News AMD: Marktstart von Ryzen 3 steht offenbar kurz bevor

ich bin sicher einer der weniger auf dem Preis rumreitet. Und nur weil ich schreib dass es der Ryzen 3 für ~65€ ein gutes Angebot wäre zwinge ich wohl keinem meine Meinung auf (auch heißt das nicht dass ich 150€ für nen i5 dann toll finde). Steinigt mich, aber wenn man direkt wieder die "blaue Brille" Keule auspacken muss, gleichzeitig rein die Kernzahlen vergleicht, die iGPU unterschlägt sowie einen >100% Preisaufschlag bei <30% Leistungsgewinn (in einem multicorelastigen Parcour) vollkommen ignoriert, dann sollte man vielleicht mal am eigenen Horizont anfangen und sich überlegen wie eingefärbt man ist.

Bei 100€ schrieb ich auch wann die CPU dann interessant wird. Wenn man zb schon eine GPU hat oder ohnehin weit mehr GPU Leistung haben will, also ohnehin eine Grafikkarte braucht und die iGPU maximal als Fallback hätte (genau dann bietet sie bessere PL als i3 oder i5). Dann ist man aber wie gesagt in anderen Preisregionen.

Raven Ridge, YforU sagt es, - kann dank der iGPU dann bei 4 Kernen mehr als 100€ abrufen. Imho agieren die vermutlich auf i5 Niveau bei besserer GPU. Auch davon gibt es vielleicht wie FM2+ dann Athlon Modell ohne iGPU mit 4 Kernen, ähnlich dem Ryzen 3 (der kann potentiell auf verschiedenen Die basieren).
Und diese Athlons gehen bei 4 Kernen aktuell auch deutlich günstiger los als 100€.

https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12099_Desktop~820_FM2+
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Krautmaster hat trotzdem recht auch wenn er sich wiederholt.
Der Pentium ist für Office fast unschlagbar. Cpu und igpu sind ausreichend stark für alles was im Standartbüro und auch Multimediamäßig anfällt.
Ab Ryzen 5 ist die CPU power soviel Größer das sich eine dgpu lohnt.
Ryzen 3 hängt da iwie dazwischen ohne wirkliche vorteile zu haben.

Für Office brauchts die igpu also sollte es der Pentium sein
Für einsteiger Gamingrechner sollte man lieber zu Ryzen 5 greifen. Da hat man mehr reserven.
Für High End Gaming Rechner einen I7,1600X oder Ryzen 7.

Wer ist die Zielgruppe vom Ryzen 3? Ich sehe sie nicht
 
HaZweiOh schrieb:
Ein 2-Kerner kommt für die meisten im Jahr 2017 halt nicht mehr in Frage, das ist die neue Holzklasse. Auch die veraltete Plattform, die in wenigen Monaten (mal wieder!) durch eine anderen Sockel ersetzt wird, spricht dagegen.

Ob 2C/4T oder 4C/4T mit etwas geringerer Taktfrequenz und IPC wird im Mittel keinen signifikanten Unterschied machen. Liegt vor allen auch daran das der Verzicht auf SMT beim R3 in Relation zum R5 ordentlich MT Performance kosten wird.

Für ein Gaming System ist beides heute eigentlich keine gute Wahl mehr und bezogen auf den Systempreis sind das einfach Produkte welche grundsätzlich im Entry Bereich um 400€ landen. Für ein selbst gebautes Low Budget Gaming System wird der R3 dank offenem Multi sicherlich eine interessante Variante. Für die typische 0815 OEM Office PC Massenware fehlt dagegen die integrierte GPU. Das ein oder andere OEM Office System mit dGPU wird es trotzdem geben aber Stückzahlen wie Intel in diesem Segment absetzt sind damit unmöglich zu erreichen.

Man hat sich bei AMD aus absolut nachvollziehbaren Gründen entschieden zuerst Zeppelin zu bringen (->Ryzen, Epyc und Threadripper). Die Schattenseite dabei ist das bezogen auf Stückzahlen (und damit auch Marktanteile) CPUs mit IGP den Ton angeben. Also Mobile und Entry/Office. Im mittleren und oberen Desktop Segment ist AMD mit Ryzen richtig gut aufgestellt. Weiter unten wird es deutlich schwieriger. Da ist eine IGP aufgrund der Preissensitivität ein echtes Verkaufsargument und Intel hat mit dem G4560 auch noch ein Produkt platziert welches Bristol Ridge bei den meisten Anwendungsfällen ziemlich alt aussehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 2017 für einen Office/Multimedia Rechner eine 2 Kerne 4 Threads CPU kaufe, die weniger als die Hälfte wie ein 4 Kerner plus kleine GPU kostet und auch weniger als die Hälfte an Stromverbrauch hat aber trotzdem alles macht was ich will, dann habe ich die richtige CPU gekauft. Da könnt Ihr Euch auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln aber das ist einfach so außer man hat seine berühmte Brille auf.
Wenn AMD dagegen anstinken will, dann muß eine APU kommen, die besser und (oder) billiger ist, was nicht einfach wird, weil da kommen ja bald auch noch die Neuen i3 mit 4 Kernen und iGPU.
 
Die i3 mit 4 Kernen sind doch bisher nur Gerüchte(?). Für Office auch recht uninteressant, da der Preis höher liegen wird.

Der Angriff auf dieses Office-Segment stellt natürlich Raven Ridge dar. Da wird es interessant, da die Grafikeinheit bei AMD deutlich stärker ausfallen sollte, was vor allem dann im Notebook-Segment interessant wird. Die R3 sind auch irgendwie so ein zwischending, für Office zu teuer und keine integrierte Grafikeinheit, für Gaming zu schwach. Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen das in einigen billigen OEM "Spieletaugliche" PC's a la Medion mit so einer CPU anfangen in den untersten Preisklassen und eine billige GPU dazu stecken.
 
Und sobald man die erste VM startet werden zwei Kerne anstrengend, Quadcore ist ein deutlicher Gewinn (nicht nur dabei).

Wenn ich mir im Moment noch eine Billig-gpu für 25€ dazu stecken muss (falls nicht sowieso eine im Schrank liegt), dann ist das eben so. In ein paar Monaten kommt Raven Ridge.

Zwei Kerne kommen mir nicht mehr ins Haus. Wer billig kauft, kauft zwei Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, mit dem Neuen 4 Kerne i3 ist da noch nichts bestätigt aber man ist sich eigentlich einig, dass der (mindestens) so kommen wird. War ja auch einmal die Rede davon, der i5 mit 6 Kernen ohne HT und der i3 mit 4 Kernen plus HT kommt aber das glaube selbst ich nicht.
Die Preise von so einem 4 Kerne i3 kennen wir noch nicht aber warum sollte der teurer werden als der alte i3 außer natürlich irgend ein kranker Intel Manager hat mal wieder seinen schlechten Tag. :D

Das AMD irgendwann auch noch eine schöne schnuckelige APU bringen wird hoffen wir doch Alle sehr! ;)

@HaZweiOh
VM's starte ich auf meinem (erwachsenen) Hauptrechner und wenn ich regelmäßig VM's habe, dann sind mehr Kerne sicher nicht falsch.
Was aber bei Dir nicht mehr ins Haus kommt läuft bei mir in Form von einem i3 seit Jahren als Zweitrechner und macht bis Heute alles ohne GPU mit dem Boxed Kühler ohne irgendwelche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Quad core APU für Office PC , kein Problem ...

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Amd-A8-7600-Apu-AD7600YBJABOX-p21847011
ab 49,29 .. , nehmen wir nen Micro Atx Board 38,01 ..
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Biostar-A70MD-Pro-p21989156

dazu nen Gehäuse das nicht viel Platz wegnimmt 29,90
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Aerocool-Corporate-CS-101-Desktop-Slim-Case-p21964145

, fehlt nur noch Ram und nen Netzteil - fertig ist der Office PC

20,29 Netzteil http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/LC-POWER-LC200SFX-V3-21-p21797055
56,99 für 8 GB Arbeitsspeicher - für einen Office PC ausreichend (oder halt 16 GB für 60 Euro mehr )

zusammen 194,48 , dazu SSD oder HDD ?

120 GB SSD = 37,49 fürs Betriebsystem
nen DVD Brenner 11,34 http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Lg-GH24NSD1-DVD-WRITER-Int-p21962418
und als Datengrab ne 1 TB HDD 44,90 http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Western-Digital-Wd-Blue-p21787441

= 288,21 ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen, aber für die paar Monate bis Raven Ridge würde ich keine alte Plattform mehr anschaffen. Dann lieber warten oder zu Ryzen 3 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G4560 ist momentan das einzige attraktive Angebot von Intel.

Alles andere wurde von AMD gekonnt unterwandert. (oder wird noch-> Threadripper)

Und das traue ich AMD auch in der Preisriege unter 100 €uro zu.

Die iGPU von Raven Ridge wird eh wieder Kreise um die Intel iGPU ziehen.
Die CPU Kerne von Ryzen können es locker mit dem Pentium aufnehmen.

Dann noch 20 €u drüber und der Käse ist gegessen.

Zudem wahrscheinlich 4C/8T.
 
Also wenn ich mir die Leistungswerte in den Spielen anschauen, die ich häufig spiele, dann ist der AMD stets mit 30% im Rückstand.

Intel 7600K vs Ryzen 1600x
Intel 7500 vs Ryzen 1600
Intel 7400 vs Ryzen 1500x

Beispiel 1: Transport Fever = 30% Leistungsverlust
Beispiel 2: Euro Truck Simulator 2 = 20% Leistungsverlust (AM3 CPUs hatten sogar 50% gegenüber Intel)


https://steamcommunity.com/app/446800/discussions/1/135510393201742363/
https://www.transportfever.net/inde...e-trotz-ausreichend-guter-Hardware/?pageNo=15 Post Nr. 300

Video ruckelt deutlich - da nur 4 Threads genutzt werden
https://www.youtube.com/watch?v=LsLwhJQ5zc4
 
Zuletzt bearbeitet:
Belege?

Welcher RAM Takt bei Ryzen wurde getestet?
Welche Auflösung?

Soso ein Link vom 02. März.2017, da war Ryzen noch gar nicht released!
Der andere Link ist vom April, da gab es weder AGESA 1004 noch 1006.

Diese Aussagen sind völlig für die Tonne!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Für deine Simulators brauchst du einen 2 Kern Prozessor der am besten mit 10GHz taktet damits flüssig läuft.

Du bist der Besondere Kunde für den sich die Anschaffung eines I3k lohnt. Gute IPC, schafft geköpft 5,2 GHz, und hat grad genug Kerne für deine limitierende Software. Kann für dich persönlich die bessere Wahl sein, aber ist es halt nicht für den durchschnittsuser.
Also hör bitte auf P\L underperformer wie I5 noch gut zu reden
 
Inxession schrieb:
Die iGPU von Raven Ridge wird eh wieder Kreise um die Intel iGPU ziehen.
Da würde ich aber vorsichtiger sein. Die größeren Intel HD iGPUs und gerade die Iris respektive die Pro-Versionen davon - stehen bislang gut da, teilweise sogar sehr gut. Und sind auch mal schneller (Gesamtperformance) als eine verfügbare AMD APU.

Im mobilem Sektor legt hier der Intel Core i5-6267U (Skylake), mit Iris 550 (GT3e, eDRAM, 48 EUs) schon gut was vor. Das man damit nicht The Witcher 3 in FHD @ max Details spielt ist klar. Aber diese iGPU-Lösung von Intel IST schnell. Die liegt grob auf dem Leistungsniveau einer GeForce 940MX und das ist beachtlich.

Ich wünsche es AMD wirklich, aber so einen Intel Core i5-6267U muss man auch CPU-seitig erst einmal Paroli bieten können. Und das ist ein Skylake, wenn auch kein kleiner i5 mit 28W TDP. Was ich sagen möchte, man sollte vielleicht nicht immer die HD Graphics 520/620 (GT2) mit den großen iGPUs der APUs von AMD vergleichen. Und der Intel Core i5-5675C hatte auch eine interessante iGPU.
 
Joa das liegt halt immer am Preispunkt.

Hätte der kleine Pentium, die Iris Pro ... dann wäre er eine absolut unschlagbare Wucht.

Nach oben hin ist aber genau das wie es Krauti erklärt. Da brauch ich meist keine iGPU da die dedizierte GPU immer besser da steht.

Die Hersteller, egal welcher .. melken uns schon geschickt.
 
Naja, wenn ich möchte bekomme ich einen Intel Core i5-6267U, 8GB DDR4, 256GB SSD für unter 550€, bei Acer. Und der Intel Core i5-5675C lag oft unter 250€ oder leicht drüber. Ich meinte nur, dass einige iGPU-Lösungen von Intel sich bestimmt nicht verstecken müssen.

Ein Freund von mir hat ein Apple MacBook Pro 13 (Late 2016), mit dem genannten i5 und dieses Geräte zerpflückt jede derzeit verfügbare AMP APU im mobilem Segment. Und ja, wir hatten das mit einem AMD A12-9700P Modell verglichen. In einigen Fällen ist der i5 doppelt so schnell. Und das Acer habe ich mir dann gekauft, (als "DR").

PS: Übergangslösung, ich warte auf ein HP ProBook mit Zen+Vega APU... (...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Edit:
Der Ryzen 5 1400 ist "nur" 29% schneller als der Pentium bei einem Parcour der von 8 Kernen / Thread profitiert.

Stimmt nicht so ganz. Nur wenige der Tests profitieren sehr von mehr Kernen, zb die x264/x265 benches oder eben CB R15 Multicore, "dBpoweramp Music Converter: 16 Dateien".
Dort ist der R5 1400 dann sogar 80-86% schneller als der G4560. Ohne SMT wäre der Vorsprung dann eventuell auf 50%.
 
Music Clef schrieb:

Die iGPU muss sich mit Sicherheit nicht verstecken.
Liegt aber immer in einem anderen Preisbereich.

Kommt halt auch immer drauf an was man testet. Im CPU Bereich dreht der Intel natürlich Kreise um die alte AMD Architektur.
GPU ist eigentlich doch nur Iris Pro wirklich auf höherem Niveau als die AMD iGPU.

Aber brauchbar sind die Intels auf jeden Fall.

Ich habe das Probook 745 G3 mit Carrizo APU.
Ein Raven Ridge Probook hat auf jeden Fall seinen Reiz.
 
Black&White schrieb:
Und das board bekommen ich woher? Ist ja toll das ihr dem YouTube Video nacheifert aber mal weiter denken und nicht nur Euros sehen

eBay, man muss nur richtig suchen.
Hab mein neues Supermicro Board in OVP auch für 50€ geschossen.
Ich denke weiter, darum kaufe ich ja gebraucht: Ökologischer, günstiger und ich krieg mehr für's Geld. ;)

PS:
Weiss jetzt nicht welches Youtube Video du meinst.
 
Zurück
Oben