amd mobile OC

zere

Cadet 3rd Year
hi
nur ne kurze frage,
hab hier ein amd mobile 2500+ nur der multi geht nicht höher als 12,5.
nun hab ich gelesen man müsse die Level 11 brücken auf der CPU schliessen um den multi höher als 12,5 zu bekommen.
stimmt das ? oder wie gehts sonst ? (möchte die brücken nicht auf einen festen multi schliessen)

danke

Bietet das Bios vom Mainboard vielleicht nur multi bis 12,5 an?
Die mobile Amd sind im Multi frei wählbar.

Wie hoch wolltest du denn deine CPU takten ?
Wenn du 200 x 12 einstellst solltest du doch genügend Power haben, oder nicht ?
Was hast du für ein MoBo ?

ich frag mich grad warum er denn multi nich runter und denn fsb hochsetz:confused_alt:
bringt doch viel mehr höherer fsb mehr speed als ein höherer mutli. ;)

@zere

mit deinen Spärlichen Angaben schießt hier jeder mal wieder Luftlöcher. Nee genaue Angabe der Hardware- Ram und Kühler sind schon unerlässlich.

Der L12 Mod ist nicht nötig da du ja nee Mobile hast, der FSB ist Interessanter nur ist die Angabe der Ram´s nunmal Nötig :rolleyes:

stimmt otternase...musste aber erst ausschlafen :)

hier die gewünschten daten
cpu ist mobile 2500+
mainboard ist ein asus n8x deluxe revision 1.6 (nur max fsb 166), cpu wird aber wohl doch in einem asus n8x-x rev. 2 laufen.
bei beiden mainboards sind multis bis 18 oder so einstellbar
cpu noch nicht im asus n8x-x rev 2 getestet (ging leider noch nicht)
ram ist a-data pc500 1 gig
lüfter ist ein SLK 900 mit arctic lüfter, bei 2083 mhz und standartvcore 1,65V zeigt das bios ne temp von 52 grad...prime95 test auch problemlos.

falls ich was vergessen hab einfach schreiben...

z.Z. läuft er mit 12,5 x 166 und standartcore 1,65 = 2800+
bei multi höher als 12,5 geht er wieder runter auf 800 mhz, wahrscheinlich multi 5 + fsb 166
der hat auch laut CBI - voltage ID und frequenz ID, falls das einem was sagt

Zuletzt bearbeitet: (fehlt noch was)
zere schrieb:
lüfter ist ein SLK 900 mit arctic lüfter, bei 2083 mhz und standartvcore 1,65V zeigt das bios ne temp von 52 grad...prime95 test auch problemlos.
Der Standard Vcore bei Amd mobiles ist 1.45 und nicht 1.65. Bist du dir sicher daß du einen Mobile hast? :rolleyes:

@ zere

du hast so guten speicher , wieso lässt du das teil mit 12,5 x 166 laufen ? ein 200er fsb würde sich hier doch gerade zu aufdrängen . die cpu sollte das auf jeden fall mitmachen , das board genauso , vom speicher brauchen wir gar nicht zu sprechen :rolleyes: .

mit dem 200er fsb sollten dir auch die zur verfügung stehenden multis alle mal reichen ( 12,5 x 200 = 2500 mhz ).

soweit ich mich da erinnere , wird der mobile auf den boards nicht erkannt und zu beginn mit 6 x 100 getaktet . da der multi unter 12,5 ist , stehen einem auch nur multis bis 12,5 zur verfügung . ich glaube das liegt daran , dass das asus nur einen 4bit FID verbaut hat . bei abit boards ist es ein 5bit FID ( Frequency ID ) und bei diesem lassen sich dann auch multis einstellen , die grösser sind als 12,5 .

Um auf die Multis über 12,5 bei diesem Board zuzugreifen, müsstest du einen sogenannten Pinmod durchführen.
Ist aber ziemlich unbequem, da man jedesmal wenn man vom Bereich bis 12,5 auf >=13 geht den Mod ausführen muss und genauso wieder, wenn man danach Multis =<12,5 einstellen möchte, sprich eine Menge manueller CPU-Zugriffe...

Ich schliesse mich daher den anderen an und empfehle dir, die CPU (und dein ganzes System) über den FSB hochzutakten (beim n8x-x rev. 2).
Mit diesem Speicher solltest du, wenn du das Board im Bios richtig eingestellt hast, mit ein bißchen Glück bis FSB 215 MHz kommen. Dafür würde ich aber den Multi erstmal relativ weit runterstellen und dann schauen, wieviel FSB dein System verträgt. Auch AGP/PCI sperren nicht vergessen.

Der Flaschenhals wird bei dir schliesslich das Board sein, wenn du ein gutes Netzteil hast.

dank an alle / danke serverlag

hast mir am meisten geholfen...besonder mit frequenz id
okay muss ich ihn wohl 12,5 und 200 laufen bzw mal max fsb testen

agp/pci einstellung gibts beim asus board leider nicht....evtl vlt mit nem modded bios ?
dacht halt es geht einfacher das ich alle multis auswählen kann
schade

@pro_nub meinte eigentlich den standartcore vom board bzw von den desktops, macht aber nichts :)

Zuletzt bearbeitet:
zere schrieb:
agp/pci einstellung gibts beim asus board leider nicht....
doch, sollte es eigentlich schon geben. Es müsste defaultmässig auf AUTO stehen und für FSB-Overclocking ist es sehr wichtig, hier den Wert 66 MHz einzustellen.
Schau noch einmal durch deine Bios-Einstellungen und du findest es sicher...

Der PCI-Takt hängt bei dem Board (und vermutlich bei allen anderen nForce2-Boards auch) im Verhältnis 1:2 am AGP Takt, d.h., wenn du den AGP auf 66 MHz einstellst, bleibt der PCI-Bus auf 33 MHz, so qwie sich das gehört.

Zurück
Oben