News AMD: Mit Zen zurück ins Servergeschäft

Es ist defintiv der richtige Weg für AMD sich wieder einen Fuß in die Tür der allgemeinen Server zu setzen.
Nur ob das was wird ist die andere Frage, ich hoffe es defintiv, denn das wäre für uns alles gut.
Ich meine 95 Watt TDP, 8 Kerne, 16 Threads und ne vernünftige IPC hören sich den Gerüchten zufolge ja nicht schlecht an.
Aber bis dahin dauert es noch lange.
 
Naja, die Gerüchte hören sich nur bedingt gut an. 8C/16T sind derzeit eher der Einstieg in die Bereiche, wo die Marge ordentlich wächst und bis 2016 wird das nicht besser. Bei bewerten solcher Gerüchte sollte man halt immer auch schauen, wo steht der Wettbewerb und wo wird er stehen. Wenn da 8C/16T wirklich das höchste der Gefühle wird, sind das nicht mal 50% der Kerne/Threads die die Konkurrenz bietet.
 
hrafnagaldr schrieb:
In eurem Fall bezweifle ich, dass der Hersteller seine Software jemals auf einer AMD x86 Plattform getestet hat. Kenn ich von genug Software. Es wird ein Intel Xeon empfohlen, weil man sich halt nix anderes angeschaut hat, warum auch bei einem "Nischenprodukt".

Will ich gar nicht mal unterstellen. Uns wurden 3 Alternativen (alle HP ProLiant) empfohlen je nach Nutzeraufkommen. Alle 3 waren Intel-Systeme. Ich habe jetzt mal kurz bei HP geschaut. Es gibt 30 Systeme mit Intel-Technik und 3 mit AMD-Technik. Da ist die Chance relativ gering etwas von AMD empfohlen zu bekommen und genauso gering dass eine Firma die 3 Leistungsklassen definieren will ausgerechnet eine mit AMD erwischt. Ist irgendwie das gleiche wie bei Notebooks ;)

Um 2009 rum war das noch anders. Da wurde für einen neuen Exchange-Server vom Systemhaus direkt ein Opteronsystem empfohlen. Ohne lange zu fackeln. Als ich nach Intel fragte (weil ich verschiedene Konfigurationen zwecks Vergleich anfragen sollte) wurde ich schon fast pampig gefragt ob ich was gegen AMD hätte :D
Wir haben schlussendlich das Opteronsystem genommen und es läuft nach leichten Startschwierigkeiten fehlerfrei bis heute.

PiPaPa schrieb:
Und das eine Software Firma sich hinstellt und nur Garantien für eine Intel Plattform rausgibt ist schon ein Armutszeugnis

Keine Garantien, sondern nur Zusagen zur zu erwartenden Leistung. Die Software funktioniert auch (garantiert) auf anderen Plattformen. Es sagt dir nur keiner wie schnell bei wieviel Workload.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Denn Konkurrenz belebt nicht nur die technische Entwicklung allgemein, sondern hält Beinahe-Monopolisten auch davon ab, Mondpreise für seine Produkte zu verlangen - dies nur mal als kleiner Hinweis an alle Fanboys egal welcher Sparte.

Und wo, bitteschön, hat Intel denn "Mondpreise"?

Wenn es überteuerte CPUs gibt, dann sind das wohl diejenigen aus der 9xxx-Reihe und der 8370 von AMD ;-)
 
Wolfsrabe schrieb:
Denn Konkurrenz belebt nicht nur die technische Entwicklung allgemein, sondern hält Beinahe-Monopolisten auch davon ab, Mondpreise für seine Produkte zu verlangen - dies nur mal als kleiner Hinweis an alle Fanboys egal welcher Sparte.

In Wirklichkeit konkuriert der Beinahe-Monopolist schon seit Jahren gegen seine eigenen jeweiligen Vorgängermodelle und diese Konkurrenz ist viel härter als die des Mitwettbewerberbers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volker schrieb:
Und zu LiquidVR hat AMDs PR-Abteilung in DE eine Glanzleistung abgeliefert und 2 Tage für die Präsi gebraucht (bis heute), während USA das auch mit NDA bekam... Und nun zurück zum Topic.

Trotzdem gibt es "bis" heute keine News über LiquidVR und der Zusammenarbeit mit synopsys, aber okay, zurück zum Topic.


@Piktogramm

Die Frage ist doch auch, in welcher Plattform die X86 laufen werden. K12 soll pin kompatibel sein und man hat vor paar Jahren SeaMicro gekauft.

Dazu hofft AMD auch, dass bis 2019 15% der Serverlandsschaft ARM ausmachen soll.
In a recent conference call, AMD’s SVP and CFO Devinder Kumar said:

“It's a longer-term play. We think it gets there and maybe if you ask me right now in the 2019 timeframe, I say 15% of the overall server space is in the ARM server business. When you get transitional space, AMD's market share today is like 2% or 3%, nothing to really talk about.”

Ich denke mal so, da x86 und K12 nun mal Pin-kompatibel sind, wieso sollte AMD Zen dann nicht auch für Server anbieten. Ich vermute aber eher, dass es eventuell Micro-Server sein könnte.
Die 95 watt tdp 8 Cores 16 Threads waren doch bisher für den Desktop erwähnt worden. Wer weiß mit welcher TDP die CPU in Server laufen soll.

http://www.seamicro.com/products
Nur mal ein Beispiel:
SM15000e-OP
64 Octal Core Servers with AMD Opteron™ processors (2.0/2.3/2.8 GHz, 8 “Piledriver” cores)

SM15000e-XH
64 Quad Core Servers with Intel® Xeon® E3-1265Lv3 processors (“Haswell” microarchitecture)
(2.5/3.1/3.7 GHz, 4 cores/8 threads)

Dazu kommt dann 2016 noch MicroServer mit K12 und wer weiß, eventuell auch APUs mit Nolan + Amur (eventuell sogar 2015 mit 20nm)


Tuetensuppe schrieb:
Und wo, bitteschön, hat Intel denn "Mondpreise"?
Wo ist der Beweiß, dass es keine Mondpreise sind ? AMD muss ihre Preise an Intel anpassen. Wäre der Markt ausgeglichener, wären eventuell beide günstiger und ein Dual Core wie der i3 würde nicht mehr 100 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
amd muss nix die können ihre cpußs auch günstiger machen bzw müssen es irgent wan sogar wen sie nicht mithalten können.

ich bin auch der meinung mondpreise sind nicht da wen man bedenkt wie wenig ein office pc heute kostet oder ein gaming pc das ist schon recht günstieg.

grafikkarten haben atuell ehr mondpreise und werden immer teurer wegen des starken kampfes.
 
DocWindows schrieb:
Will ich gar nicht mal unterstellen. Uns wurden 3 Alternativen (alle HP ProLiant) empfohlen je nach Nutzeraufkommen. Alle 3 waren Intel-Systeme. Ich habe jetzt mal kurz bei HP geschaut. Es gibt 30 Systeme mit Intel-Technik und 3 mit AMD-Technik. Da ist die Chance relativ gering etwas von AMD empfohlen zu bekommen und genauso gering dass eine Firma die 3 Leistungsklassen definieren will ausgerechnet eine mit AMD erwischt. Ist irgendwie das gleiche wie bei Notebooks ;)

Richtig. Daher wage ich auch zu bezweifeln, dass überhaupt jmd. auf den Systemen testet. HP ist die mit 3 von 30 eh schon oben dabei.
Wie die ARM-Serversparte läuft kann ich aber auch nicht einschätzen. Aber Opteron Systeme hab ich in meiner Laufbahn (mache das sechs Jahren) beim Kunden selber glaube nie gesehen.
 
Wird langsam zeit das AMD wieder mal was gutes bringt in sachen Server/Desktop Prozessoren..........Intel wird langsam unverschämt mit den Preisen und zockt die Kunden skrupellos ab:(
 
Tuetensuppe schrieb:
Und wo, bitteschön, hat Intel denn "Mondpreise"?


Mondpreise gibt es, wenn aus einem Quasi-Monopolisten ein echter Monopolist wird, bei der die Konkurrenz komplett raus ist. Das war doch verständlich formuliert oder?;)
 
Gpu-murks schrieb:
Wird langsam zeit das AMD wieder mal was gutes bringt in sachen Server/Desktop Prozessoren..........Intel wird langsam unverschämt mit den Preisen und zockt die Kunden skrupellos ab:(

Die derzeitige "Preissteigerung" bei den Intel CPUs liegt eigentlich an zwei Punkten:
1.) Intel hat die Preise "festbetoniert" und denke gar nicht daran die Listenpreise zu senken....warum auch es gibt ja keine Konkurrenz.
2.) Der EURO schwächelt gegenüber dem Dollar, so dass wegen der "festbetonierten" Listenpreise (auf Dollarbasis) der Preis bei uns seit Monaten für die CPUs steigt.

Beispiel: Vor gut einem halben Jahr hat ein Intel Xeon E3-1231v3 noch 200 EUR gekostet...momentan liegt er bei rund 250 EUR.
Das ist dann eine Preissteigerung durch Währungseffekte von +25%.
http://geizhals.de/?phist=1106393&age=220

Hier gibt es den Euro/Dollar Chart (oben kann man auf 1-Jahr umschalten; weiter rechts kann man statt dem Kurs auch auf Prozent umschalten):
http://www.onvista.de/devisen/chart/Dollarkurs-Euro-Dollar-EUR-USD
 
Zurück
Oben