bensen schrieb:
Keine Ahnung was du alles für Konfigurationen haben willst, aber AMD wird sicher nicht 5 weitere CCD bauen, damit du jede beliebige Konfiguration optimal darstellen kannst.
Der ganze Sinn des neuen 12-Kern CCD ist, dass man langsam den Weg zu mehr MT ebnen will, ohne auch im Desktop auf BIG.little zu gehen. Bei den allermeisten Spielen und Anwendungen reichen noch 8 Kerne, aber wenn jetzt häufiger 12 gekauft werden, ändert sich das vielleicht schneller.
Wenn aber nun gleichzeitig schon 4+4 Kerne in den IOD wandern, sind das zwei völlig unterschiedliche Ansätgze mit ähnlichem Ziel. Man geht den riskanten Schritt, dass normale CCD um 50% zu vergrößern, was sicher nicht völlig durch den Shrink aufgefangen wird, packt aber gleichzeitig auch noch einen Haufen Kerne in den IOD.
Schon bei Rembrandt wollte AMD keine auf 4 Kerne halbierten SKUs mehr, die gab es erst beim Refresh als (seltener) 7335U, ebenso bei Phoenix, wofür dann Phoenix2 erstmals mit BIG.little ins Leben gerufen wurde, nun bei Strix Point hat man mit Krakan ebenso einen eigenen DIE für die kleinen SKUs entwickelt.
Und nun soll man entweder 4+4+2+8CU oder 16 (12+4)+4+2+8C haben? Und dann muss man das tolle neue 12-Kern DIE auf 1/3 kastrieren, um 8+4+2 Kerne zu kriegen?
bensen schrieb:
Die 4 Zen6c bei gen genauso viel wie 4 Zen6 Kerne. Wie oft soll ich das noch erklären?
Es sagt doch allein die Logik, dass die c-Kerne irgendwie schlechter sein müssen als die normalen Kerne, wenn sie bei Zen4 ~35% kleiner sind.
bensen schrieb:
Eine GPU ist nicht überflüssig. Wird auch abseits des Gaming genutzt. Mag nicht überall die sinnvollste Lösung sein, aber nicht immer ist eine dedizierte GPU nötig.
Ich will ja nicht die IGP abschaffen, sondern auf 2CU reduzieren wie im Desktop bzw. bei Fire Range. Die 8CU kosten schon ordentlich Platz und bringen bei Verwendung einer dGPU absolut garnichts.
bensen schrieb:
Dann zitiere mal wo da was von geringer Performance steht! Es wurde die Dichte erhöht auf Kosten der Taktrate.
"In addition to the reduced core footprint, die space is further saved in the Zen 4c CCD via the use of denser 6T dual-port SRAM cellsand an overall reduction of L3 cache to 16 MB per 8-core CCX. Zen 4c cores have the same sized L1 and L2 caches as Zen 4 cores but the cache die area in Zen 4c cores is lower due to using denser SRAM and slower cache." Der IPC-Unterschied ist wohl nicht groß, aber vorhanden. Exakte Tests wird man dazu aber wohl kaum finden.
Ich sehe deine Logik ein: Wenn die normalen Kerne ohnehin wegen des TDP-Limits nicht höher takten können als die Dense-Kerne, dann sind diese kein wesentlicher Nachteil. Nur, kann eine theoretische APU mit 8xZen5 bei 15/28W/35W wirklich nicht alle Kerne soviel höher takten, dass sie in 8-Kern Anwendungen schneller sind als Strix Point? Das glaube ich eben nicht. 3,3GHz für die c-Kerne beim HX 370 sind verdammt niedrig. Ich finde leider gerade keinen Test, in dem der Dauertakt z.B. eines 8840U oder 8945HS mal gemessen wurde.
bensen schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass einer der vielen PHY die man bei Strix Point auf dem Die Shot sieht für WiFi genutzt wird und nicht ein x4 Controller verschwendet wird.
Es gibt auch Strix Point Notebooks mit 2 SSDs, WiFi und GPU.
Die gibt es tatsächlich und ich frag mich, wie das geht. AMD hat AFAIK kein CNVio wie Intel, die WiFi-NICs von Realtek, Qualcomm und Mediatek müssten per PCIe x1 angebunden werden.
bensen schrieb:
Man kann auch einen kleinen PHY hinzufügen und kann weitere Konfigurationen mit vorhandenen Chips anbieten.
Verstehe nicht, wie Du das genau meinst. Was für einen PHY und welche weiteren Konfigurationen?
bensen schrieb:
Ja, 16. Davon war die Rede.
Das ist aber bei Dragon/Fire Range der absolute Topausbau mit zwei CCD, von denen man eben leicht eines wegnehmen kann. Bei der hier kolportierten Kombination wären das nur die vollwertigen Kerne, dazu kämen noch vier Dens-Kerne und 2 LP-Kerne. Absoluter Overkill, viel zu viel unnötige Transistoren.
bensen schrieb:
Weil 20 Kerne eben effizienter sind als 8 ana Limit getakteten wenn man die voll auslasten kann.
Nur in solchen Anwendungen, die diese Kerne auch nutzen können und das sind, vor allem im mobilen Bereich, wenige. Und es sind ja eben nicht die kleinen Kerne, bei denen es nicht so schlimm ist, dass so viele Kerne bei niedriger TDP ohnehin nicht so hoch takten können, es sind die dicken, die eigentlich für hohen Takt gemacht sind. Das Konzept widerspricht sich also.
bensen schrieb:
DIe sind immer gut um MT Performance bei geringer Fläche zu erreichen. Gerade bei TDP Limitierungen kommen sie ohne großen Nachteil. Bei ner 15 W SKU machen die auch Sinn, wenn bei Nutzung aller Kerne eh der Maximaltakt nicht erreicht wird.
S.o., wer will den bei einer 15W-CPU MT-Performance mit so vielen Kernen? Selbst bei 15W dürften 8xZen5 und erst recht Zen6 höher takten als 3,3GHz.
bensen schrieb:
Hier geht es aber nicht um den Desktop. Zumindest nicht den Raphael Nachfolger. Es geht um Strix Point, Krackan und Co.
Was soll "und Co." sein? Das Modell soll Medusa Point heißen, was nach dem Nachfolger von Strix Point klingt, die Konfiguration wirkt aber so unpassend, dass viele hier sie als Fire Range-Nachfolger einordnen. Dafür ist aber imho die bisherige Herangehensweise, die die Desktop-CPUs aufzulöten, sinnvoller
bensen schrieb:
Keine Ahnung wie oft das noch erwähnt werden muss. Sie werden für diese APU sicher nicht ein eigenes CCD bauen. Mm nimmt was da ist.
Das verstehe ich ja, dann macht aber dieser IOD mit schon recht vielen integrierten Kernen keinen Sinn.
bensen schrieb:
Wird daran liegen, dass sie wenigsten Spiele wirklich 8 fordernde Threads haben.
Irgendwer hat sich auch mal Test mit Arrowlake gemacht. Die 2+8 Variante war oftmals kaum langsamer.
Das glaub ich gerne, hier im Test bei CB waren in vielen Spielen der 9900X3D im Turbo-Mode und der simulierte 9600X3D kaum langsamer als der 9800X3D.
Winder schrieb:
Das ist eine simple Lösung für einen kleinen Markt, für den man keinen eigenen Prozessor entwickeln will.
Das ist eine Schrottlösung, die für keinen Zweck sinnvoll ist und kein bestehendes Produkt ersetzt. Gegenüber Strix Point wäre die IGP zu schwach. Gegenüber Fire Range wären es zu viele unnötige Kerne und eine unnötig große IGP, ggf. auch zu wenige PCIe-Lanes.
Winder schrieb:
Es sind 12+4+4+2+8CU
Gerade im mobil Bereich wird vieles deaktiviert, wenn man einen externen Grafikchip verwendet.
Also 16+4+2+8CU. 20 war ein freudscher Irrtum, da überall von 20 Kernen geredet wird, womit 16xZen6 + 4xZen6c gemeint sind. Wie oben dargelegt, halte ich es für viel zu verschwenderisch, dann dieses extra angeklatschte CCD auf bis zu 1/3 zu kastrieren.
Winder schrieb:
ie haben 16 Lanes + 4 Lanes zum Chipsatz. Also ausreichend.
Strix Point hat nach allen Angaben nur 16 Lanes. Ich will nicht völlig ausschließen, dass da noch irgendwo vier sind, die nicht frei genutzt werden können, aber alle Infos von AMD nennen nur 16.
Winder schrieb:
AMD wollte dort keinen eigenen Chip entwickeln und hat einfach die Desktop-Varianten genommen.
Da ist es aber die weit bessere Lösung, wie bisher einfach die Desktop-CPUs zu verlöten. Wenn ohnehin schon Multichip, dann lieber mit 1-2 vollwertigen CCD und einem IOD, der keine unnötig große IGP und keine unnötigen Effizienz- und Dense-Kerne hat. Ich wette, 2x12 + 2CU im IOD ist nicht wesentlich größer als 1x12 + 4+4+2+8CU im IOD.
Winder schrieb:
Wie gesagt, man hat jetzt schon 20 Lanes Gen4.
S.o., das galt nur bis Hawk Point, Strix Point hat nur noch 16 Lanes.