News AMD: Mobile-Ableger des RV770 heißt „M98“

Dann kommt die aber ganz schön früh. Die Mobilevarianten der HD 38x0 Serie wurden doch erst grade vorgestellt.
Auf alle Fälle werden sie den NVidias gut Konkurenz machen, denn die werden wohl kaum die GTX 2x0 auf dem mobilen Markt einführen.

MfG Pantherfibel
 
Selbst wenn, das NDA fällt meist irgendwann nachmittags ;)

Zum M98 gibts jetzt nicht so viel zu sagen. Dass er schneller als der M88 und langsamer als der RV770 wird, kann sogar ich vorhersagen :D
 
Ja ich bin auch mal auf den RV770 gespannt, vor allem weil ich meinen alten Rechner in den Ruhestand schicken will und mir als neue Grafikkarte eine HIS HD3870 IceQ kaufen will. Ich hoffe mal, dass deren Preis durch den Launch des RV770 dann noch ein bisschen fällt, weil ich nicht so viel ausgeben will (und von meinem Budget her auch nicht kann).
@ Topic: Naja, dass die Mobilvariante eine kastrierte Desktopvariante ist, ist ja allgemein bekannt. Das hat aber auch damit zu tun, dass in einem Notebook einfach die Kühlmöglichkeiten nicht so einfach sind wie in einem Desktoprechner (das nur noch nebenbei zu den schon im Artikel gennanten Gründen). Aus diesem Grund halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass Nvidia den GTX2x0 für Notebooks herausbringen wird, da, wie der Computerbasetest gestern gezeigt hat, die GTX280 einfach exorbitant heiß wird und nur durch einen schnell drehenden Kühler angemessen kühl bleiben kann. Von daher sollte der M98 sich vorerst die Perfomancekrone im Mobilsegment sichern können - falls dass Fudzillagerücht stimmt! - und der Chip schon im dritten Quartal herauskommt...

Also ich denke wir dürfen gespannt sein und hoffen, dass ATI mit dem RV770 dem GTX280 annähernd ebenbürdig wird! Nie Vergessen (auch für Nvidiafans *g*): Konkurrenz belebt den Markt und is gut für die Kunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Papst_Benedikt schrieb:
Also ich denke wir dürfen gespannt sein und hoffen, dass ATI mit dem RV770 dem GTX280 annähernd ebenbürdig wird! Nie Vergessen (auch für Nvidiafans *g*): Konkurrenz belebt den Markt und is gut für die Kunden
Das wird nicht spielen. Durch diverse Meldungen wurde gesagt, dass die 4800er Reihe unter- und oberhalb der 9800 GTX liegen wird.

Solch billige GPUs, die es gegen die GTX 280 aufnehmen könnten, wären zu unrealistisch. Die GTX 280 hat immerhin 1,4 Milliarden Transistoren! Wer weiß, was die 4870 X2 bringen wird. Die hat dann auf jedenfalls deutlich mehr Shaderpower als die GTX 280, nur ob das reicht...
 
Wie ist denn das mittlerweile mit den mobilen Videochips - sind die ab Midrange in der Lage FullHD flüssig abzuspielen via DVI / HDMI?
Sowohl NV als auch ATI?

Meine Planung: In diesem Jahr oder zur Jahreswende ein kleines Thinkpad, die ja m.E. nur mit NV Quadro zu haben sind zu kaufen, um es mglw. auch als HTPC zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pantherfibel schrieb:
Auf alle Fälle werden sie den NVidias gut Konkurenz machen, denn die werden wohl kaum die GTX 2x0 auf dem mobilen Markt einführen.

Das werden die ganz sicher tun. Es gibt ja auch Laptops mit 8800GTX SLI.
 
Im Forum von Hardwareluxx gibt es bereits einen Testbericht von zocker28, der zwei HD4850 durch einige Benchmarks geschickt hat. Sowohl im single Betrieb, als auch im Crossfire Verbund.

Hier gehts zum Review.
 
@Hansdampf12345

Die Leistung im CF und Singlemodus ist mal wirklich beeindruckend. Da kann die GTX280 echt mal einpacken wenn deren pre-benches stimmen. Bin jetzt schon auf die Performance der 4870 und der 4870X2 gespannt.
 
@kisser
ja auf basis des G92
an den G80 haben sie sich auch nicht getraut
 
Deinorius schrieb:
Das wird nicht spielen. Durch diverse Meldungen wurde gesagt, dass die 4800er Reihe unter- und oberhalb der 9800 GTX liegen wird.

