Ideale CPU/System Temperatur

Glitch B

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
7
Hallo,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein PC bei Spielen wie Red Dead Redemption sehr heiß wird. Hat für mich Sinn gemacht, da dieses Spiel höhere Grafikeinstellungen usw hat und ich es auf Ultra/High für die einzelnen Grafikeinstellungen laufen habe.
Allerdings habe ich mal die CPU Temperatur beobachtet und sie liegt teilweise bei 80 Grad, Übergangstemperatur bei rund 90.
Da mein Zimmer dadurch sehr heiß geworden ist und es mich gewundert hat, dass der PC nicht lauter wurde wenn ich von einem "einfacheren" Spiel zu Rdr2 gewechselt bin, habe ich ins BIOS geschaut. Das hatte ich seit PC Kauf nicht angefasst, da ich davon ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung habe. Habe mich versucht etwas einzulesen, aber das ganze ist dann doch schnell verwirrend geworden. Ich habe dann in meinem BIOS sowohl für den Systemlüfter wie auch für den CPU-Kühler die Smart Fan Option aktiviert. Dadurch ist der PC beim Spielen auf jeden Fall lauter geworden, doch die Temperatur liegt unter der selben Auslastung immernoch bei 80 Grad - scheint sich also nicht viel geändert zu haben.
Ich würde einen leisen PC natürlich bevorzugen, jedoch ist mir eine Temperaturbegrenzung doch wichtiger da ich mir meine Hardware nicht vorzeitig kaputt machen will. Da ich, wie schon gesagt, nicht viel Ahnung von der "idealen" CPU Temperatur für meinen PC bei hoher Auslastung habe, frage ich jetzt hier um Hilfe. Habe auch gelesen, dass so eine Temperatur bei manchen PCs unter voller Auslastung normal ist, würde mich nur einfach interessieren was jemand mit mehr Kompetenz als ich dazu sagt.
Habe auch eine Software von AMD aufgespielt (AMD Radeon Software) bei der man der man durch Lüftertuning die Geschwindigkeit usw regulieren kann, da ist noch alles auf Manuell eingestellt.

Mein System:
Grafikkarte: 8 GB AMD RX5700
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450 Tomahawk
RAM: 16GB GSkill DDR4 AEGIS
SSD: 250GB Crucial MX500
Netzteil: 500W be quiet! PurePower 11


Schonmal vorzeitig danke für die Hilfe. Bitte beachten, dass ich von diesem Thema wirklich keine Ahnung habe- Ich würde mich freuen daher nicht von allen Seiten angegangen zu werden, falls irgendeine Aussage meinerseits keinen Sinn macht oder ich irgendwelche wichtigen Informationen vergessen habe :)
 
mal wieder eine gamingkiste mit 3600er heizkraftwerk und boxed kühler.

anständigen kühler besorgen und den boxed entsorgen.
 
Wenn du noch den boxed Kühler nutzt, solltest du dir einen besseren zulegen.

Welches Gehäuse nutzt du denn und wie sind die Lüfter angeordnet und eingestellt?
 
Glitch B schrieb:
Allerdings habe ich mal die CPU Temperatur beobachtet und sie liegt teilweise bei 80 Grad, Übergangstemperatur bei rund 90.
Da mein Zimmer dadurch sehr heiß geworden ist
zusammenhang? was dein zimmer aufheizt ist die abwärme, nicht die temperatur der CPU. der 3600 dürfte beim zocken ~70W schlucken, die 5700 ~175W.

gescheiten CPU-kühler kaufen wenn du die CPU kühler kriegen willst. welches gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
80°C auf der CPU sind schon ziemlich an der Grenze für Dauerlast, wenn man nicht die Lebenszeit beeinträchtigen will. Über 70°C sind aber relativ normal bei Ryzen unter hoher Last. Die Lüfterkurve sollte je nach Lautstärke-Wünschen spätestens ab ca. 70-74°C auf jeden Fall bei 100% liegen. Die Lüfterkurve der Gehäuselüfter nicht vergessen, der CPU Lüfter kann rödeln wie er will wenn er nicht genug Frischluft bekommt.

Ansonsten kommt's viel auf deine individuelle Kühllösung an, der Boxed-Kühler ist natürlich nicht toll, aber ich habe auch schon von Leuten gelesen die beim 3600 in Benchmarksituationen nur bei niedrigen 70er Temperaturen landen. Wie sieht's mit Frischluft-Zu und -Abfuhr in Form von Gehäuselüftern aus? Ist das Gehäuse mit Kabeln und Festplatten vollgestopft, so dass kaum Frisch-Luft zum CPU Lüfter durchkommt? Kühler richtig montiert? Raucher+verstopfte Staubfilter?
 
SureValla schrieb:
80°C auf der CPU sind schon ziemlich an der Grenze für Dauerlast, wenn man nicht die Lebenszeit beeinträchtigen will.
Quellen? Fundstellen? Beweise? Langzeittests?
Wer eine CPU nach Lebenserwartung kauft, hat von Hardware nicht viel verstanden. Ob ich die CPU nun mit 78°C oder 84°C betreibe ist völlig unerheblich. Wenn nichts runtertaktet, ist alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und shoKuu
Erstmal danke für die vielen Antworten. Mir ist gerade auch mal eben aufgefallen, dass ich garnicht erwähnt hatte welchen Kühler ich überhaupt verbaut habe. Hatte die Hardwareinfos rüberkopiert und das wichtigste nichtmehr auf dem Schirm - sorry an der Stelle. Mein Kühler ist nicht der Boxed, ich habe den be quiet!Pure Rock verbaut. Gehäuse ist das Azza Photios 250X.
Deathangel008 schrieb:
zusammenhang? was dein zimmer aufheizt ist die abwärme, nicht die temperatur der CPU. der 3600 dürfte beim zocken ~70W schlucken, die 5700 ~175W.

gescheiten CPU-kühler kaufen wenn du die CPU kühler kriegen willst. welches gehäuse?

War vielleicht missverständlich ausgedrückt, mir ging es darum, dass durch meinen heißen PC auch mehr Abwärme erzeugt wird und deshalb würde ich gerne die Temperatur der CPU runterschrauben, die ist ja mit unter dafür verantwortlich. Danke für den Hinweis mit dem Verbrauch

SureValla schrieb:
80°C auf der CPU sind schon ziemlich an der Grenze für Dauerlast, wenn man nicht die Lebenszeit beeinträchtigen will. Über 70°C sind aber relativ normal bei Ryzen unter hoher Last. Die Lüfterkurve sollte je nach Lautstärke-Wünschen spätestens ab ca. 70-74°C auf jeden Fall bei 100% liegen. Die Lüfterkurve der Gehäuselüfter nicht vergessen, der CPU Lüfter kann rödeln wie er will wenn er nicht genug Frischluft bekommt.

Ansonsten kommt's viel auf deine individuelle Kühllösung an, der Boxed-Kühler ist natürlich nicht toll, aber ich habe auch schon von Leuten gelesen die beim 3600 in Benchmarksituationen nur bei niedrigen 70er Temperaturen landen. Wie sieht's mit Frischluft-Zu und -Abfuhr in Form von Gehäuselüftern aus? Ist das Gehäuse mit Kabeln und Festplatten vollgestopft, so dass kaum Frisch-Luft zum CPU Lüfter durchkommt? Kühler richtig montiert? Raucher+verstopfte Staubfilter?

Weiß nicht inwiefern ich das bewerten kann aber ich würde nicht sagen, dass das Gehäuse vollgestopft ist. Genügend Luft müsste eigentlich Rankommen können. Staubfilter habe ich bereits gereinigt. Danke für den Tipp mit dem Gehäuselüfter.
 
Glitch B schrieb:
War vielleicht missverständlich ausgedrückt, mir ging es darum, dass durch meinen heißen PC auch mehr Abwärme erzeugt wird und deshalb würde ich gerne die Temperatur der CPU runterschrauben, die ist ja mit unter dafür verantwortlich.


Ich glaube du hast ein leichtes Physik Verständnisproblem...

Ein besserer Kühler transportiert die Wärme der Komponente besser weg, überträgt sie also besser an die Zimmerluft.

Kühler wird es davon nicht, vermutlich eher das Gegenteil.
 
