"AMD Not Competing with Intel Anymore, Goes Mobile"

Lasst mich kurz überlegen, wer beherrscht den mobilen Markt seit Jahren quasi alleine?

Achja, Intel! :D

so würden sie zwar weiterhin gewinn machen, aber dann steigen doch bestimmmt wegen dem intel-monopol die Prozessorpreise stark, kann das Kartellamt sowas nicht verhindern?

Mobile muss ja noch lange nicht Notebook bedeuten.
Vllt entwickeln sie ja für Tablets oder Smartphones.

War eigentlich nicht als große News gedacht, aber ist notiert für die Zukunft, ich gelobe Besserung :D

@CA3D0: Nee eher nicht aber wenn Intel dann Mopopolist ist, werden die dann eher zersplittet/aufgeteilt, und danach kann AMD ja wieder einsteigen.

mobile heißt in erster linie doch maximale effizienz..sprich wenig verbrauch bei akzeptabler (nicht highend) leistung.. die notebook modelle dann eine energieklasse höher und bissl mehr ghz..und schwupps..hat man auch nen guten mainstream prozessor. highend alleine bringt ja jetzt nich soooo viel geld bzw. wird nich von der masse gekauft.

Meinses wissens ist diese Aussage eh nicht neu. Meine das schon vor einiger zeit hier oder auf planet3dnow gelesen zu haben. Ausserdem sollte man das schon sehr fiddenrziert sehen und abwarten.

Im Serverbereich hat AMD auch keinen leichten Stand.

Im Tablet und Smartphone Bereich sehe ich ARM extrem weit vorne, da hat weder AMD noch Intel zur Zeit irgendwelche Schnitte, was sich imho in Zukunft auch nicht ändern wird. Im Gegenteil, ARM CPUs werden den klassischen etablierten Desktop CPUs zunehmend Wasser abgraben. Sogesehen könnte es von AMD kein allzu falscher Schritt sein sich nicht weiter mit Desktop CPUs zu befassen.

Man wird sich mehr auf APUs konzentrieren. Das ist die Kernaussage. Man sieht aber schon beim Phenom oder BD dass das Server CPUs sind, und dass man im Endeffekt nichts anderes macht momentan.
Momentan ist der Fokus auch Server, APU/Fusion.

DunklerRabe
Momentan stehen die neuen Opteron 6200 ziemlich gut da. 16 cores kosten um die 500 euro. Preis/Leistung spricht hier momentan total für AMD.

Engaged
Was ist eigentlich eine Gaming CPU ????
Eine 90 euro CPU ist für die Zuknuft gut gerüstet.
Jemand der einen FX 6100 hat oder einen i5 2300 wird beim gamen keinen unterschied merken. Der Mehrverbrauch des FX (das wären vllt max 20 watt) würde auch kaum in der Stromrechnung merkbar sein, da verbauchen die meisten Glühbirnen Modelle mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das haben sich ja die Intel-Fanboys schon immer gewünscht.

Bin mal gespannt, wie das dann aussieht:
- Intel wird seinen Tick-Tock auf eine 4-Jahres-Zeitspanne ausdehnen, und seine Preise gleichermaßen vervierfachen.

- AMD wird sich wahrscheinlich Lizenzrechte sichern, um ARM-Cores selber zu entwickeln und zu verkaufen. :evillol:

Schöne Aussichten!

Bestes Bsp ist Llano, wenn man Modelle Liefert die im Mainstream-Bereich gut da stehen bringt das allen was. Nur der Highend Markt wird drunter leiden. Denk AMD kann auf die paar Prozente verzichten die eine CPU um 200 + kaufen. Das möchte man wahrscheinlich mit den mobielen Sektor kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das mit den Opterons nicht ganz so.
AMD entwickelt imho am Markt vorbei, die meisten Kunden in dem Bereich brauchen und wollen keine 16 Kerne pro CPU.

DunklerRabe schrieb:
Ich seh das mit den Opterons nicht ganz so.
AMD entwickelt imho am Markt vorbei, die meisten Kunden in dem Bereich brauchen und wollen keine 16 Kerne pro CPU.

Da hast du nicht sehr viel Ahnung anscheinend. Server ist erstmal nicht gleich Server und dann die zig Anwendungsgebeite, es gibt soviele Server die nur von den reinen Kernen profitieren, anstatt irgendwelcher Gigahertz o.ä.

Ich hab genug Ahnung, glaub das mal.
Ich meinte das genau so wie es dort steht, überleg dir mal wo die größte Chance besteht möglichst großen Umsatz zu machen.

Zurück
Oben