News AMD: Namensschema der 45-nm-CPUs bekannt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Da AMD mit dem aktuellen Flaggschiff Phenom X 9950 die Zahlen zum Namensschema quasi alle aufgebraucht hat, werden für die kommenden 45-nm-Prozessoren neue Zahlenspiele benötigt. Die Flaggschiffe hören dann beispielsweise auf die Bezeichnungen Phenom X4 20550 oder auch Phenom X3 14x00.

Zur News: AMD: Namensschema der 45-nm-CPUs bekannt
 
Ist der Punkt (".") als Tausendertrennzeichen gewollt? Wenn ja, dann würde die Bezeichnung wirklich sehr ungewöhnlich sein und erst eine ganze Zeit brauchen um Akteptanz zu finden.
 
Jeah! Auch endlich 3 GHz bei nem Quad von AMD. Dann könnten doch eigentlich die 3- und 2-Kern-Prozessoren bei gleicher TDP noch bissl mehr vertragen ;)

Auch wenn Q2/09 noch bissl auf sich warten lässt, der DDR2-3GHz'er kommt ja scho dieses Jahr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDs PR-Abteilung lässt mich den Glauben an den gesunden Menschenverstand verlieren. Gehts noch? Wie viele Namensschemen und -konventionen sollen es dennnoch sein? Wenn man Roadmaps über die nächsten zwei Jahre hat, weiß man ja so ungefähr, was man auf den Markt wirft. Dann kann man doch sein Schema (wenn man eh schon mehrfach neue gemacht hat) auch mal etwas langlebiger machen. Wäre das zu viel verlangt, einen AMD-Prozessor länger als ein viertel Jahr unter einem Namen identifizierbar zu haben?
Selbst wenn es "nur" die neuen CPUs betrifft, ist es doch trotzdem eher doof, das eine gerade erdachte Konvention das schon nicht mehr abfängt...
 
Endlich ein vernünftig großer cache bei AMD-Prozzi's :-D
 
Name is doch egal würde ich meinen.

Die Leistung sollte doch langsam mal besser werde. Um denn leuten von intel mal richt in denn Arxxx tetten.
TDP könnte noch besser sein 95Watt wären echt besser. Hoffe es kommen noch ee version au dem Markt später.
 
Viel zu lange Namen.

Was kommt denn anstelle von den x?
 
also 20k find ich ein weenig übertrieben..... müssen ganz schön verzweifelt sein die jungs, hoffe die werden auch gut schnell die teile.

bei 20k erwarte ich bei 4x 3Ghz auch merh leistung als 3 1/3 6000+er
 
q6600 liegt doch auch bei 125W und hat nicht mal ein Speicherkontroller drin! Und der nehalem liegt soweit ich weiß bei 140W
 
Der Nehalem dürfte aber auch um einiges schneller sein, deshalb wäre seine TDP gerechtfertigt.
 
@nischtak: der High-End-Nehalem (Bloomfield) wird eine TDP von 130W haben. Wie auch immer, man kann die Angaben der Hersteller NICHT untereinander vergleichen!
 
Worüber man sich alles aufregen kann ist mir wirklich Schleierhaft...

Is doch nur eine konsequente Weiterführung der Bezeichnungen. Freu mich schon auf die neuen CPUs, mal sehen wies mit den Opteronen dann aussieht.
 
nischtak schrieb:
q6600 liegt doch auch bei 125W und hat nicht mal ein Speicherkontroller drin! Und der nehalem liegt soweit ich weiß bei 140W

105W beim alten, 95W beim neuen stepping :rolleyes:

ich warte auf die 65W-Phenoms ab 2GHz... 9350e hab ich mir schon ausgeguckt, aber wo bleibt das 45nm pendant?
 
ähm ich finde die namen seltsam.
in welcher art? fragt ihr!
iwie kompliziert zu merken. die aktuellen sind einfach zb 9850 9950 oder 9750.
die neuen haben einfach zu viele stellen oder nicht?

ist ja halt nicht so wichtig die leistung soll stimmen, denn ich kann es kaum abwarten.
also der Phenom X4 20550 gehört schon mir :D:hammer_alt:

aja auf der liste steht DDR3 1333 muss man jetzt 1333 speicher verwenden und die AM2+ X4 45nm sind auch AM3 und DDR3 kompatibel?

mfg
 
Oh man, ja dieses Märchen von Intel-TDP = Durchschnittswert wird sich wohl ewig halten. :rolleyes:
Ja, man kann die Werte nicht direkt vergleichen, vor allem da beide Hersteller gewisse Grenzen für ihre Prozessoren haben und man der CPU ja nicht ansieht, ob sie eher in die oberer oder die untere Grenze fällt. Aber in beiden Fällen makiert die TDP inzwischen das Maximum, auch wenn sie immer noch nicht exakt gleich definiert ist.

@supergulu: Ne, anderer DDR3-Speicher geht sicher auch. Und die ersten AM2+-Prozessoren werden wahrscheinlich NICHT AM3 kompatibel sein, es kann wenn das nur anders herum laufen, das gewisse AM3-Prozessoren auch noch in AM2+-Systemen laufen. Darauf gebe ich aber keine Garantie ab. ;)
 
Zurück
Oben