@Glitch B:
ob die CPU 50°C oder 90°C erreicht ändert bei gleichem verbrauch nichts an der erzeugten abwärme. wenn du es im raum kühler haben willst musst du den verbrauch reduzieren.

ausgehend von den bildern zum Photios 250X würde ich da keinen allzu guten airflow erwarten. wie schnell laufen CPU- und gehäuselüfter unter last?
 
Das Gehäuse hat vermutlich nicht den allerbesten Airflow. Aber du könntest trotzdem versuchen mit einem weiteren 140mm Lüfter in der Front und ggf einem 120mm Lüfter hinten im Deckel besseren Airflow und damit Temperaturen zu bekommen.

Ist der Pure Rock so eingebaut, dass der Lüfter nach vorne bzw. hinten oder nach oben bzw. unten zeigt?
 
Ich würde so vorgehen, lad dir ein HWINFO64 runter, starte es während du noch im Idle also auf ruhigem
Desktop bist mit Sensors only. Spiele dein Spiel und zeig uns später die Screenshots davon.
CPU, Mainboard, GPU Temperaturen, Lüfterdrehzahlen sind interessant.
Das Tool zeichnet die min, max und Durchschnittstemps und die Lüfterdrehzahlen auf.
Das hilft uns für eine Bestandesaufnahme weiter.

Wenn ich mir das Gehäuse so anschaue wird die Zuluft sehr mässig sein und auch die Abluft verbesserungswürdig,
aber lassen wir uns überraschen, was HWINFO zeigt.
 
modena.ch schrieb:
Ich würde so vorgehen, lad dir ein HWINFO64 runter, starte es während du noch im Idle also auf ruhigem
Desktop bist mit Sensors only. Spiele dein Spiel und zeig uns später die Screenshots davon.
CPU, Mainboard, GPU Temperaturen, Lüfterdrehzahlen sind interessant.
Das Tool zeichnet die min, max und Durchschnittstemps und die Lüfterdrehzahlen auf.
Das hilft uns für eine Bestandesaufnahme weiter.

Wenn ich mir das Gehäuse so anschaue wird die Zuluft sehr mässig sein und auch die Abluft verbesserungswürdig,
aber lassen wir uns überraschen, was HWINFO zeigt.


Danke für den Tipp.
Habe das Spiel circa fünf Minuten laufen lassen.
Hier sind die Screenshots:

Einmal aufm Desktop:
Log1 (2).pngLog2 (2).pngLog3 (2).pngLog4 (2).png

Und dann einmal ingame:
IngameLog1 (2).pngIngameLog2 (2).pngIngameLog3 (2).pngIngameLog4 (2).png

Moeller13 schrieb:
Das Gehäuse hat vermutlich nicht den allerbesten Airflow. Aber du könntest trotzdem versuchen mit einem weiteren 140mm Lüfter in der Front und ggf einem 120mm Lüfter hinten im Deckel besseren Airflow und damit Temperaturen zu bekommen.

Ist der Pure Rock so eingebaut, dass der Lüfter nach vorne bzw. hinten oder nach oben bzw. unten zeigt?

Der Lüfter zeigt nach vorne.
 
@Glitch B: schau dir die temps auf den screenshots doch mal an. 5 minuten sind viel zu kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Die CPU hat im Game weniger Verbrauch und niedrigere Spitzentemps als am Desktop.

5 Minuten sind deutlich zu kurz, da solltest schon ne halbe Stunde/Stunde spielen.

Wir müssen sehen wie sich das Gehäuse evtl aufheizt und die MB Temps und Lüfterdrehzahlen steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Sorry, war etwas gestresst und hatte keine Zeit um länger laufen zu lassen - hatte wohk einfach gehofft das reicht. Hier sind Screens von einer mehrstündigen Spielsession:

IngameLog1 (2).pngIngameLog2 (2).pngIngameLog3 (2).png
 
Sieht ganz in Ordnung aus.
Die GPU wird etwas warm und dreht auf und die MB Temp hätte ich persönlich gern auch etwas niedriger.
Aber sonst ganz okay.

Was aber sicher nicht angenehm ist, ist der Gehäuselüfter, der mit 2000 RPM schreit.
Ich glaub ich würd da noch 2 von denen dazu bauen und den System 1 etwas drosseln.
https://geizhals.eu/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

Der andere Gehäuselüfter System 2 scheint gar nicht aufzudrehen?
 
Zurück
Oben