AMD Multi-CPU-System

Sniper[tb]

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich habe mal eine Frage:
Kennt jemand von euch ein Mainboard auf welches man zwei (oder mehr) AM2- oder AM3-CPUs setzen kann.
Ich hätte Interesse mir ein Multi-CPU-System zu bauen ohne auf Sockel F angewiesen zu sein.
Wenn ich etwas suche, finde ich nur Mainboards für Sockel F und dementsprechend Opteron-CPUs welche Multi-CPU fähig sind.

Gr33tingz, Sniper.

Geht nicht, die Kerne kommunizieren untereinander über mehrere kohärente HT Links - sowas stellt nur der Opteron über seinen Sockel F zur Verfügung.
Die Möglichkeiten gehen von 2 CPU Maschinen (Opteron 2xxx) bis zu den richtig großen Brocken (Opteron 8xxx), genauso wie der Preis nach oben hin offen erscheint :D
http://geizhals.at/deutschland/a442326.html

Opteron: 3 Links (CPU-CPU und CPU - Chipsatz)
Athlon / Phenom: 1 Link (CPU - Chipsatz)

Alles klar, wenn deine Anwendungen von der Multi-Konfiguration profitieren, dann mach doch!
Solange du bei einer 2 CPU Maschine bleibst, ist das Vorhaben doch echt finanzierbar.

Zusammenstellung ohne Gewähr :freaky:
2x Opteron 2378 (2,4GHz) a 150 €
Sockel F Mainboard (z.B. Tyan Thunder n3600R) 300 €
Speicher: reistered DDR2 ECC ab 35€ / 2GB
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-5300R reg ECC CL5 (DDR2-667) (KVR667D2D8P5/2G)

Allerdings muß man bedenken, daß ein ähnlich teurer Core i7 in vielen Fällen wohl doch die bessere Entscheidung ist.
Zum Gamen würde sich solch eine Maschine praktisch überhaupt nicht eignen, in der passenden Datenbankanwendung oder wiss. Berechnung rennt AMD dem i7 dann wieder davon.

Zurück
Oben