 3 2200G. Dann hätte man eine Ablösung wenn man wie ich bislang mit nem Sempron 3650 auf AM1 gefahren ist im NAS und im PCIe ein Hardware Raid Controller.

Und ne Athlon 200GE oder Ryzen 3 2200G wär sicherlich auch im HTPC nicht uninteressant (der kleinst Vega soll ja nicht allzu schlecht sein wenn man nur Videos schauen mag...). Aber für eine 50€ CPU nur B450, X470 UND die entsprechenden B350 und X470 zur Verfügung zu haben macht wenig sinn...
 
rg88 schrieb:
Wahrscheinlich zum einen null Ahnung von Technik. In einem staatlich regelementiertem Internet ist es auch nicht soooo einfach mit freiem Informationszugang.

Hinter Zensur steckt ja immer eine Absicht.

Welche Absichten vermutest du bei der Chinesischen KP wenn sie ihre Energie in die Zensur von Mainboaddaten steckt?

Ich würde eher auf extreme Preissensitivität tippen. Wir schütteln ja auch den Kopf wenn wir mal über eine Grafikkarte für chinesischen Markt lesen wo RAM beschnitten wurde, um ein paar EUR zu sparen. Hauptsache PUBG läuft flüssig. :)

Wenn man z.B. als Internetcafe-Betreiber 50 PCs am laufen halten müsste, dann würde ich ganz anders rechnen als beim eigenen Enthusiasten-Gamer-PC.
 
Ach, mir gefällt die kleine Kabbelei mit Intels Namensschema. Warum denen nicht auch mal quer gehen. Selbst wenn das keinen finanziellen Vorteil bringt - Allein schon, dass das den ein oder anderen bei Intel nerven wird, reicht AMD.
Ob es wirklich nötig ist, jährlich neue Chipsätze rauszuwerfen... ich weiß ja nicht. Klar freuts die MB-Hersteller. Jedes Jahr neue Boards = neu angeregte Verkäufe.
Für die OEM-Käufer sind die Chipsatz-Bezeichnungen völlig uninteressant. Die wissen doch ohnehin nicht, was da im PC drin ist. Da wird einzig auf CPU(Takt), GPU und SSD-Speicher geschaut. Bei Laptops noch aufs Display.
 
modena.ch schrieb:
kaum hab ich n teures X470 gekauft, schmeissen die doch noch den Z490 aufn Markt.

Wenn du das Z490 UNBEDINGT brauchst, dann musst du es wohl kaufe, da du es brauchst, es aber vorher nicht gab, wo is das Problem? Hättest ja warten können, aber wenn du es sooooo dringen gebraucht hast, dann sind die Kosten eh zweitrangig.

Wenn du es nicht unbedingt brauchst, dann gibts doch erst recht kein Problem.
 
Deathangel008 schrieb:
Z490 für noch mehr chaos bei den chipsätzen? da blickt man ja bald gar nicht mehr durch was jetzt Intel und was AMD ist.

Normalerweise kauft man nicht nur nach dem Chipsatz namen, spätestens beim Sockel weiß man wieder obs AMD oder Intel ist. Die die nicht durchblicken würden, kaufen in der Regel eh im Mediamarkt einen Fertig PC oder sonst wo.
 
Warum? Wieviele Boards braucht man denn um einen Threadripper zu betreiben?
Nun kommt auch bald der X499er und schon hast du wieder mehr Auswahl.
 
Ein A420 könnte mir gut gefallen, da ich noch auf der Suche nach einer kleinen Streaming Kiste bin und der kleine Raven Ridge Athlon 200GE preislich für mich attraktiver ist als der Ryzen 2200G.
 
HaZweiOh schrieb:
Ich gehe gar nicht in einen Shop.

www.geizhals.de / Mainboards / AM4 oder 1151v2.

Ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der ein B360-Board für eine AMD-CPU gekauft hätte. Zuerst wird die CPU ausgesucht, dann der Chipsatz.

Du müsstest mal auf einer großen, deutschen "Ratgeber"seite die Fragen lesen,
dann weisst du was alles möglich ist.
Da wird gefragt, ob ein A8xx für 600€ ein guter Kauf für aktuelle AAA Titel, oder ob man jetzt vom Intel C2D auf Ryzen upgraden kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobaFett
Illunia schrieb:
Intel sollte mit einem i7-9590 kontern. Geht ja vermutlich grad in die gleiche thermische Richtung :p
zumindest die octacores werden ja wieder verlötet.

Discovery_1 schrieb:
Deswegen sortiere ich beim Suchen als erstes nach dem Sockel.
Nureinnickname! schrieb:
Normalerweise kauft man nicht nur nach dem Chipsatz namen, spätestens beim Sockel weiß man wieder obs AMD oder Intel ist.
klar. mMn trotzdem unnötig. B150/250 war Intel, B350 AMD. X299 war Intel, X399 AMD. jetzt das gleiche bei Z390 und Z490. vllt nennt Intel den flaggschiff-chipsatz für den mainstreamsockel ja demnächst Xx70. mMn ist das kindergarten ohne irgendnen praktischen nutzen. wenn AMD Intel mit guten CPUs "ärgert" reicht das doch. da hat der kunde dann auch was von.
 
Mehr X499 Boards und vielleicht auch mal unter 300€, das wäre auch nicht schlecht.

Bin mal gespannt, was der 2920X so kosten wird. Würde ich jetzt gerade ein System bauen wollen, würde ich auch den setzen und dann später TR3 draufpacken - besser geht's eigentlich nicht IMO.

Nur die Auswahl an Mainboards ist halt eher mau.


Bin auch gespannt, ob Intel Cascade Lake X wieder verlöten wird. Gerade jetzt, wo der CL Refresh wieder verlötet wird, wäre alles andere eigentlich albern. Aber würde mich auch nicht wundern, wenn nicht.

@Deathangel008

Die neuen CPUs werden wahrscheinlich in Toffee Lake umbenannt. :D

Dann hat man die Wahl: Coffee Lake mit Z370/Z390 oder Toffee Lake mit X470/Z490.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, stevefrogs und Khaotik
Banned schrieb:
Die neuen CPUs werden wahrscheinlich in Toffee Lake umbenannt. :D

Dann hat man die Wahl: Coffee Lake mit Z370/Z390 oder Toffee Lake mit X470/Z490.

Oder wie wärs mit Coffee Cake. Toffee Cake fände ich irgendwie auch süß :)
 
Wattwanderer schrieb:
Welche Absichten vermutest du bei der Chinesischen KP wenn sie ihre Energie in die Zensur von Mainboaddaten steckt?

Die liebe KP, die nur das Beste für dich sich selbst will, blockiert auch Seiten, weil sie *** Achtung, großes Verbrechen *** Youtube-Videos eingebunden haben. Wer weiß schon, ob in Bibi's Beauty Palace nicht doch ein leichter Hauch von Kritik an der Partei geäußert wird? Die Youtuber sind alle Verbrecher, musst du wissen!

Einfach sympathisch, so eine Diktatur, und die Partei hat immer Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben