AMD Mantle Verbindungen

banshing

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

gibt es schon irgendwelche Informatinen, ob Mantle vielleicht auch ein Aufnahmeprogramm sowie Shadowplay mitbringt?

Wird Mantle einfach als Update, also über ein neues Catalyst Control Center gebracht oder wie wird das Anfang Dezember laufen?
Gibt es vielleicht sogar schon Information das AMD ein Programm rausbringt wie Nvidia mit Shadowplay?

Ich denke AMD wird da auch gefordert sein, weil Shadowplay schon echt genial ist wie ich finde.

Gruss

Mantle ist eine API. Das hat nichts mit Shadowplay zu tun bzw. kann und wird Mantle so etwas nicht enthalten.

wo wir gerade dabei sind. Gilt dieses Mantle für alle AMD Karten oder ab welcher geht das los?

Es läuft auf alle Karten mit GCN Architektur ... AFAIK ab HD 7700er Serie

banshing schrieb:
Ich update von 8 auf 8.1
Mein System:

Intel Xeon: E3 1230
8 GB Ram
Radeon r9 280x Windforce
H87-Hd3 Board von Gigabyte

Und Windows 8 Pro N

Hättes du dir nicht von den ganzen Nerds überreden lassen ein iGPU losen CPU zu kaufen würdes du überhaupt nicht danach fragen.
Ausserdem hat AMD mit HD7xxx Reihe das gleiche wie Nvidias NVEnc und nennt sich “Video Codec Engine”, kurz VCE.

Aber wie gesagt quicksync und du könntes ohne grossen CPU-Last "komprimiert" Aufnehmen.

quicksync3500kbs.jpg

Die Schnittstelle ist auch für Nvidia und alle anderen interessierten Anbieter offen. Mantle wird allerdings wohl erstmal nicht von Nvidia unterstützt werden. Wer von Mantle profitieren will braucht im Moment und in der nächsten Zeit wohl eine AMD Grafikkarte mit GCN Technologie. ( Ab Radeon 7xxx )

Sie ist nicht offen. Die Schnittstelle an sich ist proprietär, nur es würde anderen Herstellern offen stehen, sich eine Lizenz dieser zu erwerben ;)

Es ist jetzt nicht so das ich das Aufnehmen bräuchte, aber wenn es so wie mit Shadowplay also WENIGER Speicherbelegung und besseres Handling wie ich finde geben wird, würde ich aus auch nutzen wollen.
Ich denke doch, dass AMD auch soetwas in der Art bringen wird und fast schon muss.

Naja die Frage ist ob Mantle ohne GCN Architektur etwas bringt. Daher kann es Nvidia zwar offen stehen, aber ob es dort einen Nutzen hat, ist eben die Frage. Und offen stehen ist nicht gleichzusetzen mit "umsonst zu haben".

banshing schrieb:
Ich denke doch, dass AMD auch soetwas in der Art bringen wird und fast schon muss.

Jedenfalls hat bei dir die Marketing von Nvidia gewirkt, shadowplay ist doch ein Blender,
wie gesagt hättes du dir ein e1245 oder gleich ein i7-4770 gekauft würde du überhaupt nicht in den Nachbarsgarten schauen und rumheulen,
3,8gb .... für 10min ? das kann jedes Streamprogram,
das ist Nividia Werbung auf Hochkultur.

shadowPlay.jpg

und Battlefield4 Aufnehmen mit Intel Quicksync.

OSBquicksync.jpg

Sinthuria schrieb:
Naja die Frage ist ob Mantle ohne GCN Architektur etwas bringt.
Im schlimmsten Fall "bringt" es, dass man die Hardware-Features, die Microsoft mit DX 11.2 (und später) eben erst Käufern von Win8 (oder später) zur Verfügung stellt, auch unter Win7 verwenden kann... dasselbe, was mit OpenGL auch möglich ist. Nur scheint es nach all den aktuellen Daten eben so, dass eine Portierung von DX auf Mantle viel einfacher ist als von DX auf OpenGL

Ich brauche die Funktion nicht, warum dann 80 Euro mehr ausgeben?

Nur wird AMD soetwas in Zukunft doch wohl auch bringen, dann werde ich es wohl nutzen wollen.

Mfg

@kisser: gar nicht, weil das alles nur Spekulation ist. Die einzige offizielle Aussage ist, dass es Intel und NVidia frei steht, ihre eigenen Treiber an Mantle anzupassen. Denn obwohl Mantle für GCN entwickelt wurde soll es wohl auch auf anderer Hardware funktionieren, dann aber u.U. mit eingeschränktem Funktionsumfang. Da können durchaus spezielle Features nur auf GCN - Architekturen vorhanden sein

Kartenlehrling schrieb:
Jedenfalls hat bei dir die Marketing von Nvidia gewirkt, shadowplay ist doch ein Blender,
wie gesagt hättes du dir ein e1245 oder gleich ein i7-4770 gekauft würde du überhaupt nicht in den Nachbarsgarten schauen und rumheulen,
3,8gb .... für 10min ? das kann jedes Streamprogram,
das ist Nividia Werbung auf Hochkultur.

Anhang anzeigen 380267

und Battlefield4 Aufnehmen mit Intel Quicksync.

Anhang anzeigen 380268

man kann manuell unendlich lange aufnehmen mit shadow play.
Außerdem ist Shadowplay hardware seitig.
Es benutzt den encoder der auf der Grafikkarte sitzt, weder die GPU noch die CPU wird beansprucht.

Auch Quicksync ist ein Witz, wenn man es mit shadowplay vergleicht.

Marketing hin oder her, shadowplay hat keine konkurrenz.
In naher Zukunft kann man mit shadowplay auch direkt streamen, zb an twitch

Zuletzt bearbeitet:
Es benutzt den encoder der auf der Grafikkarte sitzt, weder die GPU noch die CPU wird beansprucht.

Und jetzt bitte auch mit GPU und CPU Last Vergleich im Spiel, weil sonst hätte ja Nvidia das Komprimieren neu erfunden.

Also soo ein Schwachsinn haben ich selten gelesen, über Tests von Dir würde ich mich aber gern freuen.
Es wird aber die Grafikkarte genauso wenig oder viel beanspruchen wie eine Cuda Komprimierung,
aber die Grafikkarte wird nie 100% Leistung ans Spiel abgeben können wie es der Fall ist wenn stattdessen Intel iGPU nutzt wird mit quicksyncro.

eingeschaltet:

ausgeschaltet:

eingeschaltet:

ausgeschaltet:

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia gibt an dass es Einbußen zwischen 5% - und 10% gibt. Da dies Angaben direkt vom Hersteller sind, würde ich noch etwas oben drauf schlagen. so skeptisch ich gegenüber Mantle auch bin, aber Shadowplay ist mit Sicherheit kein Feature, das die Kaufentscheidung gravierend beeinflussen könnte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben