News AMD: Marktstart von Ryzen 3 steht offenbar kurz bevor

duke1976 schrieb:
War auch nicht mal von 2-Kernern die Rede?

Wozu sollte man solch unsinnigen Krempel noch produzieren? Mittlerweile sind 4 Kerner einfach der Mindeststandard. Und gerade AMD hat ja den "Kampf der Kerne" mit Ryzen begonnen. Da wäre es ziemlich komisch, wenn man jetzt noch 2 Kerner bringen würde.

Aber vielleicht kommen ja noch ein paar "Abfallprodukte". Die müssten dann aber wieder SMT haben um wenigstens mit Intels Pentium G CPUs konkurrieren zu können.
 
duke1976 schrieb:
War auch nicht mal von 2-Kernern die Rede?

Wie auch immer. Bin mal auf die Preise gespannt und ob da was dabei ist, was dem Intel Pentium G4560 in Sachen Preis/Leistung ebenbürtig ist.

Der Pentium hat aber die Grafik mit an Bord. Und gar nichtmal eine allzuschlechte. Insofern kann der Ryzen hier wohl nicht mithalten.
 
AAS schrieb:
Nimm alte Sandy Bridge-EP CPUs, für unter 30€ kriegst du schon zwei 6-Kerner mit je 12 Threads.
Die Xeons kriegt man ja wirklich schon fast geschenkt.
ABER ich bin nicht in der Lage ein passendes Mainboard zu finden. Zumindest nicht für unter 200€?! Selbst Auktionen finde ich fast nichts. :(
 
Roche schrieb:
Wozu sollte man solch unsinnigen Krempel noch produzieren? Mittlerweile sind 4 Kerner einfach der Mindeststandard. Und gerade AMD hat ja den "Kampf der Kerne" mit Ryzen begonnen. Da wäre es ziemlich komisch, wenn man jetzt noch 2 Kerner bringen würde.

Aber vielleicht kommen ja noch ein paar "Abfallprodukte". Die müssten dann aber wieder SMT haben um wenigstens mit Intels Pentium G CPUs konkurrieren zu können.

Sehe ich nicht so. Ein Dual Core mit SMT macht immer noch Sinn und ist für 99 Prozent der Anwendungen und Spiele noch sehr gut brauchbar. Denn die bieten ja auch 4 Threads, wie die 4C/4T.
 
bobitsch schrieb:
Ich bin auch gespannt auf den Preis und ob er eine Konkurrenz zum G4560 sein wird.

Kann mir einer mal sagen warum der G4560 derzeit nirgends lieferbar ist (meine eigentlich den G4560T)
Allerdings befürchte ich, dass der R3 nicht ansatzweise den Preis vom G4560 haben wird :(

Des Weiteren wären mir 65W für einen HTPC zu viel.
Da hoffe ich auf die CPUs mit inegrierter Grafik.

Was miniITX Boards für AM4 angeht könnte man meinen der Ryzen kommt erst nächstes Jahr raus =:-O
 
Angeblich soll die Ausbeute beim Ryzen 7 Chip extrem hoch sein. Das wurde erklären, warum AMD selbst für die low end Ryzen den selben Die nutzt. Ein neuer Chip wäre wohl teurer. Wobei 100€ für einen 213 mm² Chip schon sehr wenig wäre. Und ich frage mich ehrlich gesagt welche Käuferschicht einen günstigen Quadcore ohne SMT und Grafikeinheit braucht.
Der Zen APU sollte nicht zu lange auf sich warten lassen.

@Der Unbekannte 2c/4t sind aber deutlich langsamer als 4c/4t. Deswegen ist der i3 eine Leistungsklasse unter dem i5. Nur noch für einen reinen Office PC gut. Aber den unter 100€ Markt wird AMD wie gesagt mit der Zen APU bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was leistungstechnisch unter dem Ryzen 5 1400 agiert, wird sich unter Spielern zumindest zwangsweise mit Intels Preishammer G4560 vergleichen lassen müssen. Inzwischen sind die Preise ja wieder leicht gestiegen, aber für 55-70€ wie Intels Pentium Prozessor wird AMD die Ryzen 3 Modelle bestimmt nicht verkaufen. Der Ryzen 5 1400 kostet ja derzeit um die 159€, kann mir den Ryzen 3 1200 irgendwo bei 119€ vorstellen, also im Gefilde eines Core i3-7100. Einen bestimmt kommenden Ryzen 3 1100 dann vielleicht bei 89€, dann wird im 4-Kern-Segment bei AMD Schluss sein. Für Die Zukunft ist ein 90€ Ryzen wahrscheinlich trotzdem das bessere Produkt gegenüber dem 60€ Pentium, da einfach zwei Kerne mehr da sind.
 
AAS schrieb:
Nimm alte Sandy Bridge-EP CPUs, für unter 30€ kriegst du schon zwei 6-Kerner mit je 12 Threads.

Oh ja... Aber die Stromrechnung übernimmst du für uns...

Außerdem die Sandy Bridge EPs für <50€ zeigst mir bitte mal (gerne auch via PN), viele Xeon E5 v1-v4 bei eBay stammen aus merkwürdigen Quellen und sind damit mindestens Graumarkt (wobei grau ungefähr so sehr wie Kohle)...

tmkoeln
 
AAS schrieb:
Nimm alte Sandy Bridge-EP CPUs, für unter 30€ kriegst du schon zwei 6-Kerner mit je 12 Threads.

Und das board bekommen ich woher? Ist ja toll das ihr dem YouTube Video nacheifert aber mal weiter denken und nicht nur Euros sehen
 
Roche schrieb:
Wozu sollte man solch unsinnigen Krempel noch produzieren? Mittlerweile sind 4 Kerner einfach der Mindeststandard.

Im Spiele PC - ja.
Aber schon im Office PC sieht die Realität anders aus. Word, Excel und Outlook bringen einen Dualcore selten ins Schwitzen, weniger Kerne für mehr RAM ist oft ein guter Tausch.
Und dann gibts noch sowas wie Fileserver, NAS, MediaCenter.... da wird die TDP oft zum bestimmenden Faktor. Nicht die tatsächliche Leistungsaufnahme im Betrieb sondern die im WorstCase, zum Beispiel beim Einschalten.
 
Zeppelins Yield soll ja 80% intakte 8-Kerner ausspucken. Da wird wohl recht viel künstlich kastriert damit man sich den Markt nicht kaputt macht.
Ist das Abschalten der Kerne eigentlich nur Softwaremäßig oder per Lasercut?
Kann man vllt schon Ryzen 5 zu Ryzen 7 machen?
 
Naja Resteverwertung wird denke ich generell oft übertrieben. Die CPU Cores machen den Kleinteil der Die aus. Ist diese defekt wäre es schon direkt komisch wenn sich das immer fein sauber auf die Kerne verteilen würde ^^, SI, Uncore usw aber alles perfekt tut.

Danke also dass es sich dabei weniger um Restware handelt als um gezielte Produktdifferenzierung...

Wenn das jetzt zb beim 4Kern wahllos 4 Kerne über beide CCX wären okay, aber ausgerechnet 2+2 Ausschuss zu bekommen...

Denke Abschalten läuft heute oft in SW und die Yields sind sicher auch höher als angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Wozu sollte man solch unsinnigen Krempel [2-Kerner] noch produzieren? Mittlerweile sind 4 Kerner einfach der Mindeststandard.

*unterschreib*, wir schreiben 2017. Da kauf ich doch keinen 2-Kerner mehr!

Und nein, mit dem schlechten SMT von Intel wird daraus bestimmt kein 4-Kerner, nur weil's so angepriesen wird.
 
Krautmaster schrieb:
Danke also dass es sich dabei weniger um Restware handelt als um gezielte Produktdifferenzierung...

Ja, das ist so. Bestes Beispiel waren ja die Athlon X2/X3, die man zu Vierkernern freischalten konnte.

Zumindest am Anfang wird es sehr sehr viele Ryzens geben, die einfach so zwangskastriert werden, ohne einen Defekt aufgewiesen zu haben - evtl. nur durch schlechtere ASIC ausgewählt.
 
Wenn ich für nen Office PC die Wahl hätte zwischen Pentium 2C+4T für 65€ vs Ryzen 3 mit 4C / 4T für 65€, bei gleichem Board Preis, würde es aber zumeist wohl auf den Pentium rauslaufen, 2C hin oder her da mehr als genug Leistung auf wenig Threads / ähnlich hohe IPC. (für die meisten Workloads entscheidend)

Die GPU ist imho recht brauchbar und man bekommt nicht eben eine zb x265 fähige GPU für lau. (kostet hier schnell mehr als die CPU)

Der Ryzen macht dann Sinn wenn man eine ohnehin stärkere GPU wie die RX 560 einbauen will. Noch besser wäre natürlich eine 2C4T Zen APU mit kleiner Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... sehe ich allerdings nicht so. Echte Kerne sind HT/SMT immer vorzuziehen, da HT nur ~20% Leistung bringt, ein echter Kern dafür aber volle 100%.

Und ich sehe auch keinen Geschwindigkeitsvorteil bei den Intel Zweikernern, da der höhere Takt durch die niedrigere IPC gegenüber ZEN wieder aufgefressen wird.
 
Der_Unbekannte schrieb:
Sehe ich nicht so. Ein Dual Core mit SMT macht immer noch Sinn und ist für 99 Prozent der Anwendungen und Spiele noch sehr gut brauchbar. Denn die bieten ja auch 4 Threads, wie die 4C/4T.

Ein nativer 4 Kerner ist aber besser als ein dual Core mit HT/SMT. Somit wird sich AMD auf seine Ryzen 3 mit 4 Kernen beschränken und sicherlich keine 2C/4T CPUs mehr bringen. Zumindest nicht als "Ryzen". Bei "Raven Ridge" könnte das eher der Fall sein.
 
Mich würde es mal interessieren ob es die Ryzen 3, mit einem I5 6600 oder I5 7600 aufnehmen können.
 
Raucherdackel! schrieb:

ich sehe auch keinen Geschwindigkeitsvorteil, aber im typischen Betrieb auch quasi keinen Nachteil. Mit eben der iGPU auf der Haben Seite (gerade preislich) die für Office und selbst Multimedia (Wiedergabe) ziemlich ideal ist.

Sag ja, sobald du etwas stärkeres auf GPU Seite (oder natürlich auf CPU Seite) brauchst -> Ryzen?

Persönlich seh ich zb generell aktuell nur einen kleinen Markt zwischen Ryzen 1600X und Pentium. Für einfache Sachen (iGPU Office Family PC Kram) ist der Pentium ziemlich ideal, kann ich mit mehr Kernen + stärkerer GPU was anfangen ist der Ryzen 6-8 Kern sehr geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben