AMD Notebook und eGPU

rocketworm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1.565
Moin moin,

ich habe mir letztes Jahr ein neues Notebook gekauft (HP Probook 435 G8 Ryzen 7 5800U).
Seit dem wird mein Rechner(i7 4790K + GTX 1080) kaum noch genutzt und wenn dann nur noch für Gaming.

Ich würde daher gern den Rechner verschwinden lassen und die GTX 1080 gern in ein eGPU Gehäuse stopfen und am Notebook nutzen.
Das Notebook hat USB-C 3.1, ist das damit überhaupt möglich? Ich konnte leider dazu nichts finden. Thunderbolt gibt's ja leider nur bei Intel.

Viele Grüße,
Markus
 
Nein, das kannst du leider knicken, ohne Thunderbolt geht da von außen nichts.

Lediglich falls vorhanden ginge es über einen M.2 PCIe Slot für SSDs, aber das ist dann Gebastel und nicht einfach von außen anstöpselbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Schade, ich habs befürchtet. Und danke für die schnelle Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Nur Thunderbolt basiert auf einer PCI Express Schnittstelle, die eben für die eGPU genutzt werden kann
Mit USB-C 3.1 ist da nix zu holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Mit USB 4 geht das dann auch auf AMD-Seite (ab Rembrandt, Ryzen 6000)
 
@Caradhras Auch dann nicht immer. PCIe Lanes sind optional, weshalb mich das USB 4 Ding erneut nervt. So weiß man wieder nicht immer woran man ist.
 
Naja, aber AMD unterstützt es zumindest. Muss man aufpassen, dass man ein Notebook kauft, wo das auch rausgeführt wird. Aber ja, die vom USB Implementers Forum haben mal wieder verk$%&?t. :freak:
 
Zurück
Oben