Solch billige GPUs, die es gegen die GTX 280 aufnehmen könnten, wären zu unrealistisch. Die GTX 280 hat immerhin 1,4 Milliarden Transistoren! Wer weiß, was die 4870 X2 bringen wird. Die hat dann auf jedenfalls deutlich mehr Shaderpower als die GTX 280, nur ob das reicht...


Naja ich denke schon das ATI das Ding reissen wird. Die 3870x2 ist in gewissen Bereichen nahe an der GTX280 dran und auf jedenfall schneller als eine 9800gtx. Somit wird die 4870 sicher auf dem Niveau der 3870x2 und in gewissen Bereichen darüber sein. Und wenn eine 4850 im CF-Verbund eine GTX280 schlägt, so wird eine 4870x2 mit Sicherheit die GTX280 schlagen, und das, so nehm ich mal an, zu einem günstigeren Preis. Wir dürfen auf jedenfall gespannt sein. Ich sag die 4850 im CF-Verbund wird knapp über der GTX280 sei, die 4870 bisschen darunter und die 4870x2 wird auf jedenfall alles wegfegen. Die wird ja wohl sicher in etwa 70-80% über der 4870 skalieren. Und wenn die 4870 die Leistung einer 3870x2 hat (man sagt ja auch ein bisschen darüber), so wird die 4870x2 auf jedenfall das neue Monster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaube ich ja nicht, dass die mobilen jetzt schon rauskommen, aber die Bezeichnung wird wohl passen.
@Hansdampf12345: Danke für den Link, mal sehen wie der CB-Test ausfällt, aber wenn die Werte stimmen wär´s ne Hammerkarte. Und sollte die 4870 entsprechend mehr Leistung haben, wird es diesmal schwer für NV.
 
@Hansdampf12345

Danke für den Link.

Die HD 4850 ist sogar in sehr hohen Auflösung extrem gut. Da kann meine 8800 GT einpacken. Und als Crossfire kommen sie sogar einem GTX 280 sehr nah.
DA sag ich nur Wow:D


@topic

es gab ja auch 8800M GTX sli bei Notebooks. Da hast du recht. Nur das M steht für Möchtegern:evillol:

Es wäre cool wenn die auch zum zocken geeignet wären. Dann könnte man mit dem Gedanken eines Gamernotebooks herumspielen.


Mfg Kivi
 
@kisser
Naja, wenn wirklich ein GTX280 für den mobilen Bereich kommen sollte, müssen die den aber ganz schön abspecken... 236 Watt unter Volllast ist ja nicht so Ideal wenn keine Steckdose in der nähe ist :freak:

und dann bestimmt nicht im Sli... 5 Minuten Akkulaufzeit ftw...
 
Hast du die CB News gelesen?

es kann aber davon ausgegangen werden, dass die Taktschraube gegenüber den Desktop-Modellen nach unten gedreht und die Anzahl der Ausführungseinheiten gesenkt wird, um die Leistungsaufnahme im Zaum zu halten.

Ich habe nicht behauptet, dass der GT200 unveraendert ins mobile Segment uebernommen wird.
 
Doch, sicher... aber ca. 160 Watt von der 4870 und 234 Watt ist doch ein "kleiner" Unterschied...
Wenn die das auf Notebookniveu senken wollen bei dem Chip muss einfach viel mehr Leistung dran glauben als bei AMD, vermute ich...
 
machiavelli1986 schrieb:
Naja ich denke schon das ATI das Ding reissen wird. Die 3870x2 ist in gewissen Bereichen nahe an der GTX280 dran und auf jedenfall schneller als eine 9800gtx. Somit wird die 4870 sicher auf dem Niveau der 3870x2 und in gewissen Bereichen darüber sein. Und wenn eine 4850 im CF-Verbund eine GTX280 schlägt, so wird eine 4870x2 mit Sicherheit die GTX280 schlagen, und das, so nehm ich mal an, zu einem günstigeren Preis. Wir dürfen auf jedenfall gespannt sein. Ich sag die 4850 im CF-Verbund wird knapp über der GTX280 sei, die 4870 bisschen darunter und die 4870x2 wird auf jedenfall alles wegfegen. Die wird ja wohl sicher in etwa 70-80% über der 4870 skalieren. Und wenn die 4870 die Leistung einer 3870x2 hat (man sagt ja auch ein bisschen darüber), so wird die 4870x2 auf jedenfall das neue Monster.
30-50 % mehr Leistung von der GTX 280 laut CB sind für dich nahe kommen? Bei ein paar Spielen kann sie sich gut durchsetzen, das schon. Ich lass mich lieber überraschen. Wenn mich bei CF etwas interessiert, dann nur die Effizienz wie auch der Stromverbrauch. Sei aber vorsichtig, wenn du Worte wie "sicher" einsetzt.

Mich interessiert nur, wie sich die Single-Karten schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben